• Drucken

Autor Thema: Lliiras Festhalle  (Gelesen 165886 mal)

Beschreibung: Out of Charakter

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #840 am: 04.08.2009, 22:28:09 »
Wenn der Gnom allerdings weiterhin so wenig online ist, bekommt er einen neuen Avatar:



 :D :dagegen: :wink: :suspious:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Lliira
« Antwort #841 am: 05.08.2009, 10:31:18 »
Meine Diskussion war höflich und freundlich. Aber ihr könnt nicht von mir verlangen, dass ich einen Druiden mitnehme, der mir was von wirren Träumen erzählt, die ich IG nicht verstehe. Das muss ein anderer machen.

Ivana

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #842 am: 05.08.2009, 11:02:56 »
Na hoffentlich möchten Darvin, Ivana und Kazim den Druiden mitnehmen und dies mal etwas schleuniger und nicht wie Farion, denn sonst dauert es echt noch ewig bis die Kerzenburg erreicht ist, die eigentliche Handlung endlich weitergeht, der Gnom eingebaut werden kann und die Gruppe langsam auch wie Arvilar dann den Abend des Tages erreicht, um dem Elfen endlich mal eine Nachricht schicken zu können bzw. Arvilar der Gruppe :suspious: :glare:
Ihr habt die ganze nächste Woche, wenn ich nicht da bin, zum Spielen mit dem Gnom.  :D

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #843 am: 05.08.2009, 13:00:20 »
Wobei eines in der 4E verstehe ich nicht ganz:

Der Wikipedia-Artikel wurde kurzfristig umgeschrieben. Ursprünglich stand dort auch noch da, dass als Mystra und das Gewebe starb auch- warum auch immer- das Schattengewebe ausfiel. Etwas, was Shar eigentlich ungeheuer mächtig in den FR gemacht hat (also das Schattengewebe).

Zudem steht noch folgendes hier:

Zitat
The results of Midnight's death, however, were far worse than Shar had supposed it would be and the Spellplague soon followed, causing magic throughout the planes to go wild.

Die Frage ist letztlich: Warum fiel auch das Schattengewebe plötzlich aus? Hätte Shar das wirklich nicht vorsehen können? Wäre es unter diesen Umständen nicht sogar ziemlich dumm, auch durch etwas anderes das Gewebe zu zerstören? Ist es dann nicht letztlich völlig egal, ob ein paar Jahre später Cyric Mystra umbringt oder ob ein Umbravar-Ritual sie umbringt? Der Effekt müsste doch der gleiche sein, oder?

Und jetzt dürfte man übrigens auch die Antwort haben, ob die Weave in den FR auch Einfluß auf andere Ebenen hat. Wenigstens zu irgendetwas ist die 4E in den FR nutze ( :P ) , auch wenn Shar als mächtige Gottheit irgendwie ziemlich dämlich herüberkommt, indem sie das einfach durch überhaupt nichts vorhersehen konnte...
« Letzte Änderung: 05.08.2009, 13:06:38 von Darvin Zoran »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #844 am: 05.08.2009, 13:17:23 »
Naja, es ließe sich ja so erklären, dass durch den Wegfall des Gewebes das Schattengewebe enorm an Macht gewinnt. Von einem Ausfall ist im FRCG auf alle Fälle nicht die Rede.  Dieser Zuwachs ist dann so stark und heftig, dass Shar feststellen muss, dass sie damit nicht mehr klar kommt und der Kontrolle verlustig wird. Das ist auch die Erklärung, die im FRCG gegeben wird.
Ich zietiere hierzu mal den FRCG:
Zitat
The Weave collapsed so completely that Shar not only failed to gather up its fraying threads, she also lost control over the Shadow Weave.
Und dass eine Gottheit nicht alles vorhersehen kann beweist ja schon Mystras Tod. Aber wer weiß, vielleicht hatte Cyric auch mit Shars Kontrollverlust über das Schattengewebe zu tun. Zuzutrauen wäre es ihm ja.
« Letzte Änderung: 05.08.2009, 13:17:58 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #845 am: 05.08.2009, 13:27:52 »
Wenn Shar die Kontrolle über die Shadow Weave verloren hat, wer hat dann die Kontrolle über die Shadow Weave? Bzw. wenn diese niemand brauchen würde, der sie kontrolliert, kann man noch "ganz normal" Magie über die Shadow Weave wirken?

Haben die Umbravar eigentlich noch ihre Fähigkeiten behalten können? (Nur weil sich Fähigkeiten im Regelsystem nun anders zeigen, muss das ja nicht heißen, dass auf Fluff-Ebene die Fähigkeiten alle historisch gesehen weg waren...)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #846 am: 05.08.2009, 13:31:41 »
Zitat von: FRCG
Just as Magic persists without Mystra. so does the power of shadow endure without Shar's intercession.
Die Umbravar haben wohl einfach Glück gehabt, da die Spellplague sie nicht so sehr beeinflusst hat, weil sie sich nicht auf das kollabierende Gewebe sondern auf das weiterhin existierenden (und jetzt im Shadowfell aufgegangene) Schattengewebe stützten. Im Prinzip reichte es ja schon aus, dass ihre Zauberwirker die Spellplague überlebt haben.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #847 am: 05.08.2009, 13:35:31 »
Wobei ja die ganze Sache mit den Umbravar etwas arg konstruiert ist (und woraus ihre Feinde dann Stärke bezogen haben). Wenn sie wirklich wenig Machtverlust erlitten haben, dann ist es schon seltsam, warum dann nicht irgendwann die große Expansion stattfand.

Der Anfang von Shadowbred zeigt ja die Haltung der Umbravar bezüglich dem Rest Faeruns deutlich. In der 4E haben sie stattdessen vor diesem und vor jenem große Angst und machen dann einfach doch nichts.

(Das mit Sembia war nicht mehr aufzuhalten. Das spreche ich jetzt nicht wirklich an. Da war der Erfolg schon so gut wie sicher. Es wäre seltsam, wenn da auf den letzten paar Metern noch was schief gegangen wäre.)
« Letzte Änderung: 05.08.2009, 13:38:03 von Darvin Zoran »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #848 am: 05.08.2009, 14:00:19 »
Über diese Dinge schweigt sich die 4E ja leider aus. Das einzige was diesbezüglich erwähnt wird ist ein Krieg vor 40 Jahren in dem Cormyr sich gegen Nesseril behaupten kann. Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die fliegenden Städte zwar nicht abgestürzt sind, die Umbravar durch die Spellplague allerdings so geschwächt wurden, dass sie den Vorteil gegenüber ihren Gegner nicht nutzen konnten. So haben ja z.B. der Mythal von Immereska und Myth Drannor die Spellplague ohne Schäden überstanden und so wie das im allgemeinen klingt hat es nicht allzu lange gedauert, bis die Zauberwirker das ganze wieder im Griff hatten. (Die Spellguard von Silverymoon konnte z.B. die Stadt effektiv schützen nachdem der Mythal gefallen war, was ja erfordert, dass sie ihre Magie auch schnell wieder benutzen konnten)
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #849 am: 05.08.2009, 14:52:54 »
@ all

Ich habe jetzt Laethil Abendkühle eine sehr straffe Kurzzusammenfassung aller relevanten Ereignisse gegeben. Habe ich irgendwas wichtiges bezüglich unseres Auftrages vergessen? Dass mit Kerzenburg wollte ich zum Schluss dann schon noch erwähnen. Wollte erst noch mal seine Reaktion abwarten ;)

Ivana

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #850 am: 05.08.2009, 15:16:30 »
Ich glaube, du hast nichts wesentliches vergessen. Es wäre meiner Meinung nach ganz schön gewesen, wenn du die Visionen in deinem Beitrag verlinkt hättest. Ich weiß, dass dies etwas Mühe bereitet, weil du die entsprechende Stelle finden musst, aber es hilft ungemein, wenn man an dieser Stelle noch einmal zu den Visionen zurück kehren kann.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #851 am: 05.08.2009, 16:03:13 »
Meine Diskussion war höflich und freundlich. Aber ihr könnt nicht von mir verlangen, dass ich einen Druiden mitnehme, der mir was von wirren Träumen erzählt, die ich IG nicht verstehe. Das muss ein anderer machen.

Mein Problem an der ganzen Sache war Dein Metagame, denn woher hast Du gewusst, dass Du diese Sprache nehmen kannst und der Halbelf sie nicht versteht, ohne seinen Heldenbogen anzuschauen :wink:

Metagame= :diablo:

Zumal Ivana außerdem Recht hat, denn es ist echt eigentlich total unhöflich, wenn man sowas so offen vor seinem Gastgeber macht ::)
« Letzte Änderung: 05.08.2009, 16:05:45 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Kresh

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #852 am: 05.08.2009, 16:21:45 »
Die meisten Magier sind halt während der Spellplague entweder verrückt geworden und komplett hopps gegangen,wenigstens aber haben sie ihre meiste Macht verloren.

So verwundert es zb nicht, dass der Endboss meiner 4e Kampagne mal einer der fiesesten Magier von Damara zu AD&D Zeiten war und jetzt dem neuen König in den Hintern kriechen muss  :D

Mit der Zeit haben sie halt gelernt ohne das Gewebe zu zaubern.
Damit werden halt auch die gravierenden Änderungen im Magiesystem von 4e erklärt.

Ich werde heute Abend dann IG Posten

<- morningstar

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #853 am: 05.08.2009, 16:23:39 »
Zumal im FRCS 4e ja drin steht, dass es nur ein Märchen war, dass ohne das Gewebe es keine Magie gibt bzw. Gewebe nur ein anderes Wort für Magie war ::)

Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Kresh

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #854 am: 05.08.2009, 16:46:04 »
Mmn lädt die 4e geradezu dazu ein, die Realms nicht mehr eng am Kanon zu spielen. Ist auch okay so, da ja letztlich jede hochstufige Kampagne das Potenzial hat, die Kanon-Realms zu verändern

  • Drucken