• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252862 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2490 am: 20.02.2012, 11:16:21 »
Leider ist es von SL Seite aus gerade etwas langsam. (Das wird bis September nicht arg viel besser werden. Danach kann ich aber in alter Sensei Manier 1-2 Post pro Tag garantieren.)

Aufstiege verbinde ich in der Regel mit dem Erreichen kleinerer Etappen. Die Festung war jetzt eine doch größer als geplant gewordene Etappe aber definitiv eine die einen Aufstieg recht fertig.

In diesem Sinne verkünde ich die frohe Botschaft:  Bitte Alle (ausser Kiku) aufsteigen!

@Stufe 7-8: Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Bayushi Kenjo Etappe abgeschlossen ist, die Gruppe (in gleicher oder anderer SC Besetzung) auf Nezumi Hatz geht.

@IG: Die Gruppe wird zurück ins Dorf müssen wegen Pferd und Esel etc.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2491 am: 20.02.2012, 16:31:13 »
Gratulation. Dank der Güte des Spielleiters ist Kiku ja schon Level 4.
Wozu ist den nun der Scry-Skill gut? Freue mich schon wie es weiter gehen wird.  :oops:
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2492 am: 20.02.2012, 19:22:19 »
Der ist noch aus D&D 3.0 Tagen. Den hat man afaik verwendet um mit Scry Spells ein besseres Ergebnis zu erzielen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2493 am: 21.02.2012, 03:30:56 »
Aha, nunja, bei der AD&D war OA auch noch in der First Edition. Scheint wohl ein Trend zu sein.

So ich habe nun mal mein Charakterbogen endlich editiert. Games ist raus und dafür habe ich Nezumi gelernt und zwei Ränge in Battle genommen, Das war doch eins der Special Skills für die wir die Extra Ränge bekamen oder?

In Inventar habe ich noch eine Shamisen stehen, aber irgendwie denke ich nicht, daß ich dir irgendwann man In Game benutze. Kann ich das Teil gegen ein Bokken tauschen oder sollte ich es lieber im Dorf In Game in Auftrag geben?

Ich habe nun gestern endlich mal die Feats im RCG durchgelesen. Da sind ja einige Schöne dabei.
Bisher hatte ich immer mich eher an den Core Feats orientiert, wollte aber auf Level 6 dann Weapon Specialisation und Combat Brute. Combat Brute aus dem Complete Warrior gibt mir ein ähnliches Manöver wie ein Bayushi Feat was ich gelesen habe, paßt also relativ gut meine ich. Weapon Specialisation ist vielleicht etwas langweilig, denn ich mache ja bereits eine Menge Schaden. Eventuell sollte ich lieber ein Rokugan Feat nehmen.
Use Void - scheint ja mehr oder weniger obligatorisch zu sein, aber viele Feats in irgendwelche Void-Trees zu investieren hatte ich nicht vor.
Way of the Crab, Armor Specialisation - Nett aber dafür bräuchte ich eine richtige Yoroi. Wir sind aber grade nicht in Kriegszeiten.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2494 am: 21.02.2012, 09:03:23 »
Zitat
Die restliche Ausrüstung jedoch scheint unauffindbar.
- meinst du damit die Dinge, die Fushou versteckt hat, oder das, was ihm abgenommen wurde?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2495 am: 21.02.2012, 11:27:27 »
@Fushou: Damit meine ich das was ihm abgenommen wurde. (Fushous persönliche Ashigaru[1] und sonstigen Krimskrams (Tanto?))
Ich habe Fushou noch nicht aus der Festung geschoben, weil er zb seine Waffen von Isamu in Empfang nehmen kann und weil das Gruppen "Business" ja noch nicht mit der Festung fertig ist. (Wäre doch etwas komisch wenn Fushou einfach so verschwindet.)

@Kiku: OA ist alles 3.0 Material. Es gab nur mal ein Mini PDF mit dem 3.5 Update für das Oriental Adventures Buch.
-Skills: Weiss ich nicht mehr ob ich Battle explizit dazu gezählt habe aber ist okay so.
-Shamisen: Ich bevorzuge IG und IC Lösungen. :)
-Feats: Ich denke auch, dass du eher in Rokugan Feats investieren solltest. Core/Supplement(Complete-Reihe) Feats sind zwar womöglich überlegen aber die kannst du auch in jedem anderen Setting wählen. ;)
-Yoroi: An der Kaiu Mauer zu den Schattenlanden herrscht immer Krieg. Wirf mal ein Blick auf die "Timeline" http://l5r.wikia.com/wiki/1158 an der versuche ich mich immer wieder zu orientieren. http://l5r.wikia.com/wiki/Second_Yasuki_War
Was ich aber noch zur Rüstung anmerken sollte/wollte: Normalerweise ist es in Rokugan so, dass man als Samurai i.d.R. ohne Rüstung rumläuft. Es würde sonst als Beleidigung des Daimyo verstanden, dessen Aufgabe es ist sein Land sicher zu halten. (Abseits der Wege und in der Wildnis oder auf der Jagd nach Banditen ist das sicherlich ein guter Grund eine Rüstung zu tragen.)
 1. Morikos Ashigaru war ebenfalls MW von daher macht es von den Stats keinen Unterschied.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2496 am: 21.02.2012, 12:57:36 »
Also auf Level 6 werde ich wohl den Combat Brute nehmen. Das ist tatsächlich etwas ähnlich zu Strike At The Tail Feat und paßt sehr gut wie ich meine.
Weiter werde ich wohl Use the Void nehmen, auch wenn es etwas doof ist, daß man es vor dem Würfeln angeben muß, denn es ist ja nur in 10% der Fälle überhaupt der Ausschlaggebende Faktor.

Allerdings würde sich da ja schon fast Anbieten The Mountain Does Not Move zu nehmen, wenn es auch eine Krebstechnik ist. Die Scorpionfeats passen aber nicht so zu Kiku. Würde auch zu meiner Signatur passen und ist in einem Game mit wenig Rüstung ohnehin nicht verkehrt etwas Schaden negieren zu können. Vielleicht sollte auf dem nächsten Level schon improved Bullrush gegen Void Use retrain-en. Improved Bullrush habe ich eigentlich genommen und mehr Kampfoptionen zu haben, aber es wirklich einsetzen zu können ist ja nicht so wahrscheinlich.

Das mit den Bokken werde ich dann am folgenden Morgen in Angriff nehmen. Es wird ja im Dorf einen Schreiner oder soetwas geben.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #2497 am: 21.02.2012, 16:13:40 »
Wie ich schon vorgeschlagen habe, würde ich anraten, dass wir in der Feste übernachten, weil ja alle ziemlich angeschlagen sind und Takumi komplett leer gezaubert. Nach einer Rast könnte sich Takumi auch nochmal um etwas Heilung kümmern. Dabei sollten wir unbedingt Wachen aufstellen, falls die beiden Räuber zurückkehren. Die Räuber sind nun besiegt, Orochi eingesperrt und Fushous Ausrüstung größtenteils geborgen. Was hätten wir den sonst so noch in der Feste zu erledigen, bevor man zur Rast schiebt?

PS: Nach der Rückkehr von der Feste, wäre es vielleicht passend ein neues Kapitel aufzumachen oder Sensei?
« Letzte Änderung: 21.02.2012, 16:14:10 von Takanara Takumi »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2498 am: 22.02.2012, 04:08:41 »
@Neues Kapitel:  :piper:  :cheesy:

@Void: Die meisten "dailys" sind im OG mehr wert. Ich finde das Angeben vor dem Würfeln jetzt nicht weiter dramatisch. Es hat eher was von: Jetzt kommt es darauf an - jetzt werfe ich alles in die Waagschale. (Im Gegensatz zu: Wenn ich jetzt noch einen Void Punkt opfere sollte der Angriff noch treffen/die Aktion klappen.)
Ich tendiere dazu allen SCs Void Use zu spendieren - in Kombination mit der "Reserve"  Actionpoint Nutzung die wir bereits angedacht hatten. Das ist vielleicht der richtige Zeitpunkt mit der Eröffnung eines neuen Kapitels.

@Clan Feats: Ich brauch da noch etwas Bedenkzeit.

@Dorf: Das Dorf ist leider nur eine 4-5 Hütten Siedlung. Die Berufe sind nicht unbedingt gleichmässig verteilt. "Soetwas" wie jemanden der Holz bearbeiten kann sollte es aber geben.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Walker

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2499 am: 22.02.2012, 08:23:04 »
Von welchen Dailys im OG sprichst du? Besser als die

+2 vor dem Würfelwurf ist sicherlich ein klasse Vorteil, aber es ist weniger Dramatisch als der Würfel den man danach spendieren kann. Mit soetwas wie Schicksalspunkten will man ja in der Regel mehr Action und Dramatik ins Spiel bringen. Die +2 vorher hinzuzufügen sind eher kaltes Kalkul und die Freude auch entsprechend weniger groß als wenn man mit Hilfe des Actionpoint den Würf reißt.

Zu den Clanfeats hätte ich ohnehin noch eine Frage. Ich bin wieder über etwas im Rokugan-Wiki gestolpert was mich ankotzt. Darin steht das ALLE Samurai mitglieder in einem der Clan-Dojo unterrichtet worden sind. Das finde ich ziemlich ärgerlich, da es nicht nur unrealistitsch ist sondern Spieler auch von den Möglichkeiten einschränkt. In RCS steht zumindes drin, daß man als Ausländer der Rokugan Feats nehmen will zumindest einen Lehrer finden muß der einem Zugang zu den Feats eröffnet. Das finde ich ehrlich gesagt besser. Bei Dojo könnte man vielleicht noch durchgehen lassen, daß es sehr viel mehr als die großen bekannten Dojo gibt, daß jedes Dojo quasi ein kleines Dojo mit einer Hand voll Schüler haben kann, oder ein Samurai auch einen Privatlehrer haben kann. Hätte meiner Ansicht auch mehr Asienflair, was meint ihr?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2500 am: 22.02.2012, 13:19:52 »
- OG Dailys im Vergleich zu Tischrunden Dailys.

- Darum gibt es ja die Idee mit der Void Reserve. Für zusätzliches Drama. Void hat ja weniger mit Schicksal als mit dem im "Einklang" zu tun.

- Clanfeats:
Ich denke das ist im Kontext des L5R Systems zu sehen. Dort passiert die Char Erstellung wie folgt:
1. Clan
2. Familie (Gibt verschiedene Boni)
3. Schule (Shugenja, Bushi, Courtier: Öffnet die verschiedenen Trees)

Das ganze wird durch deinen SC (HG) verschärft. Alle Reinform D&D Klasse Samurai haben dieses Problem nicht.
Ich gehe davon aus, dass alle allgemeinen Feats Open Source für alle Dojos sind und dort auch idR gelernt werden.
Kleinere Dojos gibt es. Allerdings werden die nicht die gleiche "Macht" haben wie die großen und natürlich kann man auch immer einen Lehrmeister finden der einem etwas beibringt.
« Letzte Änderung: 22.02.2012, 13:20:05 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2501 am: 22.02.2012, 16:07:24 »
Danke. So in etwa hatte ich das verstanden.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2502 am: 22.02.2012, 16:13:48 »
Ich will die Spuren nur kurz aufnehmen um sicher zu gehen, dass sich die Räuber nicht in Richtung des Dorfes bewegen... und dann die Dinge aus meinem Versteck holen.

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2503 am: 22.02.2012, 17:02:43 »
Hoffentlich können wir folgendes schnell abschliessen um dann ins Dorf geschoben zu werden.
- Isamu entledigt sich Orochi mit dem Bogen
- Es wird klar ob der angebliche Kranich tatsächlich ein Kranich ist (oder er entpuppt sich als Nezumi, klaut Essen und ist am nächsten Tag verschwunden), wenn das nicht geht, wird er trotzdem mitkommen müssen, da er ohne Reisepapiere (und sonstige Identifikation) unterwegs ist.
- Vielleicht sollte noch die Burg durchsucht werden wegen dem Katana und sonstigen Infos. Dies würde ich gerne auf Ikari schieben, der ja eigentlich nicht wirklich zuverlässig ist, doch Isamu kann das einfach nicht und hat ein (reserviertes) Vertrauen gegenüber dem vermeintlichen Rokugo. Auf diese Weise können wir das gleich zum eventuell nicht vorhandenen Resultat überspringen.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2504 am: 22.02.2012, 17:45:32 »
Habe kurz den doppelpaste rauseditiert. Heute Nacht wird es IG weitergehen. Danke für die schöne Vorlage!

Edit: Sorry bin zu erschlagen!
« Letzte Änderung: 23.02.2012, 00:46:09 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken