• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 253246 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3105 am: 19.12.2012, 22:35:53 »
Gut dann Packe ich das Katana in mein Bündel, für zeremonielle Anlässe und ganz besonders sture Gegner.

Zum Daisho, soweit ich auf verschiedenen Internetseiten sehen konnte, gab es zwar Familienschwerter die über Generationen an den ältesten Sohn vererbt wurden, das waren dann aber besondere Klingen, entweder von aussergewöhnlicher Schmiedekunst oder solche mit einer Geschichte. Die meisten Samurai und speziell die später geborenen Söhne mussten sich mit gewöhnlichen Schwertern begnügen. Je nach Stand, Vermögen und Region gab es da gehörige Schwankungen in der Qualität. Niedrig gestellte Samuraifamilien mit wenig Geld mussten für ihre Söhne scheinbar sogar gebrauchte Schwerter von geringer Qualität kaufen. Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin, da die Seite von der ich das habe nicht mehr im Netz ist.

Ach wenn ich mich jetzt wieder hole und wahrscheinlich genau so stur wirke wie die Samurai für die Yahiko das Katana braucht, Yahiko kann keine Schwert von seinen Vorfahren bekommen da er bis auf seinen Vater keine Vorfahren hat. Als Ronin war Yahikos Vater ja kein Teil der Gesellschaft und dadurch auch kein Mitglied seiner Geburtsfamilie mehr und seiner Mutter ging es als Frau eines Ronin genau so. Die Rokugo-Familie ist ja auch keine Familie im eigentlichen Sinn sondern mehr eine Zweckgemeinschaft von ehemaligen Ronin bei der sich die verwandtschaftlichen Verflechtungen erst noch entwickeln müssen. Daher gibt es einfach niemanden ausser seinem Vater, von dem Yahiko etwas erben könnte und der hat erstens sein Daisho nach gebraucht als Yahiko volljährig war und zweitens wird er kaum ein passendes Schwert besessen haben, das es wert wäre als Familienschwert vererbt zu werden.

Das mit dem Ahnen-Daisho verstehe ich auch eher so, dass das Daisho ein teil der von den Ahnen überlieferten Traditionen ist, die die Samurai erst zu wahren Samurai macht und somit mehr den Philosophischen Hintergrund als das materielle Objekt betrifft. Dazu würde auch passen, das zwar der Verlust des Katana eine Schande ist, jedoch nicht wenn es im Kampf beschädigt oder zerstört wird.

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3106 am: 19.12.2012, 23:52:11 »
Warum soll ein Kodachi eigentlich kein Katana sein. Diese hart abgrenzenden Definitionen ist etwas typisch deutsches!
Schaut Euch doch mal bitte die Schriftzeichen an.
=Katana
小太=Kodachi
野太=Nodachi
Da sollte einem über schon etwas auffallen. Über die laufe der Jahrhunderte hat das Nihonto (日本刀=Japanische Katana) mehrfach seine Form gewechselt. Schaut euch mal den japanischen Wikiartikel von Katana an.
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%88%80

Ein Tetsubo ist aber natürlich kein Schwert. Ich denke, da stimmen wir alle überein.  :cool:

「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3107 am: 20.12.2012, 03:01:51 »
@Kikuchiyo: Definitionssicherheit ist schon etwas feines.  :cheesy: Von der Schreibweise ist ein Wakizashi dann auch ein Katana.

@Yahiko: Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich es.   
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3108 am: 20.12.2012, 08:19:57 »
Ja, von der Schreibweise her und vom japanischen Sprachgebrauch allgemein auch. Es ist aber möglich, dass ein paar "Schwert-Experten" wieder eine Unterscheidung treffen. Dies hat dann aber eher etwas mit moderner Wissenschaft zu tun als mit tatsächlichen Abgrenzungen, die es im feudalen Japan ohnehin nicht gegeben hat.

Es gibt übirgens historische Beispiele bei denen Duelle nicht nur mit dem klassischen Daito angetreten sind. Wahrscheinlich das berühmteste Duell überhaupt wurde mit einem Bokuto und einem Nodachi ausgefochten. Aus diesem Grund finde ich Reglungen wie diese in einem Spiel, dass es mit Historie allgemein etwas lockerer nimmt ziemlich doof. Grade beim Rollenspiel sollen Spieler ihre Ideen ausspielen dürfen, darum gibt es ja auch weibliche Daimyo etc.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3109 am: 20.12.2012, 09:54:48 »
Ich glaube, dass es keiner modernen Wissenschaft bedurfte um die Schwerter des Daisho (sei es nun Wakizashi und Katana oder Kodachi und Tachi) von einander ab zu grenzen. Es ist doch üblich, dass gerade die berühmten Heldentaten nicht der Norm entsprechen. Gegen das eine berühmte Beispiel stehen womöglich eine große Anzahl völlig unbedeutender Duelle, die konventionell abliefen.

Ich kann nachvollziehen, dass du solche Regelungen in einem Fantasyrollenspiel als einschränkend empfindest. Für mich grenzen sie eher das L5R Setting von einem klassischen D&D Setting ab. So können Situationen entstehen die man nicht in anderen Settings findet (Bsp: Punkte 1-4). Ich stimme dir zu, dass Spieler bei RPGs ihre Ideen einbringen sollen. Meinem Empfinden nach tun wir dies auch in dieser Runde - die einzige Einschränkung die es gibt: Ich muss noch in der Lage sein euch die Welt zu verkaufen.

Um das ganze noch mal auf den konkreten Fall zu beziehen:
Yahiko kann doch seine Idee mit 2 Kodachi (später 2 Katana) ausspielen - die einzige Einschränkung die es gibt, ist dass er sich damit auseinandersetzen muss, dass er mit der Wahl seiner Schwerter nicht einem formalen Duell entspricht. (Das war sicherlich auch der Fall im historischen Beispiel. Wenn es die Kontrahenten selbst nicht viel geschert hat, so wird es zumindest die Beobachter drum herum geschert haben, dass der eine nur ein Holzschwert hatte.) OOC haben wir bereits angesprochen wie so eine Situation zu lösen sein kann. Persönlich finde ich, dass dadurch nicht das Ausspielen einer Idee verhindert wird.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3110 am: 21.12.2012, 13:46:01 »
Man könnte zwar noch argumentieren, dass das Kodachi als kurze Hauptwaffe konzipiert ist und das Wakizashi als Nebenschwert, aber ersten wäre das sehr spitzfindig und zweitens finde ich die aktuelle Lösung eigentlich sehr gut. Sie bietet Möglichkeiten zu interessanten Situationen und (Streit-)Gesprächen kann aber eigentlich nicht für echte Probleme sorgen, da ich für den Notfall (Katana) vorbereitet bin.

@Ginsengsei

Wartest du noch auf eine bestimmte Reakton von mir oder Masome?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3111 am: 21.12.2012, 16:27:09 »
Gut. :)

Nein ich habe mir nur eine weihnachtliche Auszeit gegönnt. Gestern war Kindergarten Bescherung und Weihnachtsgesang.. zum Ausgleich habe ich mir the man with the Iron Fist  und Dredd reingezogen.. letzteren kann ich empfehlen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3112 am: 23.12.2012, 23:07:32 »
@ Ginsengsei

Spielen wir den Einkauf aus oder überspringen wir den Teil?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3113 am: 23.12.2012, 23:40:17 »
Danke der Nachfrage. Ich würde sagen den überspringen wir. Für Masome gibt es noch eine kleine Herausforderung und dann kann es für Yahiko ins Sparring gehen. :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Rokugo Yahiko

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3114 am: 24.12.2012, 00:29:35 »
Sehr gut dann hätte ich aber noch ein paar Fragen zum Einkauf.

1. Welchen Preis würdest du für die Katana-Bokuto ansetzten die ich ja zusätzlich kaufen möchte und wie teuer würde eine Version werden, an der ich zu Trainingszwecken kleine Gewichte anbringen könnte? (Als Vorbereitung für die eine Iaijutsu Master Stufe inklusive vorherigem Feat-Retraining auf Level 8 und eventuell für den Tempest ab Stufe 15 falls wir soweit kommen)

2. ich würde das grosse furoshiki das ja den normalen Rucksack ersetzt gerne mit Schlaufen für die Bokutos Versehen lassen, die das Bündel so auch gleich etwas verstärken. Geht so etwas und was würde es mich kosten?

3. Gleich noch eine Preisfrage, wie viel wird mich der Schildkrötenpanzer oder das Stück davon und ein passendes Furoshiki kosten, die ich für des Gastgeschenks verwenden möchte? Wahrscheinlich würde ich den einer Fluss- oder Sumpfschildkröte nehmen, da man diese am Fluss finden sollte und sie auf dem normalen Speisezettel stehen.

4. Du hast ja geschrieben, das Yahiko für die Reise kaum Geld hatte, jetzt brauche ich aber einen Teil des übriggebliebenen Startvermögens. Wäre es da für die in Ordnung wen er einen Teil davon in Form eines Kreditbriefs dabei hatte den er nur in der Stadt einlösen kann und dies jetzt tut?

Ich weiss, die Fragen klingen etwas geizig aber ich muss Yahikos Geld gut zusammen halten. Es dauert zwar noch ein wenig, aber bevor ich, wenn es dann soweit ist, auf Stufe 8 aufsteige brauche ich 50 Gold/Koku für das Retraining um den Weapon Focus von Kodachi auf Katana zu ändern. Ausserdem muss ich mir auf Stufe 9 zwei Katana leisten können oder zumindest eines als Ausgleich für mein aktuelles, falls ich zwischenzeitlich auf anderem Weg an ein zweites gelange. Für diese Stufenbereiche ist das üblicherweise zwar nicht viel Geld, aber ich vermute, da es in deiner Kampagne nur wenig Magie gibt, wird es auch nur wenige magische Gegenstände geben und daher auch nicht so viel Gold, da man es ja auch nicht ausgeben kann.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3115 am: 24.12.2012, 01:07:28 »
1. 1 symbolischer Koku sollte eine sehr gute Bezahlung sein.

2. Kostet dich nichts. Kannst es ja beschreiben, dass du etwas geändert hast wenn du vom Einkaufen zurück kommst.

3. Wie groß soll denn der Schildkrötenpanzer sein? Irgendwo zischen 15 und 20cm? Ich denke die bekommst du für weniger als ein Koku.. vielleicht 5 bu.

4. Kein Problem ist in Ordnung.

5. Du hast mit deiner Einschätzung nicht unrecht: Es gibt schon weniger "Ausgebegold" als normalen Kampagnen da viel über die Hierarchie geregelt wird und nicht durch Bares. Um das notwendige Geld würde ich mir aber keine Gedanken machen.. wenn du jetzt sagst Geld sparen findest du aus RPG Sicht eine interessante Sache dann können wir das bis Stufe 8/9 durchziehen, da ich das aber nicht glaube würde ich vorschlagen, dass wir auf Stufe 7/8 uns diesen "finanziellen" Herausforderungen stellen. Schöner finde ich es so wie du es jetzt eh schon tust: Indem du dir ein Holzkatana holst mit dem du trainieren kannst und so eine Entwicklung beschreiben kannst.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #3116 am: 24.12.2012, 15:32:01 »
Allen Mitspielern und Teeschlürfern hier im Teehaus eine schöne Weinachtszeit.

Auch ich werde wohl über die Weihnachtstage nicht zum posten kommen :)

Gruß, Takumi-jul

Shǎzi

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3117 am: 24.12.2012, 22:00:50 »
Ich wünsche euch von Herzen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3118 am: 25.12.2012, 19:37:51 »
Na dann werde ich mich auch anschließen.. und zumindest noch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch wünschen!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #3119 am: 26.12.2012, 18:36:48 »
ja... fast vorbei verschlägts mich auch wieder hierher :) Ich hoffe, ihr hattet auch eine schöne Weihnachtszeit.

  • Drucken