• Drucken

Autor Thema: [OoC] Zum Roten Felsen  (Gelesen 101876 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #930 am: 31.07.2009, 12:24:27 »
@Furcht: Hat denn keiner von euch Magic Circle vs. Evil ?

Und was bringt der gegen Furcht jetzt genau? ::)

Also außer dem +2 Bonus auf Rettungswürfe, falls man nicht eh schon einen Resistenzbonus hat.

Ist natürlich alles Auslegungssache. Ich denke es wird mal wieder so sein, dass Fiona anderer Meinung ist als ich :D

Jeder Fear-Effect ist Mind-Affecting. Der Untote ist ziemlich sicher Evil. Seine Fähigkeit zwingt jemanden dazu vor Furcht auf dem Boden die ganze Zeit herumzukauern, solang man in dessen Gesicht bzw. Augen blickt. Das Wesen kontrolliert einen zu solch einem verhalten, indem es Angst Gefühle hervorruft.

Auch wenn das großzügig ausgelegt ist, würde ich das als SL so handhaben. Aber wie ich das handhaben würde, ist eigentlich irrelevant! Das stimmt schon.

Ich warte einfach mal wie Morningstar das auslegt und sehe das dann als verbindlich an.

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #931 am: 31.07.2009, 12:30:13 »
Ah, das meint ihr damit... nun, das wird leider nicht helfen, fürchte ich.

Protection from Evil schützt (leider) nur automatisch gegen "ongoing control".

D.h. es schützt gegen Effekte, die es einem Wesen erlauben im Verlauf des Effekts Kontrolle auszuüben, was wiederum beinhaltet, dass das Wesen in der Lage sein muss, das Verhalten zu verändern. Das ist bei so einem Effekt nicht der Fall, es ist lediglich ein einmaliger Effekt, keine Veränderung möglich.

Es schützt auch nicht gegen Suggestion (aus demselben Grund).

Es schützt lediglich gegen Dominate und Magic Jar und vergleichbare Effekte (wobei es da sonst nicht viel gibt in der Richtung).

Für vollständigen Schutz gegen alle mind-affecting Zauber braucht's dann doch schon ein Mind Blank. ;)

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #932 am: 31.07.2009, 12:35:06 »
Wenn von Arkan in Kampf gewechselt wird, sind die memorierten Zauber nicht mehr verfügbar. Das ist def. der Fall. Denn zwischendurch hatte man die Fähigkeit zu zaubern komplett verloren.
Steht auch so in der PrC Beschreibung

Ach ja, PfE habe ich falsch gelesen. Ich hatte im Hinterkopf, dass es vor [Mind-Affecting] im Allgemeinen schützt. Is aber nicht so, sorry !

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #933 am: 31.07.2009, 12:38:00 »
Wenn von Arkan in Kampf gewechselt wird, sind die memorierten Zauber nicht mehr verfügbar.

Aber sind die Slots dann komplett weg (wie verbraucht)? Oder sind sie nur inaktiv. Das ist ja die wesentliche Frage.

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #934 am: 31.07.2009, 12:39:17 »
Das werden ja jetzt fast schon "philosophische Diskussionen" ;)

Na ja ich würde es eher so sehen:

Eine Peitsche kann ein Mittel für immer wieder ein und dieselbe Handlung sein: Nämlich, dass die Steine in einer Mine bearbeitet werden. Man hat den jeweiligen Menschen durch dieses Mittel unter Kontrolle, um die Stein zu klopfen. Selbst wenn man dieses Mittel nicht dazu benutzt, um ihn den Boden zu putzen, weil das einfach nicht notwendig ist aus bestimmten Gründen.

Hier:
Mittel ist der Blick. Die Kontrolle besteht darin jemand anderen auf dem Boden herumkauern zu lassen, solange man in 30 ft. Reichweite zu ihm steht. (Der Blick des Quth Maren ist sehr stark. Die Furcht wirkt quasi permanent solange man noch in 30 ft. Reichweite zu dem Wesen steht.)

Aber hier ist sicherlich schon ein Spielraum in der Situation gegeben.


Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #935 am: 31.07.2009, 12:39:34 »
Sie werden einfach geleert.
Verbraucht nicht, nein. Es sei denn es wurden de facto welche verbraucht, dann sind sie bis zur nächsten Rast eben verbraucht.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #936 am: 31.07.2009, 12:40:38 »
Nee ich hatte es wie gesagt falsch in Erinnerung. Bzw. den Zauber Fear hatte ich als Enchantment [Compulsion] in Erinnerung. Wäre das so gewesen, hätte ich PfE auch gegen die Su des Quth-Marens gelten lassen. Allerdings ist es Necromancy, und damit ist das hinfällig. da bräuchte es wie schon gesagt einen Mind Blank ;)

Phelix

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #937 am: 31.07.2009, 12:40:49 »
@Chameleon:
wir sollten uns vielleicht einfach auf eine Regelung einigen:

1. Wechsel in den Divine nur morgens möglich, vorbereiten normal bei Sonnenaufgang, sofern in den letzten 8 Stunden kein Divne-Zauber gesprochen wurde, sonst Abzug der Slots. Es muß wenigstens 1 mal geruht werden zwischen den Wechseln auf den Divine-Fokus

2a. der Wechsel auf Arkan ( den Tag über ) löscht die arkanen Spellslots und sie müssen neu Vorbereitet werden, wobei alle Arkanen Zauber der letzten 8 Stunden von den möglichen Spells abgezogen werden.

oder:

2b. nach dem Wechsel auf Arkan stehen die alten Slots ( vom letzten Mal Arkan-Fokus ) zur Verfügung, um neue Vorzubereiten muß 8 Stunden geruht werden ( im Fokus ) und dann vorbereitet.

3. Beim Wechsel aus dem entsprechenden Fokus heraus verschwindet natürlich die Fähigkeit diese Zauber weiter zu wirken *G*

Beiden wäre möglich und plausibel, wie seht ihr das?

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #938 am: 31.07.2009, 12:43:37 »
1. Wechsel jederzeit möglich. Memorieren aber nur morgens !

2. Beim Wechsel auf Arkan wird nichts gelöscht, sondern beim Verlassen das Arkanfokus !

2.b) Das Ruhen muss nicht unbedingt im Fokus erfolgen, sondern man kann zb im Kampffokus ruhen und dann morgens im Arkanfokus memorieren.

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #939 am: 31.07.2009, 12:47:19 »
Aber hier ist sicherlich schon ein Spielraum in der Situation gegeben.

Ist auch so. Aber die Diskussion gab's schon oft... und es funktioniert einfach nicht so. ;)

Das was Du meinst ist zwar auch irgendwo "Control", aber eben nicht "ongoing Control".

Dazu ist es einfach erforderlich, dass man die Handlungen auch während der Dauer verändern kann (Kontrolle darauf ausüben kann), was aber nicht geht... es gibt nur eine Art von Handlung (am Boden kauern), und die ist unveränderlich. Es ist also einfach ein "punktueller" Effekt der Eintritt und eine gewisse Dauer hat. Mehr nicht.

Ansonsten wäre dieser etwas komplizierte Text ja auch garnicht nötig... ein einfaches "schützt vor sämtlichen mind-effecting spells and effects" (wie bei Mind Blank) würde ja reichen.

Aber man muss sich da auch mal vor Augen halten, dass Protection from Evil 1. Grad ist und Mind Blank 8. Grad. :D

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #940 am: 31.07.2009, 12:47:39 »
zu 2: Der Wechsel von Arkan auf Kampf z.b. wäre in der Tat so, als ob der "arkane Phelix" stirbt ;)

zu2 weiterhin: Man kann sicherlich arkane Zauber auch Abends memorieren. Aber in jedem Fall geht es nur mit einem "frischen Geist", das heißt also vorher muss eine Rast erfolgen.

Siehe hier: http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/arcaneSpells.htm#preparingWizardSpells

Dementsprechend macht es natürlich auch eher sinn, den Arkanfokus zuerst zu wählen, und dann ggf. später in den Kampf oder anderen Fokus zu wechselkn

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #941 am: 31.07.2009, 12:49:36 »
So, aber jetzt spart eure Tipp-Zeit mal lieber dafür auf, Ingame einen Plan zu entwerfen  :D :wink:

Luviren Aralyn

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #942 am: 31.07.2009, 12:50:53 »
Eine Frage das Vieh über das wir reden waren die lebenden Muskeln oder?
Edit: Hat sich erledigt, habe noch mal zurück geschaut.
« Letzte Änderung: 31.07.2009, 12:53:49 von Luviren Aralyn »
Der Tanz wird uns in das Licht führen.

Phelix

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #943 am: 31.07.2009, 12:51:15 »
1. ok, aber das zurückwechseln in Divine ist eh erst mit Lev 10 möglich von daher eher zu vernachlässigen

2. also im Prinzip 2a: der Wechsel auf Arkan = leere Slots, sie müssen neu Vorbereitet werden, wobei alle Arkanen Zauber der letzten 8 Stunden von den möglichen Spells abgezogen werden, jedoch keine zusätzliche Rast notwendig ist, solange seid dem letzten mal gerastet wurde. Nach dem Verlassen fallen die memorierten Slots einfach weg.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum Roten Felsen
« Antwort #944 am: 31.07.2009, 12:53:45 »
Nicht ganz Phelix. Denn:

Zitat
To prepare her daily spells, a wizard must first sleep for 8 hours. The wizard does not have to slumber for every minute of the time, but she must refrain from movement, combat, spellcasting, skill use, conversation, or any other fairly demanding physical or mental task during the rest period. If her rest is interrupted, each interruption adds 1 hour to the total amount of time she has to rest in order to clear her mind, and she must have at least 1 hour of uninterrupted rest immediately prior to preparing her spells. If the character does not need to sleep for some reason, she still must have 8 hours of restful calm before preparing any spells.

Zauber memorieren als Wizard geht nur unmittelbar nach einer Rast. Man kann da zwar SLots freilassen und später nachmemorieren, aber die erste "Memorierungs-Sitzung" muss direkt morgens mit frischem Geist erfolgen.

Siehe hier:
http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/arcaneSpells.htm#preparingWizardSpells

  • Drucken