• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252767 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2820 am: 28.09.2012, 09:51:03 »
Zitat
Notiz zum Freundschaftsduell: Nach einem Treffer sollten wir uns eigentlich verbeugen und die nächste Runde einleiten, damit auch neue Ini Würfeln. Damit meine ich nichts nach jeder Runde sondern nach jedem Treffer.

So hatte ich das auch gesehen - daher die Einteilung in "Blut" und "Runde", wobei bei uns ja kein Blut fließt.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2821 am: 28.09.2012, 10:07:10 »
Fürs nächste mal habe ich noch ne Idee, die das ganze Spannender macht (ein bisschen DSA-like, wenn ich das richtig im Kopf habe): Statt normale Angriffe zu führen, könnten wir in Anlehnung an Entwaffnen beide Angriffe würfeln, wobei derjenige der zuerst dran ist, Angreift und der andere Abwehrt. Dann muss man nat. noch eine Regel dazu finden, wann ein abgewehrter Angriff als Fehlschlag gilt, so dass der Gegner zuerst angreifen darf, wie Defensive Kampfweise etc. einfließt und pp... aber so eine "Spezial-Regel" für Schaukämpfe wäre ja eh ganz nett, oder? Könnte man sicher auch gut im Setting einbauen, indem man so was wie eine "Challange" einbaut. Also eine Unterscheidung zwischen normalen Kämpfen ("Schlacht") und Ehrenkämpfen. Ich denke da bspw. an die Möglichkeit einen Konflikt zwischen zwei Parteien durch einen Kampf zwischen zwei Champions austragen zu lassen.

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2822 am: 28.09.2012, 11:54:50 »
Hmm... ja über die Attacke Parade Geschichte habe ich nachgedacht und das Ergebnis etwas von der Ini zu entkoppeln. Es wäre sicherlich cinematischer, aber nicht unbedingt realistischer. Wer schneller Angreifen kann gewinnt oft auch! Ich bin später wieder online.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2823 am: 29.09.2012, 16:30:55 »
Schöne Videos Kikuchiyo! (Bis auf Kikuchiyos Tod habe ich alle gesehen.) Wenn man die Trainingsduelle so anschaut, dann merkt man schnell, dass D&D nicht unbedingt das passendste System ist um so etwas ab zu bilden.

Fushous Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings sehe ich das Problem bei vergleichenden Angriffswürfen, dass die AC vernachlässigt wird und AC lastige Builts im Nachteil wären. Eine Idee wäre: Angriffswurf gegen Angriffswurf. Wenn der Angriffswurf des SC1 den Angriffswurf des SC2 um AC-10 überschreitet, ist es ein Treffer. Wenn nicht gilt es als abgewehrt. Der Verlust der Initiative führt ja meist zum Verlust des Dex Bonus auf die AC und hätte damit auch direkte Auswirkung auf die Chance zu treffen.

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2824 am: 30.09.2012, 00:10:57 »
Habe mal im Main IG etwas rumeditiert.. damit sich Takumi und Fushou nicht so gebrochen lesen. Außerdem juckt es mich ein wenig in den Fingern mal den ein oder anderen Thread zu löschen...

Ich hätte gerne einen Thread zu unserem Rokugan, einen Thread zu den Regeln (und diese würde ich gerne ein mal überarbeiten) und ich habe mich überlegt ob es nicht schick wäre eine NSC Galerie an zu legen. Für letztere würde ich die NSCs stellen und würde die einzelnen NSC dann auch mit euren Informationen auffüllen.

Für diese Aktion muss ich aber noch etwas Motivation sammeln!  :cheesy:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2825 am: 30.09.2012, 01:47:10 »
Schöne Videos Kikuchiyo! (Bis auf Kikuchiyos Tod habe ich alle gesehen.) Wenn man die Trainingsduelle so anschaut, dann merkt man schnell, dass D&D nicht unbedingt das passendste System ist um so etwas ab zu bilden.

Grundsätzlich kann man cinematische Kämpfe und eher realistische Kämpfe unterscheiden. Kämpfe mit vielen Schlagabtäuschen sind wie man es vielleicht aht weniger realistisch, dafür aber unterhaltsamer. Normaler Weise sind solche Kämpfe sehr schnell vorbei. Der Grund daß Kendo-Wettkämpfe manchmal länger dauern ist, daß wie Treffer nur in Perfekter Form gelten lassen. Das ist natürlich etwas unrealistischer, aber hat einen sehr guten Grund. Das kann ich bei Zeit weiter ausführen.
Wie dem auch sei. Die Video-Galerie werde ich bei Zeit noch mehr ausbauen. Da ich momentan nicht in China bin kann ich auf Youtube zugreifen. Sonst geht immer nur youku oder tudou und da gibt es nicht immer so viel.
Was ich aber gesucht habe ist eine Typische Schwertduellszene, bei denen zwei Kämpfer aneinander vorbeilaufen, beide mit dem Rücken zueinander stehenbleiben und schließlich einer von ihnen umfällt. Sowas konnte ich aber nun nicht finden. Nunja, egal...

Fushous Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings sehe ich das Problem bei vergleichenden Angriffswürfen, dass die AC vernachlässigt wird und AC lastige Builts im Nachteil wären. Eine Idee wäre: Angriffswurf gegen Angriffswurf. Wenn der Angriffswurf des SC1 den Angriffswurf des SC2 um AC-10 überschreitet, ist es ein Treffer. Wenn nicht gilt es als abgewehrt. Der Verlust der Initiative führt ja meist zum Verlust des Dex Bonus auf die AC und hätte damit auch direkte Auswirkung auf die Chance zu treffen.

Nun, Rüstung sollte allgemein in einem Schwertduell nicht die große Rolle spielen. Historisch gingen die Leute ungerüstet zu den Duellen, denn es sollte nur um die Fähigkeiten mit dem Schwert gehen, und man will ja auch nicht als Feigling darstellen. Momentan ist unser Duellsystem aber sehr ini-fixiert. Wer die Ini gewinnt hat wegen der leichten bis keinen Rüstung quasi schon den Sieg in der Tasche.
Insgesammt gebe ich dir aber recht. Es ist nicht das beste System. Man bräuchte mehrere Angriffswerte, je nach Technik oder Kontertechnik und vielleicht eine Art Stein-Schere-Papier-System, wobei man verdeckt legt was man vorhat und sich dann freuen kann wenn es funtzt.
Sonst finde ich useren Kampf durchaus cool. Mal sehen ob ich mit zwei 19 gegen Fushou gewinnen kann.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2826 am: 30.09.2012, 01:57:06 »
Mit AC meine ich nicht die Rüstung, sondern das was der Built eben so alles hat. Zum Beispiel Dodge Bonus oder High Dex, defensive Kampfweise... etc das sind ja auch vom SC gelernte Techniken die ihm im Duell helfen sollten!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2827 am: 30.09.2012, 12:30:47 »
Auch so ein Duell-System sollte nicht zu regelintensiv werden... erst recht nicht im On-Game, denke ich.

Zitat
Meine Idee war, die Entwaffnen Regeln modifiziert anzuwenden. Damit hat der, der die Ini gewinnt den "Angriff" und der andere die "Verteidigung". Dabei werden dann konkurierende Angriffswürfe gemacht.

Angriff: d20+bab+str+weitere mods
Verteidigung: d20+bab+ 1/2*(str+dex mod + weitere mods) + dodge (+1)
Idee: Wenn die Verteidigung höher gewichtet würde als 1/2 , dann ginge der Vorteil der hohen Ini verloren.

Step 0: Ini entscheidet, wer in Angreifender, wer in Verteidigender Position ist.
Step 1: "Angriff" vs. "Verteidigung" --> Angriff > Verteidigung: Treffer; Angriff > Verteidigung -10: Abgewehrt, aber neuer Versuch (Angreifer bleibt gleich); Angriff < Verteidigung -10: Angriff abgewehrt und Verteidiger übernimmt den Angriff.

Dann könnte man nat. noch überlegen, ob man zwischen Offensiv und Defensiv Kämpfen einen Unterschied macht. Bspw. könnte man (davon ausgehend das defensiv kämpfen leichter ist) erlauben, dass der Defensive Kämpfer weitere Boni mit hinein nimmt. Bspw.: Dex Mod, Dodge (+1).
Ferner könnte man, um dem Stein-Schere-Papier und "Kampfstilen" gerecht zu werden, erlauben, dass man die Ausrichtung eher offensiv oder defensiv wählt, wenn man entsprechende Talente hat: Mit Combat Expertise darf man maximal den BAB vom Offensiv-Wert für ein Blut abziehen und auf den Defensiv Wert addieren, Mit Power Attack darf man maximal den BAB vom Defensiv Wert abziehen und zum Offensiv Wert addieren für ein Blut. Ohne die Talente kann man das auch machen, aber tauscht dann jeden Punkt nur gegen einen halben Punkt. Die Ausrichtung müsste verdeckt vor der Ini gewählt werden.

Ein Blut wäre dann wieder ein Kampf (mit beliebig vielen Regel-Runden) bis zum ersten Treffer. Für jedes Blut würde die Ini neu geworfen.
Nat. 20 sollten natürlich weiterhin gelten, wobei eine 20 bei der Verteidigung immer abgewehrt und Positionswechsel (Angreifer muss Angriff aufgeben) bedeutet, bei dem Angreifer immer Treffer.

Eine weitere Option wäre es, einen gleichzeitigen Treffer zu erlauben: Wenn Angriff = Verteidigung -10 ODER Wenn Angriff & Verteidigung nat. 20 Würfeln: Gleichzeitiger Treffer.



@Kikuchiyo: Glückwunsch :)

« Letzte Änderung: 30.09.2012, 12:31:38 von Fushou »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2828 am: 30.09.2012, 13:00:36 »
Diese 1/2 Regelung ist imho D&D untypisch.  Der Verlierer der Initiative ist in den meisten Fällen flatfooted!  Wenn man das konsequent durchzieht würde Dex für die Verteidigung wegfallen..

Im normalen Schlag um Schlag Nahkampf ist der primäre Vorteil einer gewonnen Initiative: flatfooted. Alles andere wäre meiner Einschätzung nach eine neu Gewichtung.

Finde meine Idee simpler und darum charmanter..

Zitat
1. Ini

2. Vergleichender Angriffswurf. Wer den Angriffswurf des Gegner um dessen AC-10 übertrifft, hat getroffen. (Der Gewinner der Ini hat es insofern leichter, dass er den Angriffswurf um einen kleineren Wert übertreffen muss.)

3. Bei Treffer start mit 1. Bei "unentschieden" einfach weiter bei 2. (nun ist aber keiner mehr flatfooted)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #2829 am: 30.09.2012, 13:23:44 »
@Kiku: Das mit den Trophäen in deinem Thread ist eine witzige Idee  :cheesy:

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2830 am: 30.09.2012, 14:15:00 »
simple ja. Das Flat-footed habe ich nicht bedacht. Das Problem was aber bleibt ist, dass die AC nicht mit den Stufen steigt.

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2831 am: 30.09.2012, 15:16:46 »
Danke geehrter Takumi, wegen der Trophäen. Ich will eigentlich kein Killjäger sein, aber es passt schon irgendwie zum Charakter.

@Fushou... nunja, das war aber sehr Knapp. Ich denke nicht, daß Kiku bei den Regeln momentan viel Chancen hat gegen Fushou. Ini ist einfach der Ausschlaggebene Faktor. Con spielt zum Beispiel auch überhaupt keine Rolle. Vielleicht finden wir ja noch einen Weg das einzubauen.
Wie könnten ja eine Regel machen wir bei Saga Edition und rechnen einfach die Stufe auf Dex und 10, plus eventuelle Dodge-Boni. Für das was wir an regeln zur Verfügung haben, ist dieses Übungsduell sehr gut gelaufen meine ich.

« Letzte Änderung: 30.09.2012, 16:06:53 von Kikuchiyo »
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2832 am: 30.09.2012, 15:18:07 »
@Takumi: Ja die Trophäen sind toll. Wollte euch das auch vorschlagen aber die einzelnen Kills lassen sich wohl nicht mehr genau zurück verfolgen.

@Fushou: Sehe darin kein Problem. Der BAB steigt ja und ist ja auch automatisch die Verteidigung. Das AC Plus ist dafür da um nicht nur die alleinigen TO Hit Fähigkeiten bei einem Duell mit ein zu beziehen sondern auch zu beachten, dass Chars Defensiv was auf dem Kasten haben können.

Edit: Ich möchte anmerken, dass mein Vorschlag die Bedeutung der Initiative wieder auf ein sinnvolles Maß beschränkt. (Dein Saga Vorschlag verstehe ich leider nicht Kikuchiyo :-/)
« Letzte Änderung: 30.09.2012, 15:20:09 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2833 am: 01.10.2012, 22:21:34 »
hatte es nicht richtig gelesen, dass du vergl. angriffswürfe haben willst. Aber die Ini hat dann kaum einen Einfluss und die ist nun mal in einem solchen Duell, wo es um den ersten Schlag geht, entscheidend...

aber egal, ich nehm alles.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2834 am: 02.10.2012, 03:50:02 »
Es geht um den ersten Treffer. Selbst wenn du den ersten Schlag machst musst du immer noch treffen. Die Chance, dass der erste Schlag auch der erste Treffer ist, wird durch flatfooted erhöht. (Vgl. dies entspricht dem normaler Combat)

Zitat
Angriff: d20+bab+str+weitere mods
Verteidigung: d20+bab+ 1/2*(str+dex mod + weitere mods) + dodge (+1)
Die Boni von Verteidigung und Angriff sind in deinem Entwurf auch sehr nah beieinander. Entscheidend ist, was du unter weitere Mods verstehst. Die Tatsache, dass man 2 Attribute ins Feld führen kann hat die Tendenz die Halbierung auf zu heben. Von der Erklärung her ist es fraglich warum eine verlorene Initiative die Wirkung der weiteren Mods einschränken sollte.

Bei meinem Vorschlag hängt einfach mehr am ersten Wurf. Bei deinem hängt das Schicksal an 2 Würfen.

Ein nettes Gimmick, ein neues Szenario:
Ein Angriffswurf ist höher kommt aber nicht über AC-10. Damit hat der Angreifer das Schwert überwunden aber konnte keinen Treffer gegen den Körper landen.[1]

Ein besonders schlechter Wurf muss bei meinem System dann aber für entweder eine überwundene schlechte Verteidigung oder gar keine Verteidigung stehen. (Der Angreifer war zu schnell.)

und:
Von der IG Beschreibung wird 1 vergleichender Wurf eher als 1-2 Aktionen beschrieben.

Ich würde das gerne mal testen... Kiku und Fushou habt ihr noch mal Lust euch zu messen? Vielleicht tritt ja auch noch Isamu auf die Matte! Wir können das auch ausserhalb des Spielgeschehens machen und die Beschreibungen auf ein Minimum begrenzen.
 1. Dieses Szenario ist auch dafür verantwortlich, dass es bei sehr nah aneinanderliegenden Ergebnissen eine Tendenz der Verteidigung gibt. Auf höheren Stufen wird diese Tendenz größer. (Ein Kritikpunkt?!) Flatfooted reduziert diese Tendenz.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken