Autor Thema: Star Trek Spiel  (Gelesen 8514 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Star Trek Spiel
« am: 21.04.2009, 13:23:20 »
Wie schauts denn hier aus. Gibt es Interesse auch mal ein Star Trek Rollenspiel auszuprobieren?

Da ich wenig Zeit habe, wäre ich wohl nicht in der Lage zu meistern, aber falls Archo mal seine Decipher Bücher ausprobieren mag, könnte ich mich vielleicht zum mitspielen überreden lassen :)

In diesem Sinne: Live long and Prosper!
Quoth the Raven, "Nevermore."

Khazara

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • http://paizo.com
Star Trek Spiel
« Antwort #1 am: 27.04.2009, 17:46:08 »
Nun, nicht alle auf einmal, gell  :D

Sol

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Star Trek Spiel
« Antwort #2 am: 27.04.2009, 18:24:27 »
Bin zwar freizeitmäßig eigentlich genug gesättigt, aber ich würde trotzdem mal vorsichtiges Interesse anmelden.

Wo könnte man denn die Regeln nachlesen? Ansonsten würde ich persönlich mir ein Star Trek Rollenspiel sehr interessant vorstellen und es wäre mal etwas Neues.
"Die Wahrheit liegt verborgen in den Sternen."

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Star Trek Spiel
« Antwort #3 am: 03.05.2009, 03:14:00 »
Oh, grad hab ich den Thread hier erst entdeckt. Ich war lange Zeit absoluter "Trekkie". Naja, bins immernoch, auch wenn ich nicht mehr aktiv auf Conventions gehe.

Also: Jaaaa, großes Interesse. Regeln kenne ich leider nicht die offiziellen von Decipher. Wäre sogar bereit mir ein Regelwerk zuzulegen, wenn etwas in der Richtung zu Stande kommt.

Ich hab schonmal an einem Online Star Trek RPG teilgenommen, allerdings ohne wirkliche Regeln, also "Freies Spiel", hat auch riesig Spaß gemacht. (Das Star Trek Universum ist wohl das Einzige, wo mir soetwas tatsächlich Spaß macht! ;))

Also wirklich sehr gerne ! Habe zwar auch mehr als genug Runden, aber für eine Star Trek Runde wäre ich immer zu haben.

Khazara

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • http://paizo.com
Star Trek Spiel
« Antwort #4 am: 03.05.2009, 23:01:49 »
Nun ich dachte, wo jetzt die Tage der neue Kinofilm kommt, könnte man ja mal laut pber ein Spiel nachdenken.

Kabel 1 startet jetzt die Tage auch noch einen kompletten Rerun von Star Trek: Enterprise.

Ich bin im Moment leider nicht in der Lage, was zu meistern.

Sinnvolle Schritte wären also, sich mal grob auf einen Zeitrahmen zu einigen: welchen Regelsatz man nutzt, ist ja fast egal :-)

Ich habe auch schon ein sehr schönes Star Trek Free Style Spiel erlebt. Das waren noch Zeiten.

Für das Deciipher Spiel brauchts im Prinzip zwei Bücher: Den Narrator's und den Player's Guide.

Da die zum Spiel nötigen Regeln teils auch im NG stehen, wäre es sinnvoll beide Bücher zu haben. Zur Not tuts sicherlich auch ein PG.

Also, ohne schon Nägel mit Köpfen machen zu wollen, lasst uns doch mal rumspinnen:

Welche Zeit wäre denn am interessantesten?

Edit:

Regelwerke gibts regelmässig mal bei Ebay für kleines Geld, oder aber auch bei Rollenspiel-Shop.de für jeweils 19,95 €

PG: http://www.rollenspiel-shop.de/artikel/DEG00900/star_trek_-_players_guide.php
NG: http://www.rollenspiel-shop.de/artikel/DEG00901/star_trek_-_narrators_guide.php

Sol

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Star Trek Spiel
« Antwort #5 am: 04.05.2009, 00:01:15 »
Welche Zeit mich vorallem interessieren würde, zu der es aber wahrscheinlich wenig Infos geben wird:

Die Zeit, in der es die Enterprise C gab.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das die Zeitperiode sein, in der das Qi'tomer Massaker später dann geschehen ist.

Diese Zeit hat eben dadurch ihren Reiz, dass es eine Zeit des Ungewissen war, wo die Fronten zwischen Förderation, Klingonen und Romulaner noch nicht so absolut geklärt waren.

Leider hat diese Zeit den Nachteil, dass- zumindest wenn man von den Filmen ausgeht- diese Zeit nicht so gut beleuchtet worden ist und es gar keine so gute Infos gibt, was das Film-Material angeht (siehe auch schon oben).
"Die Wahrheit liegt verborgen in den Sternen."

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Star Trek Spiel
« Antwort #6 am: 04.05.2009, 00:29:27 »
@Sol: Jep, das war die Zeit, siehe zb TNG-Episode "Die alte Enterprise"

Danke für die Infos. Also Decipher klingt schonmal gut. Ich denke, ich werde, wenn wir wirklich ein paar Leute für eine Runde zusammenkriegen, demnächst beim Versand meines Vertrauens eine Bestellung aufgeben.

Also wegen der Ingame-Zeitperiode:
Ich bin für alles zu haben, mit der Ausnahme der "Warp-Pionier-Zeit", wie sie in der neusten Prequel-Staffel dargestellt wird, das sagt mir nicht sooo zu.

Am liebsten wären mir ab Sternzeit ca. 42000, also Anfang TNG, bis hin zum Borg-Massaker, oder: der Dominionkrieg/Gamma-Quadrant

Mich würde mal interessieren, was das Regelwerk alles abdeckt und wie detailliert da auf die "offiziellen" Vorgaben (Technologie, Zeitlinie etc.) Rücksicht genommen wird.

Khazara

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • http://paizo.com
Star Trek Spiel
« Antwort #7 am: 04.05.2009, 18:55:33 »
Bei der vorletzten Regeledition dem Icon-System von Last Univorn Games waren einzelne Grundregelwerke zu den Serien angedacht und es sind sogar drei erschienen. TOS, TNG und DS9. VOY war geplant, hat es dann aber nicht mehr geschafft. Von ENT war damals ja noch garnicht die Rede. Dort sind die Bücher dann schon ziemlich auf die Zeit, die Technologien und das Setting zugeschnitten, wobei man im Prinzip immer mitspielen kann, wenn man nur eines der Bücher besitzt. Das DS9 Buch von Last Unicorn Games ist übrigens ein absoluter Kauftip für jeden Star Trek RPG Fan.

Zum Coda System von Decipher sind die beiden GRWs Ära-überspannend angelegt. Die Hintergrund Infos decken von Kirk und Co bis zu Janeway alles ab. ENT wird angesprochen, allerdings sind die Bücher erschienen, bevor klar war, wie es mit der Serie laufen würde. Als ENT sich etabliert hatte, hat Decipher aufgehört, Supplements zu produzieren, so das eine geplante Special Edition des PG mit einem Extra über ENT nie erschienen ist. Das fertige File ist allerdings vom Autor im Netz (unlayoutet) freigesetzt worden, so das man die quasi offiziellen Daten nutzen kann.

In den Quellenbüchern finden sich nur wenige Hinweise auf ENT, einzig im Starships Buch sind einige Schiffe aus den ersten (beiden?) Staffeln ENT zu finden.

Mit gesundem Hintergrundwissen und den beiden Büchern ist eigentlich jede Star Trek Kampagne, in welchem Zeitrahmen auch immer, spielbar. Die Hintergrundeinträge frischen das Hintergrundwissen auf, falls es eingesrostet sein sollte. Die Bücher sind vollfarbig und mit vielen Bildern aus den Serien und Filmen versehen. Ist schon eine Fanarbeit, das merkt man. Einige den Canon-ergänzende Infos wurden naturgemäß eingearbeitet. Was dabei positiv auffällt, ist die Tatsache, dass Teile des zuvor durch das LUG Team etablierten RPG Hintergrundes, aufgegriffen wurden. So wirken die letzten beiden Rollenspieleditionen untereinander stimmiger. Das CODA System von Decipher weisst darüber hinaus größere Ähnlichkeiten mit dem d20 System auf...

Eine Kampagne um den Zeitpunkt der Vernichtung der Enterprise-C wäre sicherlich reizvoll. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ein großer Fan von TNG bin und mich sicherlich in diesem Zeitrahmen, bis hin zu DS9 und VOY am besten auskenne und am wohlsten fühlen würde. Tatsächlich fände ich es aber reizvoll, eine Star Trek Kampagne zu spielen, die auch das Star Trek Gefühl vermittelt und nicht zu Star Wars im Star Trek Universum ausartet, wie es die letzten beiden Staffeln von DS9 und der erschreckend schlechte letzte Star Trek Kinofilm vorgelebt haben. Womit ich nichts gegen DS9 gesagt haben will ;)

Ich habe wegen eines Bänderrisses neulich einige Zeit vor der Gloze verbringen müssen und habe zum ersten Mal ENT geschaut. So schlecht ist die Serie garnicht (zumindest nicht die drei Staffel die ich sah) und man kann sagen was man will: Für eine Rollenspielkampagne böte dieser Zeitrahmen durchaus einiges lohnendes!

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Star Trek Spiel
« Antwort #8 am: 04.05.2009, 20:39:06 »
Zitat
Womit ich nichts gegen DS9 gesagt haben will


Das will ich dir aber auch geraten haben  :twisted:  ;)

Also ich bin auch absoluter TNG Fan.
Picard  :dafür:
Über alles andere.

Aber ich kann die Meinung bzgl Trek Wars, wie sie auch in diversen Foren über DS9 Staffel 6+7 laut wird nicht unbedingt teilen. Okay, die Spiegeluniversum-Folgen sind halt irgendwo ne Parodie auf Star Wars, zumindest empfinde ichs so, aber die gibt schließlich schon ab Staffel 3.

Also ich denk mal dann wäre doch TNG zumindest für uns drei eine gemeinsame Schnittstelle.

Wird in den Regelwerken hauptsächlich auf die Föderation eingegangen oder auch auf andere Kulturen ? Wie sieht es mit dem Anteil Canon zu Non-Canon aus ? Also mir wäre es lieb, wenn man sich eher auf Canon beschränkt.

Was mich auch mal reizen würde wäre z.b. als Ensign auf der Enterprise D zu spielen und Q zu begegnen  :twisted:

Khazara

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • http://paizo.com
Star Trek Spiel
« Antwort #9 am: 04.05.2009, 21:22:52 »
95 % sind Canon.

Es werden wirklich nur die gröbsten Lücken geschlossen, beispielsweise, wo die Romulaner abgeblieben waren in der Zeit zwischen TOS und TNG. Das ist aber alles absolut stimmig gelöst.

Die Ausrichtung basiert schon sehr stark auf der Föderation. Die Geschichte der Föderation und ihrer unmittelbaren Nachbarn wird beleuchtet usw. Aber auch die Klingonen, Romulaner und Cardassianer sind ausgearbeitet.

Etwas seltsam mutet allerdings die Zusammenstellung der spielbaren Völker an:

Da sind im Player's Guide u.a. neben Menschen, Klingonen und Ferengi auch noch die Ocompa und die Talaxianer dabei. Womit die Ausrichtung auf eine größere Kampagnen Vielfalt gegeben ist.

Für mich hat Star Trek eben mehr mit moralischem Dilemma zu tun und Erforschung des Alls und seiner Geheimnisse (also TOS und TNG) als mit großen Kriegen und Schlachten, wie DS9 am Ende. Wenn Du DS9 sehr magst, grade auch das etwas griffigere Setting und nicht nur die "heile beige Welt der Sternenflotte", sieh zu, dass Du Dir auch das DS9 ICON GRW besorgst. Das lohnt sich echt :)

Ich hatte mal eine Kampagne angefangen zu mastern, die im Rahmen von TNG begonnen hatte, mit einer Führungscrew eines recht kleinen Schiffes (der USS Atlantis). Dort waren die Spieler niedrig im Rang und haben sich langsam aber sicher hoch gearbeitet. Da das Schiff aber sehr klein war, starteten sie schon auf Brückenpositionen,aber nicht zwingend als Department Head. (Und die Kampagne war viel viel älter als Stargate: Atlantis :) ).

Sowas hat Spass gemacht. Man konnte mit Picard und Co zusammen Abenteuer erleben oder auch mal komplett unabhäöngig unterwegs sein.

War eine gute Zeit, die viel zu schnell vorbei ging :(

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Star Trek Spiel
« Antwort #10 am: 04.05.2009, 22:52:54 »
Nun ist mein Mund schon ganz wässrig, also habe ich kurzerhand bei meinem Versandhändler das Players Guide und das Narrators Guide bestellt. :)

Leider bin ich halt, was das Leiten betrifft, ziemlich ausgelastet und kenne zudem die Regeln nicht. Würde aber auch sowieso lieber spielen :)

Also ich mag TNG insgesamt dennoch lieber als DS9, aber letzteres schätze ich auch sehr natürlich. Also eine Kampagne mit der TNG-Crew zusammen auf der Enterprise z.b. wäre wirklich mal etwas, was ich verdammt gerne ausprobieren würde.

Aber auch eine Cardassianer- oder Romulanerkampagne würde mich mal sehr reizen, wo man mal in die Rolle der Pösen schlüpft ;)

Oder Ferengi  :lol:

Khazara

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • http://paizo.com
Star Trek Spiel
« Antwort #11 am: 04.05.2009, 22:55:54 »
Ich habe die gleichen Probleme wie Du. Ich kann beim besten Willen nicht meistern. So gerne ich würde. Ich kann eigentlich zeitlich nicht mal spielen. Aber ich will soooo dringend mal wieder raus ins All :)

Darf ich Dich fragen, wo Du bestellt hast? Haben die auch noch das Starships? Wenn ja, sie halt zu, dass Du das noch bekommst. Aliens auch. Mehr brauchst Du nicht. Starships würde ich mir fast nochmal holen wollen, als Sicherheitskopie.

Ehe das hier in eine falsche Richtung läuft: Ich bin in jedem Fall der CONN Offizier :)

Zitat von: "Morningstar"

Aber auch eine Cardassianer- oder Romulanerkampagne würde mich mal sehr reizen, wo man mal in die Rolle der Pösen schlüpft ;)


Bei Last Unicorn Games gab es eine Romulaner Box mit der Du eben das tun konntest ;)
Star Trek ist einfach großartig.

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Star Trek Spiel
« Antwort #12 am: 05.05.2009, 17:47:39 »
Bei Ama-zon ;)

Beides zusammen, neu für fuffzich Euro.

Also jetzt müsste nur noch jemand leiten. *hoff*

Khazara

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • http://paizo.com
Star Trek Spiel
« Antwort #13 am: 06.05.2009, 19:31:37 »
Ich bin auch gespannt :)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Star Trek Spiel
« Antwort #14 am: 07.05.2009, 14:37:09 »
*Offtopic an*

Matrix wartet übrigens auf Deinen Statuspost @Khazara

Grüße Sensemann

*Offtopic aus*
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden