• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252822 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #585 am: 30.03.2010, 00:18:46 »
Siehe Abmeldethread. Und ja: Ich habe ihn auch wieder vergessen, finde ihn aber gut :P

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #586 am: 30.03.2010, 07:37:49 »
Ich muss einfach mal nach fragen weil mir das nicht so geläufig ist: Wie kommt es zu den "Best of 3"? (Also was steckt da regeltechnisch und an Überlegung dahinter?)

Edit: Noch eine Frage: ist +6 dein Bonus auf dein Fav. Enemy oder normal? Weil ich das aus den Stats im Charthread bisher nicht rausgelesen hatte aber vlt schau ich an falscher Stelle. (Ist die letzte Baustelle aktuell oder das Eingangsposting?)
« Letzte Änderung: 30.03.2010, 07:43:06 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #587 am: 01.04.2010, 16:56:08 »
normal, +5 ränge +1 wis. best of three bei spot: Er schaut sich genauer um, aber nicht 2 Minuten. Man kann so oft Spoten wie man will, wenn man es aktiv macht. Best of Three ist einfach nur meine Idee recht gründlich aber nicht zu gründlich (Zeitdruck) zu gucken. 10 nehmen geht ja bei Spot nicht wenn ich mich nicht irre.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #588 am: 01.04.2010, 18:26:29 »
hab kurz ein paar Fehler editiert und ein wenig mehr Inhalt rein gebracht.

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #589 am: 02.04.2010, 10:38:25 »
Hallo ihr tapferen Krieger ^^.
Wie damals mit pl abgesprochen wollte ich nach meinem klausuren und umzugsstress in die OA runde runde einsteigen und das passiert auch demnächst :D
Ich bin jetzt auf dem neusten Stand und muss nur noch mit PL ein paar dinge abklären, dann bin ich wohl ab nächster woche oder so mit von der party.

Freu' mich

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #590 am: 02.04.2010, 11:03:22 »
Das freut mich!

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #591 am: 02.04.2010, 19:58:22 »
\o/  4 gewinnt!

Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit den Spotchecks beschaeftigt.

Laut Rules Compendium und SRD kann man 10 nehmen.
Jetzt muss man meiner Meinung nach Unterscheiden zwischen 2 Situationen:

1. Innerhalb der Initiative: Der erste Spot Check ist passiv und eine Free Action. Alle darauf folgenden Checks sind Move Actions.
2. Ausserhalb der Initiative: Take 10 ist moeglich. Ein passiver (automatisch)und ein aktiver Check wenn der SC auf Details achtend sein Umfeld ueberblickt.

Warum macht es Sinn zwischen diesen beiden SItuationen zu unterscheiden: Innerhalb der Initiative findet Spot meist eine andere Anwendung als ausserhalb. Zum Beispiel vs. Hide oder vs. Invisible. Man kann also konkret eine Move Action dafuer aufwenden fest zu stellen ob ein Gegner in seiner Naehe ist.

Das ist mein jetztiger Stand.
Also hat Fushou in seiner Situation in der er ist, einen DM Check (passiv) und einen SC Check, bei letzterem kann er zwischen Take 10 und Wuerfelglueck entscheiden.

3 Checks bzw unendlich viele Checks empfinde ich einfach nicht als repraesentativ.. das wuerde ja heissen in einer Minute koenntest du 20 Mal spotten.  ::)

So nun werde ich das mal einfach auf die jetztige Situation anwenden und schauen was dabei raus kommt. Ich werde deinen Best of 3 anstelle der anderen beiden nehmen aber danach bitte keine 3 Spot Checks mehr.



"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #592 am: 03.04.2010, 16:39:09 »
Hmm, da take 20 bei Spot wohl nicht geht, stimme ich dir zu.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #593 am: 03.04.2010, 18:05:55 »

Taking 20 (Anzeigen)

Ja Take 20 geht nicht.

@IG: Ich habe bereits den Knowledge Nature Check gemacht gehabt zusammen mit dem ersten passiven Spot.
Ich biete dir aber folgendes an damit wir die SItuation sauber loesen: Wenn du willst darfst du die Spuren eingaengiger studieren dafuer brauchst du dann aber Zeit und muss die Spuren in der Umgebung der Hoehle absuchen (sprich: In die Knie gehen jede Spur einzelnd anschauen und vergleichen) dann darfst noch mal Knowledge Nature checken.

Fohe Ostern!  :cookie: <-- braunes Ei!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #594 am: 03.04.2010, 18:43:30 »

@IG: Ich habe bereits den Knowledge Nature Check gemacht

Survival ist der richtige Skill fürs Spurensuchen. Da du es als erschwert im Vergleich zu zuvor beschrieben hast, habe ich mal mein Glück versucht... 14 wird wohl nicht genügen nehme ich an?

Frohe Ostern auch euch!

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #595 am: 03.04.2010, 19:46:51 »
Jein.. die Spuren hast du und du kannst ihnen folgen aber du weisst nicht wem die Spuren gehoeren und wieviele es sind.. das hab ich mit Knowledge Nature gecheckt gehabt.  :closedeyes:

Gute Idee mit dem Plotthread auch die anderen Spieler duerfen sich dort gerne beteiligen gegebenen Falls gespoilert wenn die Info nur geheim ist. Einen guten Vorschlag fuer einen Threadnamen brauchen wir noch dann kann Plotinfo als Untertitel stehen bleiben.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #596 am: 03.04.2010, 20:39:32 »
\o/ 4 Fäuste für ein Halleluja

Meinung zu Teepause: Ich benutze den eigentlich für Abwesenheiten, hier eher für Verzögerungen. So eine Art unterschied in Grund und Zeitdauer

Frohe Ostern -> Bemaltes Ei: :alien:

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #597 am: 04.04.2010, 14:21:14 »
Jein.. die Spuren hast du und du kannst ihnen folgen aber du weisst nicht wem die Spuren gehoeren und wieviele es sind.. das hab ich mit Knowledge Nature gecheckt gehabt.  :closedeyes:

Gute Idee mit dem Plotthread auch die anderen Spieler duerfen sich dort gerne beteiligen gegebenen Falls gespoilert wenn die Info nur geheim ist. Einen guten Vorschlag fuer einen Threadnamen brauchen wir noch dann kann Plotinfo als Untertitel stehen bleiben.

Also weiß ich, ob unser Nezumi rein ist oder nicht? Ist mir noch nicht klar... geht eigentlich alles über Survival (Nature wäre evtl. zum erkennen, wozu die Spuren gehören, interessant, wenn ich das nicht schon weiß, denke ich.)

Ich geh einfach mal davon aus, ich habe die Spur unseres Nezumi verloren und sehe nur allgemein Spuren von Nezumi.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Offene Fragen
« Antwort #598 am: 04.04.2010, 18:50:17 »

Ich hab nochmal ein paar Dinge, die der Klärung bedürfen:

Wenn man einer Familie (Haus) dient, trägt man dessen Namen. So ist Fushou bspw. Tsuruchi Fushou. Vassal-Familien sind im Grunde eigenständig und tragen einen eigenen Namen, haben aber keine Gebietsansprüche. Sie dienen einer Familie (bspw. dienen die Kagehisa den Tsuruchi). Ein Clan kann aus mehreren Familien (Häusern) bestehen, wobei eine die Hauptfamilie stellt (bei den Mantis sind dies bspw. Yoritomo Familie). Ein Clan hat eigenes Gebiet / Alle Gebiete in Rokugan sind auf Clans aufgeteilt. Minorclans besitzen (i.d.R.) ebenfalls ein eigenes Gebiet, welches Ihnen von dem Emporer zugewiesen wird. Innerhalb der Clans teilt sich das Clangebiet auf die Familien auf.

Wie steht es nun mit Vasall-Familien? Sind sie eigentlich Besitzlos? bzw. wird ihnen nur Land "kostenlos zur Verfügung gestellt" für ihre Dienste - natürlich von der Familie in dessen Dienst sie stehen? (So würde ich das sehen)

Samurai die einer Familie angehören tragen den Namen der Familie. Samurai die keiner Familie mehr angehören sind Ronin, tragen nur noch ihren "Vornamen". Laut RCS p. 120 oben tragen auch Ji-Samurai und Ashigaru nicht den Namen ihrer Familie. Personen die nicht der Samuraikaste entspringen haben keinen Familiennamen? Was bedeuten würde Enko würde aus einer "Samurai"(im Sinne von Kaste)familie stammen? Oder tragen Mönche den Namen einer Schule/ eines Klosters/etc. und "Isuwaru" ist somit genauso eindeutig identifizierbar als "Angehöriger des Klosters/der Lehre XY, wie Tsuruchi als Angehöriger der Familie Tsuruchi zu verstehen ist?

Wenn obiges stimmt, würde ein Familienname i.d.R. auch an Landbesitz geknüpft sein (oder äquivalenten Status bei der Clergy, wobei Kloster wohl auch Land haben, wenn auch nur wie ein Haus und nicht ein Clan?)


Ein wichtiges inhaltliches Zitat von RCS, p.119 unter "Buke":
Die meisten Samurai gehören zur Kaste der Buke: Samurai ohne Land und Titel, welche einer anderen Familie dienen. Normalerweise tragen sie den Namen ihrer Familie (im engeren Sinne als Haus bezeichnet), obwohl sie nicht zur Blutlinie gehören. Angehörige von Vassal Familien haben zwar einen eigenen Namen, tragen aber in offiziellen Angelegenheiten den Namen der Familie (Des Hauses) in dessen Dienst sie stehen. (Sonst würden sie ihre Familie höher stellen).
Samurai unterteilen sich in:
  • Emporer - die Herrscherfamilie;
  • Kuge - eigenständige anerkannte Familien ("nobel" Häuser);
  • Buke - sonstige Samurai:
    • On Top: Hochrangige Samurai, wie bsp. Magistraten, "lesser" Sons&Daughters (äquivalent zu nichtehelichen, aber anerkannten Kindern), etc.
    • dann alles mögliche, was nicht high-ranking ist, aber dennoch den Familiennamen tragen darf
    • Danach: "Rank-and-file Samurai": Ji-Samurai - Angehörige von Vassal-Familien, die den Namen ihrer "Lord" Familie noch nicht tragen dürfen; und Ronin (Familienlose Samurai)
    • Und ganz unten, aber noch Samurai: Ashigaru, auch "Karriere Soldaten". Sie haben den Titel nicht durch Blut, sondern weil sie quasi Berufssoldaten sind.


Zumindest bei mir klärt das, so aufgeschlüsselt, einige Fragen (am besten den Originaltext lesen, da ausführlicher, und mit meiner Interpretation vergleichen).

@DM alleine (Anzeigen)

[/list]

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #599 am: 04.04.2010, 18:53:26 »
Ah und nochwas: Kann der DM vielleicht im Statusthread eine Übersicht einfügen bzgl. Ruhm/Ehre/Status und Taint und diese Aktuell halten?

Edit: :ph34r: <- Ninja Ei, dass versteckt sich so gut, dass man es ein Jahr im Garten nicht findet - auch keine Tiere. Nächstes Jahr zu Ostern (oder dieses, wenns von letztem Jahr ist) taucht es dann als reguläres Ei auf und bietet sich köstlich an.
Death Attack (Anzeigen)

Frohe Ostern!
« Letzte Änderung: 04.04.2010, 18:56:46 von Fushou »

  • Drucken