• Drucken

Autor Thema: Gorum's Diener  (Gelesen 111812 mal)

Beschreibung: Der Taktik-OoC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pharak

  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #60 am: 15.09.2009, 20:37:50 »
OK. Hatte aber extra im vorangegangenen Kampf nachgeschaut, wie es dort gehandhabt wurde. Deshalb habe ich's hier genauso gemacht.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #61 am: 15.09.2009, 20:39:51 »
Oh, dann ist es mir damals wohl nicht aufgefallen - Glück gehabt :wink: :oops: :cheesy:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Pharak

  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #62 am: 15.09.2009, 20:41:11 »
jetzt ist ja alles geklärt.  ::)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #63 am: 15.09.2009, 20:45:17 »
Jupp
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Lord Aldebaran

  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #64 am: 21.09.2009, 09:27:40 »
Ich moechte nochmal kurz das mit dem charge und den Kästchen klären. In der Beschreibung von charge steht vorerst nichts von Feldern. Ausser in den Fällen:
- Welcher Abstand muss der Gegner haben: 'You must move at least 10 feet (2 squares)'.
- Kann man den Gegner seitlich anstürmen? Nein: You must move to the closest space from which you can attack the opponent.
Beides dient dazu, dass es zu keinen 5 ft charges kommt.

Nun die wichtigen Teile, die behandeln, wann man nicht chargen kann:
1. If any line from your starting space to the ending space passes through a square that blocks movement, slows movement, or contains a creature (even an ally), you can't charge.
2. If you don't have line of sight to the opponent at the start of your turn, you can't charge that opponent.

Also, benötigt man 'line of sight' (2) und keine Hindernisse im Weg (1)

Erstmal die Line of sight:
Two creatures can see each other if they have line of sight to each other. To determine line of sight, draw an imaginary line between your space and the target's space. If any such line is clear (not blocked), then you have line of sight to the creature (and it has line of sight to you). The line is clear if it doesn't intersect or even touch squares that block line of sight. If you can't see the target (for instance, if you're blind or the target is invisible), you can't have line of sight to it even if you could draw an unblocked line between your space and the target's.

Meiner Interpretierung der Regeln nach, zieht man eine direkte Linie. Von Feldern ist dort keine Rede.
Der 5 ft step, der laut den von Sensemann zitierten Regeln nicht möglich ist, bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass man eben die 'line of sight' nicht um 5 ft verschieben darf, um dann doch zu chargen.
Desweiteren gibt es hier: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magic.html eine Übersicht über mögliche 'lines' (welche Felder sie abdecken). Wenn diese bei Sprüchen als gerade Linie gelten, sollte es beim Kampf auch der Fall sein. Alle dargestellten Linien lassen sich durch die urprüngliche Verbindungslinie erhalten.

Fazit in unserem Fall: charge moeglich, wenn ich die map richtig in Erinnerung habe.

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #65 am: 21.09.2009, 20:09:04 »
Ok, zwei Fragen bei denen ich die richtige Antwort zu wissen glaube. Trotzdem würde ich dies vorher abklären.
1. Ein 5 Fuß Schritt verursacht doch keine AoO, richtig? Wenn ich mich richtig erinnere sind doch eben dieser Schritt und der Withdraw die einzigen Möglichkeiten aus dem Bedrohungsbereich rauszukommen ohne einen Angriff zu riskieren.
2. Eine Su (Supernatural ability) verursacht auch keine AoO.
Gerade gefunden: http://pfogc.com/combat#attacks-of-opportunity Aus der Tabelle ergibt sich, dass es keine AoO gibt und außerdem gibt es gegen Su keine Spell Resistance. http://pfogc.com/ability-types#supernatural-abilities Und die Domain Powers sind Supernatural: http://pfogc.com/cleric#domain-powers
Jetzt habe ich einen Plan.  :twisted:
« Letzte Änderung: 21.09.2009, 20:21:36 von Naadhira »

Lord Aldebaran

  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #66 am: 21.09.2009, 20:19:29 »
beides korrekt, aber ich bin hier kein SL

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #67 am: 21.09.2009, 20:22:41 »
beides korrekt, aber ich bin hier kein SL

Jupp

Ansonsten wegen Charge warte ich auf die Meinung von Shadow in der Sache, denn er ist eigentlich für die Regeln hier zuständig
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #68 am: 21.09.2009, 20:28:40 »
Ok, zwei Fragen bei denen ich die richtige Antwort zu wissen glaube. Trotzdem würde ich dies vorher abklären.
1. Ein 5 Fuß Schritt verursacht doch keine AoO, richtig? Wenn ich mich richtig erinnere sind doch eben dieser Schritt und der Withdraw die einzigen Möglichkeiten aus dem Bedrohungsbereich rauszukommen ohne einen Angriff zu riskieren.

Ja, 5 ft. step provoziiert keine AoO. Mit erfolgreichem Acrobatics Check könnte man sich noch etwas weiter bewegen. Ist aber in dem Fall deines Chars nicht so empfehlenswert auf Acrobatics und Würfelglück zu bauen, denke ich mir zumindest mal ;)

Zitat
2. Eine Su (Supernatural ability) verursacht auch keine AoO.
Gerade gefunden: http://pfogc.com/combat#attacks-of-opportunity Aus der Tabelle ergibt sich, dass es keine AoO gibt und außerdem gibt es gegen Su keine Spell Resistance. http://pfogc.com/ability-types#supernatural-abilities Und die Domain Powers sind Supernatural: http://pfogc.com/cleric#domain-powers
Jetzt habe ich einen Plan.  :twisted:

Selbst wenn eine Supernatural Ability eine Ranged Touch Attack wäre, dann würde sie keine AoO provoziieren. Genauso wie ein defensiv gezauberter Ray bei Spells oder SLAs. Gibt freilich bei Sus keine Berücksichtig der SR des Gegners.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #69 am: 21.09.2009, 20:31:41 »
Ein Charge mit 5 ft. ist unmöglich. Ich muss aber mal schauen, worum die genaue Diskussion ging, da ich hier ein paar Tage lang abwesend gewesen bin, muss ich gestehen.

Edit: Eine Kombination von 5 ft. step und Charge ist auch unmöglich. Wenn man einen 5 ft. step nimmt, darf man nur Move Actions machen, die kein Movement darstellen (zum Beispiel eine Wand ziehen, Türen öffnen etc. pp.) . Ist Basic.
« Letzte Änderung: 21.09.2009, 20:33:53 von The Shadow »
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #70 am: 21.09.2009, 20:36:58 »
Danke

Es ging außerdem über die Frage, ob  man den direkten Weg auch unabhängig von den Feldern machen kann

Ich finde nicht, denn wozu gibt es diese Felderregelung sonst, denn sonst können wir auch ohne Felder spielen...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #71 am: 21.09.2009, 20:38:19 »
Es reicht ansonsten, wenn der Charge eine durchgezogene Linie ist. Wenn diese Linie durch nichts geblockt wird und das Movement reicht, geht der Charge.

Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich jetzt die Kampfsituation nicht mehr vor Augen habe und sagen kann, ob der Charge nun möglich gewesen wäre  :oopssign:

Denn ich nehme mal an, dass die betreffende Runde mit dem umstrittenen Charge schon vorbei ist, oder?
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #72 am: 21.09.2009, 20:39:18 »
Nope, ist gerade die aktuelle Runde...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #73 am: 21.09.2009, 21:00:01 »
Ich denke mal, dass grundsätzlich das Ziehen einer ununterbrochenen Linie ausreicht. Wenn ich mir das linke Bild auf Seite 27 im Rules Compendium anschaue.

Also wenn da nicht gar so viel Geröll liegt, dass einen Charge irgendwie behindert, könnte es gehen.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #74 am: 21.09.2009, 21:01:42 »
Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob ein Charge auf den Gremlin nördlich von Naadhira möglich ist. Der Gremlin steht etwas nah an der Säule.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

  • Drucken