• Drucken

Autor Thema: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS  (Gelesen 17054 mal)

Beschreibung: WAS SICH GEÄNDERT HAT, WAS NOCH NICHT FUNKTIONIERT

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #60 am: 25.05.2009, 14:04:25 »
Achja noch eine Frage zu den Personas:
Kann man das so einstellen, dass die Markierung der gelesenen Beiträge für alle Personas gleich ist? Also wenn ich einen Beitrag lese, der für alle Accounts als gelesen angezeigt wird?
Hat mich schon immer generft, dass ich wenn ich mich (neu) anmelde alle Beiträge die ich schon gelesen hab wieder als Ungelesen angezeigt bekomme.

Nein, am besten "Ignore Board" im Profile benutzen, um nur die Boards überhaupt zu sehen, die von Interesse sind. Die Accounts sind komplett eigenständig und daher auch im Hinblick auf die gelesenen Beiträge getrennt.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #61 am: 25.05.2009, 15:49:30 »
Mal noch was ganz anderes... das 3E/3.5 Subforum ist ja doch schon recht groß.

Wäre es nicht eine Idee, das noch etwas weiter zu unterteilen?

Das wurde angedacht, aber dann doch erstmal wieder verworfen. Zu sehr das Ganze zu zerstückeln ist auch der Übersicht eher abträglich. Wir versuchen's mal vorerst mit dieser Struktur, falls sich in Zukunft etwas Zweckmäßigeres findet, schauen wir mal, ob wir das noch weiter umstellen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Jeremias

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #62 am: 25.05.2009, 16:09:08 »
Gibts denn wenigstens ne Möglichkeit innerhalb eines Sub-Forums die einzelnen Themen noch mal zu unterteilen, wie das vorher der Fall war?

Also z.B.:
Inplay
   Kampfthreat
   Die Wanderung nach Süden
   Währenddessen in Tiefwasser
Outplay
  OOC-Taverne
  Abweseheit
Charaktere
  Status
  Charakterblätter

Das vermisse ich zur Zeit, da die einzelnen Foren gerade sehr unübersichtlich sind...

Die Persona-Funktion finde ich toll, auch das Ausblenden der Foren... wobei es doof ist, das man neue Foren dann für jede Persona neu ausblenden muß... eine Funktion die "nur folgende Foren anzeigen" realisieren würde, fände ich noch besser als die Ignore-Funktion.

Edit: Könntet ihr die Forenzeit mal auf 24 Stunden einstellen? Ist ein wenig verwirrend wenn 1 Uhr sowohl 13 Uhr und 1 Uhr nachts bedeuten kann...

Grüße
« Letzte Änderung: 25.05.2009, 16:12:31 von Jeremias »

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #63 am: 25.05.2009, 16:11:28 »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #64 am: 25.05.2009, 16:24:27 »
Gibts denn wenigstens ne Möglichkeit innerhalb eines Sub-Forums die einzelnen Themen noch mal zu unterteilen, wie das vorher der Fall war?

Also z.B.:
Inplay
   Kampfthreat
   Die Wanderung nach Süden
   Währenddessen in Tiefwasser
Outplay
  OOC-Taverne
  Abweseheit
Charaktere
  Status
  Charakterblätter

Das vermisse ich zur Zeit, da die einzelnen Foren gerade sehr unübersichtlich sind...

Das von dir angestrebte ging vorher so auch nicht, von daher weiß jetzt nicht, was du als unübersichtlich ansiehst und was genau denn jetzt nicht mehr da ist, was vorher da war. Eine bessere optische Trennung der "Sticky Kategorien" als derzeit würde ich auch anstreben, das ist noch nicht ganz optimal, aber sonst?

Die Persona-Funktion finde ich toll, auch das Ausblenden der Foren... wobei es doof ist, das man neue Foren dann für jede Persona neu ausblenden muß... eine Funktion die "nur folgende Foren anzeigen" realisieren würde, fände ich noch besser als die Ignore-Funktion.

Tja, man kann halt nicht alles haben. Ein bisschen mehr Komfort bei der Auswahl der zu ignorierenden wäre sicherlich wünschenswert und evtl. können wir da ja noch etwas machen in dem Sinne "Alle auswählen", so dass man dann nur noch die abwählen muss, die man wirklich sehen will. Im anderen Forum ist das weit weniger problematisch, da man dort ja nur wenige Foren ausblenden wird, hier hingegen fast immer alles bis auf ein paar Ausnahmen.


Edit: Könntet ihr die Forenzeit mal auf 24 Stunden einstellen? Ist ein wenig verwirrend wenn 1 Uhr sowohl 13 Uhr und 1 Uhr nachts bedeuten kann...

Grüße

Kann ich tun, kannst du aber auch selbst, denn sowas lässt sich alles über das eigene Profil festlegen.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #65 am: 25.05.2009, 18:17:43 »
Können denn Personas mit dem gleichen Hauptaccount die selbe E-Mail-Adresse haben?

Also soweit ich weiß sind meine drei Accounts "Sheijtan", "Nicholas" und "SaRoDalaar" mit der selben E-mailadresse verknüpft. Und es funktioniert, bzw. habe ich noch keinen Fehler entdeckt.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #66 am: 25.05.2009, 19:10:03 »
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Es ist kein Problem, dass derzeit Accounts mit derselben Email existieren, außer dass dadurch eben einige Funktionen des SMF (Passwort Recovery, Login per Email) evtl. eingeschränkt sind. NEUE Accounts können aber nur mit einer eindeutigen Email (sprich verschieden, von allem, was in der Datenbank bereits existiert) angemeldet werden und bei ÄNDERUNGEN der Email wird das Forum ebenfalls keine Email akzeptieren, die bereits in der Datenbank irgendwie vorhanden ist.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #67 am: 25.05.2009, 20:31:04 »
Den Text solltest Du noch in den Eingangspost kopieren. Hier mittendrin geht sowas halt schnell mal unter. :)

Bye
Thanee

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #68 am: 25.05.2009, 20:33:35 »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #69 am: 25.05.2009, 21:00:41 »
Wo wir gerade dabei sind:
Ich habe die FAQs um einen Absatz zum Thema Login-Probleme bei Account-Namen mit Sonderzeichen ergänzt
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #70 am: 26.05.2009, 05:50:15 »
Mal noch was ganz anderes... das 3E/3.5 Subforum ist ja doch schon recht groß.

Wäre es nicht eine Idee, das noch etwas weiter zu unterteilen?
Das wurde angedacht, aber dann doch erstmal wieder verworfen. Zu sehr das Ganze zu zerstückeln ist auch der Übersicht eher abträglich. Wir versuchen's mal vorerst mit dieser Struktur, falls sich in Zukunft etwas Zweckmäßigeres findet, schauen wir mal, ob wir das noch weiter umstellen.
Hatte ich auch angereg, aber inzwischen denke ich, dass sich die Menge der 3E-Spiele langfristig reduzieren wird (zumindest im Verhältnis ^^) und mehr und mehr Leute 4E oder Pathfinder spielen werden. So dass jene Kategorien wachsen und die 3E-Kategorie schrumpfen wird.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #71 am: 26.05.2009, 10:08:50 »
Ich hab jetzt mal das mit den Ignore Boards ausprobiert. Sehr praktisch. So wird das Ganze doch direkt schön übersichtlich.

Bye
Thanee

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #72 am: 26.05.2009, 11:26:25 »
Noch etwas ganz anderes... Irgendwie finde ich, dass es ein wenig untergeht, mit welchem Account/welcher Persona man gerade unterwegs ist (was ja hier durchaus der Normalfall sein dürfte, dass es derer mehrere gibt).

Wäre es möglich, ganz oben auf der Seite den eigenen Avatar einzublenden (also etwa da wo auch "Hallo <Account>" steht)?

Bye
Thanee

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #73 am: 26.05.2009, 12:06:14 »
Könnte man sicher machen, im Original-Template des Forums ist das auch so. Auf der anderen Seiten nimmt das oben auch wieder Platz weg und der Name steht ja auch eindeutig da, wenn man sich die Mühe macht, genauer hin zu schauen.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #74 am: 26.05.2009, 12:06:47 »
Sprachs und schrieb einem Beitrag mit dem falschen Account...  ::)

  • Drucken