• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 253002 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1905 am: 13.06.2011, 17:24:20 »
Ja, war schade das du es nicht geschafft hast. Aber ich kanns verstehen.

@IG: Solange keiner eine Kampfhandlung macht, gibts keine Ini - da nehme ich mir natürlich die Minute und davon bin ich nun ausgegangen. Wenn es nach Kampf aussieht, dann wird Fushou immer wieder diese Readyaction setzen und den Abstand zur Schlange halten (im Zweifel, bis es nicht mehr nach Kampf aussieht und wieder Option 1 greift - Tierempathie)... Wäre mir lieb wenn du das entsprechend umsetzt, weil es sonst gut sein kann, dass wir hier Wochenlang posten :P
« Letzte Änderung: 13.06.2011, 17:24:28 von Fushou »

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1906 am: 13.06.2011, 17:29:46 »
Zitat
Gefährlich starrt die Schlange, gebannt auf Fushous Hand. Ihre Zunge geht dabei immer rein und raus aus ihrem giftgen Schlund und unter leisem Zischeln beginnt sie mit ihrem Kopf um ihre eigene Achse zu tänzeln. Fushous Hand ist jetzt nur noch wenige Fuß von der Schlange entfernt. Wenn er zu nahe kommt würde er einen Biss riskieren!
Das passt da allerdings leider nicht... weil ich ja die Schlange so auf Abstand halten will und damit die Situation entspannen. So dass die Schlange nicht mit einer Aktion angreifen kann.

War glaube ich nicht deutlich genug von mir, was Fushou da versucht...

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1907 am: 13.06.2011, 17:47:51 »
Das ist einfach der Spannung geschuldet.. klar war mir das es wohl 15ft oder so sind.

@Initiative: Der Grund warum wir jetzt bereits Initiative haben ohne das eine direkte Kampfhandlung ausgeführt wurde, ist folgender: Die Abstände sind klar und die Bewegungsraten sind klar und es ist klar wie lange etwas dauert. Jetzt mal ein vollkommen aus der Luft gegriffenes Beispiel: Die Schlange macht eine Ready Action. Es passiert eine halben Tag lang nichts.. Fushou kann in der Zeit alles mögliche tun. Irgendwann löst er vielleicht die Ready Action aus. Damit hat die Schlange ihre Aktion für diese Runde gemacht und die anderen sind dran.

Man könnte das vielleicht jetzt irgendwie auf Ü-Runde ummünzen aber das passt nicht weil alle sich alle gegenseitig gewahr sind.
« Letzte Änderung: 13.06.2011, 17:51:37 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1908 am: 14.06.2011, 08:59:05 »
So ist das mit der Ini aber nicht gedacht... Ini für Readyactions gibts eigentlich nicht. (Deshalb können Readyactions nicht außerhalb des Kampfgeschehens gesetzt werden).

Wenn jemand außerhalb eines Kampfes eine Readyaction setzen wollte, dann bedeutet das einfach, dass er die Ini gewinnen muss, wenn er eine Kampfhandlung startet. Oder aber er kann so handeln, dass sein Gegenüber "Überrascht" ist, dann hat er die Ü-Runde und somit selbst bei schlechterer Ini die erste Handlung.


Also kurz: Man kann einen Kampf nicht mit einer Readyaction eröffnen. Wenn die Schlange nicht direkt angreifen will (und sonst auch kein Teilnehmer), dann gibt es noch keine Ini im engeren Sinne.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1909 am: 14.06.2011, 09:01:20 »
PS: Das heißt jetzt nicht, dass ich die 10 Runden Zeit haben muss. Die Schlange kann sich ja auch jederzeit in dieser Zeit zu einem Angriff entscheiden --- Ini Wurf wird fällig. Sie kann auch näher kommen, so dass Fushou einen Angriff starten will (Ini wurf wird fällig) oder der Mitgefangene (Ini Wurf wird ebenfalls fällig).

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1910 am: 14.06.2011, 16:07:38 »
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,29075.0.html

Ich habe mal einen Regelthread aufgemacht.

Rules of the Game Artikel:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20051122a
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20051129a
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20051206a

Zitat
The rules leave identifying an encounter's start to the DM's good judgment. As a rule of thumb, however, an encounter begins when two groups are close enough to each other to perceive each other and at least one of the two groups has done so. As we shall see in Part Two, it is sometimes best to call for initiative when a group's meeting is merely imminent, such as when a party opens a door in an unexplored dungeon. In any case, it's usually best to call for initiative checks whenever you find that establishing an initiative order might prove helpful. For example, establishing an initiative order could prove useful during an encounter in which several different creatures are trying to deal with a series of traps or negotiations with several different creatures.

Zitat
Two Groups Meet in a Dungeon Corridor: This is possibly the most straightforward encounter opening. The two sides check initiative when they notice each other, usually the moment when the two groups have line of sight to each other and thus can see each other

Zitat
In Part One, I suggested that characters should remain in initiative order until all danger the encounter poses to them is past. That also is a pretty good rule of thumb for marking an encounter's end.
« Letzte Änderung: 14.06.2011, 18:53:13 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1911 am: 14.06.2011, 19:29:36 »
@Takumijul: Ich weiss irgendwann mal haben wir schon mal Takumi etwas seltsam reden lassen. (Ein bisschen wie Yoda nur alberner.) Trifft das seinen Charakter? Es ist deine Entscheidung, ich will ihm nur ungern in der Zukunft falsche Worte in den Mund legen!  :alien:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #1912 am: 14.06.2011, 20:32:14 »
@Ginsengsei: Das ist schon in Ordnung so, ich lasse Takumi ja auch gerne mal Unsinn plappern.

Danke dass du ihn übernommen hast, wenn jemand anderes was postet, schreib ich mal wieder was!

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1913 am: 14.06.2011, 20:34:48 »
Die Alternative wäre gewesen dich einen Wissenswurf machen zu lassen und dann jeweils gestaffelt auf zu schreiben was Takumi wissen könnte und du hättest es dann in ein Posting einbauen können. Darum hab ich mich ausnahmsweise für den direkten Weg entschieden.  :cheesy: (Von daher gern geschen!)
« Letzte Änderung: 14.06.2011, 20:35:10 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1914 am: 14.06.2011, 23:34:11 »
@Haupt IG: Die normalen Goblins kommen aus den Shadowlands! Das ging irgendwie unter..

Das stimmt. Aber so wie die Nezumi oder so wie Oni aus den Shadowlands kommen? Scheinen eigentlich üble Gesellen zu sein. Aber ich bin mir jetzt unsicher wegen der Zusammenarbeit, weil ich dies nicht berücksichtigt habe. Dinge aus den Shadowlands sind extrem gefährlich. In meiner Erinnerung versteckt sich aber auch ein Stück, dass die Nezumi aus dne Shadowlands kommen und von den Scorpion benützt werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1915 am: 14.06.2011, 23:43:39 »
Ja einige in Rokugan gehen davon aus, dass Goblins eine eigene unabhängige Spezies (wie die Nezumi) sind und keine Shadowlandgeschöpfe. Aber klar bewiesen ist das zumindest nicht. Das Exemplar in den Bergen würde aber eindeutig dafür sprechen!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1916 am: 15.06.2011, 03:36:40 »
PS: Das heißt jetzt nicht, dass ich die 10 Runden Zeit haben muss. Die Schlange kann sich ja auch jederzeit in dieser Zeit zu einem Angriff entscheiden --- Ini Wurf wird fällig. Sie kann auch näher kommen, so dass Fushou einen Angriff starten will (Ini wurf wird fällig) oder der Mitgefangene (Ini Wurf wird ebenfalls fällig).

Ich hab die 10 Runden in meinem Posting zusammengefasst. Die Tier Empathie hat keinen Erfolg gebracht.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #1917 am: 15.06.2011, 15:29:07 »
Die Alternative wäre gewesen dich einen Wissenswurf machen zu lassen und dann jeweils gestaffelt auf zu schreiben was Takumi wissen könnte und du hättest es dann in ein Posting einbauen können. Darum hab ich mich ausnahmsweise für den direkten Weg entschieden.  :cheesy: (Von daher gern geschen!)

Kann dir nur zustimmen, es war eine gute Idee das so zu vereinfachen!

Viele mögen es ja nicht, wenn der SC übernommen wird, ich hab aber kein Problem damit ...

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1918 am: 15.06.2011, 19:30:24 »
Gerade im On-Bereich vereinfacht das vieles... dem kann ich nur zustimmen.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #1919 am: 15.06.2011, 20:24:42 »
Kann btw. beim nächsten mal erst ich bestimmen, was Fushou macht, wenn er "wach" wird? (Überhaupt die Augen öffnen...)

Das war mit der Grund warum ich Initiative angesagt habe. Einfach um Missverständnisse und "Poweremotes" (furchtbares Wort) zu vermeiden. Es ist eine brenzlige IG Situation man muss aufpassen was man tut.

Das nur am Rande wir haben ja eine sehr rege und wie ich persönlich finde spannende Diskussion im Regelthread geführt. Ich will dir damit auch zusichern, dass der GMV immer noch aktiv ist und 10 Runden auch in einem Posting abgehandelt werden können. Ich denke auch das der Encounter ab einem gewissen Zeitpunkt endet und dann womöglich wieder neu beginnt.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken