• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252882 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #360 am: 13.01.2010, 18:58:22 »
Daimyo ist glaub ich richtig, nur verwechsle ich gerne die Position des Y, wenn ich nicht immer wieder nachschaue  :oops:  .

Ach ja, der Beitrag, wurde Ergänzt.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #361 am: 14.01.2010, 22:24:16 »
Sorry, dass von mir ohne Abmeldung so wenig kommt... habe zZ ein Seminar von morgens bis abends uznd vergessen, dass hier anzumelden. Bin gerade erst heim und ziemlich platt. Denke vor Samstag schaffe ichs nicht zu posten... zumal ich mich noch in Tee Zeremonie der Tsuchuri einlesen muss um zu wissen, was Fushou sonderbar erscheint....

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #362 am: 14.01.2010, 22:57:53 »
Tee Zeremonie? der Tsuruchi.[1] Es gibt in der Hinsicht gerade IG keine Tee Zeremonie!? Und eigentlich auch kein Anlass das ihm etwas sonderbar erscheint. (Höchstens der Ryo.. aber dafür müsste er mehr über die Lokale Geschichte wissen.)

Kein Problem wegen dem Abmelden. Bei den Bayushis hast du eh nicht ganz so viel zu melden.  :twisted:
 1. 
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #363 am: 16.01.2010, 20:18:20 »
Normalerwqeise ist das Tee trinken mit Gästern immer nach bestimmten mustern.... das meinte ich. Einfach so "was trinken" gibts zumindest im echten foidal japan nicht...

komme morgen früh oder evtl. noch heute abend zum lesen und posten.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #364 am: 16.01.2010, 20:22:03 »
Aber die trinken einfach Sake zum Essen ;)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #365 am: 17.01.2010, 15:56:10 »
Heute ist ein ganz besonderer Tag für unsere Runde!
Denn so eben habe ich eine PM von Lord Aldebaran bekommen in der er mir mitteilt, dass sein Freund der für seine Runde das Battleboard programmiert hat, uns ebenfalls einen Zugang einrichtet!

Für alle die es noch nicht kennen:
In dem OG Forum wird es bereits verwendet: http://games.dnd-gate.de/index.php/board,8.0.html

So sieht das ganze aus, jeder Spieler hat seinen eigenen "Token" und kann den nachdem er sich eingeloggt hat bewegen. Ausserdem kann man eigene "Bildchen" Hochladen die zb für Zauber stehen. In der ganz neuen Version gibt es ann noch TP Anzeige und welche Zauber gerade auf einem liegen etc. aber mir geht es erstmal in erster Linie um die reine Battlemap Funktion und dass jeder seine Figur bewegen kann. Wenn sich das andere als praktisch für uns erweisen sollte können wir ja mal darüber nachdenken das mit ein zu beziehen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #366 am: 17.01.2010, 23:18:09 »
Das klingt gut ;) Aber dazu braucht man leider ein Programm  (klappt nicht via Browser alleine).

Habe mal geantwortet. Den Sense Motive dc 22 kann ich ohne Lvl direkt sein lassen, schade ;)

Generell wäre es ganz gut, wenn du an manchen Stellen (wenn wir auf wen neues treffen) einen Sense Motive DC 20 bzgl. genereller Einstellung zuließest / einen Spoiler für ihn einbauen könntest

DC 20 (Anzeigen)

@IC: Denke das mit dem Brief geht i.O.? Fushou weiß ja nicht, was drinnen steht... (ist ja versiegelt)

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #367 am: 18.01.2010, 02:28:13 »
Oh ich wusste nicht dass man dazu extra ein Programm benötigt.. beim Alten ging es doch auch via Browser?!
Mal sehen was uns da erwartet :D

Bzgl. des Sense Motives: Ryo ist ein Stufe 9 Skorpion Samurai wenn der blufft dann ist es verständlich dass die meisten Stufe 1 Chars keine Chance haben.
Ich möchte vlt. noch etwas dazu sagen: Nicht jeder meiner Checks ist für euch wirklich relevant, vieles ist Fluff bzw. liefert Informationen um tiefer auf die Charaktere ein zu gehen.

Bzgl. Hunch: Bei den Bauern durftet ihr "hunchen" im allgemeinen bin ich mir nicht so sicher ob ich den Wurf immer für sinnvoll erachte. Zum einen ist die Einschätzung sehr grob und vereinfachend und zum anderen hoffe ich, viel von dem wie ein NSC auf euch wirkt im Fließtext unter zu bringen.
Was mir regeltechnisch an Hunch nicht gefällt ist dass es nicht HD abhängig ist. (Bsp.: Das heisst selbst wenn der Meister aller Lügen Stufe 20 vor euch steht reicht ein simpler DC20 um euch ein Bauchgefühl über ihn zu geben. (RAW)) Das ist dann irgendwie so ein Fall wo die Mechanik gegen das RP ist. (mMn) Ich weiss nicht ob ich es so richtig erklären kann, aber wenn dir jemand vertrauenswürdig erscheint dann ist das etwas ganz Persönliches. (Bsp.: Oma sieht einen Bob Marley Verschnitt oder schon von Kind auf lernen die Crane Clan Mitglieder traue nie einem Scorpion, oder mache keinen Löwen wütend... und das steht dann gegen einen simplen DC20..
Für die Spieler ist ein Hunch sehr hilfreich, bei den Bauern habe ich ihn auch gegeben damit ihr ein wenig euch auf etwas stützen könnt. Für Ryo.. ich kann es ja mal versuchen dann sehen wir was es bringt und ob mir das Ergebnis meiner Hunch Auswertung gefällt und euch wirklich soviel mehr bringt als der Fliesstext.

Bzgl.: Des Briefs: Nein. Moshi Jukio[1] ist wie ich dir bereits schon mal im Char Thread und relativ aktuell noch Mal per PM geschrieben habe nicht deine Auftraggeberin. Du kannst aber gerne einen Brief vom Tsuruchi Daimyo mit dir führen. Allerdings ist der dann an keinen bestimmten Empfänger und auch kein Garantie. Da sein Einflussbereich auf das Gebiet der Mantis/Wespen beschränkt ist.


 1. http://l5r.wikia.com/wiki/Moshi_Jukio
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #368 am: 18.01.2010, 06:55:01 »
Ich denke mit Gegner einschätzen muss man differenzieren.
Ich hatte den Hunch immer so verstanden, dass man da sagen kann "Mit dem Stimmt was nicht" Wenn also der pikfein gekleidete Typ in Gossensprache spricht ist irgendwas faul.
Dann gibt es noch die Variante mit Sense Motive die Stärke seines Gegners einzuschätzen, irgendwo im Complete Adventurer, wobei der Gegner wenn er will mittels Bluff so tun kann, als ob er stärker oder schwächer wäre.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #369 am: 18.01.2010, 07:33:20 »
Ich versteh Hunch so: Bei erfolgreichem Check gibt es dir ein Bauchgefühl über dein Gegenüber.

piekfeiner Typ + Gossensprache --> Das sollte im Fliesstext raus kommen. Hunch ist eben dann unbrauchbar wenn derjenige sich verstell und das auch sehr gut kann. Weil dann habe ich einen fixen DC20 egal wie gut er ist.
Ich seh Hunch ein wenig so wie Gespür für Menschen haben.. allerdings glaube ich dass sowas auch seine Grenzen hat. Von daher werde ich es mit Vorsicht genießen. Es ist auch glaube ich bei den meisten DMs nicht gang und gebe.

Off to work!

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #370 am: 18.01.2010, 15:44:18 »
Rein aus Regelinteresse und Meinungsbild Erhebung habe ich mal einen Thread im Regel Forum erstellt.
Klicke hier!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #371 am: 18.01.2010, 18:27:51 »
Bzgl. des Sense Motives: Ryo ist ein Stufe 9 Skorpion Samurai wenn der blufft dann ist es verständlich dass die meisten Stufe 1 Chars keine Chance haben.
Ich möchte vlt. noch etwas dazu sagen: Nicht jeder meiner Checks ist für euch wirklich relevant, vieles ist Fluff bzw. liefert Informationen um tiefer auf die Charaktere ein zu gehen.

Das war auch keine Kritik! Ne reine Feststellung ;) Ich finde das gut so und vertraue Dir bzgl. der Checks auch 100%

Zitat
Bzgl. Hunch: Bei den Bauern durftet ihr "hunchen" im allgemeinen bin ich mir nicht so sicher ob ich den Wurf immer für sinnvoll erachte. Zum einen ist die Einschätzung sehr grob und vereinfachend und zum anderen hoffe ich, viel von dem wie ein NSC auf euch wirkt im Fließtext unter zu bringen.

Hunch ist da meines Wissens gut, weil du nicht alles beschreiben kannst, ohne uns auf spezielle Dinge aufmerksam zu machen (Es sei denn du heißt vielleicht Thomas Mann und hast zudem sonst nichts zu tun...)

Zitat
Was mir regeltechnisch an Hunch nicht gefällt ist dass es nicht HD abhängig ist. (Bsp.: Das heisst selbst wenn der Meister aller Lügen Stufe 20 vor euch steht reicht ein simpler DC20 um euch ein Bauchgefühl über ihn zu geben. (RAW)) Das ist dann irgendwie so ein Fall wo die Mechanik gegen das RP ist. (mMn) Ich weiss nicht ob ich es so richtig erklären kann, aber wenn dir jemand vertrauenswürdig erscheint dann ist das etwas ganz Persönliches. (Bsp.: Oma sieht einen Bob Marley Verschnitt oder schon von Kind auf lernen die Crane Clan Mitglieder traue nie einem Scorpion, oder mache keinen Löwen wütend... und das steht dann gegen einen simplen DC20..
Für die Spieler ist ein Hunch sehr hilfreich, bei den Bauern habe ich ihn auch gegeben damit ihr ein wenig euch auf etwas stützen könnt. Für Ryo.. ich kann es ja mal versuchen dann sehen wir was es bringt und ob mir das Ergebnis meiner Hunch Auswertung gefällt und euch wirklich soviel mehr bringt als der Fliesstext.

Zitat
Bzgl.: Des Briefs: Nein. Moshi Jukio[1] ist wie ich dir bereits schon mal im Char Thread und relativ aktuell noch Mal per PM geschrieben habe nicht deine Auftraggeberin.
 1. http://l5r.wikia.com/wiki/Moshi_Jukio

Das wurde leider nicht klar in der PM... weil ich habe da was zu geantwortet und ...naja, sollten wir nochmal klären.

@DM bzgl. Brief (Meta) (Anzeigen)

Nochmal @hunch: Ohne eine Regel zu sowas, haben alle das selbe Gefühl (Weil alle den selben Text lesen), und: Es gibt kein Zufallsmoment, ob man etwas riecht oder nicht. Ist auch immer ein wenig die Frage, ob man den Charakter oder den Spieler fordern will. Ich sehe D&D vor allem als darstellung von Charakteren - lässt man "soziale intelligenz" da aus den Regeln, fehlt was... aber das das schwer zu Regeln ist ist klar ;) Ich würde den "Hunch" bei Standards normal lassen und bei speziellen Dingen je nach Vorbereitung der Gegenüber um es zu verhindern den DC erhöhen (bspw lvl abhängig, aber einfach add hoc).

Gerade in diesem Setting, wo wir uns noch recht wenig mit der Kultur und den Normen auskennen und unterschiedliche Vorstellungen haben, fände ich eine Regel zu "hunch" gut.
« Letzte Änderung: 18.01.2010, 19:10:09 von Ginsengsei »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #372 am: 18.01.2010, 19:57:17 »
Den ersten Check habe ich nur aus reiner DMigkeit leicht aufgeschlüsselt :) (Habe das nicht als Angriff verstanden, ich habe nur manchmal das Bedürfnis jemandem mit zu teilen was hinter den Kulissen vor geht.(Ich warte begierig auf die ersten Kommentare im Mitleser Thread :D)

Okay: Hunch bleibt.

1. DM würfelt Hunch verdeckt und bei NSC bei denen es relevant sein könnte. (Sonst darf ich jeden Hunchen)
2. Der DC für Hunch wird nicht fix bleiben.
3. Aussagekraft wird gleich bleiben wie bei den bisherigen Hunches. (Vergleiche Fushou Hunch beim letzen Posting: Fushou hatte eine 19 und den Hunch nicht geschafft trotzdem hat er eine Ahnung von Scorpions im allgmeinen selbst wenn ihm sein "Bauchgefühl" nichts sagt.)


HG etc per PM.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #373 am: 20.01.2010, 07:47:44 »
Ganz kurzer Kommentar ich hab das mal etwas angeschubst damit wir weiter kommen.

Zu Hunch.. sobald es jemandem wichtig ist dass er anders wahrgenommen werden will blufft er und dann gibt es Bluff vs. Sense Motive von daher erübrigt sich glaube ich ein großer Teil der "Problematik".
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #374 am: 21.01.2010, 00:07:51 »
Fühl mich gerade etwas im "Writers Block" hoffe das bekomme ich bis heute Nacht noch bekämpft :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken