• Drucken

Autor Thema: Lliiras Festhalle  (Gelesen 166885 mal)

Beschreibung: Out of Charakter

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Arvilar Naqastra

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2115 am: 04.11.2009, 20:13:22 »
Das ist ja genau das, was ich als ich Arvilar in Halruaa so still ausgespielt habe zu beschreiben versucht habe. Arvilar hat im Prinzip so viel Angst davor Immereska in Gefahr zu bringen, dass er jetzt nach außen nur noch den sonnenelfischen Adeligen zeigt. Er hat sich jetzt quasi in einen Vulkanier verwandelt, passt auch ganz gut zu den spitzen Ohren.
Ist schon nen ziemlich krasser Wechsel, aber ich denke so etwas wie die Botschaft von Fürst Immesfor ist auch nen ziemlich einschneidendes Erlebnis.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Lliira
« Antwort #2116 am: 04.11.2009, 21:40:58 »
Rechnet heute und vielleicht morgen eher nicht mit einem Posting von mir (außer bei Selvan) ...

Finde es sehr schade dass Farion raus ist und meine ganze Planung ist jetzt irgendwie durcheinander.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Ivana

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2117 am: 04.11.2009, 22:01:02 »
Ich finde Arvilar auch ziemlich heftig.  :huh: Mir liegen solche Typen nicht, weil die Gefühlswelt doch zu den Figuren dazugehört und jemand, der so etwas komplett ausblendet, jagt mir einen Schauer über den Rücken. :wink: Ich finde dies einen interessanten Charakter nur meine Art wird dies wohl nie werden.

Ivana

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2118 am: 04.11.2009, 22:10:51 »
Rechnet heute und vielleicht morgen eher nicht mit einem Posting von mir (außer bei Selvan) ...
Finde es sehr schade dass Farion raus ist und meine ganze Planung ist jetzt irgendwie durcheinander.
Nimm dir dies nicht so sehr zu Herzen, Jul. (Toll, dass ich dies schreibe, oder?  ::) ) Das Verschwinden von Farion trifft mich eigentlich viel mehr. Obwohl die Beziehung zwischen Ivana und Farion eigentlich gar nicht so angelegt war, war dies auch ein Grund für einen Teil meiner sehr ausführlichen Posts. Ich habe den Schurken auch nach seiner Neuinterpretation wirklich gemocht und ich habe mich wirklich auf weitere nette Episoden und kleine Sticheleien mit ihm und Susi gefreut. Es ist schade, dass dies nun so nicht stattfinden wird. :o :(
Trotzdem finde ich den Entschluß von Sensemann richtig. Eine Figur aus nostalgischen Gründen mitzunehmen, macht wenig Spaß. Und die Posts von Farion wurden leider in letzter Zeit schwächer und die Interaktion ging verloren. So ein Ende der Beziehung wäre noch schlimmer gewesen.

Daher lass uns Farion ordentlich bestatten und dann ein paar Gegner verhauen. Das hilft als Therapie immer.  :D

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2119 am: 05.11.2009, 01:20:01 »
Trotzdem finde ich den Entschluß von Sensemann richtig. Eine Figur aus nostalgischen Gründen mitzunehmen, macht wenig Spaß. Und die Posts von Farion wurden leider in letzter Zeit schwächer und die Interaktion ging verloren. So ein Ende der Beziehung wäre noch schlimmer gewesen.


Danke, deswegen habe ich mich auch schweren Herzens dazu bewogen

@Jul: He, komm schon...Kazim war doch bestimmt sogar noch schlimmer für Dich? :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Lliira
« Antwort #2120 am: 05.11.2009, 03:30:15 »
Jul: He, komm schon...Kazim war doch bestimmt sogar noch schlimmer für Dich? :)
Seltsamerweise gar nicht mal ...

Das hängt  vielleicht damit zusammen dass Kazim in meinen Augen ein recht würdiges Ende hatte ...

Farions Dahinscheiden jedoch ist irgendwie recht unrühmlich und unheldenhaft, das finde ich etwas schade.

Ich schreibe dir gleich bei Kezef noch was dazu.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2121 am: 05.11.2009, 12:55:26 »
Ich auch, wobei ich eine Sache dazu auch mal den Spielern erkläre:

Mir ist wahrlich keine andere Möglichkeit eingefallen ihn rauszuschreiben, denn

Schon wieder ein Angriff durch die Feinde demoralisiert nur noch mehr die Gruppe und passt nicht gerade nach Sahalgard, wo die Gruppe sich etwas sicher fühlen soll.
Zumal man ihn dann wirklich wieder radikal entfernen hätte müssen, denn Darvin könnte ihn jederzeit sonst wiederbeleben.


Einen dritter Spieler ihn übernehmen lassen bzw. ihn als NSC mitschleifen bis zum nächsten Kampf ist genauso keine gute Idee, zumal der nächste Kampf noch in weiter Ferne ist...

Und wenn Farion stirbt, wollte ich ihm wenigstens die Möglichkeit schenken beerdigt zu werden...

Damit blieb mir nur der natürliche Tod durch einen Herzinfakt, denn eine Naturgewalt, ein Unfall oder eine lange Krankheit hätten nichts gebracht...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2122 am: 05.11.2009, 18:56:26 »
Alter Schalter. Was hier wieder passiert, wenn ich mal zwei Tage halb abgemeldet nicht hier bin.  :-X

Ich muss aber gestehen, dass es mich wenig gewundert hat, denn Farion war echt nicht bei der Sache, bei den vereinzelten Beiträgen die er in letzter Zeit brachte, weshalb die Entfernung des Guten eine logische Konsequenz ist. Es hat mich fast ein wenig gewundert, dass es so lange gedauert hat.
Es lässt sich nichts ändern und ich bin mir verdammt sicher, dass Farion eine Chance gehabt hat, denn Sensemann ist oft fair genug eine kleine Vorwarnung zu geben, bevor er zur Arbeit übergeht!

Zu dem Thema Regeln würde ich wenig zu der Zahl der Beiträge etwas sagen, sondern zur Länge. Ich gebe zu, dass unsere Beiträge teilweise künstlich aufgeblasen werden, aber macht das diese Geschichte nicht viel schöner? Viel lebendiger? Vor allem macht es das Mitlesen attraktiv, im Gegensatz zu den Dreizeilermeistern. Solche Helden, die nur Tun und Sagen, die lernt niemand richtig kennen, meine Susi hat dagegen ein schönes Bild ihrer Selbst bekommen, wodurch man sich die Figur viel besser vorstellen kann.
Und übrigens, Selvan: Wenn einer beginnt zu meinen, dass Dreizeiler reichen, dann hört er auf sich Mühe zu machen. Wenn einer damit beginnt, zieht der Rest nach und das Ganze verflacht zusehens. Das macht keinen Spaß.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2123 am: 05.11.2009, 19:00:24 »
*Unterschreib*

Man merkt echt, dass Du und Ivana zwei Stammspieler von mir sind (oder wie Du es nennst: Sensemannjünger^^) und meine Regelung gut finden :)
« Letzte Änderung: 05.11.2009, 19:01:05 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2124 am: 05.11.2009, 19:34:34 »
Irgendwie tut mir Darvin leid, bekommt schon wieder was von Susi ab  ::) Aber keine Angst, irgendwann entschuldigt sie sich dafür, zumindest für das eine Mal ;)

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2125 am: 05.11.2009, 21:48:26 »
Nicht dass hier der Eindruck entsteht, dass ich ein Gegner ausführlicher und stimmungvoller Postings wäre. :) Ganz im Gegenteil! Mein erstaunter Einwurf kam eigentlich nur daher, weil ich es ab und zu (z.B. in einem Dialog) durchaus nachvollziehen kann wenn man eben nur einen kurzen Post verfasst (und sich aber für weitere Postings bereithält).

Ich werde auf jeden Fall versuchen, nicht zu sehr aus der Reihe zu tanzen sondern ein gesundes Verhältnis von Quanti- und Qualität anstreben. Dass Sensemanns Abenteuer tatsächlich zuende gespielt werden, finde ich schonmal extrem positiv. Sowas habe ich hier bislang nur einmal erlebt - nämlich vor Kurzem in Juls Schattental-Runde.

Insofern könnte ich hier auch noch zum Sensemannjünger werden, denn freiwillig werde ich bestimmt nicht das Handtuch werfen.  :D

Zitat von: Susi
Wenn einer beginnt zu meinen, dass Dreizeiler reichen, dann hört er auf sich Mühe zu machen. Wenn einer damit beginnt, zieht der Rest nach und das Ganze verflacht zusehens. Das macht keinen Spaß.
Dieses Phänomen kann ich in der Tat bestätigen.
« Letzte Änderung: 05.11.2009, 21:49:32 von Selvan »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2126 am: 06.11.2009, 12:17:41 »
Insofern könnte ich hier auch noch zum Sensemannjünger werden, denn freiwillig werde ich bestimmt nicht das Handtuch werfen.  :D

Mit dieser Aussage und Einstellung würdest Du jedenfalls weit in meinen Runden kommen, was Darvin, Susi und Ivana Dir bestätigen können...

Nur das GoD ist bei mir in die Hose gegangen, weil manche Spieler mir einfach zu langsam waren, falls Du Dich erinnerst...
Dies ist jedenfalls der einzige Fleck auf meiner weißen Weste hier
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Arvilar Naqastra

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2127 am: 06.11.2009, 12:40:26 »
Âlso ich püersönlich empfinde diesen hohen Charakterverschleiß von Zeit zu Zeit schon als recht störend, da mir eigentlich die innere Konsistenz eines Abenteuers ziemlich wichtig ist und ich lieber einen Charakter vier Wochen als NSC mitschleppe um ihn logisch auszubauen, als ihn einfach durch ein plötzliches Ereignis, das nicht wirklich zu 100% in die Handlung passt, auszubauen. Das merkt man glaub ich auch an dem Stil in dem ich meine eigenen Runden letie. Auch wenn das bedeutet, dass man nicht alles zu Ende bringen kann, aber ich bin eigentlich mit meiner Quote von 50% auch ganz zufrieden (wobei eine der abgebrochenen Runden eine völlig Fehlkonzeption meinerseits war und deshalb nicht funktioniert hat).

Das soll nicht heißen, dass ich mit dieser Art des Leitens nicht klar kommen würde, dann wäre ich hier nämlich an dem Tag ausgestiegen an dem Sensemann übernommen hat, am Ende ist es für mich aber durchaus eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Denn es ist a durchaus so, dass sich in dieser Runde auch Spieler versammelt haben, die eben auch bereit sind entsprechend stimmungsvolle und lange posts zu verfassen und es auch dementsprechend viel Spaß macht. Ich bin ziemlich sicher, dass ich aus anderen Runden bei einem so aberwitzigen Storyverlauf (man stelle sich einen Roman vor in dem jeden Tag eine neue Person auftaucht, die dann ohne allzu große Diskussionen in eine Gruppe die unterwegs ist die Welt zu retten eingegliedert wird, aber nur um einen Tag später wieder zu versterben und auf wundersame Weise ihren Rind dem Rest zu hinterlassen. Da könnte man einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.)
Aber am Ende heißt das ja nur, dass ich als SL, soetwas nicht akzeptieren könnte, als Spieler aber aufgrund der restlichen Qualitäten aber damit klar komme.

Und jetzt muss ich erstmal überlegen, wie ich Arvilars Reaktion gestalte, ohne, dass er endgültig zum Buh-Mann wird, aber ich glaube da könnte mir Susis Vorlage helfen.

edit: So, da wären wir. Ich bin mir btw. nicht sicher ob das mit dem Nennen des Namens von Verstorbenen wirklich von den Elfen Faerûns stammt. Könnte auch aus Midkemia sein, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke bin ich sogar recht sicher, dass dem so ist. Aber ist ja auch nicht so wichtig, völlig unpassend ist es definitiv nicht.
« Letzte Änderung: 06.11.2009, 13:03:18 von Arvilar Naqastra »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2128 am: 06.11.2009, 13:06:44 »
Âlso ich püersönlich empfinde diesen hohen Charakterverschleiß von Zeit zu Zeit schon als recht störend, da mir eigentlich die innere Konsistenz eines Abenteuers ziemlich wichtig ist und ich lieber einen Charakter vier Wochen als NSC mitschleppe um ihn logisch auszubauen, als ihn einfach durch ein plötzliches Ereignis, das nicht wirklich zu 100% in die Handlung passt, auszubauen.
Problem dabei ist nur, jetzt mal von diesem Abenteuer ausgehend, dass wir dann bei den ständigen Ausstiegen (ist ja nicht so, als wären alle nur wegen der fehlenden Postingrate alleine gestorben), dass wir dann nun eine riesige Hand an NSC aka stillgelegte SC mitschleppen würde, welche entweder wie bei The Gamers entweder nur dümmlich hinterher laufen, sofern sie überhaupt erwähnt werden, oder vom SL öfters als nützliches Werkzeug zu sehr mit Wissen ausgespielt werden, um die Handlung voran zu treiben und in eine bestimmte Richtung meist ungewollt zu lenken.
Zumindest ist dies meine Erfahrung nach mehr als zwei Händen voll SL's am Tisch und Online...
Außerdem wollte ich als ehemaliger Spieler, dass Farion jetzt ausgebaut wird, damit er beerdigt werden kann und nicht irgendwo in der Wüste ausgebaut wird...
Das merkt man glaub ich auch an dem Stil in dem ich meine eigenen Runden letie. Auch wenn das bedeutet, dass man nicht alles zu Ende bringen kann, aber ich bin eigentlich mit meiner Quote von 50% auch ganz zufrieden (wobei eine der abgebrochenen Runden eine völlig Fehlkonzeption meinerseits war und deshalb nicht funktioniert hat).
Dagegen sage ich ja auch nichts, aber ich bin halt ein gebranntes Kind, wenn man aufeinmal als SL oder SC nur noch NSC im Abenteuer hat, ist dies halt auch nicht das Wahre.
Zumal Jul mir nun auch keine bessere Mögleichkeit sagen konnte, Farion auszubauen, selbst in ferner Zukunft...
Das soll nicht heißen, dass ich mit dieser Art des Leitens nicht klar kommen würde, dann wäre ich hier nämlich an dem Tag ausgestiegen an dem Sensemann übernommen hat, am Ende ist es für mich aber durchaus eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Denn es ist a durchaus so, dass sich in dieser Runde auch Spieler versammelt haben, die eben auch bereit sind entsprechend stimmungsvolle und lange posts zu verfassen und es auch dementsprechend viel Spaß macht.
Was angedeutet so viel heißt, dass Du wegen Jul und den Mitspielern mitspielst, aber nicht wegen mir und meinen Regeln oder kannst Du behaupten, dass Du mitspielen würdest, wenn ich alleine leiten würde? :wink:
Ich bin ziemlich sicher, dass ich aus anderen Runden bei einem so aberwitzigen Storyverlauf (man stelle sich einen Roman vor in dem jeden Tag eine neue Person auftaucht, die dann ohne allzu große Diskussionen in eine Gruppe die unterwegs ist die Welt zu retten eingegliedert wird, aber nur um einen Tag später wieder zu versterben und auf wundersame Weise ihren Rind dem Rest zu hinterlassen. Da könnte man einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.)
Wie schon mehrfach gesagt, sollte man Romane leider nicht mit Rollenspielrunden zu stark vergleichen, denn in Romanen schreibt nur ein Autor das Abenteuer und kann sich genau überlegen, welche Helden er das Abenteuer erleben lässt bzw. sterben lässt, Regeln des Systems werden meist sehr gestreckt und nur minder eingehalten und manche Dinge werden in Romanen anders gemacht als in Rollenspielrunden, aber dies hat halt etwas mit dem Rollenspielsystem zu tuen, denn wo in einen Roman ließt Du so häufig wie Du in Rollenspielrunden z.B. hörst: Wir müssen jetzt rasten, um uns zu heilen. Und dies dann selbst im finstersten Dungeon... :wink: Oder Lass die die von Deiner Familie geerbte Waffe in der Waffenscheide, denn diese und diese Waffe bringt mehr etwas gegen Untote
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2129 am: 06.11.2009, 13:50:57 »
Was angedeutet so viel heißt, dass Du wegen Jul und den Mitspielern mitspielst, aber nicht wegen mir und meinen Regeln oder kannst Du behaupten, dass Du mitspielen würdest, wenn ich alleine leiten würde? :wink:

Ich würde auch noch mitspielen wenn du alleine leiten würdest. Deine Regeln wären auch kein Gegenargument, aber bestimmt auch kein Argument dafür. Den Hauptausschlage würde wohl das Abenteuer selbst (Highlevel-FR, interessanter Plot, etc.) geben und eben die Tatsache, dass das Tempo sehr gut ist (was natürlich indirekt an deinen Regeln liegt, da sie dafür sorgen, dass sich nur Spieler mit entsprechender Aktivität in deinen Runden finden).
Aber ich würde mich inzwischen nicht mehr für ein Abenteuer bei dir melden, das nicht in den FR und Pathfinder ist, da dann zu viele Dinge zusammenkommen würden, die mir nicht so sehr liegen bzw. gefallen und ich lieber anderen Dingen wie 4E-FR oder eben 3.5FR mit interessantem plot den Vorzug gebe.
Mein post war ja auch nicht als Angriff gemeint, nur eben, das ich es anders handhaben würde und von Zeit zu Zeit auch als störend empfinde, dass die Charaktere immer unmittelbar nachdem der Spieler unter die Rate gefallen ist versterben. Allerdings vermag das ganze das Gesamtbild kaum zu trüben (sonst wäre ich schließlich nicht mehr hier).
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken