Autor Thema: Wieviele?  (Gelesen 2801 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zon-Kuthon

  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Wieviele?
« Antwort #15 am: 15.05.2009, 22:54:30 »
*Staub abklopf und etwas vom Thema abweich*

Gibt es hier eigentlich niemanden der exotischere Settings verwendet wie Iron Kingdoms, Midnight oder Scarred Lands?

Tex leitet zwei Freeport-Runde AFAIK aber die sind glaube ich beide in die Realms eingebettet.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Wieviele?
« Antwort #16 am: 16.05.2009, 16:39:26 »
Zitat von: "Zon-Kuthon"
Tex leitet zwei Freeport-Runde AFAIK aber die sind glaube ich beide in die Realms eingebettet.


Nur eine der beiden, die andere ist Freeport in Reinstform, lediglich die Namen von Göttern wurden aus dem PHB-Setting genommen, weil in Freeport selbst namenlos.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Zon-Kuthon

  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Wieviele?
« Antwort #17 am: 17.05.2009, 00:45:19 »
Zitat von: "Tex"
Nur eine der beiden, die andere ist Freeport in Reinstform, lediglich die Namen von Göttern wurden aus dem PHB-Setting genommen, weil in Freeport selbst namenlos.

Ah, cool. Also Pelor und Co., oder?

Und wie spielt sich das im Vergleich zu deiner Freeport-Runde in den Realms? Vermisst du da was?

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Wieviele?
« Antwort #18 am: 17.05.2009, 12:42:03 »
Zitat von: "Zon-Kuthon"
Und wie spielt sich das im Vergleich zu deiner Freeport-Runde in den Realms? Vermisst du da was?


Das ist schwer zu sagen.

Prinzipiell ist es ja so, dass die Runden halt wirklich reines Freeport sind, und die Realms in der einen Runde nur ein wenig Fluff für den Hintergrund bieten (halt eben Götterwelt, die grobe Lage Freeports in der Welt). Es fehlt in dem Sinne in der Runde ohne Realms-Hintergrund (sondern eben mit dem Freeport-eigenen Hintergrund aus dem Pirate's Guide) also nichts, da die wirklich Realms-kennzeichnenden Elemente in der anderen Runde sowieso nicht vorhanden sind. Aber es sind eben auch verschiedene Runden, mit verschiedenen Charakteren, insofern ist das wohl nicht so 1-zu-1 vergleichbar...
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Wieviele?
« Antwort #19 am: 17.05.2009, 14:38:27 »
Ohje...
Also ich habe zwar schon ein paar RPG-Systeme ausprobiert, aber letztlich ist D&D doch das einzige, was mir langfristig Spaß macht. Ab und an Shadowrun ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Ich habe geleitet:

  • AD&D2nd Edition in den Vergessenen Reichen (die längste Kampagne meines Lebens sowohl als DM als auch Spieler, ging fast 5 Jahre von Stufe 1 bis in die hohen 20er)
  • AD&D2nd Edition in DarkSun - ca. 6 Monate
  • D&D 3.0 in der Welt von Ultima Online mit einigem Homebrew Material (Monster, Zauber, GEgenstände) - ca. 15 Sitzungen
  • D&D 3.5 in den Wilderlands, Hexcrawling ohne festen Plot mit vielen einzel-Quests, ein Riesenspaß! - etwa 2 Jahre
  • D&D 3.5 in den Forgotten Realms - ca. 6 Monate
  • DSA3 (ja schlagt mich  :tooth: ) - ein paar Sitzungen, war auf seine Art und Weise...erfrischend
  • im Gate: Forgotten Realms 3.5 (2 Runden, eine davon kurz nach Beginn wieder gecancelt, da ich einige Fehler gemacht habe (Anforderung an Spieler, Stufenwahl, und vieles mehr)
  • im Gate: Forgotten Realms 3.5 COTSQ, Runde läuft
  • im Gate: Forgotten Realms 4.0 eigene Kampagne, Runde läuft
  • via Skype: Pathfinder RPG in Golarion, ein kleines Dungeoncrawl, Runde läuft


Wo ich schon überall mitgespielt hab, zähl ich nicht auf, das würde wohl den Rahmen sprengen  :lol:
Meine ehem. Tischrunde hat sich leider aufgelöst, jedoch suche ich mir gerade Spieler für einen Relaunch zusammen! (siehe auch Pinnwand im anderen Bereich des Gate)
Grundsätzlich dachte ich, dass das Leiten online im PbP nicht viel anders funktioniert als am Tisch. Mein erster Gehversuch des PbP-Leitens hat mich da eines besseren belehrt.
Am liebsten leite (und spiele) ich 3.x im Stufenbereich von 6 bis 15. Zu niedrig ist zu dünn, zu hoch ist zu komplex.
In 4e ist das wieder anders, da macht jede Stufe eigentlich Spaß.
Andererseits kann ich doch behaupten, dass die 4e gänzlich "anders" ist, als alles bisher erfahrene D&D, doch auff ihre Art und Weise macht sie ganz mächtig Spaß. Man darf halt irgendwo nicht mit der Prämisse rangehen, D&D zu spielen, weil man sonst ein bisschen enttäuscht sein könnte.

Leiten macht mir manchmal fast mehr Spaß als Spielen, da ich jemand bin, der gerne viele verschiedene Charkonzepte gleichzeitig ausprobieren will. Da kann man mit NSCs natürlich mehr machen, als mit einem einzigen SC

Zon-Kuthon

  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Wieviele?
« Antwort #20 am: 17.05.2009, 21:08:23 »
@Tex: Ja, Freeport ist aber auch ne super Sache, die sich wirklich flexibel einsetzen lässt.

@Morningstar: Da sind ja schon paar exotischere Sachen dabei! Irgendwie entdecke ich zur Zeit mein Interesse an der fantastischen Bandbreite von Settings. Dein Post war sehr interessant zu lesen.