• Drucken

Autor Thema: Gorum's Diener  (Gelesen 111239 mal)

Beschreibung: Der Taktik-OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #450 am: 08.04.2010, 12:01:07 »
Ich weiß, dass ein Oracle einen Nachteil nehmen muss. ;)
Das 'Problem' ist einfach der banale Punkt, dass wir in einer Kampfsituation nicht mit ihr sprechen können und hier kann Naadhira ja nur von den Leuten ausgehen, die sie kennt und von denen kann sich dann keiner mit ihr unterhalten, bzw. sie verstehen. Das Aarinvir die Sprache kann, weiß Naadhira nicht.

Dies hätte Ingame allerdings ausgespielt werden können und Aarinvir hätte sagen können, dass er Celestial versteht.

Aber der Käse ist jetzt eh schon gegessen Naadhira und ich habe Sensemann jetzt noch etwas per PN geschrieben. Insofern hat sich die Diskussion jetzt wohl komplett erledigt und ist nun wohl gegenstandslos!

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #451 am: 08.04.2010, 12:22:29 »
Aber der Käse ist jetzt eh schon gegessen Naadhira und ich habe Sensemann jetzt noch etwas per PN geschrieben. Insofern hat sich die Diskussion jetzt wohl komplett erledigt und ist nun wohl gegenstandslos!
Ich habe keine PN geschrieben, ich denke du meinst Aarinvir, oder?

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #452 am: 08.04.2010, 12:27:29 »
Aber der Käse ist jetzt eh schon gegessen Naadhira und ich habe Sensemann jetzt noch etwas per PN geschrieben. Insofern hat sich die Diskussion jetzt wohl komplett erledigt und ist nun wohl gegenstandslos!
Ich habe keine PN geschrieben, ich denke du meinst Aarinvir, oder?

Nö, ich habe wohl einfach bloß Kommatas vergessen. Insofern war es ein Grammatikfehler, den ich da begangen habe. Ich wollte dich nur direkt ansprechen mit dem Erwähnen des Namens Naadhira und nur aussagen, dass ich Sensemann eine PN (bzgl. dieser Thematik) geschrieben habe.
« Letzte Änderung: 08.04.2010, 12:28:27 von Iuni »

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #453 am: 08.04.2010, 12:28:53 »
Nächstes Mal werde ich wohl auch genauer nachfragen, was vom Charakterkonzept für alle Beteiligten der Gruppe halbwegs vertretbar ist. Offenbar ist dies wohl erforderlich.
Nur eine kleine Anmerkung hierzu und zwar völlig unabhängig von den Charakteren, die in dieser Gruppe spielen:
Jemand der neu in eine Gruppe kommt, sollte sich immer um ein Charakterkonzept bemühen, welches in die Gruppe passt. Alles andere macht in einem Gruppenspiel keinen Sinn.

Thamam

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #454 am: 08.04.2010, 13:07:28 »
Hallo Ihr Zwei,
ich gebe ja ungern meinen Senf jetzt auch noch dazu, aber ich persönlich finde es "schon ok" das Iuni uns dies jetzt noch mitteilt und nicht erst bis zum Kampf wartet und uns dann ingame damit überrascht. Ansonsten klingt das Charakterkonzept für mich echt interessant, aber ich kann hier auch Naadhiras "Anmerkungen" durchaus verstehen.

Aber jetzt meine eigentlich Frage:
Könntest Du nicht doch einen anderen Fluch nehmen, z.B. Clouded Vision finde ich auch sehr passend und würde uns als Gruppe nicht so benachteiligen? Wären in der 5.ten Stufe dann ja schon 60 feet.

Will Dir jetzt nicht vorschreiben, wie Du Deinen Charakter ausspielen solltest. Von mir aus kann es auch so bleiben und wir (Thamam, ...)würden uns dann möglicherweise mit Zeichensprache unterhalten. Und eigentlich müßte dies doch mein SC schon mitbekommen haben.

der Teehausbesitzer wendet sich schließlich an Thamam "Sag Grüner, hast du bei deinen Gnolljagden diesen Tempel schon einmal gesichtet?"
Gute Frage  :twisted: fürchte mal, das mein SC nicht ganz so lebensmüde ist um sich diesem Tempel zu nähern.

@Sensemann:
Aber vielleicht weiß er ja, wo dieser sein könnte?
« Letzte Änderung: 08.04.2010, 13:13:59 von Thamam »

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #455 am: 08.04.2010, 13:11:37 »
Will Dir jetzt nicht vorschreiben, wie Du Deinen Charakter ausspielen solltest. Von mir aus kann es auch so bleiben und wir (Thamam, ...)würden uns dann möglicherweise mit Zeichensprache unterhalten. Und eigentlich müßte dies doch mein SC schon mitbekommen haben.

Warte damit bitte noch etwas. Ich muss noch die ein oder andere Sache mit Sensemann nu per PN klären.

Wie schon gesagt:
Ich hatte halt bei dem Konzept echt keine allzu riesigen Probleme gesehen und die Lage wohl falsch eingeschätzt. Vielleicht sieht man vor lauter Wald die Bäume manchmal nicht...

Kazim al'Abban

  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #456 am: 08.04.2010, 13:26:27 »
Also ich würde nicht wollen dass Iuni jetzt auf den letzten Drücker doch noch gegen einen neuen SC ausgetauscht wird. Immerhin ist sie jetzt schon vorgestellt und eingeführt wordne und müsste jetzt noch auf eine wahrscheinlich unbefriedigende Art und Weise ausgebaut und ausgetauscht werden. Ich persönlich habe nicht so ein Problem mit der Sprachensache passt imho ganz gut zu einem Orakel. Und bei den meisten Kämpfen hat man ja doch noch irgendwie die Möglichkeit sich vorzubereiten, was diesen Nachteil nicht ganz so schwerwiegend macht, zudem ohnehin dann ja auch noch Arinivir mit ihr kommunizieren kann.

OOC wäre es jetzt ja durchaus möglich Iuni noch auszutauschen, aber Inplay würde mir dass schon etwas unlogisch erscheinen. Immerhin sind ja neben Iuni keine weiteren Kandidaten parat und wir brauchen für diese Aufgabe jeden den wir kriegen können. Also besser jemanden mit Sprachproblemen mitnehmen, als nur zu sechst loszuziehen.

Aber ich warte jetzt mal was sich ergibt, ansonsten ließe sich dieser Nachteil ja vielleicht noch wechseln?

Zitat von: Iuni
Vielleicht sieht man vor lauter Wald die Bäume manchmal nicht...

Redest du hier von Anauroch? ;-)
« Letzte Änderung: 08.04.2010, 13:28:13 von Kazim al-Abban »

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #457 am: 08.04.2010, 16:20:48 »
Von mir aus kann es auch so bleiben und wir (Thamam, ...)würden uns dann möglicherweise mit Zeichensprache unterhalten. Und eigentlich müßte dies doch mein SC schon mitbekommen haben.

Ich habe da mal mit Sensemann darüber gesprochen und prinzipiell halte ich das schon für eine gute Idee. Und das wäre auch recht plaubsibel. Insofern wäre ich sehr dafür, dass wir das ganze unter anderem eben so machen. Iuni und Thamam hatten ja einige Zeit, da in der Richtung auch irgendeine Zeichensprache zu vereinbaren und etwas im Vorfeld sogar einzuüben und zu trainieren.

Ich habe mir für höhere Stufen auch noch ein bißchen was anderes überlegt. Aber das kann man ja dann immer noch entsprechend absprechen, wenn es erst einmal soweit ist.

Ich kann auch gerne mit Naadhira Inplay noch einiges absprechen über eine Zeichensprache und der Nethys-Priester, welcher Celestial kann ist ja auch anwesend und auch Thamam mit dem ich schon Inplay eine Zeichensprache angefangen habe zu entwickeln für die wichtigsten Dinge in einem Kampf, sind ja auch noch anwesend.

Aber es gibt einen Grund, warum ich all das noch nicht Ingame posten kann:
1. Ich hatte schon als letztes gepostet und warte noch auf eine Antwort.
2. Und das ist viel wichtiger: Cyron ist nicht da und das ganze betrifft ihn Incharacter ja auch und man muss ja nicht alles 2x sagen.






Aarinvir

  • Gast
Gorum's Diener
« Antwort #458 am: 08.04.2010, 16:29:58 »
Ich wäre auch für eine konstruktive Lösung. Allerdings hat Naadhira selbstverständlich das letzte Wort.
Wie schon gesagt, ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, Naadhira. Gerade in einer tödlichen Situation, wie einem Kampf, kann schnell der kleinste Fehler arg ins Auge gehen. Und Kommunikation innerhalb der Gruppe ist nunmal alles. Schwierig ists hier evtl eher ohne Metagaming... Zudem hat Naadhira ja nun die Verantwortung über die Gruppe und muss daher für sich (und uns) entscheiden, ob sie eine solche Bürde (er-)tragen kann.

Nun habe ich aber genug an beiden Standpunkten beleuchtet ;)

Ich persönlich wäre froh, das Orakel dabei zu haben. Aus rollenspielerischer und nicht ganz uneigennütziger Sicht ;D

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #459 am: 08.04.2010, 16:37:31 »
Wie schon gesagt:

Falls es vollkommen ersichtlich ist, dass ein Kampf entsprechend komplex wird (Größe des Gegners, immense Überzahl, hat gerade zuvor einen mächtigen Zauber gewirkt etc. pp:), dann kann ich ja immer noch eine "Sprachen verstehen" Schriftrolle auf mich wirken, um dann Kelish problemlos im Kampf zu verstehen.

Dann kann mir Naadhira auch höchstselbst komplexere Befehle für einige Zeit geben, falls es notwendig sein sollte.

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #460 am: 09.04.2010, 10:35:41 »
Ich glaube, dass kein Charakter ausgetauscht werden muss. Das, was mich einfach wirklich gestört hat, wäre der Punkt, dass wir dieses Handikap nicht Ingame besprechen und dies mit einem schnöden OoC Post abhandeln. Ich glaube auch nicht, dass wir warten müssen bis Cyron bei uns ist. Ich mache jetzt einfach mal einen Post, der genug Möglichkeiten lässt (Hoffe ich zumindest.).

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #461 am: 09.04.2010, 10:47:10 »
Ich glaube, dass kein Charakter ausgetauscht werden muss. Das, was mich einfach wirklich gestört hat, wäre der Punkt, dass wir dieses Handikap nicht Ingame besprechen und dies mit einem schnöden OoC Post abhandeln. Ich glaube auch nicht, dass wir warten müssen bis Cyron bei uns ist. Ich mache jetzt einfach mal einen Post, der genug Möglichkeiten lässt (Hoffe ich zumindest.).

Wer sagt denn das?

Ich hatte nur die Befürchtung, dass über dieses sehr wichtige Detail vielleicht irgendwie versehentlich drübergespult werden könnte. Deswegen habe ich das alles vorsichtshalber in Gorum's Diener angedeutet. Wer sagt denn das ich das nicht Ingame irgendwie noch ausgespielt hätte, wenn die Gelegenheit dafür da ist???

Soll ich den Sachverhalt wirklich Ingame posten trotz Cyron's Abwesenheit? So toll finde ich das nicht, aber okay...
Muss Naadhira oder Iuni halt alles noch mal wiederholen dann, können wir meinetwegen schon so machen...

Edit:

Ich finde es übrigens schade, Naadhira, dass du (indirekt) (aus)gesagt bzw. gedacht hast, dass ich dieses Detail IG nicht mehr ausspielen wollte und nur OoC in Gorum's Diener abhandeln wollte...
« Letzte Änderung: 09.04.2010, 10:49:24 von Iuni »

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #462 am: 09.04.2010, 10:50:51 »
Ich habe das echt lieber in Gorum's Diener noch posten wollen, da Sensemann manchmal schon ziemlich fix weiterspulen kann. Und bevor ich durch Spulen nicht mehr zum Ausspielen komme, wollte ich das ganze wenigstens OoC in Gorum's Diener erwähnen, bevor das alles gar nicht thematisiert werden würde.

Und dies dachte ich eben bei diesem Post von ihm:

Beeilt Euch etwas, falls ihr Inplay noch etwas posten möchtet, denn sobald Cyron mit seinem Heldenbogen und Seinem Status fertig ist, werde ich etwas schieben, damit er auch dabei ist :wink:

btw: Und manchmal muss man halt als Spieler auf die Posts von anderen warten sonst wird das Inplay unplausibel, falls man das nicht tun würde. Unter ungünstigen Umständen wäre womöglich über die gewollte IG-Szene von mir einfach drübergespult worden.
« Letzte Änderung: 09.04.2010, 10:52:58 von Iuni »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #463 am: 09.04.2010, 13:14:06 »
Kinders...da ist Väterchen Tod einen Tag mal wieder nicht da und es runenfürstet hier gewaltig :wink: :dagegen: ::)

Ansage von DM:
Habe mich ja gestern dazu schon einmal am Telefon teilweise geäußert und werde es hiermit auch hier nochmal machen:

Man sollte davon ausgehen, dass die Gruppe eine einfacvhe Lösung für das Problem findet, sobald Iuni ihr Problem Inplay verbalisiert...

Denn schließlich kann sich jeder doch ein paar Handzeichen merken (vielleicht angedeutet sogar einen göttlichen Zauber, welchen ja sowohl Naadhira als auch Iuni verstehen sollten, wenn sie sich gegenseitig diesen andeuten)...

Und im Kampf muss dies auch nicht eine riesige Kampfbeschreibung werden:

Stattdessen könnte man einfach schreiben, dass man Iuni's Namen lauten ruft und sobald Iuni rüber schaut, dass man ihr mit Handzeichen erklärt, dass z.B. Durriken heilen sollen, etc.

Noch Fragen?
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Aarinvir

  • Gast
Gorum's Diener
« Antwort #464 am: 09.04.2010, 23:48:45 »
Kann ich das von Dir geschriebene Ingame Aarinvir betreffend eigentlich nochmal aufgreifen und etwas ausschweifender formulieren? Würde ich dann morgen machen :)

  • Drucken