• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252808 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1140 am: 03.08.2010, 13:47:55 »
aja, Idee hinter entwaffnen: Ohne Zügel in der Hand ist das kontrollieren noch schwerer denke ich... (Pferd ohne Zaumzeug)

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1141 am: 03.08.2010, 13:57:07 »
Pferde wird es in Rokugan in Zukunft nur noch in Salami Form geben!

Ich höre schon, wie mein Daimyo mir zum Dank ein Kriegspferd gibt, das keine Control-Checks verlangt.

Siofok = hässlicher Ort.
Hotel = Preis/Leistung eher schlecht.
Wlan = YAAY!

 :cheesy:

Wenn ich diese Woche nicht mehr schreibe, liegt am Essen hier, welches mein Körper und dadurch auch meine Finger anschwellen lässt, dass ich nur noch zwei Tasten aufs mal drücken kann.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1142 am: 03.08.2010, 15:06:06 »
Mit einem Bleistift denn man in die Faust nimmt kann man auch mit geschwollenen Fingern einzelne tasten drücken...  :wink:
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #1143 am: 04.08.2010, 10:52:09 »
Komme heute wohl nicht zum posten, bin wohl bis heute abend in Düsseldorf unterwegs.

Takumi wird in der Nähe von Fushou bleiben und kann bei Bedarf von Ginsengsei übernommen werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1144 am: 04.08.2010, 11:30:32 »
@Takumijul: Viel Spass in Düsseldorf!

@Isamu: Danke :lol: hat mich echt aufgeheitert.. und ich denke die Stiftlösung von Enko ist durchaus noch eine Option. Was dein reitbaren Untersatz angeht.. mal sehen wann es da ein Pimp-Upgrade gibt. (Vgl. NeedForSpeed:MostWanted)

@Fushou: Entwaffnen Zügel: Du kannst ihm natürlich die Zügel aus der Hand schlagen um den Ride Check zu erschweren. Aber die Zügel sind ja dann nicht weg und können mit einer MA wieder in die Hand genommen werden. (Vorrausgesetzt er schafft den Stay in Saddle Check)

@Enko: Trip: Danke dass du das direkt analysiert hast, das spart mir das Schmökern in den Regeln. Ich denke die beste Lösung.. und auch die dem CM System entsprechende, ist der CMD Bonus aufgrund von der Größenkathegorie Large. (Ganz normales Trip Maneuver der Verteidiger bekommt +2 weil er in einer günstigen Position sitzt.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1145 am: 04.08.2010, 12:18:12 »
Ich weiß, realismus und dnd und so... ;)

Aber: Ist es nicht schwerer sich gegen einen Trip zu wehren, wenn man auf einem Pferd sitzt, als wenn man es nicht tut? Das Pferd bewegt sich ja und so... und das sogar in diesem Fall unkontrolliert (check vermasselt).

@Zügel: Ist gut, war auch so gedacht.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1146 am: 04.08.2010, 12:34:39 »
Also von der Regelmechanik ist das die einfachste und elegantestes Lösung.

Was den Realismus betrifft habe ich leider keine Ahnung von Pferden und Reiten. Von daher macht es auch keinen Sinn für mich wenn ich mir darüber weiter den Kopf zerbreche weil ich eh nicht meinen Ansprüchen gerecht werden kann.

Was mir durch den Kopf ging:

Ich steh auf meinen Füssen sicherer als auf einem Pferd.

Ich glaube es ist einfacher jemandem ein Bein zu stellen oder ihn um zu schubsen als ihn von einem Pferd zu stoßen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1147 am: 04.08.2010, 13:03:44 »
Achja, zur Genauen Position eines Reiters auf seinem Mount hab ich mal ne FAQ gelesen (weil Fushou gefragt hatte ob der Reiter schon in seiner Reichweite ist.)

Zitat von: FAQ
Which square is a rider in when on horseback? What if
two people are on the horse? What about a larger mount?

A mounted character shares his mount’s entire space.
Effectively, she is in all squares simultaneously. This is true
regardless of how many creatures are riding the mount or the
relative difference between the rider’s space and the mount’s
space. Remember that a creature in combat is in continuous
D&D FAQ v.3.5 70 Update Version: 12/21/07
motion within its space, shifting back and forth as the battle
rages around it. This is just as true for a mount, which means
that its rider is also shifting around within the mount’s space.

Ich weiss nicht, ob Takumi mit Tieren umgehen kann, wenn ja könnte er das Pferd einfangen.
Für mich ist das Pferd auf einmal irgendwie etwas zu weit weg. Ich komm mit nem Double Move gerade mal bis zum Pferd hin und ausknocken will ich es nicht. Mal sehen was Enko noch so machen kann.

Frage kann ich als Angriff versuchen die Zügel zu packen und das Pferd anzuhalten, und wenn ja, lässt sich das als Sturmangriff durchführen? Das Pferd ist noch in Sturmangriffreichweite für Enko, und sonst fällt mir nix ein was ich tun könnte. Was müsste ich dann Würfeln um so eine Aktion durchzuziehen?
« Letzte Änderung: 04.08.2010, 13:33:11 von Isuwaru Enko »
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1148 am: 04.08.2010, 13:58:54 »
Zitat
Ich weiss nicht, ob Takumi mit Tieren umgehen kann, wenn ja könnte er das Pferd einfangen.

Beim Status steht etwas von Tiere befehligen

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1149 am: 04.08.2010, 14:57:07 »
@Disarm: Habe ich den Fluff richtig gelesen, der Disarm schlägt fehl? Weil wenn er erfolgreich ist, verliert er die Zügel aus beiden Händen (was ich nicht denke, aber wer weiß... ;))
PF SRD (Anzeigen)

Edit: @ Takumi: Handle Animal wäre wohl eine Idee... Stay ist DC 15. Wegen der Flucht wirds wohl schwerer? Äquivalent zu push und wounded wäre es +2 auf den DC, also 17.
« Letzte Änderung: 04.08.2010, 15:02:39 von Parkbank »

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1150 am: 04.08.2010, 15:47:36 »
Also je mehr ich dazu lese desto eher bin ich dafür mein vorheriges FÜR PF CM zurückzunehmen. Es gibt schon genug Anpassungsbedarf zwischen 3.0 und 3.5. Man sieht dass es eine gänzlich andere Situation ist einen Reiter zu trippen als einen Mann am Boden. Einen +2 Bonus halte ich in dem Moment (oder überhaupt ein Bonus/Malus) nicht annähernd vergleichbar mit einem Ride-Check. Ein trainierter Reiter hat eben bessere Chancen im Sattel zu bleiben als ein untrainierter. Mit der jetzigen Auslegung spielt der gute (oder schlechte) Reitwert keine Rolle. Davon mal abgesehen ist Reiten+ Dex  und der konkurrierender Wurf gegen Trip (auch CMD) +Str. Also ändert das die Situation noch einmal zum Nachteil geschickter Chars im Vergleich zu einfach nur starken. Wenn ab jetzt jede CM Situation so abläuft stockt mir das ehrlich gesagt zu sehr.

Edit: Sehe grade CMD ist +str und +dex .... ändert aber nichts daran dass es nun eine ganz andere Regelung ist.
« Letzte Änderung: 04.08.2010, 15:52:57 von Ikari »

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1151 am: 04.08.2010, 16:07:10 »
Einem Grapple kann man auch mit Escape Artist entkommen in PF, spricht also nichts dagegen, Ride Check oder CMD zu nehmen (was höher ist)...., oder? Die Regeln sind ja immer nur ein Gerüst und nicht für alle Situationen gemacht...

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1152 am: 04.08.2010, 16:57:30 »
Ich hab ja auch den Vorschlag gemacht, da wo nach 3.5 eine Fertigkeitsprobe als Konkurierender Wurf zum Verteidigen möglich ist die CMD durch Fertigkeitsbonus +10 zu ersetzen.
Damit wäre die Fertigkeit auch passiv wirkungsvoll, und die sonstige PF-Mechanik bleibt bestehen.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1153 am: 05.08.2010, 13:37:39 »
 :cheesy: okay eins nach dem anderen:

@PF CM:
Ich habe doch nicht ausgeschlossen das der Ride Skill anwendbar ist, ich hab nur geschrieben dass ich für meinen NSC einfach den CMD +2 wegen Large nehme. (Large ist eigentlich +1.. woher hattest du die +2 Enko? 4 legs?)

Ich finde deinen Vorschlag stimmig, wir werden das so handhaben um den Skills gerecht zu werden.

@Ikari: Was die 3.0 auf 3.5 Anpassung angeht sehe ich im Moment noch keine Probleme.. und mir sind auch bisher keine wirklichen Komplikationen bewusst. (Als ich im Würfelthread RCS geschrieben habe, habe ich das RC gemeint.. :oops:)

@Fushou: Der Disarm schlägt fehl.

@Pferd stoppen.. ja ich wollte auf einen Grapple oder ein Einsatz von Takumi hinaus.
Damit ist die Situation entschärft.

--> Takumi darf noch einen Handle Animal Check machen während ich annehme das Isamu Enko hilft das Pferd zu Grappln und ich bereite mal den IG Thread vor.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1154 am: 05.08.2010, 14:40:07 »
jul ist zZ nicht da glaube ich, aber hat dir das übernehmen erlaubt. Er hat +2 auf handle animal (untrained). Ich trau mich nicht für ihn zu würfeln :P Besser du spielst Schicksal.

  • Drucken