• Drucken

Autor Thema: Gorum's Diener  (Gelesen 111702 mal)

Beschreibung: Der Taktik-OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gorum's Diener
« Antwort #1125 am: 21.09.2011, 12:57:27 »
*Davashuum schaut kurz in den Thread, holt einen kleinen Notizblock und schreibt mit krakeliger Schrift:*

Zu tötende Helden: Naadhira UND Shazatared

 Hey du Metagamer!  :cheesy:
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1126 am: 21.09.2011, 20:42:15 »
Hallo miteinander,

sind mal wieder durchwegs sinnvolle Überlegungen die hier angestellt werden, könnte mir unter gewissen Umständen aber auch andere Lösungen vorstellen - schauen wir mal was noch so auf uns zukommt!  :cool:

@ Dava: So was Böses  :arrr:

Beste Grüße

Zahur.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gorum's Diener
« Antwort #1127 am: 21.09.2011, 20:53:14 »
Hoffe mal, dass niemand in der 'Todes-Diskussion' abgewürgt wurde, war ja genug Zeit um da zu posten.

Geplant wäre es von mir dann, dass ihr gemeinsam mit Nefeshti losmarschiert, euch dann allerdings aufsplittet. Währens sie dann mit ihren Kriegern den Süden der Unterstadt angreift, versucht ihr dann euch von Westen der Oberstadt zu nähern und mittels Teleportationsmagie die Arena zu infiltrieren, wo sich ja Davashuum aufhalten soll, der sich schon fleißig Notizen macht ;-)
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1128 am: 21.09.2011, 21:15:05 »
Genau so sehe ich das auch, habe da nochmal was angestupst und mich sozusagen kriegsbereit erklärt! Von mir aus kann gerne einer meiner Gefährten zum Losmarsch mit einleiten... Ich folge ;)

Habe bei Sami mit Absicht das 'drunken-writting' weggelassen... Ging einfacher von der Hand ;)

Beste Grüße

Zahur.

@ Iuni: Getroffen zu haben in Katapesh und die Reise mit dir (nicht direkt jetzt im Moment also...) Bisschen ungünstig formuliert vielleicht ;) So ist er eben der Mönch...^^

Mestoph

  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1129 am: 22.09.2011, 07:53:29 »
Hoffe mal, dass niemand in der 'Todes-Diskussion' abgewürgt wurde, war ja genug Zeit um da zu posten.

Ist schon okay. Es werden die Sachen besprochen, die gerade wichtig sind und Mestoph hat da andere Ansichten ;)

Komme selbst frühestrens heute Abend zu einem Post. Leider bin ich zeitlich sehr eingeschränkt um dieses Wochenende :(

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gorum's Diener
« Antwort #1130 am: 29.09.2011, 17:10:28 »
So ich habe euch jetzt mal in die Arena hinein geschoben. Wie ihr sicherlich erwartet habt, folgt jetzt erstmal ein Kampf.

Dieser Kampf jedoch wird nicht nach den üblichen Kampfregeln abgehalten, denn ihr seht euch hier Massen von Feinden gegenüber, die aber alle relativ niedrigstufig sind. Um dies ohne Krampf handhaben zu können, nutzen wir für diesen Kampf das speziell hierfür entwickelte Cinematic Combat System. Wer kennt nicht die klassischen Hollywood Filme, wo der Held sich alleine durch Scharen von Feinden hindurchkämpft, daher also der Beiname Cinematic. Ziel ist es hier, ganze Wellen angreifender Feinde abzuwehren, bis der Feind den Angriff aufgibt und die Flucht ergreift oder gänzlich aufgerieben ist.

Wie funktioniert das Ganze? Grundsätzlich wird hier im Vergleich zum Standard Kampfsystem nochmal wesentlich stärker abstrahiert, um den Kampf handhabbar zu machen, dafür habt ihr große Freiheit in euren Beschreibungen. Eine Runde umfasst hier auch einen deutlich längeren Zeitraum, nämlich etwa eine Minute. Ihr selbst könnt euch dabei jede Runde eine Rolle aussuchen, die ihr im Kampf einnehmt.

- Der Skirmisher: Ein Nah- oder Fernkämpfer, der sich bewaffnet den Feinden stellt.

- Der Spellcaster: Ein Zauberer, der durch offensive und/oder defensive Magie die Gruppe unterstützt.

- Der Healer: Ein Kleriker bspw. welcher die Gruppe während des Kampfes heilt.

- Der Supporter: Ein Barde bspw. der die Gruppe mit Inspire Courage etc. unterstützt.

Wenn ihr euch für eine Rolle entschieden habt, würfelt ihr einen d20 addiert darauf eure Klassenstufe, sowie den Modifikator des zu eurer Rolle gehörigen Attributs. Beim Skirmisher wäre dies wahlweise STR oder GE. Beim Spellcaster INT, CHA oder WEI. Beim Healer WE oder CHA. Und beim Supporter üblicherweise CHA. Liegt das Ergebnis über 25 habt ihr den Wurf bestanden.

Das macht sich dann wie folgt bemerkbar ...

- Skirmisher: Erfolg: Der Kämpfer nimmt 1d10-5 Schaden / Fehlschlag: Der Kämpfer nimmt 4d6 Schadenspunkte.

- Spellcaster: Erfolg: Der Zauberer streicht sich 5 Zauber, die er gewirkt hat (Z.Bsp. 1 Grad 5 Zauber oder 5 Grad 1 Zauber)

- Healer: Erfolg: Genauso wie beim Zauberer, dabei heilt er bei allen Gruppenmitgliedern 2d6 Schadenspunkte.

- Supporter: Erfolg: Alle Gruppenmitglieder bekommen +1 auf ihre Stufenwürfe für diese Runde.

Ein Fehlschlag bedeutet auch bei Healer, Spellcaster und Supporter, dass sie 4d6 Schadenspunkte nehmen.

Zauber können übrigens auch über Zaubsterstäbe etc. gewirkt werden, also bspw. 5 Anwendungen eines Zauberstabes. Wieviele Runden dass ganze insgesamt andauert, hängt von der Anzahl bestandener Stufenwürfe der Skirmisher und Spellcaster ab. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, das System anschaulich zu erklären, wenn noch Fragen bestehen, nur zu. Ich hoffe mal, dass ihr Lust habt euch darauf einzulassen. Ich ermutige euch ausdrücklich dazu, möglichst frei zu beschreiben, auch gerne Aktionen eurer Mitspieler mit einzubauen oder Aktionen von Feinden mitzubeschreiben, da das Ganze ja extra so abstrakt gehalten ist. Eine Battlemap biete ich deshalb bewußt nicht an.

Beschreibt zum Beispiel ruhig, wie ihr mehrere Gegner nacheinander oder mit einem Rundumschlag niederringt, einem Feind die Waffe in der Hand zerschlagt, wie ein Pfeil von Zurvandad einen Bogenschützen auf den höheren Ebenen erwischt, oder wie ein ganzer Haufen Gnolle in einem Feuerball von Iuni verendet. Ziel sollte es sein, den Kampf möglichst stimmungsvoll und cineastisch zu gestalten.

PS: Naadhira wird die Position eines Healter, Shazatared die Position eines Supporter einnehmen.
« Letzte Änderung: 29.09.2011, 17:34:00 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1131 am: 29.09.2011, 19:07:16 »
Hallo Jul,

finde deine Darstellung sehr gelungen und freue mich wirklich schon auf diesen Kampf. Ich bin jemand der solche Freiheiten mit offenen Armen aufnimmt und diesen Stil gerne mittesten wird ;) Ich denke ebenso, dass ich grundlegend alles verstanden habe - nun müssen nur noch die Würfe passen!  :cool:

Werde mich dann über einen Post hermachen und freue mich auf einen wahrhaft epischen Kampf! Mit genialen Posts und guter Action! :dafuer:

Beste Grüße

Zahur.

P.S.: Einzige Frage wäre, ob man trotz allem bestimmte Sonderfähigkeiten 'einsetzen' könnte um etwaige Boni zu erhalten?! Zur Erklärung: Mit ist klar, dass ich meinen Abundant Step in einen Post mit einbauen kann, aber zum Beispiel meine ganzen Schlaghagel-Fertigkeiten bringen mir ja im Endeffekt regeltechnisch Nichts... Dem Flair wegen würde ich da gerne auch mal drauf verzichten, aber die Frage muss und darf trotzdem sein denke ich ;) Hoffe ich  :P

Durriken

  • Beiträge: 1214
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1132 am: 29.09.2011, 21:00:17 »
eine ähnliche Frage habe ich auch - Durrikens Spezialfeat "All Gnolls must die" (aus dem Pfad, hier wären es Mal endlich welche ;) )  und die Sprüche von Naadhira und Iuni - bringen die etwas?
Wie Zahur schon schrieb, den Flair versuche ich selbst in den Post einzubringen... 

Mestoph

  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1133 am: 30.09.2011, 07:13:41 »
Obwohl ich Mestoph eher als Supporter sehe, werde ich ihn diesen Kampf mal als Spellcaster auslegen. Ich denke, dass es wichtig ist, alle Positionen zu besetzen.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gorum's Diener
« Antwort #1134 am: 30.09.2011, 12:34:37 »
Aufgrund des starken Abstrahierungsgrades, bringen Zauber welche bspw. die RK pushen nichts in diesem Kampf, da die RK in diesem System keine Rolle mehr spielt. Die Zauber sind natürlich weiter aktiv, in einem normalen Kampf gelten sie weiterhin. Aber das Spezialfeat "All Gnoll must Die" ist was anderes. Als Schlächter des Aaskönigs haben die Gnolle natürlich einen Heidenrespekt vor Durriken, du bekommst deshalb einen Bonus auf +1 auf deine Stufenwürfe. Gilt aber nur für Durriken selbst.

@Zahur: Der Einsatz von Spezialfähigkeiten ist für einen Skirmisher so nicht vorgesehen, vielmehr stellt so eine Runde ja einen ganzen Kampfabschnitt von etwa einer Minute dar, und der Wurf beschreibt wie gut du dich in diesem Abschnitt geschlagen hast. Du könntest ja beispielsweise beschreiben wie Zahur mit einem Schlaghagel einen ganzen Haufen um ihn stehender Feinde zu Boden schickt (orientier dich da doch vielleicht an gängigen Kung Fu Filmen etc.). Also du kannst ruhig in deinem Post beschreiben wie Zahur Spezialfähigkeiten einsetzt, besondere Boni sind damit aber nicht verbunden.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Zurvandad

  • Beiträge: 544
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1135 am: 30.09.2011, 14:46:33 »
Hmmm, ich denke ich bin in diesem Kampf mal der Supporter  :cheesy:

Nee, ehrlich, als Skirmisher bin ich doch ganz gut aufgestellt.
Inplay kommt wahrscheinlich heute abend.

Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1136 am: 30.09.2011, 15:10:55 »
Hallo Jul,

kann das so genau nachvollziehen und hatte mir schon eine ähnliche Antwort erwartet ;) Ist in Ordnung, beschreiben kann ich das ja dann anhand eines Wurfergebnisses von mir - mit Fähigkeiten natürlich  :cool: Dass Durriken einen Bonus bekommt finde ich übrigens gut und gerechtfertigt... Bin da auch nicht unzufrieden damit: Will sehen, ob und wie dieses Kampfsystem 'richtig' funktioniert...

Beste Grüße

Zahur.

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Gorum's Diener
« Antwort #1137 am: 30.09.2011, 18:34:24 »
Sind die Boni des Supporters auf die Klassenstufen-Würfe eigentlich kumulativ? Bringt ein zweiter Unterstützer etwas? Könnte auch Iuni Supporter sein und sich die entsprechen Zauber zur Unterstützung aus dem Status dafür streichen?

Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1138 am: 30.09.2011, 18:38:47 »
Hallo Iuni,

also ich könnte mir das schon vorstellen, da ja auch das gesamte System abstrahiert wird - ich persönlich könnte mir das vorstellen! Ja. ;) Aber das letzte und vor allem entscheidende Wort hat natürlich Jul selbst  ::)

Beste Grüße

Zahur.

Zurvandad

  • Beiträge: 544
    • Profil anzeigen
Gorum's Diener
« Antwort #1139 am: 30.09.2011, 21:00:31 »
Noch eine Frage:
Addiere ich auf den Wurf meine Stufe in der aktuellen Klasse oder alle meine Stufen?

  • Drucken