• Drucken

Autor Thema: [Mod] Wuerfelbot (Alter Thread)  (Gelesen 12401 mal)

Beschreibung: Vorschläge- und Ideensammlung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #45 am: 30.09.2013, 09:37:33 »
Dann wuerde ich dich einmal bitten mir eine Erklaerung des Wuerfelsystems zukommen zu lassen, und vielleicht ein paar Beispielwuerfe, damit ich weiss wie das ganze hinterher aussehen muesste. Zeittechnisch kann ich dir momentan leider nichts versprechen.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #46 am: 30.09.2013, 11:32:20 »
Ansonsten kann ich dabei sicherlich auch helfen, wenn es um die Informationen an sich geht. :)
Edit: Ich hab dir mal eine PN mit den Grundinformationen geschickt.
« Letzte Änderung: 30.09.2013, 11:56:16 von Jared »
Inaktiver Account

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #47 am: 30.09.2013, 13:18:34 »
Gerade mal die PM ueberflogen: WTF  :o ... da stell ich mir eine Einsteiger-Runde lustig vor...da is man ja erstmal 10 Minuten am erklaeren wie man wuerfelt :D
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #48 am: 30.09.2013, 13:22:31 »
Das ist man. Aber du glaubst gar nicht wie schnell das Auswerten geht, wenn man einmal drin ist. Meine Spieler brauchen länger zum Addieren und Subtrahieren in den normalen Systemen, als Bildchen zu erfassen in dem System. :lol: Und die Ergebnisse sind so schön unterschiedlich im Vergleich zu manchen anderen Systemen. :)
Inaktiver Account

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #49 am: 30.09.2013, 16:18:15 »
Was stellt ihr euch denn fuer eine Syntax vor fuer das ganze?
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #50 am: 30.09.2013, 16:24:18 »
Vermutlich einfach angeben wie viele Würfel von welchem Typ. Wenn ich also zum Beispiel zwei Ability Dies, 1 Expertise Die, 2 Setback Dies und 2 Challange Dies hätte, wäre es so etwas wie [dice]2ad1ed2sd2cd[/dice]. War aber nur eine schnelle Idee. Weiß nicht, ob Reihenfolge wichtig ist oder ob Zacharias andere Ideen hat. Als Ausgabe wäre am tollsten Symbole, aber keine Ahnung, ob das geht und ob man sich einfach gleich verrechnen kann. Wird meine Hilfe ja anbieten, aber ich fürchte ich habe in dem Bereich nur rudimentäre Kenntnisse.
Inaktiver Account

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #51 am: 30.09.2013, 16:35:11 »
Bei den Bildern kommt es fuerchte ich stark drauf an, ob ich die nutzen duerfte. Sind die frei zugaenglich/nutzbar, so von der Lizenz?

Und von der Syntax brauche ich auf jedenfall einen eindeutigen Identifier, also sowas wie (dice)sw 2ad 1ed 2sd 2cd(/dice)
Das zusammenrechnen muesste gehen, sage ich jetzt mal
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #52 am: 30.09.2013, 16:50:35 »
FFG äußert sich zu solchen Sachen leider nicht. Allerdings gibt es sie von Fans zusammen gestellt als Font. In ihrem eigenen Forum beworben und scheinbar ohne Problem. Der Online Dice Roller existiert ja auch, ohne besondere Erlaubnis und obwohl es ein extra App von Ihnen gibt. Ansonsten das mit dem Identifier wusste ich nicht. SW klingt jetzt aber nicht wie die schlechteste Wahl.
Edit: Ideal wäre wohl beides. Ergebnisse der einzelnen Würfel + Zusammengerechnet.
« Letzte Änderung: 30.09.2013, 16:51:38 von Jared »
Inaktiver Account

Zacharias

  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #53 am: 30.09.2013, 18:02:24 »
Woah, ihr seid aber schon fix meine Herren. Die Symbole plus Anzahl wären natürlich ein Traum. Alternativ würde eine Ausgabe mit Text so ala "success 2, threat 1, advantage 1" etc. auch gehen.

Syntax für die Würfel könnte ich mir so vostellen, wenn das auch für Jared sinn ergibt: (dice) 1ex 1sk 1ch (dice). Müssten dann halt geeignete Abkürzungen für die Würfel finden.

Meinungen?

Edit:
Identifier sw ist glaub so in Ordnung.
« Letzte Änderung: 30.09.2013, 18:03:29 von Zacharias »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #54 am: 30.09.2013, 20:03:46 »
Denk von der Syntax her ist ne Reihung am besten. Ich habe das System (noch) nicht, aber es könnte ja ähnlich Aussehen, wie unsere Syntax bei Der Eine Ringe, wo auch einfach alles mögliche durch Einzelbuchstaben und Zahlen aneinandergereiht wird.

edit: Und was die Ausgabe angeht müssen es glaube ich nicht unbedingt Symbole sein, es reicht auch einfach ne Zählung der Bedeutung der Symbole.
« Letzte Änderung: 30.09.2013, 20:04:29 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Zacharias

  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #55 am: 30.09.2013, 20:09:20 »
In diesem Abentuer, gibt es übrigens gleich am anfang eine Umrechnung für die Symbole auf normale Würfel. Das sollte helfen:

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/adventures/Under%20a%20Black%20Sun%20LoRes.pdf

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #56 am: 30.09.2013, 20:28:34 »
Denk von der Syntax her ist ne Reihung am besten. Ich habe das System (noch) nicht, aber es könnte ja ähnlich Aussehen, wie unsere Syntax bei Der Eine Ringe, wo auch einfach alles mögliche durch Einzelbuchstaben und Zahlen aneinandergereiht wird.

edit: Und was die Ausgabe angeht müssen es glaube ich nicht unbedingt Symbole sein, es reicht auch einfach ne Zählung der Bedeutung der Symbole.

Das wäre auch wirklich nur, um die Symbolkraft besser zu haben und wirklich kein muss. Aber ich wollte es gefragt haben. Genauso wie nett wäre das Ergebnis jeden Würfels zu sehen neben dem Gesamtergebnis.

In diesem Abentuer, gibt es übrigens gleich am anfang eine Umrechnung für die Symbole auf normale Würfel. Das sollte helfen:

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/adventures/Under%20a%20Black%20Sun%20LoRes.pdf

Hm hätte ich mir die Mühe sparen zu können. :D
« Letzte Änderung: 30.09.2013, 20:29:20 von Jared »
Inaktiver Account

Zacharias

  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #57 am: 01.10.2013, 16:19:58 »


Hm hätte ich mir die Mühe sparen zu können. :D
[/quote]

Sry, du warst sehr schnell  :D

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #58 am: 01.10.2013, 16:26:57 »
FFG äußert sich zu solchen Sachen leider nicht.

Ich hab kürzlich eine Anfrage an FFG gestellt, bzgl. Scans von Brettspielinhalten, und sogar eine Antwort bekommen (von einer Dame aus der Rechtsabteilung). :)

Bye
Thanee

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #59 am: 01.10.2013, 16:29:25 »
Und wie war die Antwort und worüber hast du sie eigentlich erreicht? :)
Ansonsten ja war doof ausgedrückt. Sie geben solche Fonts in der Regel nicht offiziell raus, tolerieren es aber im Forum und äußern sich nur auf Anfrage.
Inaktiver Account

  • Drucken