• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 249293 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #930 am: 18.06.2010, 06:45:43 »
Ich hätte auch nie erwartet, das der lokale Chef dort anrückt und selbst Hand anlegt. Wenn es ein Dorf wäre wäere wohl auch klar, dass die Anderen Helfen, aber der Typ lebt nunmal allein (mit seinem Sohn), und der Fall geht halt nicht. Mein Vorschlag würde darauf hinauslaufen, dass der Bauer sich an seinen Lord wendet, und der zwei drei Bauern aus dem Nachbardorf anweisen lässt ihm zu Helfen das Dach zu reparieren. Dafür wird der Bauer dann entsprechend zusätzliche Dienste an anderer Stelle machen müssen, oder was in der Größenordnung.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #931 am: 18.06.2010, 07:39:09 »
Ich glaube, dass ist eher unwahrscheinlich. Wenn der herrschende davon erfährt, wird er wohl eher keine Gnade walten lassen. Nach dem Motto: "Eine harsche Bestrafung (hier evtl. sogar tot?) zeigt allen anderen, dass soetwas nicht geht. Lässt man ihn damit durchkommen und hilft sogar noch, die Fehler wieder auszumärzen, werden andere sich genauso hängen lassen."

Ich würde immer von einer in unseren Augen ungerechten und bösen Welt als Basis ausgehen, der gutmütige nach unseren Maßstäben väterliche Gutsherr ist wohl eher eine sehr seltene Ausnahme. Aus vielen Gründen... die einfachste Art Menschen zu kontrollieren und Macht auszuüben ist nun mal Gewalt und Angst zu nutzen... wie gesagt, jeder Bauer fürchtet um sein Leben, wenn sich ein Samurai in seine Nähe begibt. Wenn das solche Gutmenschen wären, gäbe es wohl kaum einen Grund - Wir haben ja auch keine Angst neben einem Polizisten, obwohl wir wissen, er könnte seine Knarre ziehen und uns abballern - wir wissen, er würde es nie machen. Selbst wenn er wollte nicht, weil er wüsste welche Konsequenzen das hat. In dieser Welt würde es aber wrsl. keine Konsequenzen haben....

PS: Das ist ein doofes Beispiel mit dem Polizisten, ich weiß...

Ich finde die Idee mit dem Koku in dem Pfosten gut. Der Bauer wird so seine Angst nicht verlieren und trotzdem viel besser als je über die Bayushi denken. Das ist ein kluger Plan eines soweit wie in der Zeit nur möglich volksnahen Samurai denke ich. Der Bayushi muss ja auch immer daran denken, dass das Handeln des Bauern nun auf Ihn zurück fällt. (Noch ein Grund warum manch einer vielleicht die einfache Variante - Mord - wählen würde)

@Ginsengsei: Korrigiere mich, wenn ich da was falsch dargestellt habe.

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #932 am: 18.06.2010, 08:54:01 »
Nein... gebt dem Obdachlosen kein Geld, der kauft sich doch nur Drogen davon!!!
Also ich sehe das so....
Der Bauer bekommt die Gelegenheit sich selbst wieder zu fangen und seiner Pflicht nachzugehen bis der Bayushi wieder kommt. Sonst werden seine Drohungen in die Tat umgesetzt. Dass jetzt der Mönch da ist, ist ganz gut, denn der kann ihm nochmal gut zureden.
Pflichterfüllung steht in dieser Gesellschaftsstruktur an oberster Stelle. Mal davon abgesehen dass es äußerst ungewöhnlich ist, ein Gehöft mit nur einer Person zu haben, sorgen normalerweise die Bauern der Familie selber dafür dass ihre faulen Kinder arbeiten gehen. Aber im Normalfall sind das eh mindestens 3-Generationen Dörfer. Wenn nicht sogar eine ganze Bauernkommune. Das ist jetzt echt ne schwierige Lage.

-1. Keiner tut irgendwas. Die Pflichterfüllung steht in seiner eigenen Verantwortung. Wenn er sich dieser nicht stellt, stirbt er. Wenn sogar Samurai ich das wertvolle Leben nehmen wenn sie mist bauen. Warum sollten sie dann vor nem einfachen Bauern zurückschrecken?

-2. Bayushi schickt nen Ableger einer anderen Familie um das Gehöft zu übernehmen bzw. dort hin zu siedeln und (muss ja keiner wissen) den Bauern im Auge zu behalten bzw. zu integrieren. Wenn der Honig wirklich so berühmt ist wie er sagt, wären sicher einige Snobs erfreut wenn das gelbe Gold wieder aufm Frühstückstisch landet :D

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #933 am: 18.06.2010, 15:34:50 »
Mein Vorschlag würde darauf hinauslaufen, dass der Bauer sich an seinen Lord wendet, und der zwei drei Bauern aus dem Nachbardorf anweisen lässt ihm zu Helfen das Dach zu reparieren. Dafür wird der Bauer dann entsprechend zusätzliche Dienste an anderer Stelle machen müssen, oder was in der Größenordnung.

Sorry ich hatte ein Brett vor dem Kopf und habe zu sehr an DEN "Lord" gedacht. Der würde mit Sicherheit wenn er nicht gerade den besten Tag hat, den Überbringer der Bitte und den Bauern ordentlich bestrafen lassen.
Mein momentaner Erkenntnisstand:
Es gibt die Möglichkeit dass der Bauer in einem von Euch einen Fürsprecher findet. Dabei bleiben die Samurai aussen vor denn sie würden nicht im Traum daran denken so etwas zu tun. Das würde ihrem Weltbild widersprechen. (Wahrscheinlich gibt es auch irgendwo einen Robin Hood der Samurais aber der ist wohl ein Unikat welches um sein Leben fürtchen muss.)
Takumi könnte es tun, riskiert aber seinen Kopf. Enko könnte es tun und seinen Kopf behalten aber ob es dann von Erfolg gekrönt wird ist unsicher.
Man müsste die richtige Stelle wissen vielleicht irgend einen niedrigen Verwalter oder ein Verwalter unterstehender "Zuarbeiter" kontaktieren der das dann veranlassen kann das Bauern aus einem anderen Dorf helfen. Denn es zur Chef Sache zu machen ist ein Risiko.

Ich bin mir bei der Dorf/Macht Struktur im Moment unsicher.. wenn das jemand recherchieren könnte, wie in der "Samurai" Zeit das aufgebaut war, wäre ich euch sehr dankbar.

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #934 am: 18.06.2010, 15:37:39 »
Ich hab jetzt einen Vorschlag gemacht, der bedeutet, dass der Bauer bei anderen Bauern um Hilfe bittet.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #935 am: 18.06.2010, 18:30:14 »
(Wahrscheinlich gibt es auch irgendwo einen Robin Hood der Samurais aber der ist wohl ein Unikat welches um sein Leben fürtchen muss.)

Fushou ist ja schon fast ein Robin Hood :P und der ist davon weit entfernt hier einzugreifen, zumal den Bauern ne Menge eigene Schuld zuzuschreiben ist.... da ist (zumindest offensichtlich) kein Grund gegeben warum man ihm helfen sollte.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #936 am: 19.06.2010, 06:26:43 »
Auch Enko sieht die Hauptverantwortung beim Bauern, aber jetzt wo der Wille da ist, sollte er die Möglichkeit bekommen das Ganze wieder zu richten. Enko möchte im Prinzip schon, dass er das Dorf mehr oder weniger allein wieder aufbaut, und nur Hilfe bekommt für die Sachen die er alein nicht schaffen kann.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #937 am: 19.06.2010, 09:18:16 »
Das ist auch mehr als in Ordnung, falls das anders rüber kam war das nicht beabsichtigt... Fushou hat ja auf sowas gehofft, deshalb hat er die Verantwortung an einen von euch abgegeben wollen.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #938 am: 19.06.2010, 19:54:22 »
Ich werd jetzt noch die Reaktion des Bauern abwarten, und dann eventuell Takumi auf das Nat-Thema ansetzen.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #939 am: 20.06.2010, 09:48:29 »
Wo liegt eigentlich der Namida no Mizuumi? Ich finde den auf der karte nicht.


Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #941 am: 20.06.2010, 14:21:47 »
ah okay
hab nur auf der großen karte geschaut

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #942 am: 21.06.2010, 10:53:22 »
Ich bin wieder zurück und werde aber noch etwas mit halber Kraft posten, da diese Woche die letzten Klausuren anstehen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #943 am: 22.06.2010, 06:56:51 »
Jetzt bekomme ich den Bauern an die Backe oder wie?
Wenn wir durch das nächste Dorf kommen kann ich dort die Bauern fragen.
Alternativ kann ich jetzt auch wieder härter werden nach dem Motto: "Euer Sohn wird hier schon zurechtkommen, das hat er zwei Wochen lang unter Beweis gestellt." Muss ich jetzt ein wenig drüber Nachdenken wie Enko da reagieren würde.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #944 am: 22.06.2010, 08:19:57 »
Jetzt bekomme ich den Bauern an die Backe oder wie?
Wenn wir durch das nächste Dorf kommen kann ich dort die Bauern fragen.
Alternativ kann ich jetzt auch wieder härter werden nach dem Motto: "Euer Sohn wird hier schon zurechtkommen, das hat er zwei Wochen lang unter Beweis gestellt." Muss ich jetzt ein wenig drüber Nachdenken wie Enko da reagieren würde.

:D Deswegen wollte Fushou die Verantwortung abgegebn :P

Ich würde mich nicht von einem Bauern (auch als Mönch nicht) dazu drängen lassen, die Verantwortung für Ihn zu übernehmen. Er könnte doch auch mit seinem Sohn zusammen zum nächsten Dorf gehen und dort um Hilfe bitten. Wenn die Ahnen ihm eine zweite Chance geben wollen, wird sein verkümmerter Hof schon noch stehen, wenn er zurück kommt. Im ernst, da gibts doch eh nichts was ein Räuber klauen wollte :P

Ich bin sicher, Enko findet nen Weg, liegt ja in seiner Natur ^^ Bin nur gespannt, welchen Weg.

  • Drucken