• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 253036 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #705 am: 28.04.2010, 15:36:03 »
Aus Verbundenheit unserer alten TSC Chars verrate ich dir Folgendes: Der Sprung ist für den Style! :D

Eigentlich wollte ich die DCs anderst setzen aber deine Interpretation gefällt mir viel viel besser als meine Idee!
Also entscheidet euch ob ihr springen oder schwimmen wollt. Ihr könnt beides mal Take 10 nehmen. Ein bisschen Risiko ist dabei!

Und wer springt darf im Zweifelsfall bei einem Fail eben schwimmen :)

Edit: Ich habe darum die Beschreibung etwas verfeinert! Viel Erfolg die Herren!
« Letzte Änderung: 28.04.2010, 15:51:25 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #706 am: 28.04.2010, 16:17:17 »
Ah ich hab gerade gesehen, dass Swim auch untrained geht. Das ändert die Sache natürlich.
[edit] Aber wie ich sehe ist der Sprung jetzt auch ein wenig anders. Nach Gefühl ist die Wahrscheinlichkeit gut rüberzukommen gar nicht schlecht. Ich Denke Enko wird es versuchen [/edit]
« Letzte Änderung: 28.04.2010, 16:21:15 von Isuwaru Enko »
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #707 am: 28.04.2010, 16:35:09 »
Naja, hätte besser sein können. Aber ich denke mal mit dem Turnenwurf kann ich das Abrollen halbwegs elegant aussehen lassen oder?
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #708 am: 28.04.2010, 16:46:08 »
Wie im Würfelthread geschrieben. Ja passt!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #709 am: 28.04.2010, 22:42:35 »
Das mit dem Fluss lief nicht so ganz optimal, eigentlich sollte er nicht durchgehend so tief sein. Man kann eigentlich da durch laufen er geht maximal so bis zur Hüfte. (DC10+1d5-3) fürs Überqueren nicht fürs wort wörtliche Schwimmen wurden von meiner Seite angesetzt.
Nur aufgrund versteckter Untiefen oder Strömung kann es sein dass man mal Ausrutscht oder kurz ins Schwimmen kommt wie es jetzt Isamu passiert ist. Von daher steht das Pferd noch eigentlich ganz lässig im Fluss.

Sorry das ging irgendwie nicht so aus der Beschreibung hervor ich habe gedacht das Bild beschreibt die maximale Tiefe des Flusses aber das kann eigentlich auch nix aussagen..

Ich wollte eigentlich schon ein DM-Edit machen aber das geht mir dann doch zu weit an Eingriff. Wenn du willst darfst du das noch so editieren, dass du kurz in ene tiefere Stelle trittst und mal kurz unter Wasser gehst. (Kann man ja auch eigentlich so lesen dein Posting.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #710 am: 29.04.2010, 15:54:01 »
Ich arbeite bei Skillchecks die ihr selbst machen könnt gerne mit Spoilern in den Fussnoten. So könnt ihr nach dem Checken herrausfinden ob ihr Erfolg hattet. (Das beschleunigt das Gameplay etwas.)

Edit: Und ich steh auf diese verpoilerten Fussnoten. Die nehmen beim ersten Lesen noch wenig Raum ein aber man kann da jede Menge Infos reinpacken.
« Letzte Änderung: 29.04.2010, 15:56:28 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #711 am: 29.04.2010, 18:28:27 »
Fushou mach bitte vorsorglich 3 Track Checks damit nachdem du deine Aktion beschrieben hast weitermachen kann. :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #712 am: 29.04.2010, 19:07:00 »
Da du Jump nicht trained hast musst du den DC um 5 übertreffen sonst landest du nicht auf deinen Füssen.
Was in deinem Fall der Fall war mit nem guten Tumble kannst du dich aber abrollen!

Trotz Take10 brauch ich mindestens ein vorsorglichen Track check für später.
« Letzte Änderung: 29.04.2010, 19:09:24 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #713 am: 29.04.2010, 19:09:12 »
Ich hab take 10 genommen.... 3 Checks wären bis 2 Stunden suchen ;) Ich mach aber welche, falls die Fußspuren so nicht zu finden sind und er länger suchen muss. Du kannst ja beschreiben, wo es weitergeht (das mit dem Kreis ist ja kein Muss für den Check, nur ein Einstieg der Suche). Rest siehe Würfelthread

Edit: Shit... das habe ich nicht bedacht. Tumble kommt auch

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #714 am: 30.04.2010, 12:00:24 »
Btw.: Take 10 ist ja dazu gedacht, dass man auf Nummer sicher gehen kann, wenn man weiß (denkt...s.u.), dass es dann klappt:

Zitat
Taking 10

When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10. Instead of rolling 1d20 for the skill check, calculate your result as if you had rolled a 10. For many routine tasks, taking 10 makes them automatically successful. Distractions or threats (such as combat) make it impossible for a character to take 10. In most cases, taking 10 is purely a safety measure —you know (or expect) that an average roll will succeed but fear that a poor roll might fail, so you elect to settle for the average roll (a 10). Taking 10 is especially useful in situations where a particularly high roll wouldn’t help.

Man denkt, dass es klappt, weil man seine Fähigkeiten sehr gut einschätzen kann (bei take 10) und die Situation damit einschätzt. Alles was erkennbar ist, fließt in diese Einschätzung ein (Der Fluss ist 10' breit, es liegt kein Schnee oder so, kein starker Gegenwind, oder weiß der Henker - also wird der DC 10 sein - anderes Bsp.: eine Wand die man erklimmen will). Da mit take 10 keine "schwierigen" Dinge gemeistert werden, sollte es folglich nahezu immer klappen. Es sollte nicht funktionieren, wenn Dinge, die zuvor nicht erkennbar waren, Einfluss auf den DC haben (die Steine an denen man sich festhalten wollte sind lose, bei unserem Beispiel vielleicht eine Falle - der Fluss ist breiter und scheint nur max. 10' breit - sowas wird via Wissen oder Spot oder so vorher durch den DM getestet).

Bei Dingen, bei denen man, "Dass kann der Char schaffen, muss er aber nicht", liegt der DC so hoch, dass eben ein Risiko besteht (Take 10 nicht klappt).

Machen wir diese Idee durch das System +1d5-3 nicht kaputt? Im Endeffekt führt es dazu, dass wir aus Take 10 ein Take 8 machen...
« Letzte Änderung: 30.04.2010, 12:03:46 von Parkbank »

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #715 am: 30.04.2010, 12:06:57 »
Und noch was zum Topic: Können wir auch weiter machen (Via Konsti Checks oder so gabs was). Weit kann es ja nicht mehr sein und die Spuren werden nicht besser...

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #716 am: 30.04.2010, 12:19:30 »
Meiner Meinung nach nicht, denn jeder weiss es gibt einen Spielraum von +2 bis -2 auf den DC und diesen Spielraum kann man mit Attributsboni oder Rängen abdecken. Dh der DC kann maximal 12 sein und wenn man dann 10 nimmt geht man ein geringes Risiko ein wenn man keine +2 auf die 10 bekommt.

Aus Spielersicht ist es sicherlich etwas unsicherer aber das ist ja wirklich relativ.

Zitat
taking 10 is purely a safety measure —you know (or expect) that an average roll will succeed but fear that a poor roll might fail, so you elect to settle for the average roll (a 10).

Expect ist in diesem Fall das Schlüsselwort für mich.
Ich bzw die Situation bestimmt ob ihr Take10 anwenden könnt. Ob ihr es anwenden wollt ist eure Spieler Entscheidung, basierend auf der DM Beschreibung und euren Fertigkeiten (die ihr kennt).
Fushou weiss zb dass er der Spur folgen kann wenn der Untergrund nicht schlechter wird oder es nicht ewig regnet oder er ewig wartet.

Die Option noch weiter zu gehen habt ihr natürlich. Dürft ihr besprechen bzw. ihr könnt einfach weitermachen irgendwann wird ja schon einer meckern spätestens wenn er den Konsti Check versaut.

Zitat
A character can walk for more than 8 hours in a day by making a forced march. For each hour of marching beyond 8 hours, a Constitution check (DC 10, +2 per extra hour) is required. If the check fails, the character takes 1d6 points of nonlethal damage. A character who takes any nonlethal damage from a forced march becomes fatigued. Eliminating the nonlethal damage also eliminates the fatigue. It’s possible for a character to march into unconsciousness by pushing himself too hard.

Dann macht mal bitte vorbeugend 3 Checks. Sobald der erste versagt dürft ihr dann IG euch über den forced march beschweren.
DC10,12,14,..
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #717 am: 30.04.2010, 12:45:18 »
Ich hab take 10 genommen.... 3 Checks wären bis 2 Stunden suchen ;) Ich mach aber welche, falls die Fußspuren so nicht zu finden sind und er länger suchen muss. Du kannst ja beschreiben, wo es weitergeht (das mit dem Kreis ist ja kein Muss für den Check, nur ein Einstieg der Suche). Rest siehe Würfelthread

Edit: Shit... das habe ich nicht bedacht. Tumble kommt auch

Um darauf noch mal Bezug zu nehmen: Ihr habt die halbe Bewegungsrate wegen Wald ohne Pfad und davon dann noch mal die halbe wegen track. Das heisst ihr könnt maximal 6 Meilen weit kommen wenn ihr 8h lauft. 0,75 Meilen pro Stunde.

Den einen extra Check habe ich für den Regen gebraucht weil sich da der DC erhöht hat und Take10 dir nicht mehr gereicht hat. (3 wollte ich falls du den ersten direkt verhaust)
« Letzte Änderung: 30.04.2010, 12:47:25 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #718 am: 30.04.2010, 20:18:50 »
@Ginseng: Ich dachte die Checks wären nur fürs wiederfinden, daher die verwirrung. Wenn du sagst ich soll checken, mach ich das aber sowieso :P

gilt der +2 synergiebonus geography auch auf survival um einen Lagerplatz zu finden (es gilt für Gefahren umgehen und nicht verirren. Lagerplatz finden steht nicht explizit im Skill) - Wenn ja habe ich mit take 10 18 und den ~15er dc gepackt, sonst nur den ~10er mit 16. (habe take ten genommen)

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #719 am: 30.04.2010, 20:22:23 »
wir können eh nur halben speed laufen :P Also gehen tuts, frage ist, ob wir das wollen... ich denke das ist was für den Affen. Edit: Ich meine den blauen Affen, weil Isamu im Würfelthread gepostet hat.

Können wir überhaupt wirklich 3 Stunden durchlaufen?

http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#fatigued

Zitat
Exhausted

An exhausted character moves at half speed and takes a -6 penalty to Strength and Dexterity. After 1 hour of complete rest, an exhausted character becomes fatigued. A fatigued character becomes exhausted by doing something else that would normally cause fatigue.

Beim zweiten Fehlschlag wäre man vermutlich Exhausted

Ich würde vorschlagen, wir laufen bis jemand erschöpft ist? Das wäre dann wohl Enko (oder Takumi, der muss noch checken)
« Letzte Änderung: 30.04.2010, 20:23:35 von Parkbank »

  • Drucken