• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252749 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #750 am: 07.05.2010, 19:08:01 »
Wie gehabt Konsti Checks für jede weitere Stunde die ihr unterwegs sein wollt. (Mit steigenden DCs)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #751 am: 07.05.2010, 22:11:34 »
so war das mit dem take 10 auch nicht gemeint :P Aber im OG Bereich geht es schneller, wenn du weist wann ich es nehme, als wenn du jedes mal fragst.

Ich poste mal, denke das mit dem Weiterlaufen macht keinen Sinn diesmal...

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #752 am: 07.05.2010, 22:26:14 »
Ok... Fushou hat es sich anders überlegt :P

Was meint Ihr dazu?
« Letzte Änderung: 07.05.2010, 22:26:29 von Fushou »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #753 am: 07.05.2010, 22:32:45 »
Ja optimaler Ablauf wäre sicher:

1. DM Beschreibt die Situation.
2. Spieler wägt ab Take10 oder D20?
3. Check wird gemacht/ Take 10 +Skillmod wird errechnet
4. DM verkündet den Erfolg oder Misserfolg.

Aber da Punkt 1 bereits schon super müßig ist, haben wir die OG Variante die uns einiges an Zeit spart.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #754 am: 07.05.2010, 23:49:13 »
Hab meine Zauber dann btw. aktualisert!

Bin mal davon ausgegangen, dass Takumi auf seine 8 Stunden Ruhe kam.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #755 am: 08.05.2010, 20:40:04 »
Fushou wartet auf Rückmeldung der DM wartet auf Konsti Checks.

Die aktualisierte Zauberliste wurde in Augenschein genommen. Auch das mit der Nachtruhe passt bei dir. Wenn ich es nicht explizit erwähne dass ihr wirklich weniger als 8h schlaft dann könnt ihr immer davon ausgehen dass ihr eine "vollwertige" Nachtruhe hattet.

Schönes WE wünsche ich auch noch :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #756 am: 08.05.2010, 23:45:09 »
nochmal Bezug zu exhausted wegen laufen:

1. Wir heilen jede Stunde 2 TP Nonlethal. Wenn wir den Nonlethal Schaden durch das gehen ganz heilen, verschwindet die Müdigkeit.

2. Wir können so oder so beim Spurensuchen nur mit halber Geschwindigkeit laufen, die Ermüdung macht uns also keine weiteren Probleme.

3. Wird man nach müde durch weiteres laufen exhausted? Klingt unwahrscheinlich, weil der Status der Müdigkeit ja durch Heilung weggehen kann beim forced march... unter exhausted steht ja auch, das "normalerweise" aktivitäten die müde machen exhausted machen, wenn man bereits müde ist. Andererseits macht das mit dem erschöpft werden schon Sinn...

Mein Vorschlag wäre: Wir pushen weiter, und wenn einer zu müde (=exhausted) wird drückt der Vanara ne kleine Heilung raus, damit er nicht zurück bleibt. Dann kommen wir total übermüdet irgendwann beim Nezumi an, aber dafür kriegen wir ihn. Und das hat Style, so eine Verfolgung ;) Geht aber nur, wenn man den exhausted Status (aufgrund des forced march) genauso wie den fatigued Status (aufgrund des forced march) durch die Heilung wider los wird dann (bsw. Complete Rules Comp. p. 98). Da brauchts mangels (mir bekannter) Regelklarheit nen DM Entscheid zu.

Edit: nochmal das SRD Zitat:
Zitat
Forced March

In a day of normal walking, a character walks for 8 hours. The rest of the daylight time is spent making and breaking camp, resting, and eating.

A character can walk for more than 8 hours in a day by making a forced march. For each hour of marching beyond 8 hours, a Constitution check (DC 10, +2 per extra hour) is required. If the check fails, the character takes 1d6 points of nonlethal damage. A character who takes any nonlethal damage from a forced march becomes fatigued. Eliminating the nonlethal damage also eliminates the fatigue. It’s possible for a character to march into unconsciousness by pushing himself too hard.
Die Tatsache, dass extra erwähnt wird, dass man durch den forced march ohnmächtig werden kann, aber nicht erwähnt wird, dass man zuvor (zwei vermasselte Checks und nicht genug Heilung dazwischen) exhausted werden würde, lässt mich glauben, dass dies auch nicht erwünscht ist in dem Fall. Andererseits würde ich davon ausgehen, dass man durch zwei verschiedene "Müdigkeitsgründe" zusammen schon exhausted wird - bspw. ein Barbar der dann nach nem Hustle in Rage verfällt, oder ein Zauber der Müde macht.
« Letzte Änderung: 08.05.2010, 23:49:03 von Parkbank »

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #757 am: 09.05.2010, 07:02:02 »
Ich finde das mit dem Exhausted schon stimmig, aber man könnte dagegen argumentieren mit:
es ist eine einzelne Tätigkeit (Laufen) der Betäubungsschaden ist abhängig von der Dauer und der Anzahl der vermasselten Konstiwürfe, der Zustand am Ende ist davon abhängig ob man NL-Damage bekommen hat.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #758 am: 09.05.2010, 22:22:50 »
Sorry ich bin gerade in meiner Vaterrollte verstärkt gefragt und kann mich darum gerade echt nicht in diese Regelproblematik eindenken.

Ich muss mal die OG-Pause Taste drücken und hoffe morgen die Playtaste zu finden.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #759 am: 09.05.2010, 22:44:48 »
kein Problem!

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #760 am: 10.05.2010, 09:51:09 »
Forched March (Anzeigen)

In Game (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 10.05.2010, 12:21:51 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #761 am: 10.05.2010, 12:57:55 »
Nicht wundern wenn ich dazu nix sage, aber mir sind solche Regeldiskussionen meistens relativ egal.

Ich richte mich danach was der SL bzw. die Merheitsmeinung vorgibt.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #762 am: 10.05.2010, 13:20:05 »
Es stimmt dass die einfachen Heilsprüchen Fatigued und Exhausted nicht beseitigen, aber es steht bei Forced March dabei, dass Beseitigung (=Heilung) des NL- Schadens eben das mit aufhebt. Definitiv unkritisch ist es mit den Restoration-Zaubern, die beseitigen explizit Fatigue.
Was das Paradoxon ab Stufe 6 betrifft würde ich das eher dadurch aushebeln, dass ich wie normale Heilung auch den nichttödlichen Schaden nur in Ruhepausen heilen lassen würde, sprich solange man läuft heilt man keinen Betäubungsschaden. Das wäre erstens Logisch und zweitens regeltechnisch unproblematisch.
Ansonsten sammelt sich die Erschöpfung an und wird zu Exhausted.
Ist aber Deine Entscheidung wie Du es handhabst.

Nicht wundern wenn ich dazu nix sage, aber mir sind solche Regeldiskussionen meistens relativ egal.

Ich richte mich danach was der SL bzw. die Merheitsmeinung vorgibt.
Ich sage meine Meinung dazu (sofern Möglich mit Regeltext belegt, ansonsten als nur meine Meinung erkenntlich) und richte mich anschließend nach der SL-Entscheidung, selbts wenn sie dem Regeltext widerspricht.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #763 am: 10.05.2010, 14:41:41 »
Zitat
Was das Paradoxon ab Stufe 6 betrifft würde ich das eher dadurch aushebeln, dass ich wie normale Heilung auch den nichttödlichen Schaden nur in Ruhepausen heilen lassen würde, sprich solange man läuft heilt man keinen Betäubungsschaden. Das wäre erstens Logisch und zweitens regeltechnisch unproblematisch.

Da gabs im Gate mal was zu ;) Man heilt immer den non-lethal Schaden, auch wenn man nicht rastet.

Logikargumente ziehen leider nicht immer (Sonst wäre das aber auch leichter - es ist kein Problem länger als 8h zu laufen, erst recht nicht, wenn wir eh nur mit wenig Geschwindigkeit laufen und alle zudem sehr durchtrainierte Helden sind...)

@DM: Ich bezog mich auf das, was enko nochmal zitiert hat - die Müdigkeit des Laufens geht weg, wenn man eine Heilung abbekommt.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #764 am: 10.05.2010, 17:02:33 »
Ich weiss, RAW heilt man auch Nichttödlichen Schaden wenn man sich als Barbar im Zuge homöopathischer Kriegsführung Stundenlang duch die Goblinarmee schnetzelt.
Dass Logik kein Argument ist weiss ich auch, aber wenn eine Anpassung keine (zusätzlichen) Logikprobleme hervorruft sondern im Gegenteil beseitigt finde ich das schonmal positiv.
Wenn zusätzlich etwas verhindert wird, dass einen ganzen Regelabschnitt ad absurdum führen würde (Hier forced march) und keine erkennbaren Nachteile auf den Rest des Regelsystems damit einhergehen finde ich dass es eine Überlegung wert ist.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

  • Drucken