So zu euren Fragen ...
@Idunivor: Um zu bestimmen um was für eine Kreatur es sich gehandelt hat würde ich einen Wissenswurf Geschichte veranschlagen.
@Darvin: Jawohl auch bei dem Skelett auf dem Thron kannst du eine Vergiftung feststellen, die gleiche Substanz.
Ich würde allerdings ehrlich gesagt keinen zweiten Weisheitswurf zulassen, da es das selbe Gift ist.
Irgendwie fände ich es unlogisch wenn du es einmal nicht erkennst und kurz darauf wieder doch.
Bzgl. Schattenmagiegegenstände:
Ich hab die Ausrüstung der Umbravar in der Gruppenkasse eingetragen, wer mag kann sich ja bedienen. Wer es auf Metaebene nicht weiß, Schattenmagiegegenstände lösen Wisdomdrain aus. Für jedes Tag den es getragen wird verursacht so ein Gegenstand einen Punkt Weisheitsschaden. Use activated Items lösen bei Nutzung 1d4 Schaden aus.
Wisdom 0 means that the character is withdrawn into a deep sleep filled with nightmares, helpless.