• Drucken

Autor Thema: Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel  (Gelesen 23363 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Moderator
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #150 am: 25.01.2010, 21:35:26 »
Der Holzfäller lachte verschmitzt, als er Korax Antwort vernahm. In seinen Augen zeichnete sich Gier und übermäßiger Siegeswille ab. In einem lässigen Ton antwortete er:

"Wenn du mehr als eine hast, gerne. Komm her."

Im Hintergrund hatten die anderen Holzfäller ihre Gespräche endgültig beendet. Mit hastigen Handgriffen richteten sie einen Holzstamm und zwei kleinere Hocker, ebenfalls aus Holz her, an dem sich die beiden Spieler setzen konnten.

Der Holzfäller ließ sich gegenüber Korax nieder. In seinen Händen hielt er einenschmutzigen Würfel und einen kleinen Becher, der aus dunklem Leder bestand.
"Ich erkläre dir kurz das Spiel, aber schwer ist es nicht. Du dürfest es daher auch verstehen." Ohne eine Pause zu machen, fuhr er gleich fort, sich der Blicke aller anderen mehr als bewusst.
"Wir haben einen Würfel, er hat die Zahlen 1 bis 6. Wir würfeln abwechselnd. Bei einer 1 und 2 muss ich eine Kupfermünze in den Pot legen. Bei einer 3 und 4 musst du eine in den Pot legen. Würfelt einer von uns eine 5, müssen wir beide eine Münze hineinlegen. Simpel, nicht? Nun, wir haben noch die 6. Würfele ich eine 6 habe ich zwei Möglichkeiten. Eben sage ich, dass der Pot mir gehört, dann muss ich nochmal würfeln. Ist dieses Ergebnis sodann 5 oder 6 gehört mir der ganze Pot. Bin ich drunter, muss ich 4 Münzen in den Pot legen. Oder du bekommst eine 6 und hast Angst und willst zu deiner Mami... dann gehst du kein Risiko und nimmst die Chance nicht an. Dafür muss ich dann 2 Münzen in den Pot legen und ich wäre wieder dran... Mhm, das klingt nun doch fast kompliziert. Ich hoffe Orks können bis 6 zählen? Wenn nicht, helfe ich dir gerne."

Der Mann lächelte beinahe diabolisch. Seine Hand fuhr in eine mit Fell überzogene Tasche an seiner Seite, aus der er eine Kupfermünze zog.
"Hast du noch Fragen? Wenn nicht, würde ich anfangen."

Korax

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #151 am: 25.01.2010, 23:21:03 »
Kurz lachte der Halbork auf, als er nach weiteren Münzen gefragt wurde. Mühsam setzte er sich and den improvisierten Spieltisch und hörte aufmerksam mit gerunzelter Stirn zu, wie der Mensch ihm die Regeln erklärte. Als dieser fertig war, schaute er kurz finster drein. Kurz zögerte er bevor er stolz seine beiden Hände präsentierte und 6 Finger in die Höhe streckte. Mit kräftiger Stimme rief er: "Sechs!"

Noch bevor das Spiel begann, holte er 3 kupferne Münzen hervor. Mit einem kräftigen Schlag gegen die Brust rief er als dann: "Ich Korax. Ihr Fremder? Korax Durst. Fremder und Korax Bier?" Damit nahm er zwei der drei Münzen aus seiner Faust und legte sie neben den Spieltisch und gestikulierte in Richtung der anderen Holzfäller: "Ihr holen uns Humpen?" Innerlich darum bemüht sein Schauspiel nicht auffliegen zu lassen hielt er die eine Münze bereit, schaute dem Holzfäller in die Augen und sagte: "Anfangen. Spiel ohne Namen spielen?" Sofort legte er die dritte Münze aus seiner Faust als Starteinsatz in den Pot. Anstatt abzuwarten, dass der Holzfäller wie gebeten anfangen konnte, schnappte sich Korax einfach den Würfelbecher und das Spiel begann.
« Letzte Änderung: 26.01.2010, 11:26:45 von Korax »

Matrix

  • Moderator
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #152 am: 26.01.2010, 08:08:01 »
Noch bevor Korax die Würfel werfen konnte, wandte sich der Holzfäller an einen Mann, der etwas abseits der allgemeinen Gesellschaft saß.
"Vorarbeiter Jarlben, könntet ihr veranlassen, dass unser Gast keinen Durst hat?"

Ohne eine Antwort abzuwarten, schaute er kurz auf die 2 Kupfermünzen, die als Startbetrag im Pot und auf dem Holzstamm lagen. Der Würfel landete auf der 3. Mit einer mehr gespielten als echten missmutigen Miene legte er eine Münze in den weiteren Pot. Er nahm den Würfel, der nun auf der Oberfläche lag, steckte ihn in den abgenutzten Würfelbecher und begann zu würfeln. Ein kurzer Blick wandte zu dem dümmlich dreinblickenden Ork, dann knallte er den Becher auf den Tisch. Mit einer albernen Bewegung hob er den Becher ab.
"Oh eine 6. Aber weißt du was, der Pot ist mir noch viel zu leer. Ich glaube, ich möchte eher, dass du stattdessen 2 Münzen hinein legen musst."[1]
Just in dem Moment, in dem der Arbeiter dem Ork die Würfel gab, erschien ein Mann, der eher noch als Junge galt.
"Euer Bier", stammelte er vor sich hin und stellte zwei sehr große Humpen an die Ränder des improvisierten Tisches.
 1. Pot=2 (Start) +3 (K) + 1 (Arb.) = 6 Münzen 

Kronos Kair'Tain

  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #153 am: 26.01.2010, 11:21:31 »
Dankbar über das gelungene Ablenkungsmanöver des Halborks wendete sich Kronos an seine Gefährten und sprach leise mit diesen. Schließlich sollten die Holzfäller nun mehr als abgelenkt sein und man könnte ja etwas erfahren.
"Also, was meint ihr... wollen wir uns mal ungestört umschauen? Dieser Junge, der das Bier bringt wirkt sehr eingeschüchtert und könnte ja etwas herausplappern, wenn man ihn 'sehr' nett fragt."
Kronos Zwinkern machte klar, dass er niemals vorhatte den Jungen unter Druck zu setzen oder diesen gar zu bedrohen, aber die Chance etwas heruaszufinden schien ihm einfach zu verlockend.
"Oder wollen wir das Spiel der Leute ersteinmal abwarten und schauen ob sich die Holzfäller jetzt betrinken und später zugänglicher werden? Wäre auch eine sinnvolle Option. Abgesehen davon sind dann ihre Sinne nichtmehr so scharf..."
Kronos schien in der Tat ein kleines, ausgekochtes Schlitzohr zu sein, ohne dabei jedoch unsympathisch zu werden. Sein Pragmatismus zeigte sich deutlich anders, als man es von den hohen Elfen gewohnt war.

Korax

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #154 am: 26.01.2010, 11:25:18 »
Vorsichtig spähte Korax in das Gesicht des Holzfällers. Kurz überlegte er ob dieser vielleicht betrügen würde, doch auf der anderen Seite hatte dieser kurzvorher ein Spiel verloren. Oder war diese Szene extra für ihn gespielt worden? Die Gier in den Augen des Mannes vor ihm lies ihn vorsichtig werden.

Sich von einem einzigen Wurf jedoch nicht beeindrucken lassend, nahm er seine letzte Kupfermünze zur Hand, legte sie in den Pot  und fragte, während er sich mit der anderen Hand am Kopf kratzte: "Nach Regeln ihr müssen zu Mami? Spiel später weiterspielen?"  Kurz durchsuchte er seinen Geldbeutel fand jedoch kein zweites Kufperstück und das erste mal huschte ein echte Grübeln über seine Stirn. Dann zog er eine Silbermünze hervor und sagte: "Jemand tauschen mit mir?"

Die Antwort des Holzfällers schon kennend nahm er die ihm angebotenen Würfel und lies den Würfelbecher fast sanft auf dem Spieltisch nieder. Mit einer ruckartigen Bewegung zog er den Becher weg und präsentierte eine 3. Laut rief er zufrieden :"Du Münze legen!"
Mit einer übertriebenen glücklichkeit nahm er den Humpen und einen tiefen Zug. Ein zufriedenes Grunzen erklang aus seiner Kehle und erneut setzte er an, zumindest den Namen seines Mitspielers zu erfahren: "Korax und Fremder spielen und trinken. Korax kann Fremde nicht leiden. Wie heißt Fremder?"

Zurfrieden bemerkte Korax, dass fast alle Blicke auf ihm und den Holzfäller gerichtet waren. So sollten seine neuen Begleiter unbemerkt etwas in Erfahrung bringen können.

Als dann die Silbermünze gewechselt wurde, legt er die zweite fehlende Kupfermünze in den Pot und steckt das Kupfer vorläufig in seinen Beutel, wohlwissend das die meisten dieser Münzen noch im Pot landen würden.

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 26.01.2010, 11:30:29 von Korax »

Matrix

  • Moderator
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #155 am: 26.01.2010, 13:15:06 »
Der Würfel wechselte wieder den Besitzer, nachdem der Arbeiter zähneknirschend eine Münze in den Pot gelegt hatte.
"Mein Name tut nichts wirklich zur Sache...", sagte er mysteriös auf Korax Frage.
"Oh, der große Olen möchte seinen Namen nicht preisgeben...oh da ist mir wohl gerade etwas herausgerutscht." Die Stimme kam etwas abseits von den Spielern. Sie kam von jenem Mann, den der Holzfäller Vorarbeiter Jarlen genannt hatte und ihn nach Bier gefragt hatte.

"Nun manche Geheimnisse werden gelüftet", sagte Olen leichthin, doch an seiner Miene war abzulesen, wie sehr in der Kommentar des Vorarbeiters aufgeregt hatte.
Dieses mal würfelte er ohne große Show und lüftete eine 2. Seine Laune schien noch tiefer zu sinken, als er eine weitere Münze in den Pot legte.[1]
 1. Pot=2 (Start) +3 (K) + 3 (Arb.) = 8 Münzen 

Korax

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #156 am: 26.01.2010, 20:01:34 »
Olen also. Und beliebt scheint er auch nicht zu sein. Naja, ich hoffe der Rest kann mehr herausfinden, wo ich doch einen selten ungesprächigen Holzfäller erwischt habe.

Ein großes Grinsen erschein auf Korax Gesicht, als er den Würfelbecher schüttelte und er eine 6 zeigte. "Glückstag!" kam aus seiner Kehle und zufrieden wies er mit der Hand auf seinen Gegenspieler: "Zwei Münzen."

Erneut nahm er einen diesmal jedoch kleineren Schluck Bier, bevor er mit seiner tiefen Stimme Jarlen anspricht: "Danke". Er lässt dabei offen ob er den Namen meinte, oder das er das Bier organisiert hatte.

Khazara

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • http://paizo.com
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #157 am: 26.01.2010, 21:49:11 »
Khazara beobachtete neugierig den Ablauf, wagte aber nicht, sich aktiv einzumischen. Korax schien das Spiel und sein Gegenüber im Griff zu haben. Die schelmisch funkelnden Augen des Elfen liessen sie lächeln. Sie antwortete auf seine Frage: "Nur zu, Kronos, seht zu, ob ihr nicht etwas von Jelen in Erfahrung bringen könnt. Der Zwerg und ich werden die Szenerie beobachten, und gegebenenfalls bereit sein, einzugreifen, oder eine weitere Ablenkung zu starten...

Matrix

  • Moderator
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #158 am: 31.01.2010, 10:38:25 »
Olen hob den Würfelbecher, schaute ihn fast bittend an und ließ ihn auf den improvisierten Tisch niederknallen. Vorsichtig hob er den Becher an und begann laut zu fluchen.[1]

"Du musst auch eine Münze hineinlegen", sagte er kurz angebunden zu dem Halb-Ork. Er selbst musste jedoch verdächtig lange in seiner Geldbörse suchen, bevor er eine Kupfermünze hinlegen konnte.

"Beim nächsten Mal, gehört der Pott mir", murmelte er, wobei seine Stimmlage nicht zu deuten war.

 1. Pot=2 (Start) +4 (K) + 6 (Arb.) = 12 Münze

Korax

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #159 am: 31.01.2010, 13:17:49 »
Korax legte mit unbeteiligter Miene eine weitere Münze in den Pot und beobachtete zu Frieden den Frust des Holzfällers. Ein Lächeln erscheint auf seinen Gesicht und zeigte die kräftigen Zähne seiner Vorfahren als er sagte: "Cayden lächelt hier."
Dann nahm er den Würfelbecher und lies ihn diesmal mit großer Kraft auf dem Tisch nieder sausen. Kurz hielt er den Atem an, erst einen Augenblick, dann einen Zweiten. Langsam zog er den Würfelbecher weg und erneut lag dort eine drei.  "Münze, Olen!"

Während er den Würfelbecher Olen hinhielt beobachtete er nach und nach die anderen Holzfäller und versuchte auszumachen welche vor kurzem über das höhere Gehalt gestritten hatten.

Matrix

  • Moderator
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #160 am: 14.02.2010, 11:38:40 »
Der Arbeitert würfelte und seinem Gesicht war deutlich zu entnehmen, dass seine Geldbörse nur noch wenige Stücke inne hatte. Er hob den Becher und eine 3 kam zum Vorschein. Deutlich erleichtert atmete er kurz auf. Ein schelmisches Grinsen stahl sich auf sein Gesicht. "Eine Münze, bitte"[1]

Während der Arbeiter würfelte, versuchte Korax die Quelle der vorherhigen Auseinandersetzung herauszufinden. Dort, wo er meinte, das Gespräch vorher gehört zu haben, saßen nur 3 Arbeiter. Einer von ihnen hob sich jedoch deutlich ab, seine Kleider waren nicht luxuriös, aber ein wenig teurer als die der anderen Arbeiter und: sauberer. Wenn der Geldgeber mit den Arbeitern gestritten hatte, dann muss es dieser gewesen sein.
 1. 5 (K)+6 (Arb) + 2 (Start) = 13

Korax

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #161 am: 15.02.2010, 14:23:14 »
Korax legte eine weitere Münze hin und zählte seine verbliebenden Kupfermünzen, 7 Stück waren jetzt noch in seinem Beutel.

Kurz verzog er das Gesicht, nahm einen weiteren kleinen Schluck des leckeren Bieres und griff dann erst nach dem Würfelbecher.  Kurz bat er Cayden um noch mehr Glück, dann würfelte er. Einen moment wartete er noch, um die Spannung zu erhöhen und entblösste dann eine Vier.

"Ihr weitere Münze Olen."

Mit ein bisschen Glück hätte er heute die Chance vielleicht sogar einige Kupfermünzen zu verdienen.
« Letzte Änderung: 15.02.2010, 14:24:29 von Korax »

Kronos Kair'Tain

  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #162 am: 02.03.2010, 22:45:50 »
Kronos schaute sich unterdessen den reicher gekleideten Mann am Feuer an und sog die Athmosphäre der Situation auf. Unmerklich zauberte er seinen Charm[1] auf den Anführer der Holzfäller in dem Vertrauen, dass dieser sich als sein Freund erkenntlich zeigen würde. Da Kronos keine Ahnung hatte, ob der Zauber auch wirkte, setzte er alles auf eine Karte und trat dann an das Feuer und begrüßte seinen vermeintlichen Freund.
"Ich grüße Dich mein Freund."
Kronos setzte all sein diplomatisches Geschick[2] in die Ansprache, denn sollte der Zauber nicht funktioniert haben, könnte man sich wenigstens noch schnell aus der Affäre ziehen.
"Lange nicht gesehen. Was treibt Dich hierher, in diese gefährliche aber lukrative Wildnis?"
Kronos war vorsichtig, doch unter dem Deckmantel der alten Freundschaft, könnte die Finte aufgehen...
 1. Charm Person, DC 15, 1 Std. Wirkungsdauer
 2. Diplomacy: 1d201d20+4 = (5) +4 Gesamt: 9

Matrix

  • Moderator
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #163 am: 14.03.2010, 21:27:53 »
Zähneknirschend gab der Arbeiter eine weitere Münze in den Pott. Mit einer hastigen Bewegung nahm er den Würfel und warf ihn über den improvisierten Tisch. Die letzte Drehung des Würfels enthüllte eine 6. Ein dreckiges Grinsen stahl sich auf Olens Gesicht.

"Ich würde sagen, der ganze Pott gehört mir. Das Glück ist auf meiner Seite, Ork."

Er nahm den Würfel ein weiteres Mal, warf ihn jedoch bedächtig in seiner Hand umher. Man konnte fast den Eindruck bekommen, als dass er ein Stoßgebet gen Himmel schicken würde. Mit einem leisen Klacken landete der Würfel auf dem Tisch. Er zeigte eine 3.
Leise fluchte Olen vor sich hin. Er kramte in seiner Tasche umher und zog zwei Kupfermünzen hervor.

"Die Regel besagt, wenn die Zahl unter 5 ist, muss ich zwei Münzen hinein legen. Du bist dran, Ork."

****
Der reicher gekleidete Mann, der nichts anderes als der Vorarbeiter sein konnte, schaute Kronos eine Sekunde lang verblüfft an, bevor sich wissende Erkenntnis auf seinem Gesicht zeigte.
"Ja Hallo, guter Freund. Mensch, dich hab ich wirklich schon ewig nicht mehr gesehen. Was mich hier her bringt?"
Der Vorarbeiter hielt inne, schaute sich misstrauisch um. Sodann zog er angewidert die Nase nach oben und wandte sich wieder Kronos zu.
"Lass uns ein bisschen weg von dieser Meute gehen. Alles geldgierige Halsabschneider." Behutsam berührte er den Grauelfen am Rücken und führte ihn vom Lagerfeuer weg.

"Weißt du, ich hatte damals eine gute Zeit in Olfden. Hab ich dir überhaupt erzählt, dass ich eine Weile dort gelebt hatte? Ich weiß es nicht mehr. Auch egal. Aber die Zeiten ändern sich, mein guter Freund. So ein dreckiger Bandit hat mich ausgenommen, während ich geschlafen habe. Jaja... schau mich nicht so an. Ich hatte halt Durst und hab ein bisschen zuviel getrunken. Wie dem auch sei, hab ich über einen anderen Freund von mir Kontakt zum Holzkonsortium bekommen. Die haben zufällig jemanden gesucht. Und jetzt bin ich hier. Die zahlen echt gut, sag ich dir. Solltest dir mal überlegen, hier nicht auch anzufangen. Was treibt dich denn hierher?"

Kronos Kair'Tain

  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Kapitel 1: Wurzeln und Heilmittel
« Antwort #164 am: 19.03.2010, 20:07:32 »
"Schön zu hören, mein Freund, dass es Dir so gut ergangen ist die letzte Zeit."

Kronos war es mehr als recht, dass sie sich ein paar Schritte zurück zogen um ungebetenen Zuhörern zu entgehen.

"Im Holzkonsortium hast Du also Deine Berufung gefunden. Freue mich für Dich. Und erfolgreich scheinst Du ja auch zu sein.
Jedoch habe ich meine Berufung in den weiten Reisen und der Erkundung der Länder gefunden. Als Kartograph unter Anderem. Man kommt viel herum, trifft interessante Leute und man verdient nicht schlecht. Nun bin ich mit meinen Wächtern und Helfern unterwegs, um hier im Wald einige Aufzeichnungen für einen Auftraggeber zu machen, dem nichts am Holz, aber den alten Ruinen hier im Dunkelmondtal liegt."

Kronos war voller Hoffnung, dass sein vermeintlicher Feind keinen Grund hätte ihm zu misstrauen. Daher auch sein dezenter Hinweis, dass es sich nicht um Holz handelte, sondern uninteressante Steine...

"Jetzt sucht mein Auftraggeber eine alte Zwergenruine oder Behausung. Und als ich Dich sah, keimte die Hoffnung in mir auf, dass Du mir weiterhelfen könntest. Davon abgesehen soll es hier auch irgendwelche Höhlen und Grotten geben, sagte man mir."

Fragend und hoffnungsvoll blickte Kronos den Vorarbeiter an.

  • Drucken