• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 253033 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2385 am: 18.01.2012, 09:28:55 »
http://l5r.wikia.com/wiki/Bokken
Stats habe ich jetzt keine gefunden. Schlag doch einfach mal welche vor. Am besten mit Vergleich, woran du dich orientiert hast.

Musahsi hatte ich auf meiner Amazonwunschliste aber ich bin in letzter Zeit so ein verdammt schlechter Leser, dass ich für ein Buch 1 Jahr brauche!   :oops: (Arbeit/Studium/Familie/OG+Aquarium irgendwie finde ich dazwischen nicht genug Zeit.)
Ich find deine Empfehlungen klasse!  :thumbup:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2386 am: 18.01.2012, 09:56:06 »
Bokken:
Holzschwert ->

Club    —    1d4    1d6    ×2    10 ft.    3 lb.    Bludgeoning
Greatclub    5 gp    1d8    1d10    ×2    —    8 lb.    Bludgeoning

wie ein Katana ->

Sword, bastard    35 gp    1d8    1d10    19-20/×2    —    6 lb.    Slashing


Kompromiss

ist keine scharfe Waffe -> Crit Modifikator höchstens 20/x2

Gewicht ist doch eher so, dass ich es mit nur einer Hand benutzen kann (?) -> mindestens als Keule nutzbar

Gleiches Gewicht wie Katana, 6lb, als Kompromiss

Bokken X gp    1d6    1d8    ×2    —    6 lb.    Bludgeoning

Muss zweihändig geführt werden (Simple Weapon) kann auch einhändig geführt werden (Wenn Exotic Weapon Proficiency Bastard Sword)
« Letzte Änderung: 18.01.2012, 09:56:56 von Razi »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2387 am: 18.01.2012, 10:05:21 »
Wollte gerade beschreiben wie Kikuchiyo wie Butter durch den Zombiebär schneidet und hab nach japanischer Butter gegooglt:

Zitat
Da die Japaner früher wenig Milchprodukte und tierische Fette zu sich genommen haben, hatten sie einen nur geringen Körpergeruch. Als die ersten portugiesischen Seefahrer, die weit mehr Fleisch zu sich nahmen, in Japan ankamen, waren die Japaner sehr angewidert von dem starken Körpergeruch dieser haarigen Fremden. Die Japaner glaubten, dass deren starker Geruch vor allem am hohen Konsum von Butter läge, weshalb diese lange Zeit in Japan verschrien war. Darum wurden Europäer auch häufig als Batakusai (jap. バタ臭い, "Butterstinker") beschimpft. Auch heute ist der Begriff noch verbreitet und bezeichnet Sachen die "aufdringlich westlich" sind

@Stats. Schau ich mir an wenn ich die Kampfthreads auf Vordermann habe.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Gormann

  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2388 am: 18.01.2012, 10:28:33 »
Bokuto würde ich sagen...

Schaden: 1d6 ("Muss zweihändig geführt werden (Simple Weapon) kann auch einhändig geführt werden (Wenn Exotic Weapon Proficiency Bastard Sword)")
Schaden: 1d4 für Kodachi-Variante (Kodachi nennt man das Wakizashi-Nachbildung aus Holz)
2 oder 3 lb. , Bludgeoning, 19-20/×2

Waffen Focus, Spezialisierung und andere von einem Schwert (Katana, Nodachi, Wakizashi also Representative Greatsword und Bastardsword) abhängige Feats können benutzt werden!

Damit wäre es Effektiv wie ein Quarterstaff (bzw. Club für das Kurzschwert) mit dem Mann auch seine Schwert-Feats/Skills benutzen kann, was denke ich das Stylischste an der Waffe sein sollte, da es einfach mehr martialisch wirkt als "nur ein Knüppel".

EDIT: Ahhhh... mir fällt übrigens grade auf das mein Angriffsbonus +10 und nicht nur +9 sein sollte, denn
4 (BAB) + 4 (Str) + 1 (WFoc) + 1 (MaWo) = 10
Ich werde dann alsbald mein Charakterblatt anpassen.

So viel Schaden wie der Greatclub sollte es nicht machen. Da stecken ja noch Nägel drin und ist sowieso auch die größere/fiesere Waffe.
« Letzte Änderung: 18.01.2012, 10:49:18 von Gormann »

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #2389 am: 18.01.2012, 12:08:53 »
@Gorman: Ich habe begonnen Musashi zu lesen, allerdings eine Pause eingelegt, bedingt durch Stress im Studium etc.

Hat mir aber soweit ich es gelesen habe gut gefallen (100 Seiten etwa).

@Ginsengsei: So dan nutze ich jetzt die bereits erwürfelte Heilung für Fushou. Bitte eintragen im Status.

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2390 am: 18.01.2012, 12:48:05 »
Was sind die Werte vom Dao?

Sword, short    10 gp    1d4    1d6    19-20/×2    —    2 lb.    Piercing
Longsword    15 gp    1d6    1d8    19-20/×2    —    4 lb.    Slashing
Scimitar    15 gp    1d4    1d6    18-20/×2    —    4 lb.    Slashing

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2391 am: 18.01.2012, 12:56:40 »
Zitat
Schaden: 1d6 ("Muss zweihändig geführt werden (Simple Weapon) kann auch einhändig geführt werden (Wenn Exotic Weapon Proficiency Bastard Sword)")
Schaden: 1d4 für Kodachi-Variante (Kodachi nennt man das Wakizashi-Nachbildung aus Holz)
2 oder 3 lb. , Bludgeoning, 19-20/×2 20/x2

Waffen Focus, Spezialisierung und andere von einem Schwert (Katana, Nodachi, Wakizashi also Representative Greatsword und Bastardsword) abhängige Feats können benutzt werden!

http://www.budo-aoi.com/index.php?main_page=product_info&cPath=20_47&products_id=176&zenid=be8559b85bc6a9d0be269937b504b3a5

Preisvorschläge? 8 Koku für das Holzkatana 6 für das Holzwakazashi?
« Letzte Änderung: 19.01.2012, 11:23:26 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2392 am: 19.01.2012, 08:09:24 »
Sorry Enko. Gestern habe ich noch auf dich gewartet und gestern Nacht noch mal geschaut und dann dachte ich, ich hätte es versäumt die neue Runde zu starten. Ich hoffe ich habe dir damit nichts verbaut. Es greift noch die Ready Action von Moriko auf dich. (Sobald einer sichtbar wird Angriff.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #2393 am: 19.01.2012, 13:02:40 »
Inwiefern kann ich eigentlich Aktionen für Yuki machen? Kann ich sie einfach angreifen lassen?

Oder sind dann entsprechende Würfe mit Handle Animal oder ähnliches nötig?
Aber Yuki wird ja auch ohne Takumis Anweisung selbstständig angreifen können?

Soll ich in dieser Runde mit Natures Ally zusätzlich etwas Hilfe holen?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2394 am: 19.01.2012, 15:07:40 »
Zitat
Link (Ex)
A druid can handle her animal companion as a free action, or push it as a move action, even if she doesn’t have any ranks in the Handle Animal skill. The druid gains a +4 circumstance bonus on all wild empathy checks and Handle Animal checks made regarding an animal companion.

http://www.d20srd.org/srd/skills/handleAnimal.htm

Du müsstest ihr einen Befehl geben und Yuki müsste eigentlich darin trainiert sein. Sonst müsstest du sie pushen. Ich denke langfristig sollte sie das Hunting Training bekommen. Momentan kann sie aber nur 2 Tricks.
« Letzte Änderung: 19.01.2012, 15:13:01 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #2395 am: 19.01.2012, 16:24:08 »
Sorry Animal Companions sind noch Neuland für mich, hab ja Takumi auch übernommen ^^

Welche beiden Tricks beherrscht Yuki denn? Ich find das irgendwie nicht ;-) Wenn ich das richtig sehe müsste ich Yuki also den Befehl geben und auf Handle Animal würfeln, wobei ich über 10 kommen muss, damit Yuki den Befehl ausführt? Geht auch 10 nehmen?
« Letzte Änderung: 19.01.2012, 16:24:34 von Takumi Takanara »

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2396 am: 19.01.2012, 17:37:09 »
Sorry Enko. Gestern habe ich noch auf dich gewartet und gestern Nacht noch mal geschaut und dann dachte ich, ich hätte es versäumt die neue Runde zu starten. Ich hoffe ich habe dir damit nichts verbaut. Es greift noch die Ready Action von Moriko auf dich. (Sobald einer sichtbar wird Angriff.)
Kein Problem soweit, schade, dass der Trip nicht geklappt hat.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2397 am: 19.01.2012, 17:59:04 »
Kein Problem Jul. Die Tricks sind direkt bei Handle Animal gelistet. Ich würde sagen du suchst dir die Tricks raus die Takumi Yuki beigebracht haben könnte. IG kannst du das dann auch einfliessen lassen: Takumis Beziehung zu Yuki und das Training also z.B. wie er gezielt versucht ihr etwas bei zu bringen. (Auf den Check lege ich wenig wert..wichtig ist mir in dem Fall das RP)

Ja das siehst du richtig Takumi muss einen DC10 Handle Animal schaffen damit Yuki einen gelernten Trick ausführt. Take10 geht nicht.

Zitat
Taking 10
When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10. Instead of rolling 1d20 for the skill check, calculate your result as if you had rolled a 10. For many routine tasks, taking 10 makes them automatically successful. Distractions or threats (such as combat) make it impossible for a character to take 10. In most cases, taking 10 is purely a safety measure —you know (or expect) that an average roll will succeed but fear that a poor roll might fail, so you elect to settle for the average roll (a 10). Taking 10 is especially useful in situations where a particularly high roll wouldn’t help.

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2398 am: 20.01.2012, 07:02:50 »
Preisvorschläge? 8 Koku für das Holzkatana 6 für das Holzwakazashi?
Sag mal hast du nicht vor kurzem geschrieben, daß man mit X Koku X Personen über ein Jahr gefüttert bekommt? Dann wären doch 8 Koku etwas übertrieben für ein Stück Holz und gleicht ja schon fast einer Masterwork Waffe, die per Regeldefinition mindestens 300 Koku kosten muss.

Also hier meine Vorschläge für erweiterte Regeln...
Craft Check: Carpentry DC 18 (wie Exotic Weapon)
Einfaches Holz: 5 Silber, Hardness 2, Hitpoints: 4
Gutes Holz: 1 Koku, Hardness 5, Hitpoints: 5
Edles Holz: 5 Koku, Hardness 5, Hitpoints: 12
Diese Werte können für Wakizashi oder Katana Immitat ruhig identisch sein. In der Herrstellung oder auch Materialaufwand wird es sich nicht so sehr unterscheiden.

Sagt mal, ich habe da eine Frage der Ehre. Meine Startehre ist 0, doch beinhaltet meine Vorgeschichte einiges an Ehrverlust. Wie oder wann kann man Ehre (oder auch Ruhm) gewinnen oder verliehren? Im OA steht dazu was auf Seite 67 aber das ist eher dünn. Habt ihr damit bisher schon irgendwas gemacht?
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2399 am: 20.01.2012, 08:51:10 »
Ich habe mich bei den Preisen an den SRD Preisen und den Preisen aus dem OA orientiert. Ein Greatclub = 5 GM. Finde deinen Vorschlag mit dem unterschiedlichen Holz sehr gut. Jetzt müsste man dann nur noch eine Unterscheidung zwischen Wakazashi und Katana treffen. Vielleicht der Einfachheit halber 1 Koku Unterschied aufgrund des mehr an Material und der Arbeit.

Wir haben ja schon festgestellt, dass das Geldsystem broken ist. Ein Dolch kostet 2 GM.  :cheesy: (Das heisst wenn du dein Butterbrot mit der Hand schmierst kommen 2 Bauern mehr durchs Jahr!)

@Ehre/Ruhm/Status: Ich habe Kikuchiyo noch nicht eingeordnet. Im Rokugan Campaign Setting findest du auf der Seite 62 alles relevante zur Ehre. Ehre gewinnt man über ehrenvolles Handeln und SL Willkür. (Beispiele: Dein ehrenvoller Einsatz im Encounter wäre so ein Fall. Wenn du versäumst ehrenvoll gegenüber den anderen Skorpionen auf zu treten, hat das ebenfalls Auswirkungen. :) ) Bisher war es in den Party für die Hackordnung und bei Interaktionen mit Samurai relevant. Es wird viel entscheidender wenn es zB an den Hof geht.
« Letzte Änderung: 20.01.2012, 08:52:40 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken