• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252832 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1545 am: 09.03.2011, 11:28:16 »
Achso wenn ihr wollt könnt ihr auch geheim Taktieren, falls das Sinn machen sollte. Dann lese ich nicht mit welche Überraschungen ihr ausheckt. :cheesy:

@Isamu: Immer wieder schön sowas.. da fällt mir aber auch dein Zitat zu Feinden ein:
Zitat
A weak man uses threats. A powerful man has no need for threats. If you confront a man with the threats of force and he concedes, it is because he fears you. The threat was unnecessary. Never threaten an enemy. It will anger him. A man who has been threatened feels the need to do something to erase the stain on his honor. If you have the force to destroy an enemy, destroy him. A living enemy is dangerous. A dead enemy is dead. Better to have a graveyard of dead enemies than a single angry one

Edit: @Traurig: Es gibt da ja Gründe warum ein Yoriki sein Handwerk verstehen könnte oder andere Möglichkeiten die ich jetzt aber selbst nicht benennen möchte.  :-X
« Letzte Änderung: 09.03.2011, 11:31:27 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1546 am: 09.03.2011, 11:59:03 »
genauere Infos zur "Festung" wären noch gut. - ist das nur ne Ruine mit Grundmauern, oder doch auch mit Räumen und Türen? etc.. - das wäre auch für Fushous Antwort wichtig. Ein Ninja ist Fushou nämlich nicht ;)

@Favored Enemy: Das mit dem Clan macht meiner Meinung nach keinen Sinn... schließlich sind die Spuren eines jeden Menschen gleich und die Organe liegen auch am selben Ort... im CS steht auch nichts über eine Änderung der Mechanik.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1547 am: 09.03.2011, 12:48:51 »
Das mit dem Fav. Enemy würde ich tatsächlich davon abhängig machen wie es begründet ist. Bluff und Sense Motive-Boni sind weitgehend kulturell, während der Schadensbonus eher Anatomisch begründet sein dürfte.

Generell würde ich es aber auch nach dem Gesichtspunkt der Stärke betrachten, und da ist ein Favoured Enemy Human auf Rokugan relativ gut, einfach weil der Anteil an Menschen unter den Geschöpfen die da herumrennen recht hoch ist. Andererseits gibt es auch auf Fearun Gegenden wo ein bestimmter Erzfeind besser oder schlechter ist. Humanoid (Human) nochmal auf Clans herunterzubrechen schwächt das natürlich ab, bietet aber auch Ansatzpunkte für Rollenspiel.

Ich fand das Posting btw. sehr stimmungsvoll! Mach dich mal nicht kleiner als du bist.

Danke wobei ich sagen muss im Forum fällt mir Charaspiel deutlich einfacher als am Spieltisch.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1548 am: 09.03.2011, 13:48:58 »
@Posting: Hihi ich dachte das Lob von Fushou ging an mich!

@Fav. Enemy: Ich habe gerade leider kein OA vorliegen. Vielleicht ist die Info ja aus der Luft gegriffen..

Achso wenn ihr wollt könnt ihr auch geheim Taktieren, falls das Sinn machen sollte. Dann lese ich nicht mit welche Überraschungen ihr ausheckt. :cheesy:

Packt dann eure Postings bitte einfach in Spoiler!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1549 am: 09.03.2011, 13:55:39 »
Der Fav Enemy hat noch den mechanischen Gesichtspunkt der Stärke. Wenn wir an Rokugan denken, dann kommen praktisch nur Menschen vor. Mit den Clanen kann man da ev. einen Unterschied machen.

zumindest hier http://wiki.rpg.net/index.php/3.5_Ranger_L5R_version ist es so, müsste aber noch Quelle nachschauen (Ev. dieser Artikel im Dragon Magazin XXX). Allgemein gesprochen ist es auch die Frage wegen der (kommenden) Magiefähigkeit des Ranger in Rokugan.

Ansonsten mit dem GMV kann man sagen, dass z.B. Bluff, Sense Motive Sozial und daher vom Clan abhängig sind, aber Spot, and Survival Listen, einfach bei allen Menschen so sind. Waffenschaden kann aus Anatomiekenntnisen kommen, aber auch aus eine spezifisch angepassten Kampfstil

_______________
Als Erinnerung an mich http://wiki.rpg.net/index.php/3.5_L5R_Skills

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1550 am: 09.03.2011, 15:11:05 »
magie haben wir entfernt, genauso wie den tiergefährten...

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1551 am: 09.03.2011, 15:14:39 »
@Posting: Hihi ich dachte das Lob von Fushou ging an mich!


war eigentlich auch darauf bezogen, weil ginsengsei sagte:
Zitat
Btw: Ich hoffe ihr konntet mit dem neuen Posting was anfangen.. ist mir imho nicht ganz so doll geglückt wie die anderen. Aber hey show must go on und ihr habt ja sicherlich eine blühende Fantasie um euch den Rest aus zu malen!
;) Aber Enko kanns auch gern haben. :D Ist ja nicht so, dass es da nicht auch angebracht wäre.

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1552 am: 09.03.2011, 16:02:17 »
Wenn der tiergefährte ersetzt wurde kann man gut auf dem favored class human bleiben, denke ich. Das Argument der Stärke fällt da gut weg und es ist für die meisten Aspekte stimmiger Fav Enemy Human zu haben statt einen bestimmten Clan. Einzig die Social Skills kann man debatieren. Gerade so, wie für mit Fushou rüberkommt kann man die gut auf Samurai vs. Bonge nehmen, dass er gut mit den Nichtsamurai umgehen kann.

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #1553 am: 09.03.2011, 23:00:41 »
Eine andere Frage zwischendurch ...

Ich habe gesehen, dass Rokugan derzeit keinen Kaiser hat und ein Erbfolgestreit das Reich erschüttert.

Spielen wir zu dieser Zeit? Oder zu einer früheren Zeitperiode? Oder ist es einfach nicht genau festgelegt?

@Ginsengsei: Mich würde übrigens deine weitere Kapitelplanung interessieren. Du schreibst ja Kapitel 1.2 bspw. Heißt dass du hast mehere große Oberkapitel vor, welche jeweils nochmal in Unterkapitel untergliedert sind, so dass wir nun im zweiten Unterkapitel des ersten Kapitel sind? Wie lang angelegt ist diese Kampagne hier überhaupt, hast du dazu eine Planung?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1554 am: 10.03.2011, 00:19:42 »
Dann will ich mal der Reihe nach vorgehen und zuerst die Fragen beantworten:

Wir spielen in genau dieser Zeit, in der unklar ist wer die Erbfolge antreten wird. Was sich allerdings nicht genau deckt sind die Monate! Da wir im Moment im Monat Shinjo / Hund sind der Kaiser aber eigentlich laut L5R timeline einen Monat später im Monat des Hida / Ebers stirbt.[1]

...
Als am Morgen der Gongschlag durch die Hallen des Versteckten Mond Dojos hallt, ist Ikari schon lange wach.
Seit seinem Tod vor einem Jahr hat er das Dojo nicht mehr verlassen, heute ist es wohl wieder so weit. In Gedanken versunken begibt er sich in den Speiseraum des Hauses und begibt sich zwischen den anderen Schülern an seinen Platz. Dann legt er seine Tuch bei Seite und wartet auf das Eintreffen der Lehrer. Einer nach dem anderen betritt den Raum und ganz zum Schluss folgt Yogo Tjeki. Kleine Tonschalen mit Sake werden in Windeseile auf der Tafel verteilt und als Meister Yogo zu seiner Schale greift und in die Runde seiner Schüler blickt, ist auf ein mal alles still.
"Unser Kaiser Tutori I[2] wurde auf dem Weg nach Ryoko Owari Toshi[3] ermordet. Seine Frau, die Reichs Regentin Toturi Kaede[4] gilt seit der Beerdigung[5] unseres Kaisers als vermisst und noch hat sich keiner der vier Winde als Thronerbe fähig erwiesen. Viel ist in Bewegung - sichtbar und insbesondere unsichtbar.
 2. 
 3. 
 4. 
 5. 

Was die Kapitel angeht, so habe ich nach dem Prolog das Kapitel 1 gesetzt. Weil Ikari dann einen eigenen Prolog bekam, habe ich das Kapitel 1 unterteilt. In Kapitel 1.1 der Teil der nach dem Prolog folgt und Kapitel 1.2 ab dem Zeitpunkt ab dem Ikari dazu stößt. Das waren die Überlegungen die dahinter standen.

Kapitel 1 wird wahrscheinlich dann beendet sein wenn eine der großen Aufgaben erfüllt ist oder sich eine neue größere Aufgabe auftuen sollte. In Stein gemeiselt ist das aber nicht.

Über ein Ende habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, solange ich und ihr Lust habt werde ich das Teehaus bzw. diese Kampagne am Laufen halten. Es ist auch kein Ende bisher in Sicht, da das ganze von mir so aufgebaut wird wie eine "open world" mit "Modulen" die ihr wahrnehmen könnt oder auch nicht und wenn ihr es dann nicht tut muss ich mir neue Module überlegen oder bestehende erweitern. Das führt manchmal dazu dass es Längen gibt, macht es aber auch für mich umso spannender und herausfordernder weil ich mich auch immer wieder auf neue, von mir nicht direkt vorhergesehene Situationen einlassen kann/muss. Was ich mir grundsätzlich vorstellen kann, ist dass es irgendwann einfach den Punkt gibt an dem sich die Wege der Gruppe wieder trennen. Das würde dann sicher auch zu einem gewissen Ende führen, wobei meine momentane Haltung dazu wäre Euch dann an zu bieten mit neuen Charakteren vielleicht an einer anderen Stelle in unserem Setting weiter zu machen oder mit einem Teil der alten Gruppe und dann vielleicht neuen Charakteren welche die weggegangen ersetzen.

@Ranger: Fushous Ranger ist eine Kombination aus klassischem und UE City Ranger. Dadurch hat er imho sehr gut die Nachteile des nichtvorhandenen Tiergefährtens und der Spells ausgeglichen.[6]
Ich dachte nur im OA mal was dementsprechendes gelesen zu haben bzgl. fav. enemy. Das hier hatte ich glaube ich in Erinnerung: PRC Shadow Scout Seite 44 und Ich würde es gut finden wenn wir uns daran orientieren könnten. Als mögliches Gegenargument zur menschlichen Anatomie könnte man z.B. anführen, dass jeder Clan unterschiedliche Ausrüstung hat und damit auch unterschiedliche Schwachstellen. Für die Skills kann man zum einen ein gewisses clantypischen Verhalten, Mimik, Dialekt etc anführen. Ich sage bewusst kann man oder könnten, weil ich es eigentlich nicht besonders mag durch die "Hintertür" irgendwelche Fähigkeiten ab zu schwächen oder zu verändern. Von daher appelliere ich an deinen inneren SL Fushou und überlasse dir die Entscheidung.  :cheesy:
 1. http://l5r.wikia.com/wiki/1158
 6. 
Übersicht (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 10.03.2011, 01:04:31 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1555 am: 10.03.2011, 08:19:13 »
Ich hätte in diesem Setting auch zum Clan hin als Fav. Enemy argumentiert. 1.) weil menschen hier die majorität stellen (und das mit abstand) und 2.) ich gerade hier die begründung auch äußerst stimmig finde: unterschiedliche clans, unterschiedliche dialekte, unterschiedliche ausrüstung und vor allem unterschiedliche kampfstile. zudem wird sich ein zierlicher kranich nicht so brachial bewegen wie eine krabbe (wenn ihr versteht was ich meine) ein löwe wird uU gar nichts davon halten seine spuren zu verbergen (etc) und einhörner haben hufe statt füße (oder so) ;) also was ich damit meine ist dass die ausbildung der clans bestimmt auch einen ganz speziellen einfluss auf die körperhaltung und bewegung der mitglieder haben könnte. aber im grunde hab ich mir keine gedanken über das Powerlevel gemacht.

achja:
Edit: @Traurig: Es gibt da ja Gründe warum ein Yoriki sein Handwerk verstehen könnte oder andere Möglichkeiten die ich jetzt aber selbst nicht benennen möchte.  :-X
worauf bezieht sich das? das verstehe ich nicht

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1556 am: 10.03.2011, 08:44:11 »
Wie wäre es denn, wenn wir die Fav Enemy dann aufteilen - human (general) gibt +2 auf survival und damage, listen & spot. Bluff und Sense Motive dann nur via human (clan), wobei man dann vielleicht zwei clans wählen kann jeweils (weil ja sonst kein Bonus mehr dazu kommt).

Als nächstes wird Fushou def. Rattenmenschen als Fav Enemy nehmen, weil er auf der Suche nach ihnen ist und so schon einiges kennen gelernt hat. danach käme dann wrsl. Skorpion und "sowas wie unehrenhafte", weil er mit denen ja bereits gut Bekanntschaft gemacht hat.

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1557 am: 10.03.2011, 10:06:29 »
Ich denke den Fav.Enemy aufzuteilen und die Eigenschaften getrennt zu betrachten führt nur zu unnötigem Aufwand. Dann eher Fav.Enemy(Human) an Fav.Enemy(evil) anlehnen  den es irgendwo in einer PrC gibt nur +1 dafür geben, aber den Standard auf Fav.Enemy (clan) setzen und die volle +2 daran koppeln.
Wobei, mit Fav.Enemy Evil hätte man durchaus einen Argumentationsgrund für die Aufteilung nach Clans, denn bei Evil kann man ja definitiv nicht mehr mit Anatomie argumentieren.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1558 am: 10.03.2011, 11:13:27 »
Gestern hat leider mein Hund meine Hausaufgaben gefressen..  :cheesy: nein ich saß an Gimp um die Karte zu vervollständigen und dann ging der Akku alle und es war schon nach 2 Uhr. :/ Dann dachte ich ich mach das ganze in Google Docs aber das Ergebnis ist eher unbefriedigend. Die Festung ist eigentlich ganz i.O der Fels ist von der Größenrelation i.O. der Weg und die Flora und die Umliegende Landschaft ist nicht vielt wert.. und auch die Brücke fehlt noch. Vielleicht könnt ihr damit ja schon etwas anfangen.
https://docs.google.com/drawings/edit?id=1C3B1iFlRPJ4IHtiyLS1VgB1IHCUDDntN4nUddqgyEdQ&hl=en&authkey=CN-pmMYEE
Wenn ihr wollt könnt ihr auch selbst auf der Map Markierungen setzen. Allerdings würde ich mir dann auch IG wünschen, dass ihr die Gegend ordentlich erkundet und eine Karte anfertigt auf der ihr taktieren könnt.

@Ikari:
Und das traurige ist: Mit Ikari haben wir ein sehr vielseitig einsetzbaren Trumpf, nur weiss Isamu nichts davon und Ikari will es vermutlich nicht offenbaren, wenn es nicht notwendig ist.
Darauf bezieht sich meine Äusserung.

@Fav. Enemy:
 Ich muss gestehn ich finde Enkos Vorschlag eine sehr gute Idee und einen geeigneten Kompromiss: +1 für Menschen im allgemeinen und +2 für einen Clan. (Wenn man ihn wählt.) Ikari hat mit seinen Beispielen noch mal schön ausgemalt wie sich die einzelnen fav. enemys unterscheiden und warum eine Unterscheidung sinnvoll wäre. Ich denke diese Lösung reisst dem Charkonzept kein Bein aus und macht Fushou auch nicht in irgendeiner Form unfähig.
Ich kann dir ja z.B. auch verraten, dass deine Survival Checks gar nicht von Nöten waren, da du mit Take10 immer hingekommen bist. Der einzige Grund warum du die Spur überhaupt aufnehmen musstest, ist weil du ein mal beim "tailing" versagt hast. (Was naütrlich auch mal vorkommen kann wenn der SC Take10 nimmt und die NSCs würfeln.) Ich denke das wird dich auch beruhigen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1559 am: 10.03.2011, 12:34:09 »
Zitat
damit ja schon etwas anfangen.
  :( ich bin ausgesperrt

  • Drucken