• Drucken

Autor Thema: Gorum's Diener  (Gelesen 111298 mal)

Beschreibung: Der Taktik-OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #465 am: 09.04.2010, 23:58:20 »
Kannst natürlich noch etwas länger Dich nun selbst darstellen, denn der Zwerg hat ja z.B. noch nicht gehört, was für eine große Nummer Du bist...für einen Elfen :wink: :gimlilegolas: :wub:

Z.B. ein Erkenntniszauber, um den Tempel zu finden wäre jetzt eine große Nummer
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Aarinvir

  • Gast
Gorum's Diener
« Antwort #466 am: 10.04.2010, 00:09:40 »
Z.B. ein Erkenntniszauber, um den Tempel zu finden wäre jetzt eine große Nummer

Und als blöder Magier hat man solche Zauber natürlich nicht. Als Priester hingegen wäre es ein Leichtes, eine deutliche Antwort von seinem Gott zu bekommen... pffft... wozu wird man da nich Seher?

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #467 am: 10.04.2010, 14:03:38 »
@ Sensemann

Wie ist das eigentlich, wenn man versuchen wollen würde, ein Wesen (nicht ein böser Externar oder ein böser Untoter oder eben vergleichbares) von der Abkehr seines bösen Glaubens überzeugen wollen würde. Ich meine damit nicht die Führungsschicht, sondern einen einzigen einfachen Gnoll.

Würden da gute Argumente und ein Diplomacy-Check überhaupt irgendetwas bringen?

Denn ich stelle mir das halt immer etwas schwierig vor, bei einem Wesen das sein Leben lang bloß das Böse erlebt hat, egal wie gut und clever die Argumente auch immer sein mögen.

Denn gerade bei guten Charakteren kann der Umgang mit Gefangenen schon problematisch sein.

@ Mitspieler

Nehmen wir mal wirklich den allerschlimmsten Fall an:

Es bleibt nicht die notwendige Zeit für eine sinnvolle Bekehrung oder eine Gefangennahme innerhalb von Kelmarane. Wie geht man dann mit einem Gefangenen als guter Charakter um? Klar, könnte man ihn laufen lassen. Aber ein böses Wesen wird ohne "gute Einwirkung" oder durch ein "aktives Abhalten" böse Taten begehen und außerdem vielleicht doch noch die ein oder andere neure nützliche Informationen für die bösen Anführer haben...

Aber auf der anderen Seite kann man natürlich auch einen wehrlosen, gefesselten Gefangen nicht einfach den "Gnadenstoß" geben. Zumindest Iuni würde das nicht so gut heißen.

Ehrlich gesagt habe ich mir echt schon Ideen gemacht, wie man die Situation sinnvoll lösen könnte, so dass sogar ein Freilassen des Gefangenen der Gruppe Vorteile verschaffen könnte.

Aber ich will lieber mal für den allerschlimmsten Fall vorplanen, bevor Sensemann dann sagt, dass irgendetwas schlecht ausgespielt worden wäre oder die Neutral Gute Gesinnung einfach weg wäre, weil dieses und jenes geschehen ist. (Muss ja nicht unbedingt Iuni sein, die einem Gefangenen etwas tut, aber rein theoretisch könnte sich ja ein anderer dazu hinreißen lassen... Und bei "The Gamers 2" sind wir ja eigentlich auch nicht, wo der Paladin bei so heiklen Situationen z.B. immer weggeschickt wurde ;) . Mein Charakter ist zwar kein Paladin, aber immerhin eine neutral gute Sarenrae-Priesterin.) .


« Letzte Änderung: 10.04.2010, 14:06:22 von Iuni »

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #468 am: 10.04.2010, 15:11:46 »
Was willst du jetzt von uns hören, Iuni?  :-\ Ich verstehe die Intention deines Posts nicht. Und im "Voraus" lässt sich kaum klären wie sich der Einzelne verhalten wird, oder?

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #469 am: 10.04.2010, 15:18:37 »
Was willst du jetzt von uns hören, Iuni?  :-\ Ich verstehe die Intention deines Posts nicht. Und im "Voraus" lässt sich kaum klären wie sich der Einzelne verhalten wird, oder?

Na ja die zwei Fragen waren eigentlich:

Findet ihr solch eine Sichtweise problematisch oder falsch? Kann man das auch irgendwie anders sehen, weil ich etwas übersehen habe oder die falsche Gewichtung verteilt habe?

Es ist ja auch eine Frage bzgl. des Sarenrae-Glaubens.

Aber okay, wir können auch warten, was Inplay so geschieht. Ich hatte mir nur gedacht, dass ich es wenigestens mal anspreche hier in diesem Topic. Meinetwegen kann man das ja auch ignorieren, was ich schrieb oder so ;)

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #470 am: 10.04.2010, 15:37:59 »
OK, dann habe ich vielleicht verstanden, um was es dir geht. ;)
Ganz ehrlich gesagt würde ich dies versuchen mit den Vorgaben zu lösen, die mir die Bücher vorgeben. Da steht zum Beispiel im Gods and Magic:
Zitat
Rovagug is her only declared foe, for his mindless destruction opposes her generous nature and she still remembers the sting of his attacks in the battle where she imprisoned him ages ago.
und im GRW steht bei Neutral Good:
Zitat
Neutral good means doing what is good and right without bias for or against order.
Ich denke aus beidem lässt sich eine vernünftige Art zum Handeln im sogenannten "Gefangenen Dilemma" finden. Darüber hinaus wird meiner bescheidenen Meinung nach darüber viel zu sehr nachgedacht. Ich werde meine Verhaltensweise hieraus ableiten:
Zitat
Only those who directly oppose his beliefs and purpose—notably Rovagug, and to a lesser extent Lamashtu—are his declared enemies, and while he might be willing to negotiate with them for some purpose, they routinely refuse to do so.
Also Verhandeln, aber niemals Foltern und die ziemliche Gewissheit haben, dass es eher wenig erfolgsversprechend sein wird.

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #471 am: 10.04.2010, 16:00:13 »
Ich denke ja auch, dass es mitten in einem Kampf auf Leben und Tod weniger problematisch ist, Gnolle zu töten, die fanatische Rovagug-Anhänger sind, auch wenn Iuni eher eine Frau ist, die ihre Verbündeten so gut es geht, unterstützt und eher nicht der "Schlachtenwüter" der Gruppe ist. Man ist ja generell auch etwas unter Zeitdruck.

Ich wollte nur nicht, dass es jetzt die Patent-Lösung sein soll, irgendwelche Gnolle zu foltern, um den Tempel ausfindig zu machen. Ich weiß, dass diese Bemerkung von Sensemann etwas scherzhaft gemeint war, aber ein "ausquetschen ohne Grenzen" würde wohl eher nicht zur Gruppe passen ;) . Wäre auch schade, wenn dies wirklich die einzige Option wäre, denn dann würden die meisten Gruppen mit hauptsächlich rechtschaffen guten Charakteren den Tempel wohl niemals finden ;)

(Hier mal das scherzhafte Zitat, auf was ich mich bezog ;) )

Lasst Euch halt was einfallen, wie ihr dies rausbekommen könntet...zur Not quetscht halt den nächsten Gnoll in der Wüste aus :twisted:




Cyron Bersk

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #472 am: 10.04.2010, 21:18:47 »
Darf ich fragen, wozu es diese Diskussion gibt? Es gibt auch Charaktere die nicht gut sind. Außerdem müssen wir nicht immer in heutigen Moralvorstellungen aufgehen.

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #473 am: 10.04.2010, 21:49:00 »
Hat sich, denke ich, eh nun erledigt, weil ich mir noch das ein oder andere überlegt habe ;)

Wollte nur mal noch anmerken hier.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #474 am: 10.04.2010, 23:59:29 »
@ Sensemann

Wie ist das eigentlich, wenn man versuchen wollen würde, ein Wesen (nicht ein böser Externar oder ein böser Untoter oder eben vergleichbares) von der Abkehr seines bösen Glaubens überzeugen wollen würde. Ich meine damit nicht die Führungsschicht, sondern einen einzigen einfachen Gnoll.

Würden da gute Argumente und ein Diplomacy-Check überhaupt irgendetwas bringen?

Denn ich stelle mir das halt immer etwas schwierig vor, bei einem Wesen das sein Leben lang bloß das Böse erlebt hat, egal wie gut und clever die Argumente auch immer sein mögen.

Denn gerade bei guten Charakteren kann der Umgang mit Gefangenen schon problematisch sein.


Tja, dies gilt es heraus zu finden :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #475 am: 11.04.2010, 00:14:36 »
Nur kurz zu diesem Thema:

Nicht alle Gnolle sind Rovaguganhänger und es soll sogar chaotisch neutrale Gnolle geben...

Dies solltet ihr vielleicht bei Eurem Handeln mit bedenken, um nicht gleich jeden Gnoll im Namen der Sonnengöttin hinzurichten :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #476 am: 11.04.2010, 00:19:07 »
Dies solltet ihr vielleicht bei Eurem Handeln mit bedenken, um nicht gleich jeden Gnoll im Namen der Sonnengöttin hinzurichten :wink:

Keine Angst ich schneide nicht gleich jedem Gnoll, der mir über den Weg läuft die Kehle durch mit meinem Krummsäbel, weil ja etwa alle Gnolle Rovagug-Anhänger sind; ich spiele ja schließlich keinen fanatischen Anhänger der Silberflamme ;)

Ich denke, dass vermehrt die Rovagug verehrenden Gnolle mehr aggressive Handlungen begangen haben; trotzdem besteht ein Teil der Herausforderungen den Tempel zu finden, auch daraus gerade die "Rovagug-Gnolle" zu finden...

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #477 am: 11.04.2010, 00:21:50 »
Ich wollte dies auch nur gesagt haben, bevor jemand aufgrund von Bücherzitaten zu schnelle Schlüsse für's Inplay zieht...

Insgesamt schleicht sich viel Metagame teilweise wieder mal ein...

Einen Wissenswurf in Sachen Rovagug habe ich z.B. von niemanden gesehen, aber dennoch kennen scheinbar alle SC diesen Gott
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #478 am: 11.04.2010, 00:25:04 »
Ich würfle ehrlich gesagt nicht allzu gerne, deswegen habe ich auf meinen Wissen (Religion) Wurf einfach 10 genommen (und auf Wissen (Geschichte) ). Allerdings habe ich auch noch nicht so viel im Inplay über Rovagug selbst gesagt. Allerdings wäre es schon sehr seltsam, wenn eine Sarenrae-Anhänger überhaupt nichts über Rovagug wüsste...

Edit:

Um mal einen Vergleich zu machen:

Dass wäre wie wenn eine Shar-Anhängerin in den FR nichts über Selûne wüsste...
« Letzte Änderung: 11.04.2010, 00:26:37 von Iuni »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #479 am: 11.04.2010, 00:28:08 »
Ich würfle ehrlich gesagt nicht allzu gerne, deswegen habe ich auf meinen Wissen (Religion) Wurf einfach 10 genommen (und auf Wissen (Geschichte) ). Allerdings habe ich auch noch nicht so viel im Inplay über Rovagug selbst gesagt. Allerdings wäre es schon sehr seltsam, wenn eine Sarenrae-Anhänger überhaupt nichts über Rovagug wüsste...

Edit:

Um mal einen Vergleich zu machen:

Dass wäre wie wenn eine Shar-Anhängerin in den FR nichts über Selûne wüsste...

Wieder einmal verstehst Du nicht meine Aussage hinter meinen Worten :wink:

Es geht mir auch nicht darum, dass die Leute mit Wissen Religion zeigen, dass sie Wissen Religion besitzen - aber es gibt ja auch Helden unter Euch ohne Wissen Religion, oder? :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken