Autor Thema: Fate 2.0 – Konversionsthema  (Gelesen 40163 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #15 am: 28.05.2009, 19:58:04 »
Wenn dir der Spass das Wert ist...

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #16 am: 28.05.2009, 20:26:01 »
Kein Aufwand und schon geschehen:

4df4dF = (-1, 1, 0, -1) Gesamt: -1

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #17 am: 28.05.2009, 20:27:35 »
Mach doch! :)

Beispielhafte Konversion: Balthasar

Charakter-Erschaffungs-Phasen
Die Charaktererschaffung verläuft in Phasen. Jede Phase bedeutet 1 Aspect und 4 Skill Points. Die Phasen entsprechen den Lifepaths der Charaktere = 4.

Erste Phase: Born Noble
Für die erste Phase nimmt Balthasar den Aspect: Noble.
Skills: Deceive (0), Haggle (0), Stealth (0), Single Weapon (0)

Zweite Phase: Strider
Aspect: Disobedient**
Skills: Archery (0), Deceive (1), Stealth (1), Tracking (0)

Dritte Phase: Smuggler
Aspect: Paranoid
Skills: Archery (1), Stealth (2), Survival (0), Fence (0)

Vierte Phase: Fence
Aspect: Shrewd
Skills: Archery (2), Haggle (1), Charm (0), Single Weapon (0)

Nach den Phasen
Aspects: Noble, Disobedient, Paranoid, Shrewd
Skills: Archery (2), Stealth (2), Deceive (1), Haggle (1), Single Weapon (1), Charm (0), Fence (0), Survival (0), Tracking (0)

** ich habe versucht, Balthasars zweiten Belief in diesen Aspect zu packen.

Danach
Außerdem erhält jeder noch 1 Belief-Aspect, also einen freien Aspect, um damit einen Belief umzusetzen, sowie für das erste "Abenteuer" einen freien skill point.

Belief-Aspect: Honorable (man könnte auch loyal nehmen)
Skill: Extra – Black Cats (0) [hier kann Balthasar für Gegenstände oder Informationen würfeln]

Goal – ?? Keine Ahnung. Vielleicht rebellious?

Ich habe auch überlegt, anstelle von Paranoid ihm 2 Stufen "Shrewd" zu geben.

Also: Balthasar
Aspects: Noble, Disobedient, Paranoid, Shrewd, Honorable
Skills: Archery (2), Stealth (2), Deceive (1), Haggle (1), Single Weapon (1), Charm (0), Fence (0), Survival (0), Tracking (0)
Extra: Black Cats (0)
Fate: 3

-------
Kurzfassung
Wenn ihr schnell konvertieren wollt:
Skills: 2x Good (+2), 3x Fair (+1), 5x Average (+0)
Aspects: 5
Goal: 1

------
Kommentare?

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #18 am: 28.05.2009, 20:28:08 »
KLasse!

4df4dF+2 = (1, 0, 0, 1) +2 Gesamt: 4

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #19 am: 28.05.2009, 20:34:41 »
Änderungen in den Skills:

"Argue" entfernt – Charm reicht für überzeugen usw.
Scrounge hinzugefügt (Survival)

fragliche, fehlende Skills (fehlen die wirklich?):
Orientierung o.ä.
Verkleiden (will ich eigentlich nicht dabei haben, aber...)

Zu Fertigkeitswürfen
Ich möchte weiterhin bei Aktionen einen Intent haben, also einen messbaren Erfolg am Ende. Nicht "ich schüchtere ihn ein", sondern "ich will, dass der mich reinlässt, und dazu schüchtere ich ihn ein" – das Einschüchtern ist dabei nur Medium, nicht Resultat. Bitte denkt daran.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #20 am: 28.05.2009, 20:35:43 »
Also ist Fate jetzt fix?

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #21 am: 28.05.2009, 20:38:32 »
Na, scheint so, oder?

Habe Lleyton gerade angepmt.

Evtl. müssen wir dann aber dieses Forum in "Fate of Barthesia" umbenennen :) Oder "Das Schicksal des Gates"

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #22 am: 28.05.2009, 20:40:36 »
Vergaß, die Umfrage. :)

Najut, dann muss ich wohl nachher mal den Rest lesen. Hab vorhin nur den ersten Teil des Fate 2.0 Regelwerks durchgescannt, da ich die wesentlichen Sachen schon kenne.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #23 am: 28.05.2009, 21:30:58 »
Kein Aufwand und schon geschehen:
4df4dF = (-1, -1, 1, -1) Gesamt: -2
Nerd
Quoth me

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #24 am: 31.05.2009, 15:49:55 »
Folgendermaßen sieht mein erster Entwurf aus:

Phase 1: City Born
Skills: Woodcrafting(0), Intimidate (0), Stealth(0), Unarmed(0)
Aspect: Squaller**

Phase 2: Apprentice Artisan
Skills: Woodcrafting(1), Smithing(0), Conspicuous(0), Literacy(0)
Aspect: Indepted (Vergangenheit)

Phase 3: Taskmaster
Skills: Conspicuous(1), Single Weapon(0), Gambling(0), Leadership(0)
Aspect: Steadfast**

Phase 4: Scout
Skills: Observation(0), Single Weapon(1), Stealth(1), Leadership(1)
Aspect: Vengeful (Wilde)*

Freebier
Freier Aspect: Revolutionary*
Skill: Single Weapon(2)

* Belief
** Trait

Final
Aspects: Squaller, Indepted, Steadfast, Vengeful, Revolutinary
Skills:  Single Weapon(2), Conspicuous(1), Leadership(1), Stealth(1), Woodcrafting(1), Gambling(0), Intimidate (0), Literacy(0), Observation(0), Smithing(0), Unarmed(0)

Es ist nicht möglich, die breite an Skills, die Symeon derzeit hat, komplett abzubilden, aber so passt das schon ganz gut. Evtl. könnte man noch Smithing rauswerfen und dafür etwas anderes höher ziehen, da diese Fähigkeit bisher eh überhaupt keine Rolle gespielt hat. Die Aspects habe ich alle möglichst knackig und kurz gehalten, wobei die volle Bedeutung vielleicht nicht ganz klar wird.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #25 am: 02.06.2009, 12:41:04 »
Son of a Gun,
Skills: Deceive(0), Stealth(0), Pickpocket(0), Inconspicious(0)
Aspect: compulsive liar

Smuggler,
Assess(0), Stealth(1), Two Weapon(0), Charme(0)
Aspect: cagey

Runner,
Two Weapon(1), Stealth(2), Deceive(1), Running(0)
Aspect: Fleet Footed

Freebooter,
Inconspicious(1), Charme(1), Acrobatics(0), Thrown Weapon(0)
Aspect: cold blooded

Freebier,
Freier Aspect: Glib
Skill: Two Weapon(2)


Skills: Stealth(2), Two Weapon (2), Charme (1) Deceive(1), Inconspicious(1),  Acrobatics(0), Assess(0), Pickpocket(0), Running (0), Thrown Weapon (0)
Aspects:Cagey, Compulsive Liar, Cold Blooded, Glib, Fleet footed

Habe die Gelegenheit genutzt den Bogen gegen geworfene Waffen einzutauschen, da das besser zu einem Messerkämpfer passt. Leider fehlt mir immer noch ein einfacher Seefahrer Skill. Es muss doch möglich sein die Grundkenntnisse in einem Skill p.e. Sailor sinnvoll zusammenzufassen: Das würde ich dann gegen z.B. Acrobatics austauschen.


Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #26 am: 02.06.2009, 12:54:38 »
Ja, kein Problem. Professional Skill: Sailor. Dann kannst du steuern, Segel setzen, Anker lichten, loten, so was halt. Richtig navigieren wäre aber Offizierssache, denke ich.

Ich werde mir zu den Aspects mal Gedanken machen, ob die einerseits guten Nutzen haben aber auch von mir angeworfen werden können – wenn ihr schon Ideen dazu habt, könnt ihr das gerne aufführen. Compulsive Liar ist bspw. einfach für mich, aber wie bringe ich jemanden mit "fleet-footed" in Schwierigkeiten?

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #27 am: 02.06.2009, 14:10:30 »
Ach so, ich habe einfach die Traits aus BW in Aspekte verwandelt. Ich kann da sicher noch ein bisschen dran drehen, damit ein paar besser auch von dir angespielt werden können. Aber nicht mehr heute.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #28 am: 02.06.2009, 14:13:50 »
Okay, die Konversion ist eigentlich in Ordnung. Aber zu folgenden Aspects hätte ich gerne Input, weil ich nicht sicher bin, wie die einzusetzen sein sollen:

Symeon
Squaller – ich weiß nicht mal, was das ist
Indebted – wie sieht die positive Nutzung aus? Invoking ist klar :)
die anderen drei kann ich mir vorstellen

Charles
Cagey – ich bin mir nicht sicher, wie das außer einer Beschreibung des Charakters funktioniert
Cold Blooded – Invoking könnte ich mir hier vorstellen, aber höre gerne noch mal eine andere Meinung
Glib – "Showing little thought, preparation, or concern"; entsprechend würde das invoking aussehen, nur zur Sicherheit
Fleet footed – wie invoke ich das?

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #29 am: 02.06.2009, 15:31:00 »
Squaller – ich weiß nicht mal, was das ist

Nur ein Versuch, die "Booming Voice" rüber zu retten. Squaller = Schreihals. Sprich, kann leichter auf sich aufmerksam machen, andere herum befehlen, aber neigt eben auch dazu diese Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn es ungünstig ist. :)

Indebted – wie sieht die positive Nutzung aus? Invoking ist klar :)

Indebted war eher allgemein gemeint, sprich "Der Vergangenheit verpflichtet". Positive Nutzung also in dem Sinne, dass man die Ereignisse vergangener Tage ausgräbt, um diese in einem Konflikt anzubringen. Getreu nach dem Motto "Ich muss das schaffen, ich muss meine Schulden los werden" oder "Wenn ich das jetzt nicht kläre, wird sie mir nie verzeihen"...