• Drucken

Autor Thema: Lliiras Festhalle  (Gelesen 167084 mal)

Beschreibung: Out of Charakter

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2160 am: 09.11.2009, 19:20:58 »
Ich schließe mich unumwunden dieser Ansicht an. Ich wollte schon ähnliches schreiben, aber dann ist mir eine bessere Idee gekommen. Ich hoffe, dass auch Darvin meinem Plan folgt. Bei Ivana habe ich wenig Angst.

Im Übrigen: Ich würde diese Aktion sofort bestrafen. Gehen halt bei einem Himmelfahrtskommando ein paar Umbravar drauf, Hauptsache der Elf ist tot und es sind nur noch drei Helden. Ich fürchte nur, dass Schreckensjul dazu zu nett wäre und bin mir nicht mal hundertprozentig sicher, ob Sensemann dort harte Hand zeigen würde.
« Letzte Änderung: 09.11.2009, 19:22:33 von Susi »

Arvilar Naqastra

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2161 am: 09.11.2009, 19:38:27 »
Oder durch ein ziemliches Maß an Selbstüberschätzung, die so auch zu großen Teilen beabsichtigt ist. Denn wie wohl aufgefallen sein dürfte, habe ich in letzter Zeit Arvilar ziemlich krass neu interpretiert und zwar als ziemlich klischeehaften Sonnenelfen, der eben in seiner Arroganz von Zeit zu Zeit teilweise irrational handelt und völlig davon überzeugt ist, dass er mit viel allein fertig werden kann (wenn man die Ereignisse in Immereska bedenkt, sogar muss).

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2162 am: 09.11.2009, 19:43:21 »
An der Stelle will ich mal etwas noch zum großen Charakterverschleiß sagen: Ich sehe ein, dass es etwas seltsam wirkt, dass immer wieder irgendwoher neue Helfer kommen. Was uns jedoch bei diesem Abenteuer nicht wundern sollte ist, dass ständig Charaktere welche wegsterben (die strenge von Sensemann ist diesem Abenteuer fast zuträglich, denn sie liefert einen Beweis für die Wichtigkeit unserer Mission). Man muss den Tod von Farion als einen der unrealistischen Tode in diesem Abenteuer bezeichnen, auch wenn ein weiterer Angriff seltsam gewirkt hätte, es ist einfach mal Fakt, dass wir zu den größten Feinden der Umbravar gehören und dass es ständig ihr Ziel sein muss, uns aufzuhalten. Da ist es wenig verwunderlich, dass wir fast täglich angegriffen werden und einen Mann oder eine Frau verlieren. Wer sich auf diese Reise macht, muss damit rechnen, dass es jeden Moment mit ihm bzw. ihr aus ist, denn jeden Moment kann ein Angriff kommen.

Übrigens freut es mich, dass ich nun ganz beruhigt Arvilar für einen absoluten Idioten halten darf, denn das ist er definitiv, wenn er meint, dass er unsterblich ist. Aber auch wenn wir davon ausgehen, dass Arvilar unsterblich ist, dann sollte dem Burschen mal klar werden, dass dort ein mickriges Halbblut ist und zwei schwächliche Menschen, die ohne sein Besein ganz schnell ein Opfer von Angriffen werden können, wenn er nicht auf sie aufpasst.

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2163 am: 09.11.2009, 19:43:43 »
Oder durch ein ziemliches Maß an Selbstüberschätzung, die so auch zu großen Teilen beabsichtigt ist. Denn wie wohl aufgefallen sein dürfte, habe ich in letzter Zeit Arvilar ziemlich krass neu interpretiert und zwar als ziemlich klischeehaften Sonnenelfen, der eben in seiner Arroganz von Zeit zu Zeit teilweise irrational handelt und völlig davon überzeugt ist, dass er mit viel allein fertig werden kann (wenn man die Ereignisse in Immereska bedenkt, sogar muss).

Leider bleibt Ingame gerade nicht die Zeit das durchzusprechen und Arvilar hält sich zu manchen Dingen ja sehr bedeckt, aber auf Dauer könnte das recht ungesund für Arvilar werden.

Zur restlichen Diskussion sage ich mal nichts. Ich sag bloß noch, dass ihr mir Ingame jetzt eine harte "Kopfnuß" gegeben habt und ich meinen Beitrag jetzt noch mal etwas umschreiben muss, auch wenn so langsam die Szenarie ziemlich "seltsam" werden könnte ;)

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2164 am: 09.11.2009, 19:44:54 »
Entschuldigung  ::) Aber dieser Elf nervt im Moment. Nicht persönlich gemeint ;)

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Lliira
« Antwort #2165 am: 09.11.2009, 20:04:15 »
Entschuldigung  ::) Aber dieser Elf nervt im Moment. Nicht persönlich gemeint ;)
Idunivors Elfen scheinen wohl nicht immer auf Anklang zu stoßen ^^

Bist irgendwie nicht der erste der sich davon genervt fühlt  :cheesy:
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2166 am: 09.11.2009, 20:15:38 »
Entschuldigung  ::) Aber dieser Elf nervt im Moment. Nicht persönlich gemeint ;)
Idunivors Elfen scheinen wohl nicht immer auf Anklang zu stoßen ^^

Bist irgendwie nicht der erste der sich davon genervt fühlt  :cheesy:

Das stimmt wohl, irgendwie habe ich ein Talent dafür Elfen zu bauen mit denen andere Charaktere nicht klar kommen, wobei wir hier wohl den Vorteil haben, dass es nicht zu so hefitgen Reaktionen wie in "Last Mythal" kommen wird.

Wobei die Neuinterpretation fürchte ich auf Dauer den Effekt haben könnte, dass sich Arvilars Weg mehr und mehr von dem der Gruppe entfernt und wenn man das dann konsequent zu Ende denkt muss er sich über kurz oder lang von der Gruppe trennen. Ich fange aber schonmal an mir da nen paar Gedanken zu machen, wie ich da wieder rauskomme ohne dass das Charakterspiel unglaubwürdig wird.
Vielleicht ein 4-Augen-Gespräch mit Darvin, nach der Beerdigung. Aber erstmal lasse ich mir das noch genauer durch den Kopf gehen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2167 am: 09.11.2009, 20:27:06 »
Keine Angst, ich bin auch ein sehr talentierter Spieler von Elfen, vor allem von Valenar  ::) Und ich verstehe auch den Ansatz sehr gut. Problem ist nur, dass ich eher erwarten würde, dass eine Person durch ihre Umwelt geprägt wird und da erscheint seine Entwicklung seltsam. Ein Elf, der unter Elfen wohnt, ist mit Sicherheit überheblich gegenüber anderen Völkern und neigt sicherlich auch dazu, die anderen zu verachten. Doch wenn er unter Menschen und andere Völker gerät, müsste er, so meine Meinung, bemerken, dass die anderen Völker auch etwas drauf haben und ganz in Ordnung sind, wenn man sie besser kennt. Stattdessen bestreitet er nun genau den umgekehrten Weg und es gibt irgendwie keinen rechten Grund den wir ihm gegeben haben. Wir sind ja keine absoluten Idioten und Stümper. Wir können etwas und sind meist auch ganz nett, sehen wir vielleicht davon ab, dass sich Susi manchmal sehr ausgelassen ausdrückt  ::)

Selbst mein Cauniarma war am Ende manchmal fast nett ;)
« Letzte Änderung: 09.11.2009, 20:28:13 von Susi »

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Lliira
« Antwort #2168 am: 09.11.2009, 21:42:46 »
Also ich würde mich freuen wenn wir das zügig über die Bühne bringen und auch so dass Arvilar dem neuerdachten Konzept seines Sonnenelfen gerecht werden kann. Der Ausflug nach Tiefwasser muss ja keine über Tage währende Angelegenheit sein bei der man noch die gesamte Familie von Farion besucht oder so. Nach Abschluss dieser Sache spricht ja nix dagegen möglichst schnell nach Sahalgard zu reisen und sich der Aufgabe wieder anzunehmen.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Ivana

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2169 am: 10.11.2009, 10:12:58 »
Das stimmt wohl, irgendwie habe ich ein Talent dafür Elfen zu bauen mit denen andere Charaktere nicht klar kommen, wobei wir hier wohl den Vorteil haben, dass es nicht zu so hefitgen Reaktionen wie in "Last Mythal" kommen wird.
Wobei die Neuinterpretation fürchte ich auf Dauer den Effekt haben könnte, dass sich Arvilars Weg mehr und mehr von dem der Gruppe entfernt und wenn man das dann konsequent zu Ende denkt muss er sich über kurz oder lang von der Gruppe trennen. Ich fange aber schonmal an mir da nen paar Gedanken zu machen, wie ich da wieder rauskomme ohne dass das Charakterspiel unglaubwürdig wird.
Vielleicht ein 4-Augen-Gespräch mit Darvin, nach der Beerdigung. Aber erstmal lasse ich mir das noch genauer durch den Kopf gehen.
Ich finde ein derartiges Konzept interessant, verstehe aber nicht, warum du es darauf anzulegen scheinst, dich von der Gruppe lösen zu wollen.  :huh: Warum muss eine Figur, die sich von den Freunden aus der Heimat enttäuscht zeigt von allen Leuten los sagen, mit denen sie unterwegs war? Warum muss ein Angebot darüber zu reden abgelehnt werden? Warum muss ein Gruppenspiel mit Persönlichkeiten angefüllt werden, die besser in ein Solo-Abenteuer passen?
Noch einmal: Ich finde die Veränderung nachvollziehbar, aber warum bedeutet "konsequentes" Ausspielen eine Gruppentrennung? Ich bin zum wiederholten Male an dieser Stelle in unterschiedlichen Gruppen und ich habe noch von keinem Spieler, der sich für "konsequentes" Ausspielen entschieden hat eine vernünftige Antwort erhalten. Ich würde gerne wissen, was so reizvoll ist an einem eher gruppenuntauglichen Helden in einem Spiel, was nun einmal auf das Spiel als Gruppe ausgelegt ist. :-\

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2170 am: 10.11.2009, 13:32:44 »
Ich warte nur darauf, dass Darvin Euch zum Tymoratempel teleportiert, dann spiele ich schon so schnell wie möglich die Beerdigung aus :)

Ansonsten kann ich Ivana's Meinung, Fragen und Probleme voll und ganz unterschreiben
« Letzte Änderung: 10.11.2009, 13:33:27 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2171 am: 10.11.2009, 14:53:56 »
Na ja mit Arvilar hätte es da durchaus noch andere Optionen der Weiterentwicklung geben können. Da sein Spieler aber diese Richtung eben nun mal eingeschlagen hat, kann ich nur hoffen, ich habe noch eine Möglichkeit auf Ingame-Ebene etwas "nachzubessern". Darvin kann allerdings Arvilar Ingame nicht dazu zu zwingen mit ihm über so manche Angelegenheiten zu reden...

@ Idunivor

Es gibt schon einen Grund, warum ich noch nicht gespult habe:
Arvilar will wahrscheinlich immer noch definitiv in Spellgard bleiben, oder? Das würde auch im nächsten Post so anklingen? Wenn dem so wäre, würde ich tatsächlich beschrieben wie IG bloß Ivana und Darvin nach Tiefwasser gehen zu dem Tempel...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2172 am: 10.11.2009, 16:46:01 »
Noch einmal: Ich finde die Veränderung nachvollziehbar, aber warum bedeutet "konsequentes" Ausspielen eine Gruppentrennung? Ich bin zum wiederholten Male an dieser Stelle in unterschiedlichen Gruppen und ich habe noch von keinem Spieler, der sich für "konsequentes" Ausspielen entschieden hat eine vernünftige Antwort erhalten. Ich würde gerne wissen, was so reizvoll ist an einem eher gruppenuntauglichen Helden in einem Spiel, was nun einmal auf das Spiel als Gruppe ausgelegt ist. :-\

Das hatte ich eher unter der Annahme geschrieben, dass Susi jetzt wirklich gegen Arvilar vorgeht und das hätte wohl darin gemündet, dass er sich einfach bei nächster abgesetzt hätte und so aus dem Abenteuer ausgeschieden wäre. Das ganze wäre dann hauptsächlich passiert, da ich logische Brüche in Charakterentwicklungen als sehr unschön empfinde.
An Arvilars Beispiel lässt sich das ganze tatsächlich nur schwer Begründen, da mir an der derzeitigen Situation klar geworden ist, dass der Wechsel tatsächlich ein wenig zu krass war. Vorher war mir das vermutlich gar nicht so sehr bewusst, wie "gruppenuntauglich" Arvilar dadurch geworden ist, das ich ihn sich so habe entwickeln lassen. So gesehen war die Gruppenuntauglichkeit nicht beabsichtigt (und liegt wohl darin begründet, dass ich die ganze Sache vorher nicht zu 100% durchdacht hatte), allerdings gibt es durchaus Situationen in denen sich Konzepte bzw. Charakterentwicklungen so sehr beißen, dass auf Dauer ein Gruppenspiel nicht mehr möglich ist. So ja z.B. in Last Mythal mit Torinkas geschehen, der am Ende nicht mehr logisch bei der Gruppe zu halten war (wobei, das denke ich auch Gründe hatte, die mit Dingen zusammenhingen, die nicht ganz so viel mit den Charakteren selbst zu tun hatten).
Um etwas ähnliches hier zu vermeiden habe ich mir gestern auch noch recht lange darüber Gedanken gemacht, wie ich mit Arvilar wieder nen Stück zurückrudern kann ohne, dass es völlig unglaubwürdig wird. Allerdings denke ich, dass ich da mit der ankunft von Selvan einen sehr guten Aufhänger bekommen werde, wie ich das ganze logisch erklären kann, da mit ihm ja ein "Elfenheld" zur Gruppe stößt, von dem Arvilar durchaus gehört haben dürfte. Dementsprechend ändert sich seine Sichtweise dadurch nochmal ein bisschen und er wird wieder etwas gruppentauglicher. Außerdem denke ich auch immernoch über ein Gespräch mit Darvin nach, da hatte ich aber bisher noch nicht die zündende Idee, wie ich das ganze anfangen könnte.

Der Reiz daran ein nicht gruppentaugliches Konzept bzw. einen nicht gruppentauglichen Charakter zu spielen liegt denke ich darin, dass es eben Leute gibt, die nicht immer nur den strahlenden Helden spielen wollen und Charaktere mit Ecken und Kanten vorziehen. Manchmal schießt man dabei unbeabsichtigt übers Ziel hinaus (wie ich im jetzigen Fall mit Arvilar), aber es kommt denke ich ebenso oft vor, dass derartige ingame-Konflikte zur Atmosphäre des Rollenspiels beitragen, das mit einer völlig einträchtigen Heldentruppe teilweise sehr viel eintöniger gewesen wäre.
Am Beispiel "Last Mythal" sieht man denke ich und ich glaube Selvan würde es bestätigen, dass so etwas eher positiv zu der Atmosphäre einer Runde beitragen kann (wobei es einige Probleme mit OoC Schwierigkeiten, die daraus resultierten hatten, die aber so denke ich wenig vergleichswert besitzen).

@Darvin: Ja, ich denke jetzt doch noch mitzukommen würde die ganze Situation gänzlich ab absurdum führen. Wenn mir was Gutes für ein klärendes Gespräch zwischen Arvilar und Darvin eingefallen ist, dann schreibe ich dir mal ne PM dazu, denn am Ende wird die anfängliche Initiative wohl nichtsdestotrotz von Darvin ausgehen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2173 am: 10.11.2009, 17:01:25 »
Bis morgen...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2174 am: 10.11.2009, 17:06:56 »
Ich fürchte eher, dass ein klärendes Gespräch mit dem Sicherheitspersonal von Nöten ist. Susi hat sowieso Vorurteile gegenüber dem Volk ihres Vaters und jetzt ist das Verhältnis vollkommen im Arsch, weil Susi schon durch Ivana genervt war und Arvilar die ganze Sache nochmal verstärkt hat :( Um ganz ehrlich zusein, Susi hat ernsthafte Gewaltfantasien in Bezug auf Arvilar und ist dementsprechend scharf darauf, dass sie mit ihm jetzt zusammenarbeiten muss  :-X

Ecken und Kanten sind manchmal wirklich was Feines, aber ich habe gelernt, dass es zwischen Bilderbuchheld und Soziopath noch eine hübsche bunte Welt gibt, voller lustiger Anti-Helden sich befindet. Diese kleinen Helden "zicken" manchmal rum, aber meist sind sie ganz nett. Susi sollte so jemand im schlimmsten Falle werden, nur jetzt habe ich ein wenig Angst, denn mit euren Zicken habt ihr, Ivana und Arvilar, sie ziemlich auf die Palme gebracht.  :o

Nun hoffen wir mal, dass Selvan ein ausgesprochener Menschenfreund ist, anderenfalls wird nix aus dem Plan von dir Arvilar und es könnte passieren, dass sich Selvan mehr dir anpasst, als umgekehrt  :-\

Verstehen kann ich dich auf jeden Fall. Aber das Problem ist echt, dass die Gruppenuntauglichkeit sehr gut ausbalanciert sein muss, damit es nie zum Supergau kommt. Und der Supergau ist schneller geschehen, al du schauen kannst. Ich habe mit Cauniarma in gewisser Weise einen Bilderbuch-Valenar gespielt und der wahr schlichtweg eine tickende Zeitbombe und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich zu tun hatte, ihn mit der Zeit halberwegs Gruppentauglich zu bekommen, so dass er nicht nur Hass verdient, sondern manchmal auch ein wenig Respekt und Respekt ist in einer Gruppe von nöten.
Respekt musst auch Arvilar uns zeigen. Wenn er damit anfängst, kommst er vielleicht wieder in die Spur. Glaube mir, auch wenn es manchmal anders wirkt, Respekt hat Susi grundsätzlich vor jedem, nur vor Arvilar droht sie ihn zu verlieren.
« Letzte Änderung: 10.11.2009, 17:09:40 von Susi »

  • Drucken