• Drucken

Autor Thema: [OoC] Zum Roten Felsen  (Gelesen 99596 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #915 am: 31.07.2009, 09:42:36 »
Na dann legt mal los. Und habt keine Angst, ihr seid zu siebt ;)  :twisted:


Phelix

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #916 am: 31.07.2009, 10:32:05 »
Lev-Up erledigt...

macht es sinn das wir noch ne Stunde warten und ich den Fokus auf Arkan wechsel? dann könnte ich uns alle unsichtbar machen *fiesgrins*


Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #917 am: 31.07.2009, 10:39:58 »
Hast du ihn nicht heute erst auf Divine gewechselt, oder war das gestern ?

Phelix

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #918 am: 31.07.2009, 10:41:20 »
ich kann 2mal am Tag wechseln und habe am morgen auf Divine gewechselt.

Daher sollte das bis auf die Zeit kein Thema sein.

Edit: wir haben ja in der Stadt übernachtet und seid dem nächsten Morgen war ich dann im Divine-Fokus. Jeden morgen muß ich mich entscheiden was ein mal wechseln bedeutet, da die Fähigkeit nach 24 Stunden ausläuft. Also kann ich auf jeden Fall noch 1 mal heute wechseln, nur dann eben nicht mehr zurück.
« Letzte Änderung: 31.07.2009, 10:43:47 von Phelix »

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #919 am: 31.07.2009, 11:07:50 »
Okay

Aber denk dran, dass du neue Zauberslots, egal in welchem Fokus, erst nach einer 8 stündigen Rast erhälst

Phelix

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #920 am: 31.07.2009, 11:28:06 »
Hmm, dazu aber eine Frage:

ich kann in der Klassenbeschreibung keine Stelle finden die mir untersagen würde jetzt in den Arkanen-Fokus zu wechseln mit vollen Zauberslots. Die Divine-Slots würden natürlich komplett verschwinden ( auch wenn ich wieder auf Divine wechsele ), aber die Akanen-Zauber haben keine Beschränkung wann ich sie vorbereiten kann. Lediglich würde ich bei 2 maligem wechseln an einem Tag in den Arkanen-Fokus ( was ich erst in 4 Stufen könnte ) nur dann neue Zauber bekommen wenn ich dazwischen 8 Stunden gerastet habe.

Ab Lev 7 kann ich ja sogar 2 Fokis gleichzeitig wählen, zum Beispiel Divine und Arkan und dann habe ich für beide Arten getrennte Zauberslots die nicht mit einander verbunden sind.

Daher gilt wohl:

Wechsel in Arkan -> Frische arkane Zauberslots ( wobei arkane Zauber in den letzten 8 Stunden dagegen zählen, wie bei normalen Magiern und nicht mehr pro Tag gehen als in der Tabelle angegeben )
Wechsel in Divine -> volle Divine-Zauberslots, aber wegen der Tageszeitbeschränkung nur morgens möglich.

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #921 am: 31.07.2009, 11:36:35 »
@ Morningstar

Kann eigentlich auch ich Incharacter sagen, dass das Anschauen des Quth Maren Gesicht bei mir fast ein sehr starkes Furchtgefühl ausgelöst hätte, wenn ich nicht entsprechend willensstark gewesen wäre?

Das ist ja eigentlich das Hauptproblem. Wenn wir einfach nach vorne stürmen würde, könnte das Risiko bestehen, dass viele Charakter und vorallem unsere Tanks bloß vor Furcht auf dem Boden herumkauern. Das ist ja das eigentliche Problem.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #922 am: 31.07.2009, 11:40:06 »
Sicher kannst du das so sagen, entspricht ja dem, was dien Char erlebt hat.
Aber formulier es doch lieber so, dass du es halt unterdrückt hast.

"Wenn ich entsprechend willensstark gewesen wäre..." hört sich ein bisschen arrogant an^^. (Also es sei denn du möchtest dass dein Char so rüberkommt natürlich, hatte bloß bisher einen anderen Eindruck von Morn ;))

@Phelix: Dazu gibt es die "Recent Casting Limit"-Regel, die steht im PHB, und die Hausregel, dass man die Slots des Stufenanstiegs erst nach einer Rast kriegt.

Du würdest im Prinzip deine Arkanslots minus verbrauchte Divine Slots erhalten

@Furcht: Hat denn keiner von euch Magic Circle vs. Evil ?
« Letzte Änderung: 31.07.2009, 11:41:19 von Morningstar »

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #923 am: 31.07.2009, 11:43:34 »
@Furcht: Hat denn keiner von euch Magic Circle vs. Evil ?

Doch Luviren. Ich wusste doch, dass sie zu irgendetwas nütze ist  :twisted: :D :wink:

Spoiler (Anzeigen)

Phelix

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #924 am: 31.07.2009, 11:50:17 »
@Slots zum Stufenaufstieg: joa, das sehe ich ein das die erst nach 8 Stunden wieder da sind, hatte ich auch nicht wirklich in Frage gestellt.

Die beiden Zauberprogressionen des Chamäleons sind immer getrennt von einander zu betrachten, wie z.b. ein Multiclass-Mystischer Theug oder ähnliches. Wenn ich beide Fokis auf ein mal wähle ( wie es nächste Stufe möglich wäre ) zählen sie nicht als gemeinsamer Pool an Zaubern, sondern jede getrennt von einander.

Es wäre auch sehr aufwändig und nicht wirklich logisch die verbrauchten Slots von einer Klasse einer anderen abzuziehen wenn beide Klassen unterschiedliche Arten der Magie betreiben.

Ich finde auch in der Klassenbeschreibung und im Gate keinen Hinweis darauf. Überall wird davon aus gegangen das das Chamäleon wie ein Kleriker/Magier behandelt wird wenn er im entsprechenden Fokus ist. Daher gilt das Limit auch je nur für die emulierte Klasse.

Also die Betrachtungsart des Limits, arkane und göttliche zusammen zu nehmen habe ich so noch nirgens lesen können, aber zur Not können wir das ja mal im Gate zur Diskussion stellen.

Das Chamäleon hat in beiden Fokis die selbe Anzahl an Spellslots.

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20041210b&page=1

Ich finde da keinen Hinweis auf gemeinsame Spellslots in Arkan- und Divine-Fokus.
« Letzte Änderung: 31.07.2009, 11:55:00 von Phelix »

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #925 am: 31.07.2009, 12:08:23 »
Nee so mein ich das nicht ;)

Wegen RCL hast du recht, das gilt seperat.

Aber: Also angenommen du würdest jetzt in den Arkanfokus wechseln, du hättest natürlich jede Menge Slots wieder. Bloß die wären halt alle leer.
Also müsstest du dich erstmal hinsetzen und alle vollmemorieren. Bis zu einem Viertel kannst du aber afaik auch in 15 Minuten machen.
« Letzte Änderung: 31.07.2009, 12:09:28 von Morningstar »

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #926 am: 31.07.2009, 12:13:00 »
Ist zwar jetzt nicht repräsentativ, aber eine recht fruchtbare DIskussion dazu gibts hier:

http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?t=64950

Phelix

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #927 am: 31.07.2009, 12:17:48 »
ahh, ok, dann hatte ich das falsch verstanden:

ja, wenn ich jetzt wechsle habe ich alle arkanen-Slots frei, aber keine Zauber memoriert... daher bräuchte ich effektiv 2 Stunden um alle Slots auch wieder zu füllen, oder eben nur 15min wenn ich nur 1/4 der Zauber memoriere.

Das Limit für Zauber gilt für jeden Fokus seperat, wobei es für den Divine eh hinfällig ist, da diese Zauber nur morgens vorbereitet werden können.

Ich kann ja eh nur max 2x pro Tag den Fokus aussuchen, von daher ist es eh schnuppe, keine Rechnerei, da ich max divine und arkan nach einander wählen kann und dann bis zum nächsten Tag warten muß bis ich wieder wechseln kann und damit frische Slots bekomme.

Da wir keine 2 Stunden warten wollen, wechsel ich einfach nach der nächsten längeren Rast in den Arkanen oder Kampffokus.

Grüße

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #928 am: 31.07.2009, 12:17:54 »
Beim Mystic Theurge ist es z.b. auch so, dass wenn man Nachts 3 magische Geschosse feuert, die 3 Slots durch das RCL am nächsten morgen auch von den göttlichen abgestrichen werden können.

Ähh... das glaube ich mal eher nicht. ;)

Die Slots (beim MT) sind klar getrennt, wie bei jedem Multiklassen-Charakter (bloß weil die PrK beide Zauberklassen gleichzeitig steigert sind das immer noch zwei getrennte Klassen mit jeweils indiviuellen Zauberslots).

Das Chamäleon hat da aber freilich eine Sonderstellung, wie das da funktioniert weiß ich auch nicht. :)

Ich denke aber schon, dass auch da die beiden Foki auch völlig voneinander getrennt sind und jeweils ihre eigenen Slots haben. RCL von göttlichen Zaubern betrifft also auch nur göttliche Zauber und nicht arkane Zauber.

Nachteil ist halt, dass das Vorbereiten der Zauber auch eine Fähigkeit des Fokus ist, sonst wäre das ja alles deutlich einfacher. :lol:

So wird's schon so sein, dass die 8h Rast nötig sind, ehe überhaupt etwas vorbereitet werden kann (das ist bei den Göttlichen Zaubern einfacher, dafür geht's da halt nur immer morgens), da diese Einschränkung zum Vorbereiten arkaner Zauber ja nicht wegfällt.

Allerdings sollte man bedenken, dass ja auch bei anderen Zauberern die vorbereiteten Zauber nicht am nächsten Tag wieder verschwinden. Phelix sollte also z.B. in der Lage sein, irgendwann in den Arkanen Fokus zu wechseln, um die Zauber vorzubereiten und dann z.B. eine Woche später (zwischendurch war er im Kampf Fokus unterwegs) wieder in den Arkanen Fokus zu wechseln, und dann auf die vor einer Woche vorbereiteten Zauber zurückzugreifen. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Göttlichen Fokus (wobei man sich da ja auch "spontan" morgens entscheiden kann; gut, das geht beim Arkanen Fokus natürlich auch, wenn man nachts normal gerastet hat).

Zusatz: Das sollte natürlich auch genauso funktionieren, wenn Du die Slots dann (nach der Rast) einfach freilässt, um sie später zu füllen... also im Prinzip wird Phelix ja irgendwann mal seinen Arkanen Fokus "erfrischt" haben und dann alle Slots zur späteren Befüllung freigelassen haben... dann kann er nun einfach da reinwechseln und die Slots füllen, wie ihr es oben geschrieben habt.
« Letzte Änderung: 31.07.2009, 12:23:23 von Fiona »

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #929 am: 31.07.2009, 12:20:17 »
@Furcht: Hat denn keiner von euch Magic Circle vs. Evil ?

Und was bringt der gegen Furcht jetzt genau? ::)

Also außer dem +2 Bonus auf Rettungswürfe, falls man nicht eh schon einen Resistenzbonus hat.

  • Drucken