• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252872 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #420 am: 17.02.2010, 14:04:40 »
Danke für die Kekse die haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert!   :cheesy:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #421 am: 17.02.2010, 17:42:01 »
So mein erster out-of-Combat Post, ich hoffe mal ich habe keinen Fauxpas in den Umgangsformen.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #422 am: 18.02.2010, 06:50:36 »
Wenn ich mich recht erinnere wird in Japan der Nachname zuerst genannt, von daher ist Isuwaru der Nachname, Bei Dir war auch Bayushi der Nachname richtig?
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #423 am: 18.02.2010, 08:07:35 »
Alles richtig. (auch wenn ich nicht isamu bin :P)

Ich werde heute Nachmittag auch einen Post absetzen.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #424 am: 18.02.2010, 08:09:07 »
BOAH! Scheisse :D
Und als ich deine HG gelesen hatte dachte ich Enko sei der Nachname.. darum hab ich immer Isuwaru geschrieben selbst wenn ich dich (den Spieler) angeschrieben habe.

Sorry tut mir Leid ich habs gespeichert finds sor rum auch schöner. Zwei SCs mit I im Vornamen haben mir schon einige Verschreiber eingehandelt. :D

Dein Out of Combat Post ist mMn bis auf eine Kleinigkeit absolut in Ordnung.
Da du bei den Scorpions groß geworden bist wirst du die großen Clans mit Sicherheit an Hand ihrer Familien Mons (Wappen) auseinander halten können, von daher kann man es als Beleidigung ansehen wenn du Isamu nicht bei dem Familiennamen nennst, auf der anderen Seite kannst du dich natuerlich auch von deiner Weltlichen Vergangenheit (oder wie auch immer man das formulieren mag) distanzieren. (Aus verschiedenen Gründen zb willst du nicht in Clan Familien Geschichten verwickelt werden oder wie auch immer...)

Was sich immer anbietet wenn du irgendwie was nachlesen willst ist das l5r wiki da gibts sehr viel und da kommt man dann auch schnell auf die Zusammenhänge.. Bayushi Familie zb und die Geschichte des Scorpion Clans :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #425 am: 18.02.2010, 08:39:42 »
Mit meinem Realen Namen wäre ich da empfindlicher, wenn man vor und Nachnamen verwechselt, und selbst da ist das danke Bundeswehrzeit nicht kritisch, mit Nachnamen (und unter Freunden mit Du) angesprochen zu werden. Ich hab ja auch mit Isuwaru die PMs unterschrieben. In dem Namensraum ist es wohl auch allgemein üblich Personen mit Nachnamen anzusprechen, sofern man sich nicht wirklich sehr gut kennt und allein ist. Von daher würde ich sagen im täglichen Umgang ist Isuwaru sowohl gegenüber dem Chara als auch mir gegenüber in Ordnung, ich werde es aber auch nicht als Beleidigung auffassen mit Enko angesprochen zu werden. Bei meinem Chara kommt es dann drauf an.

Das mit dem Familienwappen stimmt war mir als Spieler nicht bewusst. Es könnte mir bekannt sein, andererseits, war ich lange im Kloster, wo das wenig Bedeutung hatte und bevor ich ins Kloster kam, war ich noch jung, so dass es mir möglicherweise noch nicht so eingebleut wurde, von daher ist es durchaus möglich dass ich das Wappen nicht erkannt habe, oder zumindest nicht so sicher war, dass ich eine falsche Begrüßung riskiert hätte.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #426 am: 18.02.2010, 09:35:10 »
:D
Du hast mich falsch verstanden ich wollte mich nur fürs IG entschuldigen weil ich die Vornamen der SCs normalerweise verwende nur bei dir nicht.

@Mon: Passt!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #427 am: 19.02.2010, 09:14:02 »
Nochmal wegen den Namen:

Ich ganz persönlich finde es nett, wenn man zwar bei Gesprächen und Gedanken den Nachnamen bzw. Nachnamen und Vornamen zusammen nutzt, aber im erzähltext den Vornamen nimmt. Spätestens, wenn wir auf mehrere Leute eines Clans / einer Familie treffen wird es sonst kompliziert...

Wie seht ihr das? Denn einheitlich liest sich besser - wenn ihr lieber nur Nachnamen wollt, kann ich das auch ändern.

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #428 am: 19.02.2010, 09:41:12 »
Auch wenn ich da nicht konsequent bin, dachte ich, man könnte die unterschiedlichen Benennungen als Stilmittel benutzen. Ausgehend davon, dass die selbst verfassten Beiträge immer aus der eigenen Perspektive sind, kommen auch Gedankengänge die nicht in direktem 'Denken' (das kursiv geschriebene) verfasst werden. Und daher passt es für mich, Nähe und Distanz durch die Benutzung von Vor resp. Nachnamen / Clanbezeichnungen zu signalisieren. Aber im Endeffekt kann das mangels Konsequenz, Disziplin und Fertigkeit eventuell mehr Verwirren als zum Gelingen beitragen.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #429 am: 19.02.2010, 09:54:22 »
Also auch im Setting ist es so dass die Personen welche sich gut kennen sich mit Vornamen ansprechen.
Als DM kenne ich die SCs gut und Duze eure SCs darum.

Manchmal schreibe ich aber auch den Nachnamen das ist dann aber eher stilistisch vom Text her bedingt. Bei NPCs habe ich bei Bayushi Ryo öfters gewechselt.. manchmal den vollen Namen manchmal nur den Nachnamen.. bei Dienern gehe ich davon aus dass die mit Vornamen angesprochen werden.
Aber nur den Nachnamen kann ich natürlich nicht bringen wenn ihr auf 20 Bayushis trefft.. :D

Ich versuche im Laufe des Vormittags noch ein IG Posting ab zu setzen.. kann aber noch nichts versprechen.. der Freitag ist immer kurz und dann bin ich auch schon bald wieder on the road.

Edit: Achtung - während Sie geantwortet haben, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.

Ich würde auch gerne bei den Benennungen als Stilmittel bleiben. Die korrekte Anrede gehört ja auch zum RP.
Wenn wir nun wie gesagt auf viele NPCs mit gleichen Nachnamen treffen oder es unklar sein sollte wer gemeint ist, bin ich mir sicher, dass ihr dann selbst merkt, dass ihr noch den Vornamen hinter den Nachnamen anhängen müsst damit klar ist wer gemeint ist.
« Letzte Änderung: 19.02.2010, 09:59:27 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #430 am: 19.02.2010, 10:03:04 »
Hmm Ok, lassen wir es so ;) Wenn ich es recht überlege habe ich das glaub ich sogar auch schon gemacht... noch waren ja nicht viele auf einmal da. Wenn das dann so ist, können wir ja vielleicht im Zweifel Nach- und Vornamen schreiben?

Btw.: Für Freunde von Web DnD Comics: Ich bin gerade am Ende von Goblins angekommen. Kann ich nur empfehlen :P Zu beginn sehr auf typische dnd Witze ab, aber dann immer mehr mit ner coolen Story gemischt... gefällt mir besser als OotS (wo sowieso nur noch alle paar Wochen ein Update kommt..)

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #431 am: 19.02.2010, 10:09:45 »
Ich denke es ist sinnvoll, wenn man andere in seinen Beiträgen so benennt wie man es in direkter Rede tun würde, evtl. ohne die Höflichkeitsanhänge, oder sofern es eindeutig ist auch mal zur Abwechslung mit anderen Bezeichnungen, wie z.B. Foushou als Kopfgeldjäger oder den Vanara als eben solchen zu bezeichnen.

Um sich selbst zu bezeichnen ist denke ich der Name unter dem einen andere Ansprechen sinnvoll, sofern nicht absolut klar ist, dass er unter falschen Namen bekannt ist. Das würde auch auf Nachnamen hinauslaufen, und das Problem bei Familientreffen ist denke ich nicht so problematisch, da man hier auch in den Beiträgen die gleichen Methoden anwenden kann, wie in direkter Rede wenn aus dem Kontext nicht klar wird wer beim Nachnamen gemeint ist.
Das Problem sich selbst (und/oder andere) außerhalb der Wörtlichen Rede anders (mit Vornamen) zu bezeichnen führt denke ich eher zu Verwirrung:
Code: (Als Beispiel) [Auswählen]
"Pasieren solche Angriffe häufiger in Euren Landen Bayushisan?" fragt Enko, um zu sehen wie Isamu auf eine derartige Provokation reagiert.
Ich Denke es ist am Konsistentesten und verständlichsten, wenn alle generell mit dem Nachnamen angeredet und Bezeichnet werden.

Wie ich sehe ist das Thema heiß, neue Beiträge während des Verfassens...
Aber wie es aussieht scheint meine Meinung ja auf dem Konsens zu liegen.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #432 am: 19.02.2010, 12:28:45 »

Das Problem sich selbst (und/oder andere) außerhalb der Wörtlichen Rede anders (mit Vornamen) zu bezeichnen führt denke ich eher zu Verwirrung:
Code: (Als Beispiel) [Auswählen]
"Pasieren solche Angriffe häufiger in Euren Landen Bayushisan?" fragt Enko, um zu sehen wie Isamu auf eine derartige Provokation reagiert.

Gerade das fände ich nicht verwirrend ;) Jeder Leser weiß ja, das Isamu Isamu heißt und eben aus der Familie Bayushi stammt. Sollte nun aber Plötzlich noch ein Bayushi zu gegen sein, weiß man so, dass du Isamu und nicht einen anderen angesprochen hast ;)

Edit: Denke das Problem liegt darin, dass es nicht einfach "Vor und Nachname" sind, sondern eben Vor und "Familienname" und eine Familie eben immer sehr sehr groß ist (Wenn ich bei meiner Verwandschaft bin, und wirklich alle da sind, könnte ich ca. 30 Leute mit dem selben Namen anreden... das ginge dann in etwa in die Richtung :P)

Edit 2: Hingegen sind Vornamen doch eher selten doppelt anzutreffen in dem Setting.
« Letzte Änderung: 19.02.2010, 12:32:15 von Parkbank »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #433 am: 19.02.2010, 13:27:52 »
Ich sehe die Namen jetzt gerade nicht mehr wirklich als Problem. Einigen wir uns darauf dass wir mal sehen wie sich das weiter ergibt?! So wie es bisher lief finde ich es jedenfalls gut.

Fushou
3d203d20 = (19, 8, 5) Gesamt: 32 - Geschummelt!+6 =Survival
2d202d20 = (20, 20) Gesamt: 40 - Geschummelt!+4 =Spot
Ich hoffe man sieht jetzt auch die WERTE! (Den Bonus rechne ich dann im Kopf noch drauf damit ich nicht zig mal die einzel Tags machen muss.)

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #434 am: 19.02.2010, 14:08:53 »
;) Danke der Info, aber brauchst du mir bitte in Zukunft gar nicht sagen, wenns nichts gab / nichts gefunden wurde. Weil Fushou weiß nur das er Gründlich guckt, nicht ob er was findet :P Deshalb wollte ich auch das du verdeckt würfelst, dann kann ich gar nicht im Hinterkopf haben "da muss noch was sein, ich hab nur eben scheiße gewürfelt... ich spote nochmal, bis ich besser bin". Und wenn ichs nicht weiß und mir denke "da muss was sein" und nochmal genauer nachschaue, dann kann man mir so nicht vorwerfen, ich hätte metagaming betrieben (und ich kann mir das auch nicht vorwerfen) ;)

Aber ich hoffe, dass du damit deine 20er aufgebraucht hast beim nächsten Fight gegen uns :P

PS: Ich poste später. Da wird wohl eine kleine Lichtung sein, wo man gut ein Feuer machen kann, ohne allzu weit gesehen zu werden... :D

  • Drucken