• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 253046 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1710 am: 29.04.2011, 12:07:49 »
Um über die Mauer im Westen zu springen brauch es nicht viel er muss die Treppe hochrennen und dann kann er quasi runter springen. (Fallhöhe 3 Meter) Die direkt neben ihm ist über 2,5 Meter hoch. Sheath a weapon als teil einer MA ist nicht drin.

Kommentar aus dem RotG zur Möglichkeit eine Waffe als Teil einer MA zu ziehen:
Zitat
The rule reflects the flow of time in the game and the relative ease of drawing a weapon if you have even a modicum of fighting ability. Note that this rule applies only to drawing weapons and not to move actions in general.
« Letzte Änderung: 29.04.2011, 12:09:59 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1711 am: 29.04.2011, 12:48:44 »
quick draw ändert da wahrscheinlich auch nichts, richtig ;) Aber in dem Fall mache ich es auf die einfache Art. Danke!

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1712 am: 29.04.2011, 14:42:50 »
Was muss nur Ikari von Isamu denken, der sein Vertrauen in die Fähigkeiten Fushou's gelegt hat. Kann weder kämpfen noch fliehen. Was für ein Gesichtsverlust ;).

Zitat
Enko und Isamu dürfen noch handeln. Da es nicht direkt relevant ist dürfen sie sich evtl MAs auch in die nächste Runde mitnehmen.
Ich glaube nicht, dass Isamu eine veranlassung hat etwas zu machen, so lange er nichts mitkriegt. Und bei dem Geschrei von Enko hört man auch keine Eule...

Btw.:

Zitat
Status:
Fushou 25/25
Ikari: 17/17

Isamu 22/22
Enko 16/16
Takumi 12/12

sind wir nicht mal aufgestiegen? Zumindest Isamu hätte 32 hp...


Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1713 am: 29.04.2011, 16:35:27 »
die 25 von Fushou stimmen leider mit lvl 3 ... trotz der hohen konsti. Ich glaub, da war ne 1 beim letzten Wurf...

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1714 am: 29.04.2011, 17:00:11 »
Habe mich auf den Status Thread bezogen. Was die HP anging. Ich denke den sollte man mal aktualisieren. :)

@Take10 in Combat. Das war mein Fehler. Ich habe nur distracted und threatened gelesen. Vom Sinn her kann man sicher darüber streiten. Ob zum Beispiel ein Fernkämpfer der 30ft vom eigentlichen Kampf entfernt steht und auf einen Stein klettern will nicht 10 nehmen kann. Das wird Ikari nicht sehr freuen aber etwas Nervenkitzel hat noch nie geschadet. :)
« Letzte Änderung: 29.04.2011, 17:07:08 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1715 am: 29.04.2011, 17:03:22 »
Habe mich auf den Status Thread bezogen. Was die HP anging. Ich denke den sollte man mal aktualisieren. :)
:o   :-X   :cookie:
« Letzte Änderung: 29.04.2011, 17:07:25 von Ginsengsei »

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1716 am: 29.04.2011, 19:47:27 »
weil ikari weder threatened noch distracted ist.

edit: Okay, wann ich das richtig verstanden habe musstest du eben würfeln weil du bedroht warst... beim tumble durch die threat zone (klar)
aber beim jump down müsste take10 gehen. gibt keine starken Umwelteinflüsse und bedroht bist du da auch nicht mehr an der stelle.

so lange warte ich noch mit meinem post. bis die stellungnahme kommt *g

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1717 am: 29.04.2011, 20:14:11 »
"Im Kamp" = Ini = kein take 10, außer mit speziellen Fähigkeiten (bspw. street thief PRC, Rouge special Talent, ...)

Aber das jetzt im Nachhinein für Ikari zu ändern fänd ich doof. Sieht er halt mal wie der Könner und Fushou wie ein Looser aus ;)
« Letzte Änderung: 29.04.2011, 20:14:49 von Parkbank »

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1718 am: 29.04.2011, 20:40:10 »
lies es nochmal genau durch.... da steht nix von ini:
Zitat von: SRD
Taking 10

 When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10. Instead of rolling 1d20 for the skill check, calculate your result as if you had rolled a 10. For many routine tasks, taking 10 makes them automatically successful. Distractions or threats (such as combat) make it impossible for a character to take 10. In most cases, taking 10 is purely a safety measure —you know (or expect) that an average roll will succeed but fear that a poor roll might fail, so you elect to settle for the average roll (a 10). Taking 10 is especially useful in situations where a particularly high roll wouldn’t help.

ich lese das so: IM KAMPF.... nicht in der Initiative. Ini != Kampf
lass uns da mal drüber reden ;)

Street Thief bedeutet dass du eben unter widrigen Umständen (z.b. Wetter, aufm Pferd oder sonstwas auch Take 10 nehmen kannst) aber Ini=Kampf, dafür hätte ich gerne nen Beleg
« Letzte Änderung: 29.04.2011, 20:41:53 von Ikari »

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1719 am: 29.04.2011, 20:43:06 »
Zitat
Taking 10

When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10. Instead of rolling 1d20 for the skill check, calculate your result as if you had rolled a 10. For many routine tasks, taking 10 makes them automatically successful. Distractions or threats (such as combat) make it impossible for a character to take 10. In most cases, taking 10 is purely a safety measure —you know (or expect) that an average roll will succeed but fear that a poor roll might fail, so you elect to settle for the average roll (a 10). Taking 10 is especially useful in situations where a particularly high roll wouldn’t help.

threats (such as combat): legt nahe, dass es nicht geht, wenn ein Kampf stattfinded (vgl. Parkbank). Ich glaube hier kommt die Verwirrung aus dem Begriff "threatened", der ebenfalls ein Regelbegriff ist, der sich auf einen Kampf bezieht. Aber ich glaube, dass eben nicht "sich in einem threatened square befinden" gemeint ist.

und sonst noch hier http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,7905.0.html

PS. ich hasse es wenn ein Ninja sein Post zwischen meinen und den vorhergehenden schiebt  :closedeyes:
« Letzte Änderung: 29.04.2011, 20:47:03 von Razi »

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1720 am: 29.04.2011, 20:52:06 »
in dem Beitrag sind (wie immer im Gate) beide Meinungen vertreten.
Varianten:
a) bis aktiv ins Kampfgeschehen eingegriffen wird bzw. bei angemessener entfernung geht take 10
b) Ini=Kampf=Ablenkung(distraction)=kein take 10

c) DM-Entscheid ^^

ich finde die Argumentation von Cheza schlüssig, natürlich können wir das aber in Zukunft auch so machen dass in der Ini kein Take 10 gilt (siehe c)

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1721 am: 30.04.2011, 06:35:35 »
Zitat
Ich habe mich mit genau dieser gesamten Thematik heute Nachmittag auch intensiver beschäftigt weil es für mich im ersten Moment keinen Sinn gemacht hat bzw. nicht plausibel war. Angefangen von der Begrifflichkeit "threatened" bis hin zu wann fängt combat an bzw. was ist combat.

http://www.d20srd.org/srd/combat/howCombatWorks.htm Das ist mMn der Beleg für Ini=Kampf

Und RAW ist klar Kampf=kein Take10

Ich gehe in diesem Zusammenhang auch einfach davon aus, dass die Jungs von WotC wissen was sie tun und es sicher auch aus Balance Gründen nicht ideal wäre wieder eine Hausregel ein zu führen.

Von daher hat sich für mich die Sache erledigt. Es war ein Fehlauslegung meinerseits. (Ikari hat mich ja vorher gefragt.) Damit dies seine Ordnung hat habe ich im Nachhinein die Würfe gemacht. Bis auf den ersten haben alle phänomenal geklappt aber diesen werde ich vernachlässigen, da die kleine Mauer für Fushou auch nicht existiert hat.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber gerne noch mal Missverständnisse thematisieren. Denn sie sind ärgerlich und sicherlich auch ein Stück weit demotivierend. (Wie jetzt im Falle von Fushou.) Allgemein würde ich Euch bitten, immer nach zu fragen wenn ihr das Gefühl habt irgendwas ist unklar. (Insbesondere wenn eure Handlung davon abhängt.)

Fushou würde ich einfach bitten sich noch mal die Postings an zu schauen: Wann ist es zu Missverständnissen gekommen? Welche Information hat gefehlt? Oder war missverständlich? In der Hoffnung das wir unsere Kommunikation verbessern können.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1722 am: 30.04.2011, 09:54:53 »
Enko wird sich auch nicht von der Brücke wegbewegen. Er wird erst in den Kampf eingreifen, wenn er angegriffen wird, oder jemand über die Brücke entkommen will.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1723 am: 30.04.2011, 14:21:41 »
dich trifft da keine schuld. Ich habe darum gebeten, dass mal jemand anders das reingehen schreibt, ikari war zeitlich zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage dazu und dann hast du das netterweise und auch schön geschildert gemacht. Dann war die Karte aber verschoben, so dass ich dachte, wir ständen ganz wo anders und dann war ich zeitlich knapp, so dass ich nicht wieder alles anpassen wollte. Damit war unsere Ausgangslage sehr ungünstig, als der Typ aufgewacht ist. Zudem war es so ein zufall, dass er genau in der Sekunde wo wir gerade da stehen aufwacht, dass ich eben einfach davon ausgegangen bin (Fushou IC), dass er etwas gehört hat. Verstecken vor jemandem der offensichtlich sucht ist schwerer, als vor jemandem der nur so sein Ründchen macht. Deshalb hat Fushou sich für eine schnelle Eliminierung entschieden um den Plan danach weiter zu verfolgen können... und dann ging es eben wieder drunter und drüber - das Karma war mies ^^.

Kann man eben nichts machen, ist passé und beim nächsten mal nehme ich mir die Zeit und wir machen das Stück für Stück (Frage ich - Antwort DM), auch wenn es dann evtl. viel länger dauert. Nutzt ja nichts.

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1724 am: 30.04.2011, 17:28:31 »
@ginseng: kannst du mir nochmal das terrain erklären? wie genau sieht das jetzt aus.
- direkt östlich vom wachhaus ist ne straße/oder ne brücke?
- der sind windende weg ist was?
- dort wo enko und isamu stehen ist die brücke?
- wie siehts um den weg aus? schwieriges gelände? volle bewegung möglich (also rennen)?

bin grade etwas verwirrt da du ja sagtest enko und isamu stehen an der brücke. aber rein optisch sieht das nicht wie eine brücke aus.
eher das direkt vorm tor.

  • Drucken