2. Wie genau seht ihr das mit dem Schatten bzw. der sie umgebenden Dunkelheit? Wenn man den Romanen folgt, dann reichen die Schatten von sich bewegenden Personen aus um es einem Umbranten zu ermöglichen sich zu dem entsprechenden Ort zu transportieren, wenn diese Leute nicht gerade im Sonnelicht stehen.
Im RoF heißt es: In gut beleuchteten Umgebungen (beispielsweise am Tag oder innerhalb des Wirkungsbereiches des Zaubers Tageslicht) wirken keine dieser Fähigkeiten
Vermutlich könnte ein Umbravar sich aber trotzdem auch bei Tag in einen bzw. einem Wald transportieren, oder?
Ein gewissser Shade, der etwas anderen Art, konnte sich zumindest zu einem gegnerischen Heerführer mit Shadow Travel über dessen Schatten teleportieren.
Es ist zwar so, dass prinzipiell ein Schatten ausreichen würde, für die Shade-Fähigkeiten, allerdings ist es so- würde ich sagen- dass das nicht mit dem eigenen Schatten geht, das im Kampf auch nicht in Felden von anderen Kampfteilnehmern geht, weil man am Ende seines Zuges im gleichen Feld wie ein anderer Char drinstehen müsste, was nach Regelanwendung ja nicht wirklich geht.
Außerhalb des Kampfes wäre das ganze allerdings kein Problem. Allerdings darfst du nicht vergessen Idunivor, dass man selbst in einem schattigen Bereich sein muss, um seine Shade-Kräfte anzuwenden. Das war zumindest in der Roman-Szene anfangs zunächst nicht anders. Ich glaube schon, dass dann im Roman allerdings ein Licht kontrollieren verwendet wurde, was nach RAW nicht ganz korrekt war, aber man hätte das ganze auch regeltechnisch korrekt ablaufen lassen können, indem die Romanfigur einfach einen hochstufigen Dunkelheitszauber wirkt und dann Shadow Travel verwendet. Immerhin hatte die besagte Person ja auch Zugriff auf die Darkness-Domain. Shadow Travel verlangt normalerweise auch ein „willing target“, aber in Romanen wird es teilweise auch mit einem Willenswurf abgehandelt, so dass man andere gegen ihren Willen mitnehmen kann. Nicht alles ist dort regeltechnisch *so* korrekt…
Man darf aber eines nicht vergessen Idunivor:
In einem D&D 3.5 Abenteuer kann ein Shade Zauberwirker alledings am hellichten Tag auch von seinen Shade-Besonderheiten profitieren. Er braucht einfach nur einen Dunkelheitszauber zunächst wirken. Dann kann er die Helligkeit noch mal nach Belieben in einem bestimmten Bereich „herunterdrehen“.