• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 252785 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3090 am: 15.12.2012, 15:10:02 »
Ihr macht das wirklich sehr gut. Ich habe ein wenig schon ein schlechtes Gewissen weil ich in eurem Preprolog noch nicht so aktiv war. Aber ich habe gemerkt, dass ich mich ein wenig zurücknehmen musste um wieder mehr Feuer für Rokugan zu haben.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3091 am: 17.12.2012, 09:03:10 »
Wenn Takumi und Enko einstimmen, haben wir das Kabuki abgeschlossen...

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #3092 am: 17.12.2012, 18:20:51 »
Wenn Takumi und Enko einstimmen, haben wir das Kabuki abgeschlossen...

Ja einverstanden, ich hätte wenig hinzuzufügen. Aber schön, dass wir uns so von Enko noch verabschieden konnten :)

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3093 am: 17.12.2012, 19:20:12 »
Erinnert ihr euch noch an das Mädchen, dass ihm die Perlmutscheibe schenkte? Sie war für mich eine mögliche Ausstiegs Option. Eigentlich hatte ich Enko ja auch noch etwas auf den Steg zur Meditation geschrieben aber Fushou hat ihn kurzer Hand mit dazu geschrieben und so kam eins zum anderen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3094 am: 18.12.2012, 10:30:51 »
In der Erklärung zu meinen Schwertern steckt wahrscheinlich eine ordentliche Portion Unsinn und ich kann da auch gerne noch etwas korrigieren. Mir geht es aber darum, dass die Schwerte nichts zu besonderes Sind, da ich ja, wenn es die Umstände erlauben und ich soweit komme, ab Stufe 9 zwei Katanas verwenden möchte.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3095 am: 19.12.2012, 03:03:16 »
Ich schätze deine Portion Unsinn!  :cheesy:  Stufe 9 ist ja noch eine Weile hin.  :lol:

Was mir aufgefallen ist: Yahiko hat sein Ancestral Daisho gar nicht dabei.. ist das Absicht? Das Kodachi entspricht von der Größe und sozialer Funktion ja dem Wakizashi. (Das Tachi entspräche dem Katana)

Gerade bei formalen Duellen wäre es im ersten Moment eine Beleidigung/Etikettbruch wenn du ohne Tachi/Katana antreten würdest. Yahiko könnte sich vielleicht rausreden indem er das fehlende Katana mit den beiden Kodachis begründet und so keinen Vorteil im Duell haben würde. Je nach Ehre würde es der Gegner aber nicht annehmen können weil er mutmaßen müsste, dass Yahiko durch die Wahl seiner Waffe benachteiligt wäre.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3096 am: 19.12.2012, 04:03:54 »
Was mir aufgefallen ist: Yahiko hat sein Ancestral Daisho gar nicht dabei.. ist das Absicht? Das Kodachi entspricht von der Größe und sozialer Funktion ja dem Wakizashi. (Das Tachi entspräche dem Katana)

Gerade bei formalen Duellen wäre es im ersten Moment eine Beleidigung/Etikettbruch wenn du ohne Tachi/Katana antreten würdest. Yahiko könnte sich vielleicht rausreden indem er das fehlende Katana mit den beiden Kodachis begründet und so keinen Vorteil im Duell haben würde. Je nach Ehre würde es der Gegner aber nicht annehmen können weil er mutmaßen müsste, dass Yahiko durch die Wahl seiner Waffe benachteiligt wäre.

Schon komisch, das ich soetwas nun schreiben muß, aber wir spielen immerhin ein Fantasy-Spiel. Wenn er also zwei Wakizashi als Daisho haben will finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Es macht ihn nun auch nicht übermächtig. Meiner Meinung nach sollte er im Hintergrund begründen warum er ausgerechnet zwei Kodachi als Familienerbstücke hat.
Letztenendes sollen die Regeln ja jemandem ermöglichen das zu spielen was man sich vorstellt und in Vergleich zu manchen anderen Rokugan-Erscheinungen empfinde ich persönlich einen Samurai mit zwei Kodachi nichts als Stilbruch.

Viel schlimmer finde ich ansich wenn man japanische Ausdrücke mit Plural-S versieht, es heißt ja schließlich auch nicht "Die Sieben Samurais", aber das ist eine andere Geschichte.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3097 am: 19.12.2012, 09:32:46 »
Hallo Kikuchiyo,

wenn du das so schreibst merke ich, dass mein vorheriges Posting wohl missverständlich war.  :-\

Als SL habe ich absolut nichts gegen 2 Kodachi!

Der von mir geschriebene Teil war eine mögliche IG Situation. Dabei ging es nicht um die echte Stärke oder Schwäche der Kodachi sondern um einen möglichen Dialog zweier Samurai bei einem formalen Duell.

So würde ein Samurai möglicherweise reagieren wenn sein Gegner bei einem formalen Duell mit 2 Wakizashi/Kodachi antritt.

1. Die meisten Samurai wären irritiert (evtl. sogar gekränkt/provoziert wenn ihr Gegner meint er würde ihnen mit 2 Kodachi ein ebenbürtiger Gegner sein).
2. Viele würden sich selbst im Vorteil sehen da das Katana dank der längeren Klinge den Gegner früher treffen kann.
3. Daraus resultierend könnten sie es als unehrenhaft empfinden in einem ungleichen Duell an zu treten.
4. Yahiko könnte argumentieren, dass das 2. Kodachi das fehlende Katana wettmacht.

Das wollte ich bewusst machen und darauf hinweisen, dass Yahiko mit der 1. Stufe Samurai ja ein Daisho zusteht.

@:Plural S:
Da ich leider keinerlei japanische Sprachkenntnisse habe ist mir das Plural S bestimmt schon mehrere Male rausgerutscht. Ich werde aber in Zukunft darauf achten. :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3098 am: 19.12.2012, 10:35:50 »
Schwerter>
In den Clanwar-Romanen gibt es eine Szene in der ein Crab-Samurai mit einem Tetsubo zu einem Duell antritt und dafür mit Verachtung gestrafft wird - er kommt aber damit durch weil er der Sohn des Hida-Daimyos ist. Lektion: Alle werden gleich behandelt. Manche sind gleicher als andere.

Lest euch einmal die Waffenbeschreibung "Katana" im Oriental Adventures durch. Da steht das auch ziemlich klar: Katana = Seele des Samurai. Ohne ist man kein vollwertiger Bushi/Krieger.

Auf der anderen Seite sehe ich das ein wenig wie Kikuchiyo. Wir spielen hier. Daher: warum nicht? :)


In eigener Sache>
Ich bin vom 25.12. bis ca. 2.1. auf Urlaub. So wie es aussieht ohne Internet. Mich bitte daher in diesem Zeitraum zu entschuldigen.

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3099 am: 19.12.2012, 10:59:06 »
Zitat von: Aus meiner HG
– ein Tsuruchi stellte sowieso schon den Bogen über das Katana, wie konnte es ein Sprössling da wagen, eine solch barbarische Waffe zu führen? Da Fushou sich sowieso als Außenseiter verstand, machte ihm diese weitere Demütigung fast nichts mehr aus.

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3100 am: 19.12.2012, 11:26:28 »
Das selbe Problem mit umgekehrten Vorzeichen müssten dann doch eigentlich auch Fushou und Kikuchiyo mit ihren Nodachi haben?

Aber zu Yahikos Duellsituation, als relativ niedrig stehender Samurai und zudem als Yojimbo der für seinen "Schützling" verantwortlich ist, wird er von sich aus möglichst, wenn irgend möglich, niemanden zum Duell fordern. Wenn er jedoch herausgefordert werden würde oder den Befehl erhalten würde, jemanden zu fordern, würde ich wie du schon gesagt hast mit der zweiten Waffe als Ausgleich argumentieren, zum Beispiel damit das die zwei Schwerter eine grössere Anzahl an Vereidigungs- und Angriffsmöglichkeit bietet. Falls das nichts hilf, würde ich Yahiko anbieten lassen, auf sein zweites Schwert zu verzichten um seinen Vorteil damit aus zu gleichen, wenn der Gegner dann noch immer ablehnt, verliert er auf jeden Fall mehr an Gesicht, als wenn er dem aus seiner Sicht nicht ganz fairen Kampf zustimmt.  Das gilt natürlich nur im Fall eines echten Duells mit blanken Klingen auf Leben und Tod. Bei einem Kampf mit Bokuto gibt es weniger Probleme, da ich ja sowieso neben denen für die Kodachi auch noch zwei Exemplare in Katana-Form zum Trainieren besorgen wollte.

Was das Daisho betrifft, dachte ich eigentlich das wir uns von der Regelseite her darüber geeinigt haben, dass ich anstelle des Daisho die beiden Kodachi bekommen habe. Ingame liegt zumindest das Katana in Shiro Kuraishi sicher im Familienschrein verwahrt. Ich könnte aber auch anstelle des zweiten Kodachi das Wakizashi aus dem Daisho benützen um dieses mehr zu Ehren. Das würde von der Regelseite her keinen Unterschied machen, und nötigen Textänderungen sollten sich auch im Rahmen halten.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3101 am: 19.12.2012, 12:08:46 »
@Bücher: Würdest du die Clanwar Romane empfehlen?

@Kodachi:
Im AEG Forum habe ich auch noch mal diesbezüglich nachgefragt gehabt. Dort ist man auch der Überzeugung, dass andere Waffen als das Katana/Tachi für formale Duelle "ungeeignet" sind.
Wenn es aber zum Beispiel um ein Duell geht um die Überlegenheit einer Technik oder Waffe heraus zu finden, kann man das natürlich nach Absprache andere Waffen einsetzen.

IG bedeutet das die Punkte 1-4.

Natürlich kann Yahiko die Schwerter auch von seinen Vorfahren bekommen haben, dagegen spricht nichts. Von der Mechanik her können sie dann gleich dem Daisho behandelt werden. Von der RP Seite her gibt es für mich einen Unterschied, da es keine breite gesellschaftliche Akzeptanz für dein Einsatz anderer Waffen als dem Katana/Tachi in einem formalen Duell gibt. (Ausnahmen wären wohl L5R Celebrities  :cheesy:)

@Abmeldung: Danke!


Während sie gepostet haben gab es 2 neue Antworten!

@Tsuruchi+Nodachi: Way of the Bow/Code of the Wasp: http://www.alderac.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=70714
Das Nodachi ist eine Variante des Tachis. Kikuchiyo ist noch auf der Suche nach dem Schwert seines Vaters.

@Daisho-Mechanik: Ja. :)

@Duell: Als Yojimbo hat man ja die doppelt so hohe Chance in ein Duell verwickelt zu werden. :cheesy:

@IG: Ob du nun das Wakizashi oder das Kodachi aus dem Daisho deiner Vorfahren trägst ist deine Entscheidung. Ich würde es so lassen wie es bisher ist.

Fazit:
Mir war nur wichtig auf die Punkte 1-4 als Folge des abwesenden Katanas hin zu weisen. :)
« Letzte Änderung: 19.12.2012, 20:30:06 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3102 am: 19.12.2012, 15:25:17 »
Clan War Bücherserie>
Von den sieben Büchern waren einige sehr gut (Scorpion & Lion zum Beispiel) andere weniger (Phoenix, hat mich recht angeödet in meiner heutigen Erinnerung). Ich würde die Serie trotzdem sehr empfehlen. Definitiv besser als die 4 Winds Saga, die ich recht durchschnittlich empfunden habe.

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3103 am: 19.12.2012, 16:39:48 »
Ich habe mich jetzt trotz meiner bescheidenen Englischkenntnissen nochmals genauer mit dem Katana in Rokugan beschäftigt und muss zugeben, dass ich seine Bedeutung für die Samurai deutlich unterschätzt habe. Woraus folgt, dass es für einen Bushi wirklich keine gute Idee und eigentlich schon unsinnig ist, ohne es auf Reisen zu gehen.

Aus diesem Grund hätte ich zwei Vorschläge um gesellschaftlichen Problemen vorzubeugen.:

1. Da ich bis jetzt nur geschrieben habe, dass das Katana sicher verwahrt ist, stecken wir es einfach gut verpackt in Yahikos Bündel.
2. Yahiko erhält, als Zeichen seiner Funktion als Yojimbo, ein Katana dessen Montierung genau zu der von Masomes Wakizashi passt. Dieses darf er nur für Duelle verwenden und muss es nach Ablauf der Dienstzeit wieder zurückgeben. Das spezielle Schwert in Verbindung mit der Montierung würden dann symbolisieren, dass er während des Duells als Masomes Schwertarm fungiert.

Soweit ich sehe hätte ich bei beiden Varianten keine Spielerischen Vorteile, da ich mit den Katana beim Kampf weniger Boni habe und daher auch keinen Grund es in normalen Kämpfen zu verwenden. Wenn ich dann auf Stufe 9 auf zwei Katanas umsteige sollte ich genug Gold für 2 Schwerter haben und falls wir die erste Variante wählen, bekomme ich dann einfach den Preis für das ursprüngliche Katana abgezogen.  Ich habe natürlich auch nichts dagegen wenn wir einfach alles so lassen, die Vorschläge sollen nur mögliche, komplizierte Situationen vermeiden.

Unabhängig von den obigen Vorschlägen muss ich vielleicht doch eines der Kodachis durch ein Wakizashi ersetzten. Die Erklärung das eines der Kodachis ein Erbstück von seine Vorfahren war ist unmöglich, da Yahiko keine Schwerter geerbt haben kann. Sein Vater war ja der jüngste Sohn, was ein Grund für seinen eintritt ins Militär war, und wird daher kaum mehr als sein eigenes Daisho besessen haben. Zwischenzeitlich wurde er dann auch noch ein Ronin und gehörte danach bis zu seinem Tod zu einem anderen Clan, wodurch Yahiko garnicht zur ursprünglichen Familie seine Vaters gehört. Die einzige Alternative wäre, dass als Yahikos Vater, der ja nicht gerade reich war, ein Daisho für seinen Sohn kaufen musst das beste das zur Verfügung stand und er sich leisten konnte ein altes aber hochwertiges Schwertpaar war, bei dem jedoch das Wakizashi durch ein Kodachi ersetzt worden war.

Edit:
@Kikuchyu

Das mit den S-Endungen werde ich mir auch zu Herzen nehmen.
« Letzte Änderung: 19.12.2012, 19:05:12 von Bayushi/Rokugo Yahiko »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3104 am: 19.12.2012, 20:29:44 »
Hallo Yahiko,

für mich sind die spielerischen Vorteile nur dann relevant wenn sie einen großen Einfluss auf die Balance zwischen den SCs hätten. Settingkonformität hat einen weitaus höheren Wert.

Aus meiner Sicht brauchst du kein Katana. Es macht sogar das Spiel spannender.. ;) aber wenn du es dabei haben willst, würde ich Variante 1. nehmen Katana im Bündel.

Das Daisho der Vorfahren muss ja nicht vom Vater kommen. Es kann ja auch von einem anderen Vorfahren sein. Ich bin mir nicht sicher wie die historische Praxis war, ob man einfach mehrere Daishos hatte um die Kinder und Enkelkinder zu versorgen oder ob man diese dann im Not/Bedarfsfall anfertigen ließ.

Warum du eines der Kodachi gegen ein Wakizashi ersetzen musst ist mir nicht klar. Formell würde ich es so handhaben: Kodachi=Wakizashi Tachi=Katana wobei die Kodachi/Tachi Schwerter einfach das historische Vorgänger Paar waren. Dein Daisho kann aber auch aus einem Mix bestehen. Kommt ja immer drauf an was die Familie für einen hat.
« Letzte Änderung: 19.12.2012, 20:30:40 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken