• Drucken

Autor Thema: Lliiras Festhalle  (Gelesen 163491 mal)

Beschreibung: Out of Charakter

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #885 am: 07.08.2009, 01:51:24 »
Genug wie schon gesagt mit diesen Themen bitte
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Lliira
« Antwort #886 am: 07.08.2009, 05:49:53 »
Mein Problem an der ganzen Sache war Dein Metagame, denn woher hast Du gewusst, dass Du diese Sprache nehmen kannst und der Halbelf sie nicht versteht, ohne seinen Heldenbogen anzuschauen :wink:
Farion hat das am Akzent gehört. Wie Jul ja ausführte ist Handelssprache ja eine abgewandelte, vereinfachte Form des Chondathan. Somit konnte Farion anhant der sprachlichen Nuancen darauf schließen, dass Laethil kein Chondathan spricht. ::)

Wegen der Tischrunde telefonieren wir nochmal. Müsste bei uns gehen. Sonntag wäre übrigens ein Top-Termin.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #887 am: 07.08.2009, 08:57:09 »
Mein Problem an der ganzen Sache war Dein Metagame, denn woher hast Du gewusst, dass Du diese Sprache nehmen kannst und der Halbelf sie nicht versteht, ohne seinen Heldenbogen anzuschauen :wink:
Farion hat das am Akzent gehört. Wie Jul ja ausführte ist Handelssprache ja eine abgewandelte, vereinfachte Form des Chondathan. Somit konnte Farion anhant der sprachlichen Nuancen darauf schließen, dass Laethil kein Chondathan spricht. ::)

Soso...und warum hast Du, bevor Du Deinen Post geschrieben hast, in den Heldenthread geschaut :wink: Red Dich net raus :P

Außerdem war es wie schon gesagt unhöflich :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #888 am: 07.08.2009, 08:57:41 »
Sonntag fände ich übrigens auch klasse :cool:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #889 am: 07.08.2009, 09:22:34 »
Wow, der OoC ist ja mal wieder voll. Heute habe ich leider keine Zeit absolut keine das alles zu lesen und bin froh wenn ich ein IG Posting hinbekomme (dafür mach ich mir aber schon Zeit frei^^)

Ah ja, Sonntag, mhm. Da habe ich eigl meine Voice-Chat-Runde. Mal schauen wie die anderen da können, würde aber schon sehr gerne mit euch zocken! Samstag geht nicht ?

ahja@Common/Chondath: Ich stell mir das immer etwas vor wie Niederländisch/Deutsch (beherrsche beide Sprachen) oder Schwitzerdytsch/Deutsch ;)

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Lliira
« Antwort #890 am: 07.08.2009, 15:11:39 »
@Morningstar: Ja Sensemann und Shadow haben wieder voll in die Tasten gehauen ^^
Hauptsache du bekommst ein Ingameposting hin, ich schreibe gleich auch noch was.

Bzgl. Common bzw. Handelssprache: Ne also so ist es faktisch eigentlich nicht. Niederländisch oder Schweitzerdeutsch sind ja voll ausgereifte Sprachen die landestypisch sind. Handelssprache ist laut FRKS aber eine Pigdinsprache die nicht die Muttersprache eines bestimmten Landes ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Pidgin-Sprachen). Ich zitiere hier mal: "Pidgins entwickeln sich aus Jargons und dienen meistens nur sehr wenigen Zwecken, wie etwa der rudimentären Kommunikation für Handel, Arbeiten oder zwangsweise soziale Kontakte (etwa in Arbeitslagern). Sie haben somit einen eingeschränkten Funktionsbereich. Ihre Grammatik ist stark vereinfacht, der Sprachcode restringiert. Ein Großteil des gering umfassenden Vokabulars ist der Sprache entlehnt, die in der Sprachkontaktsituation die dominante Sprache ist. (im Fall der Handelssprache also Chondathan).

Um das mal so zu verdeutlichen: In Tiefwasser, Silbrigmond, Cormyr, den Talländern und den übrigen Herzlanden spricht man Chondathan. Am Mondsee und in Damara bspw. Damaranisch und in Calimshan Alzhedo. Treffen jetzt ein Cormyrer und ein Calishite aufeinander und keiner spricht die Sprache des anderen wird man wohl zur Handelssprache greifen. Dies dürfte ausreichen um einen Handel abzuschließen aber wenn beide vorhaben das Gewebe vor der Vernichtung durch die Umbravar zu retten wird es brenzlig aufgrund des eingeschränkten Wortschatz. Da die meisten Abenteuer ja üblicherweise zum Großteil in den Herzlanden stattfinden sehe ich immer zu dass in meinen Runden alle das Chondathan beherrschen damit man ohne Probleme kommunizieren kann.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #891 am: 07.08.2009, 15:26:40 »
Übrigens müsste mein Char auch Chondatan kennen, fällt mir grade auf. Also zumindest laut PGtF ;)

Ich dachte immer dass Common dem Chondatan entlehnt ist und eine einfachere Grammatik und ein eingeschränktes Vokabular hat, und das selbe für Undercommon und Elfisch gilt.

Wieder was dazu gelernt.

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Lliira
« Antwort #892 am: 08.08.2009, 08:10:27 »
Aber, Jul, ist es nicht so, dass eine Pigdinsprache immer eine vollständige Sprache hat, auf die es zurückgreift?
Die Beispiele im Wiki-Artikel legen das zumindest nahe. Und auch der Abschnitt über Geschichte. Es kommt ja im allgemeinen keiner her und sagt: "Ich erfinde jetzt mal eine Sprache." In der Regel wird ja in der Muttersprache geredet und diese wird dann reduziert um dem Anderen das Verständnis zu erleichtern.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #893 am: 08.08.2009, 10:34:11 »

Ah ja, Sonntag, mhm. Da habe ich eigl meine Voice-Chat-Runde. Mal schauen wie die anderen da können, würde aber schon sehr gerne mit euch zocken! Samstag geht nicht ?


Sorry, es läuft leider echt auf Sonntag raus

Spielen werden wir wohl in einem Stadtteil von Oberursel im Taunus

Uhrzeit steht noch net 100%, aber es wird wohl Mittag
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #894 am: 08.08.2009, 10:35:46 »
Ansonsten nervt mich diese Sprachdiskussion - es war unhöflich und teilweise metagame=bitte künftig sowas nicht mehr, sonst gibt es warme ohren...ende der durchsage
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Lliira
« Antwort #895 am: 08.08.2009, 15:25:26 »
Bzgl. Sprachdiskussion: Hmm haben wir uns hier irgendwie mißverstanden? Für mich ist nämlich auch klar, dass die Handelssprache auf dem Chondathan aufbaut und eine vereinfachte Pigdinform davon ist. Ich wollte nur Morningstar wiedersprechen der die HS mit Niederländisch verglichen hat, woraufhin ich eben auf die Pigdinsprachen verwiesen habe.

Aber wenn Latheil laut Players Guide eh Chondathan spricht ist ja alles in Butter und wir können die Diskussion beenden!
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass man zusehen sollte dass alle in der Gruppe in einer Sprache miteinander reden können.
Denn die Handelssprache ist dafür faktisch eigentlich nicht ausreichend wenn es um komplexere Dinge geht.

Aber damit nun genug, die Sache ist ja geregelt und ich will Sensemann nicht nerven.

Bevor es ingame weitergeht warte ich noch ab ob jemand Arvilar konkaktieren will etc.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #896 am: 08.08.2009, 16:23:48 »
Okay :)

IG Post von mir kommt ggn. 20 Uhr

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #897 am: 08.08.2009, 20:24:01 »
Ahso okay, dann warte ich noch ggf. mit meinem Post. Habe es schonmal als Textdatei abgespeichert und kann dann bei Bedarf eingefügt werden :)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #898 am: 09.08.2009, 10:42:39 »
Wie jetzt? Hat unser Druide zu wenig Sprachen im Bogen oder verstehe ich dies nun falsch?
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #899 am: 09.08.2009, 12:00:50 »
Niemand hat was auf meinen Post zu posten?

Wenn so weiter geht, werde ich bald die Runde ausdünnen müssen und den Heldenfriedhof füttern :evil:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken