• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252356 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 10.03.2011, 13:03:15 von Razi »

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1562 am: 11.03.2011, 08:05:53 »
@Fav. Enemy:
 Ich muss gestehn ich finde Enkos Vorschlag eine sehr gute Idee und einen geeigneten Kompromiss: +1 für Menschen im allgemeinen und +2 für einen Clan. (Wenn man ihn wählt.) Ikari hat mit seinen Beispielen noch mal schön ausgemalt wie sich die einzelnen fav. enemys unterscheiden und warum eine Unterscheidung sinnvoll wäre. Ich denke diese Lösung reisst dem Charkonzept kein Bein aus und macht Fushou auch nicht in irgendeiner Form unfähig.
Ich kann dir ja z.B. auch verraten, dass deine Survival Checks gar nicht von Nöten waren, da du mit Take10 immer hingekommen bist. Der einzige Grund warum du die Spur überhaupt aufnehmen musstest, ist weil du ein mal beim "tailing" versagt hast. (Was naütrlich auch mal vorkommen kann wenn der SC Take10 nimmt und die NSCs würfeln.) Ich denke das wird dich auch beruhigen.

Nimmt ihm halt eine Stufe effektiv... ist nicht so, dass in anderen Settings nicht auch 90% Menschen sind (oder mehr), aber mir solls recht sein... Wie soll das mit der Clan-Wahl denn klappen?

@Ruinen: Mir ist da immer noch nicht klar, ob da nun ein Dach drauf ist oder nicht... Kann man von außen alles einsehen (von einem geeigneten Punkt aus, der hoch genug ist), oder muss man irgendwo hinein gehen. Wieviele "Ausgänge" gibt es wenn (falls Mauern zerstört sind oder so)...

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1563 am: 11.03.2011, 08:34:23 »
achso ich hatte mir da so in etwa wie felstempel-ruinen vorgestellt?

@meine Frage: huch? ist mir gar nicht aufgefallen, muss ich überlesen haben

@Gründe: sicher gibt es die. Aber die Art und Weise WIE er sein Handwerk ausübt ist hier der Knackpunkt ;)
Er hat zwar ein Jitte doch kann er nicht mehr damit als jeder andere auch. außerdem ist er ziemlich schwach auf der brust ;P

@parkbank: hmmm gefällt dir der vorschlag so gar nicht? ist der rechnerisch nicht auch attraktiver als deine aufteilung? +1 alle werte, alle humans und +2 alle werte, clanspezifisch. dann hast du wenigstens grundbonus in sense motive bluff auf alle menschen und clanspezifisch eben das volle programm.
« Letzte Änderung: 11.03.2011, 08:45:42 von Ikari »

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1564 am: 11.03.2011, 08:52:34 »
Nimmt ihm halt eine Stufe effektiv... ist nicht so, dass in anderen Settings nicht auch 90% Menschen sind (oder mehr), aber mir solls recht sein... Wie soll das mit der Clan-Wahl denn klappen?
Die Idee die ich da angesprochen habe würde darauf hinauslaufen, dass Du entweder einen Clan als Erzfeind hast mit der normalen +2 oder Allgemein Menschen Als Erzfeind mit einer +1.
Die Liste der Möglichen Erzfeinde sähe dann im Prinzip so aus:

Naga
Rattling
Vanara
Human (Crab)
Human (Scorpion)
Human (Dragon)
Human (Lion)
Human (Unicorn)
...
Human (Phoenix)
Human *

* Wenn Human ohne Clan-Differenzierung gewählt wird halbiert sich der Bonus für diesen Erzfeind, Erzfeindboni stacken.

Damit auch mit der Möglichkeit Menschen als 1. Erzfein und einen Clan als 2. Erzfeind (oder andrsrum) zu nehmen, und dann gegen den Clan in Summe eine +3 (Bzw. +5 Wenn man berücksichtigt, dass sich ja auch immer ein Erzfeindbonus verbessert, wenn ein Neuer Erzfeind hinzukommt) zu haben.

Sicher schwächt es die Fähigkeit ab, von daher möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es nur eine Idee war, als Alternative zu "wir werten innerhalb eines Erzfeindes die Boni unterschiedlich je nach Clan."
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1565 am: 11.03.2011, 09:35:24 »
naja so wirklich rund finde ich das eben auch nicht... dann müssen räuber und geistliche auch clans zugeordnet werden, damit das stimmt. Und eine Wespe und ein Mantis sind auch so unterschiedlich, dass da der Clanhintergrund auch keinen unterschied macht... und bzgl. verfolgung und listen, etc., macht das so oder so keinen Sinn...

Da es keine Volksunterschiede gibt, fänd ich eben blöd das jetzt durch die hintertür einzubauen. Das bspw. Ratling (auch humanoid) anders zu handhaben ist als ein vanara oder ein mensch ist logisch. Das auch die grundsätzlichen gebärden total anders sind (social skills) auch. Klar sind zwischen den clans auch unterschiede, aber in anderen settings hast du dieselben unterschiede und da wird trotzdem nicht noch weiter differenziert... zudem finde ich sowas im Nachhinein immer doof, egal ob das nun was an der entscheidung ex ante geändert hätte oder nicht.

aber zur not machen wir es eben so.
« Letzte Änderung: 11.03.2011, 09:35:58 von Parkbank »

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1566 am: 11.03.2011, 10:22:02 »
das mit dem nachhinhein ist auf jedenfall richtig. das würde mich auch fuchsen (tat es auch schon). das bisher vorgebrachte waren ja nur vorschläge. was letzten endes daraus wird liegt an dir und dem sensei.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1567 am: 11.03.2011, 12:01:18 »
Ja das im Nachhinein zu regeln, ist wie ich finde auch total bescheuert!  ..und ich möchte das auch nur in Ausnahme Situationen tun. Darum einfach diese kurze Diskussion und Dir die Möglichkeit, dich zu entscheiden.

Ich erachte es auch nicht als zwingend notwendig aber aus Schönheitsgründen ansprechend. Darum gespoilert hier ein Eingehen auf die Motivation hinter meinen Gedanken. (Anzeigen)

Back on Topic: Was die Karte angeht die Fragen helfen mir sie weiter zu gestalten. Das dunkel graue Sind Dächer. Der Haupteingang liegt unter dem dicksten Dach. Die Mauern sind nicht mehr überall perfekt aber ihr werdet sehen dass die Räuber nicht faul waren und die meisten Stellen so gut es geht mehr oder weniger selbst mit Steinen aufgefüllt haben. Zu eurer Position: ihr steht nicht auf einer Position oberhalb von der aus ihr alles überblicken könnt, sondern ihr steht unten am Fuss des Felsmassivs. Ihr könnt als beim Umrunden des Felsens wahrscheinlich die Mauern erahnen. Wie es genau innen aufgebaut ist wisst ihr dadurch aber nicht.

Edit: Schön den ersten IG von Ikari zu lesen! Gibt mir wieder mehr Verständnis wie er eigentlich ist. :)
« Letzte Änderung: 11.03.2011, 12:04:11 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1568 am: 11.03.2011, 12:48:17 »
Im Nachhinein Ändern ist immer ungünstig, insbesondere wenn etwas geändert wird was eine Entscheidung beim Charabau beeinflusst hat. Ich gebe zu, ich lasse mich von solchen Diskussionen gern mitreißen und mache dann auch Vorschläge. Daher will ich mich jetzt nochmal für unseren Fährtenleser einsetzen:
Erzfeind Mensch wurde vermutlich genommen, eben weil er so weit greift. Das nachträglich einfach abzuschwächen halte ich für gefährlich eine Spassbremse zu werden und sollte nur gemacht werden, wenn Parkbank/Fushou damit einverstanden ist.[1]

Wenn der Erzfeind doch ohne sein ausdrückliches Einverständnis geändert wird sollte ihm zumindest die Möglichkeit gegeben werden die Entscheidung welchen Erzfeind er nimmt neu treffen zu dürfen.[2]
 1. z.B. weil es ihm Aufhänger für Charaspiel gibt
 2. z.B. Ratlinge zu nehmen, die ja auch gerne mal gesucht werden, anstatt einen Clan, von dem man nicht weiss, ob man dort im Lande bleibt, oder Mensch wo der Bounus gekürzt wird
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1569 am: 11.03.2011, 18:18:59 »
mah, ich hab grad meinen post nochmal durchgelesen... völlig un-blumig und un-atmosphärisch :( daran muss ich unbedingt noch arbeiten

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1570 am: 11.03.2011, 21:22:05 »
mah, ich hab grad meinen post nochmal durchgelesen... völlig un-blumig und un-atmosphärisch :( daran muss ich unbedingt noch arbeiten

ach i wo, lass dich nicht ins boxhorn jagen ;) Ich finds gut.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1571 am: 12.03.2011, 01:19:30 »
So mit letzter Kraft lade ich noch die Gimp Map hoch. Bevor ich vor Müdigkeit vom Stuhl falle.



"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1572 am: 12.03.2011, 08:38:16 »
Dann geht Fushou wohl bei Nacht bergsteigen ;)

Die Map ist schön! :cookie:
« Letzte Änderung: 12.03.2011, 08:38:37 von Fushou »

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1573 am: 12.03.2011, 12:30:27 »
Ich bin beeindruckt. Die Map ist sehr gut.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1574 am: 12.03.2011, 22:28:30 »
Danke! Ich muss nur auch darauf achten, dass nicht zuviel Zeit in die Map geht und dann der Rest auf der Strecke bleibt! :D

@Spoiler im Kampfthread: Den werde ich dann nicht lesen! (Wie vereinbart.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken