So ich habe euch jetzt mal in die Arena hinein geschoben. Wie ihr sicherlich erwartet habt, folgt jetzt erstmal ein Kampf.
Dieser Kampf jedoch wird nicht nach den üblichen Kampfregeln abgehalten, denn ihr seht euch hier Massen von Feinden gegenüber, die aber alle relativ niedrigstufig sind. Um dies ohne Krampf handhaben zu können, nutzen wir für diesen Kampf das speziell hierfür entwickelte Cinematic Combat System. Wer kennt nicht die klassischen Hollywood Filme, wo der Held sich alleine durch Scharen von Feinden hindurchkämpft, daher also der Beiname Cinematic. Ziel ist es hier, ganze Wellen angreifender Feinde abzuwehren, bis der Feind den Angriff aufgibt und die Flucht ergreift oder gänzlich aufgerieben ist.
Wie funktioniert das Ganze? Grundsätzlich wird hier im Vergleich zum Standard Kampfsystem nochmal wesentlich stärker abstrahiert, um den Kampf handhabbar zu machen, dafür habt ihr große Freiheit in euren Beschreibungen. Eine Runde umfasst hier auch einen deutlich längeren Zeitraum, nämlich etwa eine Minute. Ihr selbst könnt euch dabei jede Runde eine Rolle aussuchen, die ihr im Kampf einnehmt.
- Der Skirmisher: Ein Nah- oder Fernkämpfer, der sich bewaffnet den Feinden stellt.
- Der Spellcaster: Ein Zauberer, der durch offensive und/oder defensive Magie die Gruppe unterstützt.
- Der Healer: Ein Kleriker bspw. welcher die Gruppe während des Kampfes heilt.
- Der Supporter: Ein Barde bspw. der die Gruppe mit Inspire Courage etc. unterstützt.
Wenn ihr euch für eine Rolle entschieden habt, würfelt ihr einen d20 addiert darauf eure Klassenstufe, sowie den Modifikator des zu eurer Rolle gehörigen Attributs. Beim Skirmisher wäre dies wahlweise STR oder GE. Beim Spellcaster INT, CHA oder WEI. Beim Healer WE oder CHA. Und beim Supporter üblicherweise CHA. Liegt das Ergebnis über 25 habt ihr den Wurf bestanden.
Das macht sich dann wie folgt bemerkbar ...
- Skirmisher: Erfolg: Der Kämpfer nimmt 1d10-5 Schaden / Fehlschlag: Der Kämpfer nimmt 4d6 Schadenspunkte.
- Spellcaster: Erfolg: Der Zauberer streicht sich 5 Zauber, die er gewirkt hat (Z.Bsp. 1 Grad 5 Zauber oder 5 Grad 1 Zauber)
- Healer: Erfolg: Genauso wie beim Zauberer, dabei heilt er bei allen Gruppenmitgliedern 2d6 Schadenspunkte.
- Supporter: Erfolg: Alle Gruppenmitglieder bekommen +1 auf ihre Stufenwürfe für diese Runde.
Ein Fehlschlag bedeutet auch bei Healer, Spellcaster und Supporter, dass sie 4d6 Schadenspunkte nehmen.
Zauber können übrigens auch über Zaubsterstäbe etc. gewirkt werden, also bspw. 5 Anwendungen eines Zauberstabes. Wieviele Runden dass ganze insgesamt andauert, hängt von der Anzahl bestandener Stufenwürfe der Skirmisher und Spellcaster ab. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, das System anschaulich zu erklären, wenn noch Fragen bestehen, nur zu. Ich hoffe mal, dass ihr Lust habt euch darauf einzulassen. Ich ermutige euch ausdrücklich dazu, möglichst frei zu beschreiben, auch gerne Aktionen eurer Mitspieler mit einzubauen oder Aktionen von Feinden mitzubeschreiben, da das Ganze ja extra so abstrakt gehalten ist. Eine Battlemap biete ich deshalb bewußt nicht an.
Beschreibt zum Beispiel ruhig, wie ihr mehrere Gegner nacheinander oder mit einem Rundumschlag niederringt, einem Feind die Waffe in der Hand zerschlagt, wie ein Pfeil von Zurvandad einen Bogenschützen auf den höheren Ebenen erwischt, oder wie ein ganzer Haufen Gnolle in einem Feuerball von Iuni verendet. Ziel sollte es sein, den Kampf möglichst stimmungsvoll und cineastisch zu gestalten.
PS: Naadhira wird die Position eines Healter, Shazatared die Position eines Supporter einnehmen.