• Drucken

Autor Thema: Charakterplanungen  (Gelesen 22736 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #105 am: 28.06.2009, 21:35:40 »
Also ich bin davon ausgegangen, dass die Runde gestorben ist. Das kann doch nicht normal sein, dass es nachdem man die Spieler zusammen hat es fast einen Monat dauert bis schon nur angefangen werden kann, oder habe ich die Sache mit dem Forenspiel irgendwie falsch verstanden?
Quoth me

Amar

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #106 am: 28.06.2009, 21:44:16 »
Es war von vorneherein klar, dass die Runde nicht sofort anfangen wird, weil Tzel zwei Wochen weg ist.

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #107 am: 28.06.2009, 22:34:20 »
Ich habe mich absichtlich etwas rausgenommen, da ich wenig Lust hatte mich voll zu motivieren, den Charakter zu bauen und dann 3+ Wochen auf den Start warten zu müssen. Hoffe mal dass das bei den anderen ähnlich war ;)

Bist du denn jetzt wieder da Tzel?
« Letzte Änderung: 28.06.2009, 22:41:16 von eiszeit »

Wilhelm Pfeiffer

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #108 am: 29.06.2009, 14:34:48 »
Ich habe jetzt absichtlich keine Verknüpfung zum Archäologen gemacht, weil ich die anderen Charaktere noch abwarten wollte.Nicht, dass dann 4 Charaktere super verknüpft sind und 2 außen vor stehen.
"Das Ruhrgebiet der deutschen Hand entrissen – und Cuno sieht zu! Tu was, Cuno!" – Morgenpost, 21. Februar 1923

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #109 am: 29.06.2009, 15:48:13 »
Ja, ich bin wieder da. Dienstliche Reisen sind abgehakt und keine längeren in Sicht. :)

Habe mich mittlerweile auch über Deutschland in den 1920ern etwas schlau gelesen und das Abenteuer nochmal überflogen (war schon einige Zeit her, dass ich es das letzte Mal gelesen habe). Abhängig davon wie jetzt die Charaktere ausfallen und wie ihr demnach bereits zusammen agieren würdet muss ich dann noch die Kernpunkte des Abenteuers ein wenig anpassen, damit niemandem langweilig wird. ;)

Wäre schön, wenn ihr es bis spätestens Freitag schafft, die Charaktere im Prinzip stehen zu haben und auch die Verknüpfungen untereinander zu klären, damit ich dann am WE mit der Einleitung beginnen kann. Für den Beginn werden wir wohl beim Forum bleiben, aber wenn die ersten Szenen durch sind, könnte ich mir gut eine Chat-Session vorstellen. Mal sehen. :)

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #110 am: 30.06.2009, 10:56:13 »
Ich versuche mal, ob ich heute Nacht/Abend eine erste Version hinbekomme. Ich habe schon etwas im Kopf, aber ich muss auch noch einmal schauen was die anderen so schon abgedeckt haben. Dabei fällt mir auch eine Frage ein und falls es zufällig jemand aus dem Stand weiß, kann er sie mir auch sicher beantworten. Ich rätsel eigentlich die ganze Zeit, welche Art von Literatur in dieser Zeit wohl beliebt war.
Inaktiver Account

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #111 am: 30.06.2009, 13:27:18 »
Das ist nicht so einfach zu beantworten, da das eine Umbruchszeit ist :) Wir sind so etwa am Anfang der Moderne und von Freuds langer Wirkungskraft auf Literatur. In Geschichten auf die Psychologie der Figuren einzugehen, wird so langsam "in". Damit einhergehend "persönlichere" Literatur, nicht mehr klare, objektive Moralitäten, sondern eigene Sichtweisen und die Schwierigkeit, nicht mehr alles einfach als richtig und falsch abzudecken. Thomas Mann ist voll dabei (bald erscheint der Zauberberg).

Der erste Weltkrieg hat außerdem großen Schrecken verursacht, Zerstörung und Tod in vorher ungeahntem Maße. Unter anderem Eliots The Waste Land kommt 1922 raus. Gleichzeitig gibt es natürlich noch die nationalistischen Dichter und Schriftsteller, die den gefallenen Soldaten ehren und verherrlichen, für Gott und Vaterland eben.

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #112 am: 30.06.2009, 13:33:18 »
Romane erleben in der Zeit wieder einen Boom. Der Normalbürger liest beispielsweise Karl May, Hermann Löns oder Hedwig Courths-Mahler. Unterhaltungsromane, Bücher die sich mit der jüngeren Geschichte/Politik der Gegenwart auseinandersetzen, oder auch sogenannte "Schundliteratur", also billige Romanheftchen. Eine schmale Bevölkerungsschicht, wie Künstler, Kritiker oder gebildetete Bürger lesen Werke mit künsterlischem Anspruch.

Generell wird die Literatur wohl etwas handfester und sachlicher als sie noch vor dem Krieg war. Berthold Brecht sagt das die Lyrik in den zwanziger Jahren nicht mehr nach dem "Schönheitswert" sondern nach ihrem "Gebrauchswert" beurteilt wird. Schriftsteller sprechen politische und gesellschaftliche Misstände klar und für jeden verständlich an, und die Literatur entwickelt so eine beachtliche Politisierende Wirkung. Antikriegsliteratur, Bücher die den aufkeimenden Nationalsozialismus behandeln (positiv wie negativ), oder auch Beschreibungen des Alltagslebens der Bürger finden ihren Weg in die Literatur. Auch Herzschmerz-Geschichten, Unterhaltungs-. historische und Abenteuerromane (Edgar Wallace, Jack London) und Novellen haben Hochkonjunktur.

Nur eine kurze Zusammenfassung des Abschnitts über die Lyrik aus "Deutschland - Blutige Kriege, goldene Jahre". Habe leider keinen Scanner.
« Letzte Änderung: 30.06.2009, 13:35:42 von eiszeit »

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #113 am: 30.06.2009, 23:09:38 »
Vielen Dank für die Informationen. :) Ich stelle mal kurz hier das grobe Konzept rein, da ich den fertigen Charakter gerne mit dem entsprechenden Account posten möchte. Ich hoffe das ist okay. :-\

Ein beliebiger Name

Occupation: Author

Drive: Ennui (Langeweile) (Ich weiß nur nicht wie gut es ist, wenn zwei Ermittler denselben Drive haben.

Sprachen: Deutsch, Latein, Hebräisch, Griechisch

Health:10 / 10
Sanity:12 / 12
Stability:7 / 7

Abilities:
(kursiv: Occupational Abilities)
Investigative Abilities:
Art4
History2
Languages3
Library Use3
Oral History2
Assess Honesty2
Occult3
Theology2
Art History1
Credit Rating3
Accounting1
Anthropology1
Law1
General Abilities:
Athletics6
Firearms5
First Aid6
Fleeing14
Health10
Sanity8
Scuffling8
Sense Trouble6
Stability6

Pillars of Sanity:
-   Religious faith
-   Human dignity and value
-   Aesthetics or the high principles of art
-   Epicureanism; living life to the fullest

Sources of Stability:
-   Wirt in der Stammkneipe
-   Bibliothekarin

Mögliche Verknüpfungen:
-   Mit jedem anderen Charakter der im Krieg war mit diesem gedient zu haben (also Rainer und Amars Charakter
-   Hm ich könnte auch Kolumnen in derselben Zeitung geschrieben haben für die Wilhelm Pfeifer schreibt und daher kennen
-   Ich habe gerade keine Ahnung

Stichpunkte zum Charakter:
-   hm so um die 27 rum
-   hat vor dem Krieg studiert, Theologie? Philosophie? Kunst? Aber abgebrochen
-   hat im ersten Weltkrieg gekämpft
-   empfindet das Leben als etwas zu langweilig im Moment und sucht deshalb etwas mehr Aufregung
-   möchte ein Epos schreiben und hält sich mehr mit Schundromanen und Abenteuerromanen über Wasser, da sie mehr Geld bringen
-   würde trotzdem gerne oft Held seiner Abenteuerromane sein
-   Empfindet den großen Krieg als sinnlose Sache und ist immer noch etwas davon gezeichnet
« Letzte Änderung: 30.06.2009, 23:34:16 von Jared »
Inaktiver Account

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #114 am: 02.07.2009, 09:58:49 »
Also ich denke ich wäre soweit fertig, wenn Tzel mir und Rainer den Segen gibt. Hoffe dann mal dass das alles bis morgen klappt.  :)
« Letzte Änderung: 02.07.2009, 10:00:07 von eiszeit »

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #115 am: 02.07.2009, 11:46:33 »
Wenn ich das richtig sehe, fehlt Deus noch. Die Beziehungen untereinander sind zumindest grob skizziert. wobei eigentlich erst einmal nur Rainer und Wilhelm einen Grund haben, zusammen "Urlaub" auf Borkum zu machen, der Rest passt da im Moment nicht ins Bild. Iriving lässt Verknüpfungen zu anderen Charakteren vermissen.

Wir hätten ansonsten:

Rainer <-> Wilhelm (starke "Beziehung")
Irving <-> Archäologe (Amarr) (Arbeitsbekanntschaft)
Wilhelm <-> Jared (Lose Bekanntschaft der gegenseitigen Arbeiten)
Rainer <-> Jared <-> Amarr (Kontakt während des Krieges)

Daraus könnte man folgendes machen:

- Rainer und Wilhelm reisen gemeinsam nach Borkum
- Jared reist nach Borkum, da er an einem Roman arbeiten will, der auf der Insel spielen soll
- Wilhelm und Jared haben sich verabredet, um sich endlich einmal persönlich zu treffen
- Irving und Amarr machen einfach nur zusammen Urlaub?

Da ich morgen sehr wahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs bin, gibt es nur kurz Rückmeldung von mir, aber mit dem derzeitigen Zustand kann ich noch nicht wirklich arbeiten, bzw. ich würde mir dann einfach irgendetwas für eure Charaktere aus den Fingern saugen. Bitte detailliert das hier und da noch ein wenig und gebt mir vor allem eine Begründung, warum eure Charakter nach Borkum reisen (und sei es eben nur Urlaub, das ist ebenso völlig ok).

Wilhelm Pfeiffer

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #116 am: 02.07.2009, 17:04:41 »
Also, wir haben:

Rainer Seidel, Boxer
"Jared", gelangweilter Schriftsteller
Irving, Physiker
"Amarr", Archäologe
Willi Pfeiffer, Reporter
Deus, ????

So, wie Deus geplant hatte, würde ich da eine große Verknüpfungschance für Willi sehen, der ja gerade erst was zur Besetzung des Ruhrgebiets geschrieben hat (s. Signatur ;)). Er kann natürlich auch Kontakt zu Irving gehabt haben (bspw. als "go-to-guy für Wissenschaftsfragen"), aber die beiden jeweils mit Patriotismus hätten sicher Spannungen miteinander (vielleicht auch Respekt, weil man sein Vaterland eben liebt). Zu einem Schriftsteller kann man ja immer eine "Fan-Beziehung" aufbauen, mit Briefkontakt, vielleicht auch als Rechercheopfer – der Archäologe wird angehauen, um "Doktor Eisenharts" Abenteuer in den Dschungeln von Montezuma ein wenig Realismus mitzugeben.

"Das Ruhrgebiet der deutschen Hand entrissen – und Cuno sieht zu! Tu was, Cuno!" – Morgenpost, 21. Februar 1923

Amar

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #117 am: 02.07.2009, 18:32:20 »
Urlaub mit Irving zusammen hätte ich nichts dagegen. Da der Charakter, dessen Namen ich spätestens morgen finden werde, aus einer höheren Gesellschaftsschicht kommt, ist der ein oder andere Urlaub sicher nicht so ungewöhnlich. Wenn Tex nichts dagegen hat, kann man sich einfach verabredet haben, eins, zwei gemeinsame Wochen am Strand zu verbringen, um sich von einem anstrengenden Forschungsprojekt zu erholen.

Die Militärbekanntschaft muss dann nicht unbedingt sein, es sei denn, Tzel will, dass wir uns dann doch alle zufällig wieder auf der Insel treffen. Oder es wurde ein Ehemaligentreffen von Ex-Soldaten organisiert. ;)
« Letzte Änderung: 02.07.2009, 18:37:11 von Amar »

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #118 am: 02.07.2009, 18:48:22 »
Süss, 3 Männerpärchen :)

Ich möchte die mögliche Verbindung "Familie" einfach mal in den Raum werfen. Ob Bruder, Neffe oder verschwägert, eine Familie bringt eine stabile Verbindung zu einem relativ geringen "Preis", da man seinen Charakter kaum anpassen muss.
« Letzte Änderung: 02.07.2009, 18:50:45 von eiszeit »

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Charakterplanungen
« Antwort #119 am: 03.07.2009, 07:40:25 »
Ja, ich würde dann vorschlagen, dass <Amars Charakter> und Irving einfach nur zusammen Urlaub machen. Die Verbindung zwischen beiden bietet sich an, beide kommen eher aus der Oberschicht, beide sind Forscher, das passt. Ich formulier die Verbindung mal noch etwas aus.

Bezüglich Verbindungen fallen mir konkret für Irving nur noch zwei Dinge ein:
- die von Berandor schon vorgeschlagene Arbeitsbeziehung zwischen Willi und Irving. Der Kontakt könnte sich auch erst in der jüngeren Vergangenheit ergeben haben, als Willi einen Artikel über den Nobelpreis 1922 in Chemie schreiben wollte, der ging an einen Engländer und was läge da näher als einen englischen Forscher in Berlin darüber ein paar Fragen zu stellen?
- Rainer war ja in Kriegsgefangenschaft wahrscheinlich in England, vll. könnte man darüber etwas stricken? Irving ist ja durchaus auch sportlich und vielseitig interessiert, da könnte es ja doch sein, dass er während seines Kriegsdienstes in England (musste ja nicht an die Front) auch mal (ziemlich amateurhaft) geboxt hat und darüber mit Rainer in Kontakt gekommen ist?

Das ist natürlich alles etwas konstruiert (vor allem ab dem Punkt, wo dann alle gleichzeitig sich auf der Insel treffen ;) ) und u.U. auch ziemlich spannungsbeladen (Patriotismus-Konflikt?), aber für kleine Verbindungsansätze vll. ausreichend?

Wenn Tzel die Verbindungen strikt fordert, dann würde ich wohl überlegen, aus Irving doch einen deutschen zu machen, dann könnte man sicherlich bessere Verbindungen finden (nicht zuletzt die Möglichkeit "Familie")...
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

  • Drucken