Mit der Telekom habe ich auch schon lustige Erfahrungen beim Umziehen gemacht.
Der Schalttermin war damals ein 12.12. ich Glaube Anno 2005.
Das hat auch gut Funktioniert.
Überraschend Gut.
So gut, dass ich mir keine gedanken gemacht habe, dass die Bestätigung, dass sie Umschalten werden erst am 20.12. kam.
Technisch gab es dann auch keine Probleme mit dem Telephonanschluss. Aber im März kam dann ein Brief von der Telekom, mit der Februarrechnung und einem Anschreiben:
"Sehr geehrter Herr... Bla Bla ... Wir haben versucht ihnen die Rechnung zuzustellen, aber sie kam zurück, wir haben recherchiert, deshalb kommt die Rechnung erst jetzt ... bla..."
Da sie eine Einzugsermächtigung hatten war das auch kein Problem wegen verspäteter Zahlung, und ich dachte mir, gut, dann haben sie jetzt auch in der Rechnungsstelle gemerkt, dass wir umgezogen sind, und gut ist.
Im April kam dann ein Brief von der Telekom, mit der Märzrechnung und einem Anschreiben:
"Sehr geehrter Herr... Bla Bla ... Wir haben versucht ihnen die Rechnung zuzustellen, aber sie kam zurück, wir haben recherchiert, deshalb kommt die Rechnung erst jetzt ... bla..."
OK, wenn eine Rechnung zurückkommt recherchieren sie, aber tragen das Ergebnis nicht in ihrer Datenbank ein. Ich hatte gerade gute Laune und musste eh in die Stadt, also bin ich zum T-Punkt und habe sie dort darauf Aufmerksam gemacht, dass sie Blödsinn machen. Mir wurde gesagt, ja da ist noch die Alte adresse hinterlegt, das hab ich gerade geändert. Ich ging heim und war zufrieden.
Im Mai kam dann ein Brief von der Telekom, mit der Aprirechnung und einem Anschreiben:
"Sehr geehrter Herr... Bla Bla ... Wir haben versucht ihnen die Rechnung zuzustellen, aber sie kam zurück, wir haben recherchiert, deshalb kommt die Rechnung erst jetzt ... bla..."
Daraufhin hat meine bessere Hälfte bei der Telekom angerufen, und gefragt, welche Adresse die von uns im System haben, und die Antwort war auch prompt unsere neue Adresse, auf die Frage, ob sie das auch der Rechnungsabteilung sagen könnten gab es Tastaturgeklapper auf der anderen Seite des Telephons und die Antwort, Oh, da war auf einem anderen Reiter eine andere Adresse hinterlegt. Diese wurde dann auch geändert und wir bekamen fortan, solange wir bei der Telekom waren unsere Rechnungen zeitnah an die richtige Adresse.
Ein kurzes Nachspiel kam noch im Juli, als mich ein Fräulein Sowieso von der Telekom anrief und sagte sie wollte uns ein paar Produktinformationen zusenden, aber der Brief sei zurückgegangen, ob wir umgezogen wären.
Damit war dann auch der Monatslacher für Juli gesichert gewesen.
Das Ganze ist eine bestätigung meiner Theorie, dass je größer ein Unternehmen oder eine Organisation ist, umso mehr Blödsinn wird gemacht.
Mittlerweile haben wir nix mehr mit der Telekom am Hut.