Autor Thema: Im Herzen des Sumpfes  (Gelesen 3312 mal)

Beschreibung: Versuchsratten für Eigenkreation gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« am: 31.05.2009, 20:14:59 »
"Mit einer unwirschen Bewegung fuhr sich der junge Soldat durch die Haare, als er die Kaserne endlich verlassen konnte. Was sollte er schon tun? Mehr als einmal hatten sie versucht, dieses Wesen aus der Stadt zu scheuchen, aber jede Nacht ging das Geheule von vorne los. Mit einer solchen Kreatur hatte er bisher noch nichts zu tun gehabt, aber wie auch dem Rest der Stadt raubte sie ihm den letzten Nerv. Jede Nacht zog ein ohrenbetäubendes Gejammer durch ihre sonst so friedliche Stadt. Bald schon würden die Händler sich andere Ziele suchen, weil sie durch die Erscheinung verunsichert würden. Die Pferde in den Ställen drehten auch schon durch und seit dem letzten Neumond waren mehr als vierhundert Beschwerden besorgter, verängstigter und wütender Bürger bei ihm und seinen Leuten eingegangen. Nicht zuletzt auch beim Hauptmann, der ihn jeden Morgen zu sich kommandierte, nur damit er ihm immer wieder dieselben Meldungen überbrachte: Wieder war es nicht gelungen, den unliebsamen Gast Lautwassers zu vertreiben. Er rollte das Pergament in seiner Hand auseinander und runzelte nachdenklich die Stirn. Ob es ein paar Abenteurer tatsächlich wagen würden, ihnen zu helfen und gegen das Wesen anzugehen, das womöglich noch viel größeres Unheil über die Stadt bringen würde, je länger es hier blieb? Er war nicht besonders zuversichtlich. Dennoch begab er sich zum Marktplatz und schlug das Pergament gut sichtbar an die Fahnenstange, an der bereits andere Gesuche ihren Platz gefunden hatten. Das Pergament aber überschattete sie alle. Die großzügige und geschwungene Handschrift des Hauptmanns hob sich von den kleineren Anzeigen ab und würde so zumindest auffallen. Er seufzte schwer. Wenn nicht, dann würde er diese Kreatur weiterhin verfolgen müssen. Obwohl er wenig Lust darauf hatte, sich womöglich noch dieselbe Krankheit einzufangen, die es dahin gerafft zu haben schien. Er brauchte jetzt dringend etwas Ablenkung. Also machte er sich auf in den "Grünen Krug", wo er die Schankmaid zu treffen hoffte, die ihm schon die letzten Tage versüßt hatte. Ein zufriedenes Grinsen auf den Lippen ließ er die Fahnenstange hinter sich und begab sich ins Zentrum der Stadt."

So hängt das Pergament dort und wartet darauf, gelesen zu werden. Interessierte Helden würde es an die Grenzen zwischen den Westlichen Herzlanden und dem Norden führen, wo in der Stadt Lautwasser derzeit Ärger herrscht. Normalerweise eine friedliche Gegend hat die Stadt ein Problem, das es zu lösen gilt. Und ich habe eine kleine Kampagne, die es zu testen gilt. :)

Das Abenteuer spielt in den Westlichen Herzlanden, bzw. den Grenzgebieten zum Norden, noch vor der Spellplaque - demnach also 3.5 Edition. Es ist momentan noch im Aufbau begriffen. Ich würde aber sehr gerne testen, ob die Story so funktioniert und heraus finden, was verbesserungswürdig ist, um das in die endgültige Fassung einzuarbeiten. Am besten macht sich das natürlich vor allem in einem Spieletest. Der Test würde erst einmal nur die ersten zwei Kapitel umfassen und dürfte daher im Vergleich zu anderen Kampagnen relativ kurz ausfallen. Bei Bedarf und Interesse würde ich es auch zu Ende führen, aber zuerst würde ich sehr gerne erst einmal diese zwei Kapitel testen. Online lässt sich immer sehr schlecht sagen, wie viel Zeit diese in Anspruch nehmen würden, aber ich rechne bei einer regelmäßigen Postfrequenz von einem Post pro Tag mit höchstens zwei bis drei Monaten, falls zukünftige Versuchsratten nicht zuvor die Lust verlieren ;) .

Das erste Kapitel des Abenteuers ist mehr erzähltechnisch und wird kaum etwas an Kämpfen zu bieten haben. Deshalb wäre es schön, wenn sich Spieler fänden, die auch gerne schreiben, vor allem Posts auf denen sich aufbauen lässt. Da für die Spieler sehr viel Handlungsspielraum gegeben ist, ist natürlich auch Ideenreichtum gefragt, so dass sich aktiv eingebracht werden kann und sollte (nicht zuletzt auch mit Kritik, wenn etwas von meiner Seite aus besser gemacht werden könnte). Erst das zweite Kapitel bietet mehr Kämpfe an, wobei ich mich hier beschränken werde, da ich Kämpfe in einer Online-Kampagne oft recht schleppend finde. Letztlich würde ich mich hier aber den Bedürfnissen der Spieler anpassen :).

Für jene, die nach diesem Text noch nicht ausgeblendet haben, seien hier noch die Spielinformationen gegeben:
Das Abenteuer wird für vier bis fünf Spieler der vierten Stufe ausgelegt sein. Vorteile im Laufe der Kampagne werden vermutlich Kleriker, Druiden oder Waldläufer, Schurken und Kämpferklassen haben. Prinzipiell ist aber das Spiel für alle Klassen offen und ich wäre auch sehr darauf bedacht, jeden Charakter so gut es geht in das Spiel einzubinden und ihm auch eine Motivation zu seinen Handlungen zu geben. Hierzu ist ein schöner Hintergrund der Charaktere allerdings notwendig.
Angemerkt habe ich schon, dass es ein 3.5 - Spiel ist. Zugelassen wären hier alle Grundregelwerke und die Complete-Bücher. Bei anderen Büchern müsste zuvor bei mir angefragt werden, ob ich es besitze und ob ich gegebenenfalls die Klasse, den Zauber, den magischen Gegenstand etc. zulasse. Da das Spiel aber vermutlich nicht solange geht und ihr in den zwei Kapiteln nicht aufsteigen werdet, müsst ihr zumindest nicht zuweit vorausplanen, was den Charakter betrifft. Es sei denn, ihr möchtet ihn gerne in einem anderen Spiel später verwenden. :)

Voraussetzungen an die Spieler wären eine regelmäßige Beitragslaune (sprich: wenigstens 1 Post pro Tag, ganz gleich zu welcher Uhrzeit ;)) und Interesse an einem kurzen, aber mehr erzählerischen Kampagnenabschnitt, mit entsprechenden, schönen Posts. Außerdem müssten Interessenten damit leben, dass die Kampagne mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Ende hat, da es sich hier nur um einen Test handelt. Aber vielleicht gibt's ja auch noch Leute, die gerne was ausprobieren  :D

*räuspert sich, um das Publikum aufzuwecken* So, das war es dann erst einmal von meiner Seite. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere melden würde. Ansonsten wird der arme Soldat aus Lautwasser wohl demnächst kündigen...  :wink:

Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Bochigon

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #1 am: 01.06.2009, 00:42:36 »
Hallo Leed,

ich hätte Interesse. Wäre natürlich nicht abgeneigt die Kampagne zu Ende zu spielen, wenn du dafür dann Zeit finden würdest ;)
Wahrscheinlich wird es bei mir auf einen Ranger oder Hexenmeister hinauslaufen. Wie siehts denn mit Attributsermittlung aus? PB oder würfeln?

Mfg
Bochigon

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #2 am: 01.06.2009, 09:46:16 »
Guten Morgen, Bochigon!

Vielen Dank erst einmal für dein Interesse! Was das Ende der Kampagne betrifft, will ich nicht zu viel versprechen, aber wenn dann auf Spielerseite auch noch Lust und Leidenschaft besteht, dann bin ich dazu sicher bereit :)

Die Attribute werden ausgewürfelt. Falls der erste Versuch nicht besonders befriedigend ist, darf ein zweites Mal gewürfelt werden. Ihr könnt euch dann entscheiden, welchen der beiden Versuche ihr nehmen wollt. :) Dann kann ich ja auch gleich mal hinzufügen: Auf der ersten Stufe erhaltet ihr die maximale Trefferpunktzahl, danach wird ebenfalls gewürfelt.
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Bochigon

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #3 am: 01.06.2009, 12:37:11 »
Hallo, ok hab soweit schonmal angefangen.

Hier auch ein Link zum allg. Würfelforum --> Im Herzen des Sumpfes-Thread:
Attribute und HP "Im Herzen des Sumpfes"

Mfg
Bochigon

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #4 am: 01.06.2009, 12:38:48 »
Ich hab's schon gesehen :) Attribute sind ja aber ganz gut geworden :) Wird demnach wohl eher ein Waldläufer, oder?  :elf:
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Bochigon

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #5 am: 01.06.2009, 12:41:13 »
Sehr richtig  :wink:,
kommt allerdings drauf an, ob sich der Großteil deines Abenteuers in der Wildnis oder in städtischen Bereichen abspielen wird?!

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #6 am: 01.06.2009, 14:04:06 »
Nur der erste Teil wird in Lautwasser spielen, der Rest findet in der Wildnis respektive dann später auch in Burgen/Ruinen ab. Von daher ist ein Waldläufer ganz nützlich. Also, falls das Spiel zustande kommt ;)
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #7 am: 02.06.2009, 10:47:27 »
Also, falls das Spiel zustande kommt ;)

Wonach es momentan nicht so aussieht  :wink:
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Exiguus

  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #8 am: 02.06.2009, 19:05:21 »
Hallo

Interesse bestünde meinerseits. Dass der überwiegende Teil erzählerisch von statten geht, hört sich gut an.

Habe allerdings überhaupt keinen Plan, was ich spielen soll

Mit den erlaubten Grundreglewerken, meinst du da auch die der VR ? Kampagnensetting, Spielerhandbuch usw. ? Und was ist mit Spellcompendium ?

Wert mir mal gedanken machen.

gnomische Grüße

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #9 am: 02.06.2009, 19:19:42 »
Also ich habe die Kampagne eigentlich möglichst so gestaltet, dass alle Klassen ihre Stellung finden. Besonders gut geeignet sind sicher Waldläufer oder Druiden, Kleriker oder Paladine, der Schurke für die ersten zwei Kapitel eher nicht, aber danach ist er auf jeden Fall notwendig und ein Frontkämpfer wird eigentlich immer gebraucht. Barden oder magisch begabte Klassen sind nicht unbedingt von Nöten, aber auch nicht schlecht. Ich weiß nicht, was du besonders gerne spielst. Aber vielleicht wäre ein Paladin an der Seite eines Waldläufers ganz gut aufgehoben :)

Mit den Grundregelwerken meine ich auch die der VR, ja :) Das Spellcompendium besitze ich, von daher bin ich gewillt, es zuzulassen  :D

Würde mich freuen, wenn du Lust hast, mitzumachen :)
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #10 am: 04.06.2009, 20:22:55 »
Also im Moment sieht's ja eher danach aus, als würden wir nicht mal mehr einen dritten Spieler bekommen. Ich werde mal noch bis Sonntag warten, ansonsten wird die Runde vermutlich nicht starten.  :-|

Ich hoffe, ihr habt euch noch nicht zu viele Gedanken wegen den Charakteren gemacht. Aber man kann die ja an anderer Stelle auch noch verwenden  :wink:
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Drazon

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #11 am: 04.06.2009, 20:56:40 »
Ich meld mich mal vorsichtig, bevor der Spieltest den Bach runter geht.
Ich werde wohl einen Charakter von der Gatecon nehmen und anpassen. Da er aber für ein One-Shot erstellt wurde darf man keinen beeindruckenden Hintergrund erwarten (darf man bei mir sowieso nie). Dafür ist der Charakter schon "eingespielt".

Es ist ein Kämpfer mit dem Schwert abwehrt und mit dem Schild zuschlägt. So in etwa. Ursprünglich Stufe 8, sollte aber auch auf 4 klappen.

Reichen dann 3 Spieler?
« Letzte Änderung: 04.06.2009, 20:57:05 von Drazon »
Die Weisheit verfolgte uns.
Aber wir waren schneller!

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #12 am: 04.06.2009, 21:25:03 »
Also ich möchte nicht, dass du dich nur meldest, damit dieses Spiel hier stattfinden kann. Es wäre mir lieber, du würdest echtes Interesse zeigen, denn nur so kann ein Spiel funktionieren ;) Ich kann damit leben, wenn es nicht gestartet wird. Ist mir zumindest lieber, als wenn sich jemand "genötigt" fühlt :) Und ich weiß auch nicht, ob du so gut mit dem Erzähltechnischem klar kommen würdest, wenigstens klingt deine Aussage bezüglich des Hintergrundes so.

Überleg's dir noch mal. Du musst dich nicht melden, um irgendetwas zu retten ;) Wenn du wirklich Lust hast, dann herzlich Willkommen mit deinem Kämpfer (und ja, drei Spieler wären in Ordnung, damit kann ich arbeiten) :) Ansonsten läuft die Suche ja noch bis Sonntag, immer optimistisch bleiben ;)
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.

Zook

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #13 am: 05.06.2009, 11:11:29 »
Ich wäre gerne dabei. Das wäre die ideale Gelegenheit einen alten Charakter wieder zu beleben, nämlich den guten alten Zook, seines Zeichen gnomischer Druide.

Postfrequenz und eher erzählbasiert kommen mir sehr entgegen. Außerdem sind die Herzlande meine Lieblingsregion in den Reichen.

Leed

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Im Herzen des Sumpfes
« Antwort #14 am: 05.06.2009, 11:18:32 »
Hallo Zook!
Auch dir danke für dein Interesse. Damit wären wir drei bis vier Spieler und ich werde jetzt mal einem Admin Bescheid sagen. :)

Der gnomische Druide geht im Übrigen klar :)
Wenn du in die Zeit eingreifst, wird die Butterfliege dich bestrafen.