• Drucken

Autor Thema: Charakterplanungen  (Gelesen 15204 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #45 am: 02.06.2009, 13:56:00 »
Lass Jared mal den Schreiber spielen.

Kennst du Fell, Tzel? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fell_(Comic) )Die Versetzung kann ja auch Strafe sein, der Cop hat was verbockt und wird nun kaltgestellt auf der Insel. Muss ja aber keine Versetzung sein, der Polizist könnte auch einfach Urlaub machen.

Aber ein Reporter passt ja vielleicht sogar besser, ist einfacher einzubauen (eiszeit), kann dann nur nicht schießen :) Und hätte natürlich nicht die Heimredaktion auf Borkum, aber na ja.

Ich warte jetzt erst Mal auf die Angaben zur Charaktererschaffung.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #46 am: 02.06.2009, 14:05:07 »
Ein bisschen Arbeit wartet da sicherlich auch auf mich, denn das Cthulhu-Abenteuer ist natürlich nicht auf die Eigenheiten von Trail of Cthulhu zugeschnitten.
Das Problem bzw. das Ungewohnte sehe ich dort, wo du die Hinweise so konzipieren musst, dass diese am Ende ineinander greifen und die Spieler zum Ziel bringen. Im Gegensatz zu anderen RPG ist es hier ja so, dass die Charakterfähigkeiten völlig wurscht sind und die Hinweise selbst in der Realität für die Spieler schlüssig und sinnvoll sein müssen, was bei einer fiktiven Geschichte nicht so leicht ist. Also die Balance zu finden, damit nicht von Anfang an alles klar und das Spiel nur noch Show ist und auch nicht zu schwer, damit die Lösung trotzdem gefunden werden kann.
Quoth me

Irving C. Langmuir

  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #47 am: 02.06.2009, 14:28:49 »
Wenn nun geplant ist, dass wir uns alle schon im Hafen bzw. auf der Anfahrt treffen, werde ich wohl eh auf ein Flugzeug auf der Insel verzichten.
Schade, mir kam gestern vll. eine Idee, unsere Charaktere etwas zu verknüpfen, nämlich dass Irving dich für einen kurzen Rundflug über die Inseln angeheuert hat zum Fotos schießen (Hobby-Fotograf, falls das in unserer Gruppe nicht schon jemand haupt-amtlich macht) und dann eben der Sprit ausgeht und man am Strand von Borkum landen muss...

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #48 am: 02.06.2009, 14:32:55 »
Könnte das nicht auch eine Art "Zusammenkunft" sein, wenn alle einen Rundflug machen?

Amar

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #49 am: 02.06.2009, 14:56:18 »
Das wäre natürlich eine klasse Sache. Ich hatte Tzel nur so verstanden, dass wir wahrscheinlich im Hafen von Emden anfangen werden, aber wenn es auch anders geht, wäre das natürlich auch fein. Ich hatte mir gedacht, dass mein Pilot ein recht draufgängerischer Typ ist, der hauptsächlich mit Auftragsflügen sein Geld verdient, welcher Natur diese auch immer sein mögen. Ein Rundflug zum Fotoschießen passt da sehr gut ins Konzept. Ich hab allerdings noch keinen Überblick, von welcher Größe mein Flugzeug maximal sein kann, deswegen weiß ich nicht, ob tatsächlich alle in einen Rundflug passen würden.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #50 am: 02.06.2009, 14:59:26 »
Ich habe gerade ein wenig gegoogelt, das Flugzeug wäre da tatsächlich ein Problem. In den frühen 20er Jahren gibt es nämlich keine zivile Maschine, in die 6 Leute reinpassen...
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Amar

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #51 am: 02.06.2009, 15:03:51 »
Laut Spielerhandbuch gibts die "1924 Dornier Do J “Wal”seaplane" für 2 - 4 Crewmitglieder und 10 Passagiere. Aber das scheint mir ein Wasserflugzeug zu sein und wird außerdem erst im nächsten Jahr erfunden. ::)

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
tmp
« Antwort #52 am: 02.06.2009, 15:11:55 »
Du bräuchtest auch wahrscheinlich eher so ein Ding für einen Piloten.

Na ja, zwei fliegen mit, einer fährt Wasserski, einer schmuggelt sich in den Gepäckraum, sind ja schon fast alle.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #53 am: 02.06.2009, 15:25:35 »
@Raven
Ist mir bewußt, ja. Das die meisten Cthulhu-Abenteuer aber eh durchaus so geplant sind, dass die Hinweise, die man sammeln kann, nicht unmittelbar zu einem einzigen Schluss führen, ist das Problem so groß auch wieder nicht. Ist halt immer eine Frage der Gruppe und des Stils, der bevorzugt wird und verlangt daher so oder so nach Feintuning. Einer der Gründe, warum ich das hier gern mal probieren möchte. :)

@Diskussion
Bittet haltet Diskussionen rund um die Charakterplanung aus den Hintergrundthreads, sonst findet ihr eure Infos irgendwann nicht mehr (ich werde noch ein paar Sachen für euch einscannen und weiteres ergänzen).

@Flugzeug und Emden
Theoretisch ist alles möglich, allerdings sollte ein wenig beachtet werden, dass es a) nicht zu pulpig wird, b) im Rahmen des Möglichen liegt und c) nicht darin ausartet, dass alle einen tollen Charakter haben, aber nicht zusammen passen bzw. keine Motivation hätten, überhaupt zusammen zu arbeiten, wenn evtl. Merkwürdigkeiten auftauchen. Der Drive wird dabei natürlich eine gewisse Rolle spielen, aber ein Pilot, der ein eigenes Flugzeug besitzt wird schon eine ordentliche Credit Rating brauchen oder aber er fliegt nur jemandes Eigentum und hat damit wieder gewisse Verpflichtungen zu erfüllen. Solche Geräte sind nicht eben gerade billig und werden auch kaum einfach ein paar Tage dem Piloten überlassen, weil er es mal eben so will.

Sollte eine "Strandung" stattfinden, warum bleibt der Pilot dann auf der Insel und fährt nicht mit der nächsten Fähre los und besorgt alles, was nötig ist, das Flugzeug wieder startklar zu machen? Das würde voraus setzen, dass irgendetwas passiert, dass ihn dort hält, was aber aus meiner Sicht im Moment eher schwer umzusetzen wäre (müsste ja schon etwas drastischer und persönlicher sein).

@Polizist
Wie gesagt, ich bin da im Moment noch planlos. Kann natürlich eine "Strafversetzung" sein oder aus anderen Gründen erfolgen. Derartiges kann man noch gut einbinden, da ein Ordnungshüter gute Gründe hätte, Geschehnissen in seinem Einzugsbereich nachzugehen. Allerdings hätte er natürlich nur in bestimmten Situationen auch Gründe, "Zivilisten" mit in die Ermittlungen zu ziehen.

Wilhelm Pfeiffer

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #54 am: 02.06.2009, 16:50:33 »
Mach dir mal keinen Polizistenstress. Passt auch so, muss der Boxer halt auch ballern oder der Schriftsteller die Knarre führen.
"Das Ruhrgebiet der deutschen Hand entrissen – und Cuno sieht zu! Tu was, Cuno!" – Morgenpost, 21. Februar 1923

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #55 am: 02.06.2009, 20:46:48 »
Wäre überhaupt kein Stress und sicher sehr viel besser machbar als die Flugzeugidee. :)

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #56 am: 02.06.2009, 21:49:44 »
Rainer Seidel (Occupation: Military / Medic )
Architecture2 (Maurerlehre)
Credit Rating4
Medicine*4 (1. Weltkrieg / Sanitätstrupp)
Flattery2
Intimidation*4
Reassurence*4
Streetwise2
Outdoorsman*4
General
Athletics*26
Driving3
Firearms*8
First Aid*16
Scuffling*20
Sense Trouble2
---
Health11
Sanity8
Stability8

Zur Orientierung, damit wir, wenn alle ihre Fähigkeiten offenbaren, eventuelle Löcher besser stopfen können. Ist alles noch nicht fest, kann sicher noch ein paar Dinge verschieben. Die hohen Athletic/Scuffling Werte habe ich nicht genommen weil ich glaube das es sinnvoll wäre, aber der gute Herr soll ja ein Profiboxer sein. Abgesehen davon fehlt mir ein wenig die Erfahrung wieviele Punkte man wirklich gebrauchen kann in "gut ausgebildeten" Fähigkeiten.

« Letzte Änderung: 02.06.2009, 22:16:44 von eiszeit »

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #57 am: 02.06.2009, 21:51:51 »
Wäre gut, wenn du Occupation und die entsprechenden Abilities kennzeichnen könntest :)

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #58 am: 02.06.2009, 21:52:51 »
Habe ich getan während du gepostet hast :)

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #59 am: 02.06.2009, 21:53:26 »
 :D

[edit]
Steht die Occupation da irgendwo? :)
« Letzte Änderung: 02.06.2009, 21:57:59 von Tzelzix »

  • Drucken