• Drucken

Autor Thema: Lliiras Festhalle  (Gelesen 167209 mal)

Beschreibung: Out of Charakter

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2175 am: 10.11.2009, 17:09:50 »
Jaja, der gute alte Cauniarma...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Lliira
« Antwort #2176 am: 10.11.2009, 17:16:24 »
Also ich wäre überaus glücklich wenn wir das Ganze noch so über die Bühne bekommen, dass Arvilar die Gruppe jetzt nicht auch noch verlässt. Einerseits fände ich es bedauerlich weil er einer der letzten ist der von Anfang an dabei war, noch dazu würde damit die Gruppe noch weiter auseinanderbröseln und ich wüsste auch nicht mehr wo man noch einen hochstufigen Helden aus dem Hut zaubern soll, denn zu viert würd ich euch ungern in die Anauroch schicken. Sollte also der Supergau eintreten sehe ich die Zukunft dieses Abenteuers ernsthaft gefährdet.

Vielleicht können wir ja also einen Weg finden. Der Ausflug nach Tiefwasser muss ja keine Ewigkeiten dauern, danach kann man sich wieder ans Werk machen, Arvilar grummelt ein bisschen rum, fängt sich aber vielleicht wieder etwas durch die Ankunft von Selvan und ein Gespräch mit Darvin. Also hoffentlich können wir da zusammen eine Möglichkeit finden ....
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2177 am: 10.11.2009, 17:59:06 »
Nun hoffen wir mal, dass Selvan ein ausgesprochener Menschenfreund ist, anderenfalls wird nix aus dem Plan von dir Arvilar und es könnte passieren, dass sich Selvan mehr dir anpasst, als umgekehrt  :-\

Im Gegensatz zu euch habe ich ja schon direkt mit Selvan gespielt (wenn auch mit einem anderen Charakter) und dementsprechend mache ich mir da weniger Sorgen, dass aus der Richtung eine ähnliche Reaktion kommen könnte. Er war damals zeitweise elfischer Botschafter im Schattental, also kann seine Aversion gegen Menschen nicht allzu groß sein.

Ich könnte mir in der derzeitigen Situation z.B. vorstellen, dass die beiden sich jetzt fürs erste anschweigen und stumm ohne allzu viele Worte mit der Arbeit an der Mauer beginnen, auch wenn Susi nach dem, was ich bisher von ihr erlebt habe, eher niemand ist, der seine in sich selbst vergräbt. Ich will natürlich auch nicht, dass du jetzt deswegen den Charakter verbiegen musst. Aber sobald der Präzeptor geantwortet wird Arvilar sich wohl ohne weitere Worte an die Arbeit machen und auch wohl vorher Susi keinen Grund dafür geben sich noch angegriffener zu fühlen, als sie es sowieso schon tut.
Wenn die ganze Situation irgendwie bis zur Anauroch so in der Schwebe bleiben kann, dann ist mir da nochmal was eingefallen, wie ich erklären könnte, dass Arvilar seine Sichtweise ein weiteres Mal überdenkt und zumindest zu nicht unerheblichem Teil zu seiner Form vor der Immereska-Episode zurückzufinden, in der er ja deutlich umgänglicher war. Außerdem denke ich, dass sobald es dann zu Kampfhandlungen wieder kommt, das Verhältnis zumindest gekittet werden könnte, da zumindest Arvilar dann wohl die Halbelfe zu respektieren lernen würde (falls das ganze nach der Reise durch die Anauroch stattfindet, hat sich seine Einstellung dann eh schon ein bisschen verändert).

edit: So in der Art wi es ingame jetzt beginnt hatte ich mir das vorgestellt und so sollten wir das denke ich in den Griff kriegen können.
« Letzte Änderung: 10.11.2009, 18:01:24 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Ivana

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2178 am: 10.11.2009, 18:01:13 »
Also ich wäre überaus glücklich wenn wir das Ganze noch so über die Bühne bekommen, dass Arvilar die Gruppe jetzt nicht auch noch verlässt. Einerseits fände ich es bedauerlich weil er einer der letzten ist der von Anfang an dabei war, noch dazu würde damit die Gruppe noch weiter auseinanderbröseln und ich wüsste auch nicht mehr wo man noch einen hochstufigen Helden aus dem Hut zaubern soll, denn zu viert würd ich euch ungern in die Anauroch schicken. Sollte also der Supergau eintreten sehe ich die Zukunft dieses Abenteuers ernsthaft gefährdet.
Das war sicherlich nicht meine Absicht. :o Ich wollte eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus. (Susi brauch an dieser Stelle nicht weiter lesen, weil sie wohl weiß, was ich meine.). Das Problem mit dem Anti-Helden Konzept sehe ich eher darin, dass niemand weiß, wo das hinführen soll und es deshalb nur frustrierend auf die Mitspieler wirkt.
Arvilars Veränderung hinterlässt mich hilflos. Ich kann zwar verstehen, was Idunivor dort spielt und zum Teil auch die Beweggründe, trotzdem tue ich mich schwer mit folgenden Aussagen:
An Arvilars Beispiel lässt sich das ganze tatsächlich nur schwer Begründen, da mir an der derzeitigen Situation klar geworden ist, dass der Wechsel tatsächlich ein wenig zu krass war. Vorher war mir das vermutlich gar nicht so sehr bewusst, wie "gruppenuntauglich" Arvilar dadurch geworden ist, das ich ihn sich so habe entwickeln lassen. So gesehen war die Gruppenuntauglichkeit nicht beabsichtigt (und liegt wohl darin begründet, dass ich die ganze Sache vorher nicht zu 100% durchdacht hatte).
Ich verstehe die Konsequenz nicht. Wenn du siehst, dass dieser Weg nicht geht, steht es dir frei diesen Weg zu verlassen. Du entscheidest, ob Arvilar den Appell von Ivana aufnimmt, nicht irgendein Charakterkonzept, welches in Stein gemeißelt ist, gibt den Weg vor. Du siehst, dass es so nichts wird, dann steht es dir doch frei, deine Reaktionen anzupassen und ich für meinen Teil glaube, dass Ivanas Appell dramatisch genug ist, damit Arvilar dies merkt. Genau deswegen habe ich ihn auch so formuliert. ;)
Um etwas ähnliches hier zu vermeiden habe ich mir gestern auch noch recht lange darüber Gedanken gemacht, wie ich mit Arvilar wieder nen Stück zurückrudern kann ohne, dass es völlig unglaubwürdig wird. Allerdings denke ich, dass ich da mit der ankunft von Selvan einen sehr guten Aufhänger bekommen werde, wie ich das ganze logisch erklären kann, da mit ihm ja ein "Elfenheld" zur Gruppe stößt, von dem Arvilar durchaus gehört haben dürfte. Dementsprechend ändert sich seine Sichtweise dadurch nochmal ein bisschen und er wird wieder etwas gruppentauglicher. Außerdem denke ich auch immernoch über ein Gespräch mit Darvin nach, da hatte ich aber bisher noch nicht die zündende Idee, wie ich das ganze anfangen könnte.
Das ist sicherlich ein guter Punkt. Ich würde mir wünschen, dass dies so klappen kann.
Der Reiz daran ein nicht gruppentaugliches Konzept bzw. einen nicht gruppentauglichen Charakter zu spielen liegt denke ich darin, dass es eben Leute gibt, die nicht immer nur den strahlenden Helden spielen wollen und Charaktere mit Ecken und Kanten vorziehen. Manchmal schießt man dabei unbeabsichtigt übers Ziel hinaus (wie ich im jetzigen Fall mit Arvilar), aber es kommt denke ich ebenso oft vor, dass derartige ingame-Konflikte zur Atmosphäre des Rollenspiels beitragen, das mit einer völlig einträchtigen Heldentruppe teilweise sehr viel eintöniger gewesen wäre.
Ja, das kann klappen und ich weiß auch, dass dies funktioniert. Mit Cauni und Alena hat dies ebenfalls geklappt, aber erst als wir uns abgesprochen hatten.
@Darvin: Ja, ich denke jetzt doch noch mitzukommen würde die ganze Situation gänzlich ab absurdum führen. Wenn mir was Gutes für ein klärendes Gespräch zwischen Arvilar und Darvin eingefallen ist, dann schreibe ich dir mal ne PM dazu, denn am Ende wird die anfängliche Initiative wohl nichtsdestotrotz von Darvin ausgehen.
Die Situation wird nicht ad absurdum geführt, weil DU entscheidest, wie der Charakter reagiert und auf was, Arvilar.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2179 am: 10.11.2009, 18:02:18 »
Wieder einmal unterschreib@Ivana :wub:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2180 am: 10.11.2009, 18:04:18 »
Neee, Susi ist nicht so die Schweigsame. Aber mit Arvilar würde sie wohl nicht reden, aber wenn sich einer der Bewohner der Feste bei ihr aufhalten würde, der dürfte sich eine ganze Menge anhören dürfen, dem würde sie lang und breit erzählen, was sie im Moment alles aufregt, während sie auf Steine einprügelt ;) Das würde aber alles dazu dienen sich abzureagieren.
Wenn Arvilar dann doch entscheidet, dass es vielleicht klüger ist, keinen krassen Streit vom Zaun zu brechen und sich doch zu beugen, dann löst sich das Problem natürlich einfacher.

Und Ivana muss ich leider wie immer recht geben. Manchmal würde ich mir glatt wünschen, dass sie mal nicht recht hat. Aber an ihr führt nix vorbei  :)
« Letzte Änderung: 10.11.2009, 18:06:14 von Susi »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lliira
« Antwort #2181 am: 10.11.2009, 18:06:12 »
He, ich kann mich an ein Mal erinnern, wo sie unrecht hatte, aber leider nicht mehr genau bei was genau :cheesy:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Susi

  • Beiträge: 596
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2182 am: 10.11.2009, 18:06:39 »
Ausnahmen bestätigen die Regel.  :wink:

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2183 am: 10.11.2009, 18:26:27 »
Zitat
Das Problem mit dem Anti-Helden Konzept sehe ich eher darin, dass niemand weiß, wo das hinführen soll und es deshalb nur frustrierend auf die Mitspieler wirkt.

Das liegt natürlich absolut nicht in meinem Sinne und wie ich oben schon Mal geschrieben hatte, lag das wohl daran, dass ich nicht lange genug über Arvilars Reaktion nachgedacht habe.

Ich verstehe die Konsequenz nicht. Wenn du siehst, dass dieser Weg nicht geht, steht es dir frei diesen Weg zu verlassen. Du entscheidest, ob Arvilar den Appell von Ivana aufnimmt, nicht irgendein Charakterkonzept, welches in Stein gemeißelt ist, gibt den Weg vor. Du siehst, dass es so nichts wird, dann steht es dir doch frei, deine Reaktionen anzupassen und ich für meinen Teil glaube, dass Ivanas Appell dramatisch genug ist, damit Arvilar dies merkt. Genau deswegen habe ich ihn auch so formuliert. ;)

Ich hatte deinen Streit um ehrlich zu sein so verstanden, dass Ivana es nicht gerade direkt an Arvilar richtet und empfände eine direkte Reaktion in der Arvilar sich jetzt entscheidet doch mit nach Tiefwasser kommt merkwürdig (wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das jetzt von dir so gemeint war).
Ich versuche ja gerade wieder von dem Konzept weg zu kommen, dass in die entsprechende Situation geführt hat ohne es völlig über Bord zu werfen bzw. den neuerlichen Wechsel nicht nachvollziehbar werden zu lassen. Denn auch wenn es im Endeffekt meine Entscheidung ist, so bin ich doch immer bemüht irgendwie nachvollziehbar zu bleiben und und innere Konsistenz zu bewahren. Eine 180-Grad-Wende in der derzeitigen Situation wäre es denke ich nicht.
Dementsprechend habe ich mir schon zwei sehr logische Aufhänger überlegt mit denen ich etwas ähnliches erreichen könnte um Arvilar wieder deutlich gruppentauglicher zu machen, aber das wird eben nicht von einer Sekunde auf die andere passieren, womit ich wieder bei der inneren Konsistenz des Charakters wäre.
Mag sein, dass ich andere Vorstellungen davon habe, was jetzt innerlich konsistent ist und was nicht, als ihr, aber das ist etwas wovon ich mich nur sehr schwer lösen kann, da es einfach ziemlich eng mit meinem Spielstil verbunden ist.

Für ein Gespräch mit Darvin ist mir leider derzeit noch nichts wirklich Gutes eingefallen, erst recht nichts wobei Arvilar die Initiative ergreift und ohne einen entsprechenden Aufhänger (egal ob von einem anderen Charakter oder mir selbst kreiert) würde es mir in der derzeitigen Situation tatsächlich absurd vorkommen, wenn Arvilar plötzlich das Gespräch mit Darvin suchen würde, aber eben nur weil mir keine logische Begründung dafür einfällt. Doch daran arbeite ich derzeit auch noch und vielleicht fällt mir was Gutes ein, wie ich das ganze dann begründen kann.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Ivana

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2184 am: 10.11.2009, 18:52:37 »
Ich hatte deinen Streit um ehrlich zu sein so verstanden, dass Ivana es nicht gerade direkt an Arvilar richtet und empfände eine direkte Reaktion in der Arvilar sich jetzt entscheidet doch mit nach Tiefwasser kommt merkwürdig (wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das jetzt von dir so gemeint war).
Das lag nur daran, weil sowohl Susi, als auch Arvilar einfach weggelaufen sind. ;)

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Lliira
« Antwort #2185 am: 10.11.2009, 19:30:15 »
Um die ernste Stimmung etwas aufzulockern hier noch ein genialer Spruch über den ich letztens in einem genialen Computer RPG gestolpert bin und der auch gut zu den Umbravar passen dürfte. "Der Nachteil daran Schatten und Dunkelheit anzubeten ist dass wir unseren Kaffee immer schwarz trinken müssen." - Zitat eines Schattennovizen
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2186 am: 10.11.2009, 20:00:45 »
@ Idunivor

Meinst du, dass ein passender Signatur-Spruch für meinen Schattenadepten wäre? ;)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2187 am: 10.11.2009, 20:01:42 »
@ Idunivor

Meinst du, dass ein passender Signatur-Spruch für meinen Schattenadepten wäre? ;)

Wenn du ihn noch ins Elfische übersetzt.  :wink:
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Lliira
« Antwort #2188 am: 10.11.2009, 20:05:29 »
Ein elfisches Wort für Kaffee zu finden, dürfte irgendwie schwer werden, jetzt wo ich darüber nachdenke; oder wurde sowas in den FR aus Maztica importiert und so etwas gibt es tatsächlich schon in den FR? ;)

Eretria

  • Beiträge: 1224
    • Profil anzeigen
    • Sternenblut
Lliira
« Antwort #2189 am: 10.11.2009, 20:23:17 »
Um die ernste Stimmung etwas aufzulockern hier noch ein genialer Spruch über den ich letztens in einem genialen Computer RPG gestolpert bin und der auch gut zu den Umbravar passen dürfte. "Der Nachteil daran Schatten und Dunkelheit anzubeten ist dass wir unseren Kaffee immer schwarz trinken müssen." - Zitat eines Schattennovizen
:lol: Der ist sehr schön und einen leisen Lacher hat es auch gegeben.

  • Drucken