• Drucken

Autor Thema: Systemwechsel?  (Gelesen 9924 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« am: 03.05.2009, 19:39:58 »
Hallo,

die Gespräche beim Gate-Con haben relativ übereinstimmend ergeben, dass zumindest Lleyton, Symeon und ich Burning Wheel nicht für besonders forengeeignet halten, aber das Spiel an sich sehr interessant finden.

Also zeichnet sich wohl ein Systemwechsel ab.

Die Frage ist: welches System?

Es sollte etwas sein, bei dem sehr schnell und einfach mit Konflikten umgegangen werden kann, und bei dem vielleicht auch wenig Mitspielereinfluss auf einzelne Konflikte genommen wird, d.h. man nicht auf mehrere Leute warten muss, wenn man etwas machen möchte, zumal etwas wichtigeres und komplexeres.

Vorschläge?

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #1 am: 03.05.2009, 23:35:40 »
Ich persönlich würde Fate v2 empfehlen und da würde ich auch gleich mithelfen wollen. Fate v3 ist etwas schwerer, da man aufgrund der Art und Weise wie Aspekte funktionieren ein recht starkes hin und her auf der Metagaming-Ebene hat. Du kannst dir die Sache ja mal hier ansehen: FATE v2 SRD

Der Vorteil an diesem System ist das Baukastenprinzip. Du kannst bestimmen wie das Kampfsystem aussieht (es gibt drei Systeme), wie die Ausrüstung funktioniert (drei Systeme), welche Fertigkeiten es gibt, wie Magie gehandhabt wird (sechs Systeme) und noch einiges mehr. Mein Vorschlag wäre hier "exchange based combat", "dramatic equipment" und "combinative magic".
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #2 am: 04.05.2009, 18:26:21 »
Vielen Dank!

Ich habe schon mal angefangen, mir das durchzulesen.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #3 am: 04.05.2009, 22:29:01 »
Mythic wäre auch eine Möglichkeit, wobei das Problem darin begründet liegt, dass die Regeln ja während dem Spielen selbst entstehen. Man fängt also mit praktisch keinen Regeln an und erfindet diese im Rahmen von Vorgaben sobald man sie benötigt. In einem Forumspiel müsste das wohl so aussehen, dass entweder DM alleine bestimmt oder aber die Regeln bereits in einem Workshop zum Voraus etwas ausgearbeitet werden. Man kann es auch Solo (exzellent) oder als Gruppe ohne DM spielen, was vielleicht auch seinen Reiz in einem Forum hätte. Siehe hier.
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #4 am: 05.05.2009, 11:11:07 »
Tzel ist übrigens diese Woche noch auf einem Kongress oder so.

Mein Problem mit Fate ist immer, dass mir das so spielbar erscheint, wenn ich das lese. Andere Vorschläge müssen also wirklich verführerisch sein :) Mythic müsste man kaufen?

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #5 am: 05.05.2009, 17:17:17 »
Zitat von: "Burning Berandor"
Mythic müsste man kaufen?

Ja, das PDF kriegt man aber recht günstig. Ja, legal. Aber diese Empfehlung ist schon eher als "skurrile Alternative" anzusehen. Das Problem bei Fate ist, wenn man es so nennen will, dass der Spielspass nicht auf den Schultern des Systems ruht, sondern auf dem Inhalt der Abenteuer. D&D, wie auch Burning Wheel stützen ihren Spielspass doch sehr stark auf das System ab, während Fate nur ein einfaches Werkzeug ist. D&D4 ist ein Akkudreher mit genoppter Gummibeschichtung beim Griff und regulierbarer Drehzahl, sowie einer verchromten Wandhalterung. Schön, teuer, komfortabel aber auf einen Zweck limitiert. Fate ist ein Schraubenzieher-Set. Nicht luxuriös aber vielfältig und praktisch.
Quoth me

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #6 am: 05.05.2009, 18:04:27 »
Also von Fate als Forengame halte ich nichts. Zumindest bei Ähnlichkeit zum Nachfolger SotC. Wie bei BW schon bemerkt halte ich all das Metagaming das nötig ist für extrem störend. Mag das am Tisch noch schnell abgehandelt sein zieht sich das beim Forenspiel ewig in die Länge.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #7 am: 05.05.2009, 18:31:25 »
Fürs Forenspiel scheint mir am wichtigsten, tatsächlich bei Konflikten relativ einfach und schnell das Ergebnis herauszufinden. Burning Wheel hakt dann, weil man erst die Schwierigkeit abchecken muss, dann evtl. auf Hilfe warten muss, und all das ohne "Weiterspielen" – was bei den wirklich entscheidenden Situationen durch das Skripten eben absolut ausartet... gleichzeitig sind diese Systeme eine der Sachen, die irgendwie dazugehören.

Insofern scheint mir bei Fate.v2 schon gegeben zu sein, einfach würfeln zu lassen, ich weiß nur nicht, wie weit die Atmosphäre dabei zu dieser Welt passt.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #8 am: 05.05.2009, 18:43:51 »
Weitere nicht genauer bedachte Möglichkeiten (Brainstorm):

One-Roll-Engine (ich glaube, Godlike und Reign nutzen die):
http://tanelorn.net/index.php/topic,43350.0.html

Full Light, Full Steam:
http://kallistipress.com/category/my-games/full-light-full-steam/

Die Thematic Batteries bei FLFS finde ich reizvoll.

Zur Not auch PtA :)

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #9 am: 05.05.2009, 19:30:05 »
Zitat von: "Charles"
Also von Fate als Forengame halte ich nichts. Zumindest bei Ähnlichkeit zum Nachfolger SotC. ... halte ich all das Metagaming das nötig ist für extrem störend.

Habe ich nicht exakt genau deshalb Fate2 empfohlen und eben nicht Fate3 (SotC)?
Quoth me

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #10 am: 06.05.2009, 11:20:33 »
Ich weiß nicht wie weit die Ähnlichkeit geht, Aspekte sind ja nicht der einzige Aspekt an SotC den ich störend finde.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #11 am: 06.05.2009, 15:16:41 »
Dann wäre es toll, wenn du dies ausformulieren könntest. Ich kenne sonst nur Leute, die das mögen und es wäre wirklich mal interessant jemanden zu hören, der dem System abgeneigt ist.
Quoth me

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #12 am: 06.05.2009, 18:02:33 »
Ich bin dem System nicht unbedingt abgeneigt, immerhin spiele ich in einer SotC Runde. Aber es gibt durchaus Aspekte die mich stören.  

Eines der Dinge die mich stören ist dabei die Skillpyramide. Gleich in zweierlei Hinsicht.
Alle Charaktere sind damit gleich spezialisiert. Ein Jack of all Trades der alles etwas aber nichts wirklich gut kann ist damit genauso unmöglich wie der Elfenbeinturm Spezialist. Sie bietet auch keine Entwicklungsmöglichkeiten.
Ausserdem sind meiner Erfahrung nach die Ergebnisse ziemlich deterministisch. Fast immer kann man seinem Wert vorher schon ansehen ob man die Probe schaffen wird, sind doch die Abweichungen vom Mittelwert ziemlich gering.
Nächstes Feld: Konsequenzen, keine Ahnung wie die ohne Aspekte geregelt werden, aber das nehmen einer Konsequenz in SotC ist schon wieder so eine Metagameaktion.
Ok, XY Schiesst auf mich, mein Physischer Stress ist voll. Ist ein Kratzer im linken Arm ok als Konsequenz? Wie wäre es mit gebrochener Knöchel beim weghechten?... Das öffnet ein ähnlich weites Feld für schwammige Formulierungen wie die Aspekte.

Vermutlich bin ich doch einfach zu OldSchool dafür.

Lleyton Kendal

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #13 am: 06.05.2009, 20:15:01 »
Also ich halte mich mit Kommentaren bezgl. dem neuen System mal zurück. Da fehlt mir einfach die Kenntnis. Ich habe dem Patrick und dem Carsten ja schon gesagt was mich an BW(-online) stört und ich bin sicher ihr werdet die richtige Wahl treffen.
Es wäre nur schön, wenn eine "Übersetzung" der Charaktere einigermaßen gelingen würde und es weiterhin ein Belohnungssystem gibt.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #14 am: 06.05.2009, 20:49:13 »
Zitat von: "Charles"
Eines der Dinge die mich stören ist dabei die Skillpyramide. Gleich in zweierlei Hinsicht. Alle Charaktere sind damit gleich spezialisiert. Ein Jack of all Trades der alles etwas aber nichts wirklich gut kann ist damit genauso unmöglich wie der Elfenbeinturm Spezialist.

Das ist bei Fate2, trotz Pyramide nicht korrekt. Der Spezialist, der all sein Wissen in eine einzige Fertigkeit steckt ist nicht möglich aber in der Breite und Menge bist du nicht limitiert.

Zitat von: "Charles"
Konsequenzen, keine Ahnung wie die ohne Aspekte geregelt werden, aber das nehmen einer Konsequenz in SotC ist schon wieder so eine Metagameaktion.

Es gibt in Fate2 natürlich Aspekte aber die funktionieren  leicht anders und Konsequenzen existieren nicht. Der physische Kampf ist ein eigenes System mit klaren Resultaten (Scratched, Clipped, Hurt, Injured, Taken Out) und regeltechnisch vordefinierten Auswirkungen. Was nun Hurt bedeutet kann man sich selber ausmalen, was aber keinen Einfluss auf die Regeln hat. Soziale und mentale Konflikte werden über "Challenges" abgewickelt, die eine hohe Ähnlichkeit zu den D&D "Skill Challenges" haben aber meiner Meinung nach eleganter sind.

Fate2 und Fate3 unterscheiden sich stellenweise stark und in anderen Teilen ist es sehr ähnlich. Du kannst von Fate3 keine sicheren Rückschlüsse auf Fate2 ziehen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Fate2 deutlich konservativer ist. Übrigens habe ich eben gerade wegen der Art wie Aspekte und Konsequenzen in Fate3 funktionieren von diesem System abgeraten, mit derselben Begründung wie du.
Quoth me

  • Drucken