• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252983 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1755 am: 02.05.2011, 23:03:32 »
hmm, ne, geht eigentlich. Ist ganz O.K.

Kleine Anfrage: Kann ich ein Talent "improvisierte Waffe: Pfeil" erwerben, mit dem ich einen Pfeil wie einen Dolch benutzen kann (Legolas-Stil)? Würde da gerne ein Talent für ausgeben, wenn mir dass dann erlaubt, den Pfeil wie eine normale small weapon zu nutzen (Grapple, AoO). Dann noch ne reach von 10' als Thrown Weapon und Fushou (wenn er das überlebt) strahlt. Und ich natürlich auch ;)

Zitat
Sometimes objects not crafted to be weapons nonetheless see use in combat. Because such objects are not designed for this use, any creature that uses one in combat is considered to be nonproficient with it and takes a -4 penalty on attack rolls made with that object. To determine the size category and appropriate damage for an improvised weapon, compare its relative size and damage potential to the weapon list to find a reasonable match. An improvised weapon scores a threat on a natural roll of 20 and deals double damage on a critical hit. An improvised thrown weapon has a range increment of 10 feet.

Zitat
An arrow used as a melee weapon is treated as a light improvised weapon (-4 penalty on attack rolls) and deals damage as a dagger of its size (critical multiplier ×2). Arrows come in a leather quiver that holds 20 arrows. An arrow that hits its target is destroyed; one that misses has a 50% chance of being destroyed or lost.

Zitat
Ammunition

Projectile weapons use ammunition: arrows (for bows), bolts (for crossbows), or sling bullets (for slings). When using a bow, a character can draw ammunition as a free action; crossbows and slings require an action for reloading. Generally speaking, ammunition that hits its target is destroyed or rendered useless, while normal ammunition that misses has a 50% chance of being destroyed or lost.

Zitat
Threatened Squares

You threaten all squares into which you can make a melee attack, even when it is not your action. Generally, that means everything in all squares adjacent to your space (including diagonally). An enemy that takes certain actions while in a threatened square provokes an attack of opportunity from you. If you’re unarmed, you don’t normally threaten any squares and thus can’t make attacks of opportunity.

Zitat
Attack Your Opponent

You can make an attack with an unarmed strike, natural weapon, or light weapon against another character you are grappling. You take a -4 penalty on such attacks.

You can’t attack with two weapons while grappling, even if both are light weapons.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,4057.0.html

Da es eine schreckliche improvisierte Waffe ist, sehe ich keine Probleme sie wie eine normale light weapon zu benutzen. Die AoO sollte meines erachtens sowieso gehen, man hat immer den -4 Penalty. Bei Grapple kann man diskutieren, würde ich aber auch ohne Feat als light Weapon durchgehen lassen, doch ein -8 Penalty ist schon hart. Mit dem Feat würde ich auch von der Zerstörung des Pfeils absehen.

evtl. kann man auch das Pathfinder feat
Zitat
Catch Off-Guard (Combat)

Foes are surprised by your skilled use of unorthodox and improvised weapons.

Benefit: You do not suffer any penalties for using an improvised melee weapon. Unarmed opponents are flat-footed against any attacks you make with an improvised melee weapon.

Normal: You take a –4 penalty on attack rolls made with an improvised weapon.
nehmen.




« Letzte Änderung: 02.05.2011, 23:16:26 von Razi »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1756 am: 02.05.2011, 23:28:59 »
Erstklassige Forschung!  :wub:

Würde das aber auch in Konsequenz heissen kein einziger Bogenschütze ist unarmed sondern bedroht immer mit seiner improvised Weapon? (Die -4 ist ja immer noch besser als gar keine AoO zu bekommen!)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1757 am: 02.05.2011, 23:30:34 »
Wenn er den Pfeil gezogen hat, würde ich es so sehen, ja
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1758 am: 02.05.2011, 23:43:48 »
Wurde das jemals in einer eurer Runden so gespielt? Kommt mir so vor als ob wir damit Neuland betreten.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1759 am: 03.05.2011, 08:12:36 »
@Yahtzee: Wow! Das war mal eine ordentliche Würfelleistung.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1760 am: 03.05.2011, 09:47:30 »
Naja, dank Quick Draw kann ich eh Waffen als freie Aktion ziehen.

Was ich nicht wusste, ist ob man mit einer improvised weapon automatisch bedroht, weil man ja bspw. unarmed ohne entsprechendes Talent auch keine Bedrohung auswirkt.

Sonst hätte ich bereits einen Pfeil in der Hand gehabt und den fallenden damit erstochen. Schade.

@Angriffe der anderen: Hast du "Im Nahkampf" berücksichtigt? Nur am Rande, weil der Gegner seine Waffe gezogen hat, gelte ich als "im Nahkampf" -> ohne precise shot = -4 auf den Angriff. Wie immer gilt: Egal was war will ich keine Änderung beim Schaden oder so, es geht mir nur darum, die Fähigkeiten der Gegner richtig einzuschätzen (+2 Bonus weil erhöht ist auch klar).

Jetzt muss Fushou aber rennen...

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1761 am: 03.05.2011, 10:13:30 »
@Quickdraw: Gut das war jetzt nicht direkt auf deinen Built bezogen sondern allgemein.

@Improvised Weapons: Das war mir auch vollkommen neu. Darum habe ich ja gefragt. Ich hab das auch nirgends gesehen, dass ein Bogenschütze mit einem Pfeil als improvised Weapon benutzt und damit bedroht bzw. AoOs macht.

@Angriffe: Es gibt keinen Bonus für higher ground für ranged attacks. Der runter gefallene ist mit dir im Nahkampf. Eigentlich will ich keine Aussagen über die Feats meiner NSCs treffen. Fushou weiss nur das er getroffen wurde, das kann ja auch durch natural 20s sein. Er kann nicht abschätzen von welchen Feats der Angriffsbonus kommt oder ob einfach gut gewürfelt wurde.
Wenn du mehr über die Gegner rausfinden willst darfst du einen Sensemotive machen. Dann kann ich dir eine genauere Beschreibung deiner Einschätzung geben. Ich denke aber was du so an Ergebnissen gesehen hast kannst du davon ausgehen, dass die Jungs mit einem Bogen umgehen können.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1762 am: 03.05.2011, 10:24:27 »
Mach doch noch eine AoO gegen den Fallenden. Er müsste zwar nicht aufstehen aber man kann das ja damit verbinden!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1763 am: 03.05.2011, 10:26:59 »
danke! Hole ich nach

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1764 am: 03.05.2011, 11:07:45 »
langer ruf war btw.: Rückzug ;) Fushou ist einfach zu selbstlos glaube ich. Hoffentlich überlebt er das.

Shosuro Ikari

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1765 am: 03.05.2011, 11:14:39 »
Rollenspieltechnisch würde uns vor der ganz schön krassen Flickschusterei bewahren wenn Fushou hier das zeitliche segnet :P Denn wie um Himmels willen soll ich mit dem noch zusammen arbeiten?  ::)

Naja hoffen wir mal als Spieler dass das gut geht. Ikari ist ja auch noch nicht aus der Gefahrenzone.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1766 am: 03.05.2011, 11:26:00 »
Ich probiers ja.  :cheesy: Aber der Kerl ist widerspenstig und kennt D&D Regeln.. seine AC ist im Moment ein ganz schön dicke Nuss. :D
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1767 am: 03.05.2011, 12:09:01 »
Darf ich dann das Feat "catch of guard" nutzen? Um mit meinen Pfeilen zuzuschlagen? Wenn die dabei Kaputtgehen zu 50% ist nicht schlimm ;) im Gegenteil, das erhöht den Spaßfaktor. Wenn Fushou überlebt freu ich mich auf das Talent ;)

http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/catch-off-guard-combat

@Ikari: Das wär ne PrC für deinen Char: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20041210b&page=3

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1768 am: 03.05.2011, 12:28:32 »
Klingt nach einem netten Talent. Wenn keiner der anderen Spieler einen Einwand hat würde ich es gut heissen. Das Überleben ist aber wie du richtig gesagt hast der entscheidende Faktor.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1769 am: 04.05.2011, 06:35:04 »
Ich hätte keine Probleme mit dem Feat, wobei ich es in den Händen eines Schurken für deutlich gefährlicher halte, da der Effekt nicht aufhört, wenn der Gegner erstmal weiss was abgeht. Man kombiniere das mit Disarm und der Schurke wird ein Dauersneaker.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

  • Drucken