• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252474 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3045 am: 24.11.2012, 23:29:46 »
Hier ein grober, aber aktueller Ninja-Artikel für euch: Japan's ninjas heading for extinction  :cookie:

Hallo, ich will mich mal als Experte für dieses Thema aufspielen. Zufällig habe ich zwei Ninja Museen in Japan besucht, also das in Iga Ueno und noch eins in Koga/Koka, und zahllose Leute besucht und mich mit ihnen unterhalten.
Abhängig von der Frage "Was sind/waren Ninja eigentlich?" muß ich der Aussage, generell wiedersprechen.
Shinobinomono im Historischen Sinne gibt es schon lange nicht mehr. Weder Hatsumi noch Kawakami hier sind offiziell annerkannt tätsachlich Linie zu den historischen Schulen zu haben auf die sie sich beziehen.
Ninja in einem moderneren Sinne wird es auch weiterhin geben, denn man muß dafür ja nicht Großmeister sein, sondern könnte sich durchaus auf seriöses Reenactment stützen. Außerdem gibt es noch verschiedene Koryu (historische Kampfkunstschulen) auch noch heute die in ihrem Curriculum Ninjutsu haben. Ob das die Betreiber nun zu Ninja macht darüber kann man sicher streiten, aber sicher sind sie nicht mehr oder weniger Ninja als Hatsumi oder Kawakami.
Das die keine Nachfolger haben wollen, hat meiner Meinung nach mit dem Internet zu tun. Es wird schwerer Leute mit Ninjutsu in Ihren Bann zu ziehen als es noch in den 80ern war. Die Magie ist verflogen.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3046 am: 24.11.2012, 23:37:08 »
@Shazi+Kikuchiyo: Danke für den Link und die Richtigstellung. Es ist einfach toll dieses Wissen in unserer Runde zu haben! Mit den neuen SCs muss ich auch noch mal mein Ninja Wissen auffrischen.

@Masome: 12h.. oi.. das sieht man dem Posting nicht an. :) Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass du in die einzelnen vorherigen Situationen einsteigst aber das ist auch gut so. Gibt einem schon mal ein ganz gutes Gefühl für den SC.

Edit: Ich bitte euch im Moment etwas nachsichtig mit meiner Postingrate zu sein. 3 SL IG Threads erfordern, dass ich meine Postingzeit etwas splitten muss. Der Main IG hatte darunter die letzten Tage am meisten zu leiden.  :oops:
« Letzte Änderung: 24.11.2012, 23:43:17 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Shǎzi

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3047 am: 25.11.2012, 00:30:40 »
Hier ein grober, aber aktueller Ninja-Artikel für euch: Japan's ninjas heading for extinction  :cookie:

Hallo, ich will mich mal als Experte für dieses Thema aufspielen. Zufällig habe ich zwei Ninja Museen in Japan besucht, also das in Iga Ueno und noch eins in Koga/Koka, und zahllose Leute besucht und mich mit ihnen unterhalten.
Abhängig von der Frage "Was sind/waren Ninja eigentlich?" muß ich der Aussage, generell wiedersprechen.
Shinobinomono im Historischen Sinne gibt es schon lange nicht mehr. Weder Hatsumi noch Kawakami hier sind offiziell annerkannt tätsachlich Linie zu den historischen Schulen zu haben auf die sie sich beziehen.
Ninja in einem moderneren Sinne wird es auch weiterhin geben, denn man muß dafür ja nicht Großmeister sein, sondern könnte sich durchaus auf seriöses Reenactment stützen. Außerdem gibt es noch verschiedene Koryu (historische Kampfkunstschulen) auch noch heute die in ihrem Curriculum Ninjutsu haben. Ob das die Betreiber nun zu Ninja macht darüber kann man sicher streiten, aber sicher sind sie nicht mehr oder weniger Ninja als Hatsumi oder Kawakami.
Das die keine Nachfolger haben wollen, hat meiner Meinung nach mit dem Internet zu tun. Es wird schwerer Leute mit Ninjutsu in Ihren Bann zu ziehen als es noch in den 80ern war. Die Magie ist verflogen.

Dem stimme ich weitestgehend zu. Der Artikel wollte nur geteilt werden, da es immerhin mal wieder um das Thema geht. Deswegen die Andeutung des Groben. Oberflächlicher Journalismus kann diesem Thema natürlich nicht in einem Artikel gerecht werden, auch das ist klar. Ich hatte nur im Kopf, dass ein paar Neue ja auch in Richtung Ninja gehen, und vielleicht mag es zur Inspiration anregen oder nochmal zur Selbstvergewisserung der eigenen Rolle beitragen. Kaum jemand von uns wird sich so sehr damit beschäftigt haben, wie du es getan hast, Kikuchiyo.
In einer Sache möchte ich dir trotzdem halb widersprechen, halb ergänzen. Ich denke nicht, dass diese Magie wirklich verschwunden ist, da die Rolle ja immer wieder auch in pseudorealen Darstellungen aufgenommen wird (ich kenne da ganz schlechte Sondersendungen, wie eine von Galileo Mystery  :cheesy:, aber auch ernsthaftere Versuche). Und ich denke, dass es deswegen nicht nur darauf zu beziehen ist, dass sie keine Nachfolger wegen des Internets haben wollen, sondern dass es auch eine Art Aufbau eines Alleinstellungsmerkmales dieser Leute ist. Du sagst es ja letztendlich, dass die offiziellen Linie verschwunden, verschollen oder zumindest nur sehr vage konstruiert sind, und man eben über den Status von Hatsumi und Kawakami als "wahre Ninja" stark diskutieren kann (da folge ich voll und ganz deinen Punkten). Ich denke also, dass es das Versuch einer wohlwollend aufgenommenen (Selbst-)Legitimation sein könnte oder dürfte. Ein nur allzu menschliches Phänomen.

Danke für die Einsicht in deine Gedanken. :)

EDIT: Und entschuldigt meine Zwischenmeldungen. Ich zieh mich auch wieder mit meinen Off-Topic-Sachen etwas zurück. Es sind nur die Gate-Entzugserscheinungen.  :-X  :oops:  :wink:
« Letzte Änderung: 25.11.2012, 00:31:34 von Shǎzi »

Walker

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3048 am: 25.11.2012, 08:48:12 »
Lösch mich
« Letzte Änderung: 25.11.2012, 08:49:18 von Walker »

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3049 am: 25.11.2012, 08:48:50 »
Hey Shazi,

danke das du meine Punkte nachvollziehen kannst. Genau genommen habe ich nicht mal wirklich angefangen zu diskutieren. Da gibt es noch einiges mehr was man dazu sagen kann, aber du bist zum Glück kein Anhänger des Ninjutsu bei dem es nötig wäre.

Zur Magie hast du sicher nicht unrecht und ich sollte meine Aussage relativieren. Ich bezog mich eher auf die Magie des Ninjutsu als Kampfkunst. Wolfgang Ettig Bücher verkaufen sich zum Beispiel sehr viel weniger als in den 90ern. Und in dieser Beziehung finde ich eine Aussage auf dem Artikel sehr treffend:
Zitat
Ninjutsu is a martial art: In fact, fighting was a last resort - ninjas were skilled in espionage and defeating foes using intelligence, while swinging a sword was deemed a lower art
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3050 am: 25.11.2012, 10:46:11 »
freue mich auch schon wenn es jetzt bald los geht.  :)

was mir bei dem thema ninjutsu eingefallen ist, ist dies hier: mind, body and kick ass moves, wobei in der selben folge (nr. 8) ganz am anfang auch ein kurzer bericht über versteckte waffen im alten japan dabei ist. jetzt nichts weltbewegendes, aber doch recht nett. bei interesse und etwas technischen vermögen einfach bei mir melden.

bzw. wahrscheinlich bekannt (und eher seichtes infotainment): human weapon auf youtube.
« Letzte Änderung: 25.11.2012, 10:48:29 von soises »

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3051 am: 25.11.2012, 23:36:23 »
Gerne würde ich mich über die Videos im Detail unterhalten. Manche sind besser als andere aber Fehler gibt es quasi in allen. Nunja, hier ist eventuell nicht der richtige Ort dafür.

Das Kuroda-Video hat mir recht gut gefallen. Leider wurde der Name dieser Schule nicht erwähnt. Die letzte Sache mit dem Fingerringen fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich albern.

Die Ninjutsu-Videos finde ich grundsätzlich etwas albern. Dazu muß man wissen, daß besagter Soke Hatsumi die Sache früher Ninpo Taijutsu (Waffenlose Ninja-Methode) genannt hat aber irgendwann auf Bujinkan Budo Taijutsu umgestiegen ist. Er wollte sich vom unseriös anmutenden Ninja-Fimmel lösen, aber nicht ganz denn so bekommt er ja immer noch reihenweise Anhänger. Fakt ist, daß sein Meister Takamatsu ein Martial Arts Freak war. Er hat alles möglich am Kampfkunst trainiert, reisen nach China gemacht und Schriften gesammelt von Schulen die Hatsumi wieder versuchte auseinander zu friemeln. Takamatsu hatte richtige bärenklauenartige Fingernägel, was man in vielen Büchern sehen kann. Dies ist aber etwas was die historischen Shinobi nie gehabt hätten, da es sie preisgegeben hätte, obwohl einfacher man Waffen mit sich führen und am Körper verstecken kann.
Auch ist die Abgrenzung von historischen Shinobi und Samurai, als wären sie gegensätzliche Pole gewesen grundsätzlich falsch. Tatsächlich waren viele der historischen Shinobi eigentlich Samurai. Die historischen Shinobi waren alles andere als eine homogene Gruppe, wobei Shinobi oder Ninja eher moderne Begriffe für Spione oder Mietlinge im feudalen Japan sind.

Ich sollte nun besser aufhören. Morgen ist wieder Arbeit angesagt. Wenn es Euch interessiert schreibe ich mehr.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3052 am: 26.11.2012, 00:05:26 »
Vielleicht sollten wir dafür einen Thread machen. Wo wir uns über solche Dingen austauschen können bzw. von deinem Japan Wissen profitieren können?! Ich wäre dafür da ich dir ja auch ab und an "Japan" Fragen stelle, die mir Google nicht beantworten kann. :)

@Shigeru: Es ist vollbracht!

Edit: Emerald = Smaragd ..verdammt.. das muss ich mir mal hinter die Ohren schreiben! Ich habs jetzt editiert (bei allen).

@Kiku: Ich werde erst nach Isamu antworten sonst gehts zu sehr durcheinander.
« Letzte Änderung: 26.11.2012, 00:25:04 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3053 am: 26.11.2012, 08:52:10 »
Ich werde mir da heute Abend mal ein bisschen was zu den Wegen durchlesen. Wenn Takumi mag, können wir ein kleines Zwischenspiel dazu machen, ansonsten würde ich das aber auch ein konsolidiertes Posting begrenzen, wo die Infos von Takumi und Enko dann einfließen... die ich dann nat. bräuchte ;) Und die zusätzlichen Infos von Fushou bräuchte ich auch ;) (Darf man für solches erlerntes Wissen eigentlich take 10 nehmen?)

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3054 am: 26.11.2012, 09:21:43 »
Take 10 und Wissen das wolltest du schon immer gern. In dem Zusammenhang gab es ja auch die +20 Skillpunkte.

Ich werde mal für Enko würfeln und sehen was er in Erfahrung bringen kann. Fushou hat ja schon einen Versuch gestartet leider kam außer Wissen Geographie nichts dabei rum.

Edit: Leider gab auch sein Wurf nix her. Ich denke Fushou kann mit seinem Geographie Wurf einschätzen, dass der Weg über den Hotei Seido wirklich deutlich angenehmer ist und Jiro ab da auch mit einem Boot fahren könnte. Ein Faktor für die Schnelligkeit ist auch wo sich der Smaragd Magistrat befindet.  Die Gebirge unmittelbar um die Festung und den Namida no Mizuumi ist nicht wirklich von Menschen erschlossen und so muss man sich meist seinen eigenen Weg suchen. Jiro hat es bereits ein mal überquert. Das heisst er würde wohl auch wieder zurück finden. Das Wetter spielt dabei wirklich die größte Rolle.
« Letzte Änderung: 26.11.2012, 09:34:10 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3055 am: 26.11.2012, 12:47:26 »
ha! sehr gut. :)

wo finde ich den bitte infos zu der gegend? in ikaris prolog habe ich nur die luftaufnahme gefunden.

nachdem shigeru ja öfters bei den cranes ist, kennt er die gegend vielleicht?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3056 am: 26.11.2012, 13:36:50 »
http://www.imagebam.com/image/f9cdb014162016
Das ist die Karte. Die Clan Icons sind leider nicht immer korrekt gesetzt und ich habe auch nicht mehr die original Gimp Datei.

Das ist Enkos Map dort ist der Namida no Mizu-umi (Lake of Tears) eingezeichnet.

Der Namida no Mizu-umi ist unbedeutend und eine SL Erfindung darum gibt es dazu im Setting keine Informationen. Wenn du die Lage weisst ist das schon viel. :)
« Letzte Änderung: 26.11.2012, 13:38:56 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3057 am: 26.11.2012, 22:28:55 »
Ah! Danke sehr.

Ist der See in der Chuuo Provinz?

Razi

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3058 am: 26.11.2012, 22:41:04 »
Eine Karte mit den Provinzen ist hier abrufbar. Da aber die Legende fehlt: Ba3 = Chuuou, Ba4 = Nezuban, Yo 2 = Beiden. Zu beachten ist allerdings, dass die Karte unterschiedlich zu der von Ginsengsei verwendeten ist. Ich würde sagen, dass dies die Nezuban Provinz ist.
« Letzte Änderung: 26.11.2012, 22:45:39 von Razi »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3059 am: 27.11.2012, 11:06:01 »
Ich hatte mich zu Beginn der Kampagne für die OA Version entschieden, weil es mir die schönere und übersichtlichere Karte schien. Leider sind dort die Provinzen nicht eingezeichnet und wie mir scheint auch einige Ortschaften anders angeordnet. Daraus ergibt sich dann die Schwierigkeit eine Provinz klar zu zuordnen.

Wenn man S11 Kagoki als Teiler sieht, dann würde ich auch Isamus Logik folgen und es der Ba4 = Nezuban zuordnen. (Danke fürs Raussuchen Isamu!)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken