Umfrage

Auf welche Version werden wir umsteigen?

Englische Version
2 (40%)
Deutsche Version
3 (60%)
Denglishe Version
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Das Ende ist nah!  (Gelesen 5087 mal)

Beschreibung: Was machen wir nach der Testphase?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« am: 21.06.2009, 13:59:30 »
Unsere CotCT-Kampagne hat alle drei Teile des Alpha Tests gesehen, eine geraume Zeit den Beta Test gemacht und nun dauert es nicht mehr lang da wir die Testphase verlassen und vollständig auf das PRPG umsteigen.

Da die deutsche Version wahrscheinlich sehr zeitnah mit der englischen erscheinen wird, hat Light die Überlegung angeregt welche wir an unserem Tisch auch tatsächlich verwenden werden.

Ich als GM nehme mir das Recht meine Stimme zu enthalten, denn es soll allein eure Entscheidung sein in welcher Sprache euer Regelwerk verfasst ist. Allerdings kann ich euch eine Enthaltung leider nicht einräumen. :D

Option 1: Englische Version - Hier sehe ich die Vorteile der Kompatibilität zu zahlreichen anderen Quellen, die wahrscheinlich auf Deutsch nicht verfügbar sein werden (PFOGC, die zahlreichen Paizo-Produkte und natürlich die Arbeit der Paizo Community bsp. Wayfinder)
Ein Nachteil könnte die etwas erschwerte Verständlichkeit sein.

Option 2: Deutsche Version - Hier sehe ich vor allem die leichtere Verständlichkeit und die Unterstützung der Übersetzer als Grund sich für diese Option zu entscheiden.
Ein Nachteil könnte die wahrscheinlich deutlich kleinere Produktpalette sein.

Option 3: Denglishe Version - Hier sehe ich einzig und allein die Freiheit sich aller Quellen bedienen zu können, wenn auch sehr stillos.
Der größte Nachteil wird sicher die Verwirrung sein, die entsteht wenn man mehrere Begriffe für dieselbe Sache verwendet.

Natürlich könnt ihr in eurem Post gerne näher darlegen, warum ihr euch für eine bestimmte Option entschieden habt.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit mit den neuen, "endgültigen" Regeln auch eine neue Kampagne anzufangen. Bis auf die paar Posts zwischen mir und Daro ist es ja von euch wirklich sehr still geworden, was CotCT angeht.


« Letzte Änderung: 21.06.2009, 14:04:03 von Zon-Kuthon »

Rovagug

  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #1 am: 21.06.2009, 14:27:26 »
Ich habe jetzt mal noch nicht abgestimmt. Ich muss mir das nochmal überlegen. Momentan tendiere ich ja zur deutschen Ausgabe.

- Light
« Letzte Änderung: 21.06.2009, 15:33:40 von Zon-Kuthon »
Free me and delight in the destruction of all.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #2 am: 21.06.2009, 15:33:04 »
BTW Ich rechne mit einer Umstellung frühestens Mitte September.

Cael

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #3 am: 22.06.2009, 08:44:07 »
Oh, ich hab wohl wirklich schon länger nichts mehr in diesem Forum geschrieben. Da hat sich ja einiges getan.

Hallo erstmal!

Bevor ich abstimme würde mich schon interessieren, was denn diese denglische Version sein soll? Oder war damit eher gemeint auf englisch lesen und deutsch dann spielen????
Grundsätzlich bin ich eher für die englische Version. Es hat ja bisher gut geklappt das Regeltechnische(englisch) und das Spiel(deutsch) zu trennen. Zumindest weitestgehendst...
Bei der Vielfalt an Quellen, die uns ja sicherlich in Zukunft bereitstehen werden, finde ich es übersichtlicher, wenn wir alles in einer Sprache halten. Als ich damals 3,5 auf deutsch gekauft hab, hatte mich das schon nach kurzer Zeit genervt. Außerdem muss man immer so lange überlegen, wenn man nach etwas sucht und die englischen Begriffe im Hirn hat.

"Erhebt den Wein ihr altes Pack, auf die Weiber zack zack zack!"
Cael

Zanovia

  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #4 am: 22.06.2009, 18:05:18 »
Jetzt habe ich es geschafft..............meine Lieben, ich bin für die deutsche Version ganz klar! :wub:

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #5 am: 22.06.2009, 19:48:02 »
...
Bevor ich abstimme würde mich schon interessieren, was denn diese denglische Version sein soll? Oder war damit eher gemeint auf englisch lesen und deutsch dann spielen????
...

"Erhebt den Wein ihr altes Pack, auf die Weiber zack zack zack!"

Cael

Damit meinte ich das Mixen von deutschen und englischen Begriffen, bsp. in einem Statblock, ich habe ein deutsches Grundregelwerk und verwende englisches Zusatzmaterial usw.

Daro

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #6 am: 25.06.2009, 16:54:03 »
Irgendwie fehlen Abstimmungen. Stimmt mal ab! Zackzack! :D

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #7 am: 26.06.2009, 10:59:42 »
Jayson meinte er kommt vielleicht heute in der Arbeit dazu, Lichtibichti kann sich mal wieder nicht festlegen. :cheesy: (Kann ich aber auch verstehen. Beides gute Optionen... die ersten beiden!)

Cael

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #8 am: 26.06.2009, 12:24:05 »
Ich hab abgestimmt!

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #9 am: 26.06.2009, 12:34:52 »
War das die Entscheidung oder schickt Light uns in eine Verlängerung???

Daro

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #10 am: 08.07.2009, 01:47:12 »
Ja wenn er sich nur entscheiden könnte...

Rovagug

  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #11 am: 11.07.2009, 12:36:55 »
So, ich habe mich jetzt entschieden! Ich bin für die deutsche Version.
Free me and delight in the destruction of all.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #12 am: 11.07.2009, 12:51:14 »
Und da ist sie: die Verlängerung! Ich habe Wormy mal eine PM geschrieben, ob er vielleicht etwas mehr zu der deutschen Version sagen kann. Hoffentlich meldet er sich bald.

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #13 am: 11.07.2009, 21:31:05 »
Und da ist er auch schon  :D

Ok, ich darf leider nichts allzugenaues sagen, solange ich vom Cheffe keine Erlaubnis habe. Und angesichts diverser Verzögerungen zögere ich nun meinerseits, zu euphorisch zu klingen. Aber da ich weiß, was ich gerade die letzten beiden Tage gemacht habe, denke ich, dass ich so viel wohl schon andeuten kann, das nämlich das deutsche Grundregelwerk sehr zeitnah zum englischen erscheinen sollte. Was das Bestiary angeht, sieht es momentan nicht ganz so pralle aus, da haben wir nämlich bis heute noch nichts von gesehen. Hätte aber sicher eine gewisse Priorität, wenn wir es in die Finger bekommen.

Was die übrige Produktpalette angeht, kann ich naturgemäß auch nur im ungefähren bleiben. Immerhin bin ich selbst recht positiv überrascht, was schon alles übersetzt ist und entsprechend wohl auch erscheinen wird. Was aber leider momentan noch etwas in den Sternen steht, ist der Umgang mit den APs. Da herrscht auf Seiten Ulisses' eine gewisse Bedenklichkeit vor, die mich etwas skeptisch stimmt, dass es damit allzu schnell etwas werden wird. Die Konzentration liegt bisher etwas mehr im Bereich Kampagnenwelt, Einzelabenteuer und Chronicles.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Ende ist nah!
« Antwort #14 am: 11.07.2009, 21:52:04 »
Hey, vielen vielen Dank für die Infos, Wormy! Ich denke das hilft uns bei der Entscheidung schon ein Stück weiter.