• Drucken

Autor Thema: Gorum's Diener  (Gelesen 110104 mal)

Beschreibung: Der Taktik-OoC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Aarinvir

  • Gast
Gorum's Diener
« Antwort #480 am: 11.04.2010, 10:25:14 »
Und die müssen geläutert werden.... äh... :oops:
;)

Wie und wann erwartest Du eigentlich genau Wissenswürfe? Wäre wichtig zu wissen, denn ich denke, dass sich Aarinvir mit Religionen zB insoweit beschäftigt hat, dass er zumindest alle Hauptgötter und deren Domänen, Priester und Co kennen sollte.
Dies gilt nur als generelle Frage, ist jetzt nicht explizit auf das jetzige Ingame bezogen.

Durriken

  • Beiträge: 1214
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #481 am: 11.04.2010, 10:37:05 »
Ich wollte dies auch nur gesagt haben, bevor jemand aufgrund von Bücherzitaten zu schnelle Schlüsse für's Inplay zieht...

Insgesamt schleicht sich viel Metagame teilweise wieder mal ein...

Einen Wissenswurf in Sachen Rovagug habe ich z.B. von niemanden gesehen, aber dennoch kennen scheinbar alle SC diesen Gott
Dazu: Den Namen der 'großen' Götter und ihre grobe Zuordnung (gut/böse; ein Hautaspekt (etwa Sarenrae Sonne und Freiheit) sollte man mMn auch ohne Wissen Religion kennen , oder? Das fände ich sonst merkwürdig, denn dann müsste entweder jeder einen Rang investieren, um überhaupt einem Glauben angehören zu können bzw. die Tempel zuordnen zu können. Spezialwissen und weiteres natürlich nicht.


Ansonsten habe ich das meiste bisher nur überfliegen können und hoffe auch auf mehr Inplay und weniger OOC-Diskussion.

@Cyron Bersk: Welche Domäne hat Cyron denn gewählt, das wurde mir beim Charakterbogen nicht ganz deutlich, auch nicht die damit verbundenen Fähigkeiten (implizit würde ich sagen Travel, auch wegen der Bewegungsrate, ohne dies im Regelwerk geprüft zu haben ;))   
 


Cyron Bersk

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #482 am: 11.04.2010, 12:30:45 »
Cyron hat Travel als Domain, das hast du richtig gesehen.

Thamam

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #483 am: 11.04.2010, 12:41:47 »
Ich denke ja auch, dass es mitten in einem Kampf auf Leben und Tod weniger problematisch ist, Gnolle zu töten, die fanatische Rovagug-Anhänger sind, auch wenn Iuni eher eine Frau ist, die ihre Verbündeten so gut es geht, unterstützt und eher nicht der "Schlachtenwüter" der Gruppe ist.
Lasst Euch halt was einfallen, wie ihr dies rausbekommen könntet...zur Not quetscht halt den nächsten Gnoll in der Wüste aus :twisted:
nur ein toter Gnoll ist ein guter Gnoll  :P

"Übertreibt es aber mit dem 'Ausfragen' eines Gefangenen- als unsere allerletzte Option- bitte nicht, Thamam. Auch wenn diese Gnolle viel Leid verursacht haben und Ihr sie aus gutem Grund verachtet, sollten wir uns keinesfalls auf eine Stufe mit ihnen stellen. Die Gnolle sind skurpellos und sie gehen über Leichen, wenn es sein muss; wir aber nicht. Ihr, Thamam, und auch ich wandeln ja auf den Pfaden der Morgenblume. Selbst in den schwierigsten Stunden sollten wir das Licht in unseren Herzen bewahren und nicht von Dunkelheit und hasserfüllten Rachegefühlen verdrängen lassen. Sarenrae legt ihre schützende Hand über uns, gewährt uns die Gabe göttlicher Magie und ist mit ihrem Herzen bei uns. Dies sollten wir nie vergessen. Es ist eben ein Unterschied Thamam, ob man einen fanatischen und wahnsinnigen Rovagug-Anhänger in einem gefährlichen Kampf tötet oder ob man sich wirklich dazu hinreißen lässt einen wehrlosen Gefangenen zu töten, über den man ja eigentlich die Verantwortung hat, sobald man ihn gefangen genommen hat.

Ich wollte Euch nur vorsichtshalber noch einmal daran erinnern Thamam; aber ich bin guter Hoffnung, dass Ihr schon nicht voreilig handeln werdet, falls wir uns dazu entschließen sollten einen Gnoll gefangenzunehmen.", lächelt sie Thamam aufmunterend und zuversichtlich zugleich an.
aber ich sehe schon das dies der Grund ist, warum Thamam die letzten Wochen eher alleine losgezogen ist

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #484 am: 11.04.2010, 12:56:10 »
"Übertreibt es aber mit dem 'Ausfragen' eines Gefangenen- als unsere allerletzte Option- bitte nicht, Thamam. Auch wenn diese Gnolle viel Leid verursacht haben und Ihr sie aus gutem Grund verachtet, sollten wir uns keinesfalls auf eine Stufe mit ihnen stellen. Die Gnolle sind skurpellos und sie gehen über Leichen, wenn es sein muss; wir aber nicht. Ihr, Thamam, und auch ich wandeln ja auf den Pfaden der Morgenblume. Selbst in den schwierigsten Stunden sollten wir das Licht in unseren Herzen bewahren und nicht von Dunkelheit und hasserfüllten Rachegefühlen verdrängen lassen. Sarenrae legt ihre schützende Hand über uns, gewährt uns die Gabe göttlicher Magie und ist mit ihrem Herzen bei uns. Dies sollten wir nie vergessen. Es ist eben ein Unterschied Thamam, ob man einen fanatischen und wahnsinnigen Rovagug-Anhänger in einem gefährlichen Kampf tötet oder ob man sich wirklich dazu hinreißen lässt einen wehrlosen Gefangenen zu töten, über den man ja eigentlich die Verantwortung hat, sobald man ihn gefangen genommen hat.

Ich wollte Euch nur vorsichtshalber noch einmal daran erinnern Thamam; aber ich bin guter Hoffnung, dass Ihr schon nicht voreilig handeln werdet, falls wir uns dazu entschließen sollten einen Gnoll gefangenzunehmen.", lächelt sie Thamam aufmunterend und zuversichtlich zugleich an.
aber ich sehe schon das dies der Grund ist, warum Thamam die letzten Wochen eher alleine losgezogen ist

Das macht mich doch etwas neugierig. Kannst du mir dazu mal eine PN schreiben, wie das gemeint war?

Thamam

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #485 am: 11.04.2010, 13:17:00 »
Das macht mich doch etwas neugierig. Kannst du mir dazu mal eine PN schreiben, wie das gemeint war?
naja, den Ruf des Gnollschlächters hat er wohl nicht umsonst bekommen  :(

Und ich denke mal, das Thamam Deinem SC nicht alles erzählt hat, wenn er in der Wüste unterwegs war, weil er wohl sehr gut weiß, das es Dein SC nicht gut heissen würde.
« Letzte Änderung: 11.04.2010, 13:18:44 von Thamam »

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #486 am: 11.04.2010, 13:22:57 »
Ansonsten habe ich das meiste bisher nur überfliegen können und hoffe auch auf mehr Inplay und weniger OOC-Diskussion.

Ansonsten kann ich zum Schluss nu bloß noch sagen:

Durriken hat recht! ;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #487 am: 11.04.2010, 17:01:26 »
Und die müssen geläutert werden.... äh... :oops:
;)

Wie und wann erwartest Du eigentlich genau Wissenswürfe? Wäre wichtig zu wissen, denn ich denke, dass sich Aarinvir mit Religionen zB insoweit beschäftigt hat, dass er zumindest alle Hauptgötter und deren Domänen, Priester und Co kennen sollte.
Dies gilt nur als generelle Frage, ist jetzt nicht explizit auf das jetzige Ingame bezogen.

Wie schon erwähnt: Jemand mit Wissen Religion hat auch Wissen darüber, womit Du ja auch nicht gemeint bist...denn Take 10 sollte locker für Dich drin sein außerhalb eines Kampfes oder ist gerade in der Schänke ein Kampf?^^

Aber selbst im Kampf sollte der SG 5 immer für Dich zu schaffen sein :) :wink:
« Letzte Änderung: 11.04.2010, 17:21:33 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #488 am: 11.04.2010, 17:04:38 »
Ich wollte dies auch nur gesagt haben, bevor jemand aufgrund von Bücherzitaten zu schnelle Schlüsse für's Inplay zieht...

Insgesamt schleicht sich viel Metagame teilweise wieder mal ein...

Einen Wissenswurf in Sachen Rovagug habe ich z.B. von niemanden gesehen, aber dennoch kennen scheinbar alle SC diesen Gott
Dazu: Den Namen der 'großen' Götter und ihre grobe Zuordnung (gut/böse; ein Hautaspekt (etwa Sarenrae Sonne und Freiheit) sollte man mMn auch ohne Wissen Religion kennen , oder? Das fände ich sonst merkwürdig, denn dann müsste entweder jeder einen Rang investieren, um überhaupt einem Glauben angehören zu können bzw. die Tempel zuordnen zu können. Spezialwissen und weiteres natürlich nicht.
Ich sehe dies halt etwas anders, denn Durriken hat weder einen Wissensrang in Religion und hat mit Sicherheit als Sklave und Gladiator auch sonst bestimmt sich nicht sehr viel über alle Götter informieren können...höchstens mit einem Wissenswurfversuch könnte man schauen, ob er vielleicht darüber etwas gehört hat, denn sonst können wir uns auch Wissensfertigkeiten ganz sparen, denn sonst könnte man von allem ja mal gehört haben...Drachen, Götter, Organisationen, lokale Geschichten...da es keine Schul- und Allgemeinbildung gibt bitte ich halt um einen Wurf... :)

Ansonsten habe ich das meiste bisher nur überfliegen können und hoffe auch auf mehr Inplay und weniger OOC-Diskussion.


Das Gleiche habe ich gerade auch im OoC gesagt :thumbup:

Edit: Der SG für solche einen Wurf ist auch mit einem 5 echt nicht hoch, aber ich möchte sehen, ob auch nicht nicht Wissen Religion-Helden Rovagug kennen... :) :wink:

Habe nun für Kazim und Dich gewürfelt...selbst bei Dir ist schwaches Basiswissen enthalten und Du weißt, wer Rovagug ist... :wink:

Hättet ihr einfach gewürfelt nach meinem Hinweis, wäre diese Diskussion auch nicht nötig gewesen :dafuer:

Edit: Würfelt zur Not einfach immer, wenn ihr das Gefühl habt man könnte würfeln :wink:
« Letzte Änderung: 11.04.2010, 19:07:07 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Durriken

  • Beiträge: 1214
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #489 am: 11.04.2010, 19:50:31 »
Ich sehe dies halt etwas anders, denn Durriken hat weder einen Wissensrang in Religion und hat mit Sicherheit als Sklave und Gladiator auch sonst bestimmt sich nicht sehr viel über alle Götter informieren können...höchstens mit einem Wissenswurfversuch könnte man schauen, ob er vielleicht darüber etwas gehört hat, denn sonst können wir uns auch Wissensfertigkeiten ganz sparen, denn sonst könnte man von allem ja mal gehört haben...Drachen, Götter, Organisationen, lokale Geschichten...da es keine Schul- und Allgemeinbildung gibt bitte ich halt um einen Wurf... :)
Na ja, mMn sollte man die Götter, von denen Tempel in der Heimatregion stehen, schon kennen - das meint jetzt nicht den Rovagug Fall, aber in einer Welt, in der die Götter tatsächlich eingreifen und quasi alle einen Gott anbeten bzw, bevorzugen, muss es ein Basiswissen geben. Allgemeinbildung durch Tradition und mündlich überlieferte Geschichte.
Ich merke das nur wegen der Weltkonsistenz ausführlicher an, als Dein Spieler halte ich mich an Deine Regeln! :)
Dann würde ich allerdings gerne einen Skillpunkt verändern und auf Wissen (Religion) setzen, denn  ich kann - so wie ich mir die Welt vorstelle - keinen Charakter spielen, der nicht die Götter seiner Heimatregion (bzw. hier der Region in der er aufgewachsen ist) kennt (sehr grob, aber zumindest den Namen und die Hauptzuständigkeiten). 

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #490 am: 11.04.2010, 19:58:30 »
Ich will Sensemann da keinesfalls reinreden in irgendetwas, aber was man auf Golarion nicht versehentlich irgendwie vergessen darf:

In jeder halbwegs zivilisierten Gegend ist die (öffentliche) Verehrung von Rovagug verboten! Selbst in abgelegenen Städten in Varisia. (Und das ist ja doch sehr wildes Gebiet, das nicht eng zusammenhängt und nur teilweise von- mehr oder weniger- einflußreichen Stadtstaaten kontrolliert wird.)

Es muss also irgendeinen Grund geben, warum der Rovagug-Glaube unter den zivilisierten Völkern eigentlich so gut wie immer verboten ist. Als einfacher Golarion-Bewohner würde ich da echt spekulieren, dass diese Gottheit und deren Anhänger komplett wahnsinnig oder sehr bösartig sein müssen und die Abadar-Priester und die Sarenrae-Priester werden auch entsprechend vor Rovagug-Kultisten warnen, falls da mal irgendetwas ins Gespräch kommen sollte über solch Sachen bzw. jemand die Priester hiernach fragt.

Rovagug-Anhänger => "tatsächlich wahnsinnig und böse" wird bei den meisten einfachen Leuten hängen bleiben, selbst wenn sie mit anderen Dingen nicht allzu anfangen können, was ihnen noch so erzählt wird.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #491 am: 11.04.2010, 20:19:24 »
@Durriken: Heldenbogen ist auf
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #492 am: 11.04.2010, 20:25:16 »
Ansonsten eine Gegenfrage an Euch:

Wieso muss man dann jedoch z.B. Skillpunkte in Wissen Lokales nehmen, um sich in seiner Heimat z.B. auszukennen? :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden


Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gorum's Diener
« Antwort #494 am: 11.04.2010, 22:50:46 »
Okay...

Nochmal zum Thema: Dies ist halt ein Rollenspiel mit Regeln...logisch ist es selbstverständlich nicht :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken