• Drucken

Autor Thema: Kezef - der Chaoshund  (Gelesen 34263 mal)

Beschreibung: Der DM-Thread - für Spieler verboten!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #360 am: 29.10.2009, 15:44:38 »
BTW: Wo ich hier drin schon wieder einen Gast gesehen habe - wir dürfen Kezef nicht vergessen Inplay :twisted:

Alles klar machen wir  :cool:

PS: Das Haus dass ich in der Inplaybeschreibung erwähnt habe ist das Monastery of the Precipe. Die Idee stammt aus dem Abenteuer und ich find sie eigentlich ganz nett. Es ist ein kleines Anwesen mit Garten dass ein kleiner Orden aufgebaut hat, der Menschen helfen möchte, welche Fürstin Sahalgard kontaktieren möchten. Dort drinnen können Besucher von Sahalgard Obdach finden und auch ein paar Werkzeuge erwerben, wenn sie irgendwie an der Festung arbeiten möchten. Wenn du die Idee aber doof findest, dann ist das Haus verlassen und irgendwann mal von einer anderen Abenteurergruppe aufgebaut worden. Dann könnte die Gruppe zumindest dort Unterschlupf vor der Kälte und dem Wetter finden.
« Letzte Änderung: 29.10.2009, 16:02:00 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #361 am: 30.10.2009, 18:19:07 »
Ist schon okay...

Kannst Du ansonsten im Azuththread die Timeline updaten bitte?
« Letzte Änderung: 30.10.2009, 18:19:47 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #362 am: 30.10.2009, 19:36:09 »
Wegen Timeline: Hab die heute schon erneuert, werd sie gleich auf den neuesten Stand bringen ...

Bzgl. Anaurochkarte: Ich habe die mal präventiv rausgenommen, da dort auch die Position von Oreme zu sehen ist.

Du kennst ja unsere Metagame Pappnasen ^^ ich würde sagen sobald wir dort sind Inplay kann man auch diese Karte dann posten.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #363 am: 01.11.2009, 11:03:34 »
Okay x2

Wobei wir in Sachen Metagame sowieso mal reden müssen - ich rufe Dich heute oder die Tage mal an...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #364 am: 01.11.2009, 16:33:10 »
Kazim hat nicht mehr lange Zeit sonst! :dagegen:

Also poste! :cop:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #365 am: 02.11.2009, 11:51:57 »
Mit Durriken sieht es übrigens langsam sehr gut aus :wink: :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #366 am: 04.11.2009, 09:23:36 »
Schatten über dem Gewebe wurde editiert? :huh:

Was hast Du gemacht, Jul?

Denn dafür gibt es jetzt einen zweiten Kezef-Thread, welchen ich nicht öffnen und nicht löschen kann :o

Edit: Okay, scheinbar hast Du irgendeinen Post von mir in Kezef für Deine Beschreibung von Kazim genutzt geahbt und irgendeinen Fehler gemacht bzw. Bug ausgelöst...mittels etwas Energie und auf Kosten meiner Nerven ist mir mit viel überlegen eine Möglichekeit eingefallen gewesen, um diesen Fehler zu beheben und den zweiten Kezefpost zu löschen... ::)
Zum Glück hatte ich eine Idee :cool:

Bitte mir aber künftig sagen, wenn Du alte Posts bzw. Threads editierst, damit ich vielleicht sehen kann, wo der Schuh klemmt, bevor wie aufeinmal lauter Fehlerthreads haben :)
« Letzte Änderung: 04.11.2009, 09:31:38 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #367 am: 04.11.2009, 10:50:04 »
Jaja, und wieder einmal mußte ich zuschlagen :(
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #368 am: 04.11.2009, 14:08:48 »
Hallo Boris! Sorry für das Chaos ...

Also ersteinmal: Konnte gestern nacht nicht pennen und habe hier etwas editiert ...

Bspw. bei Schatten über dem Gewebe einen Tag erneuert der durch die Forenumstellung weg war etc.

Ich habe bei Kezef auf der ersten Seite eine Karte von Faerûn hochladen wollen. Ich weiß nicht wieso aber irgendwie hat dass einen Fehler ausgelöst so dass man auf die erste Seite nicht mehr zugreifen konnte (weiße Seite). Ich habe den Post aus dem Thema herausgesplittet um das Thema vielleicht manuell zu löschen, konnte ich aber irgendwie nicht (ging glaube ich bei der alten Forenversion). Naja ich wollte dir noch ne PM schreiben da maulte meine Freundin ich soll endlich ins Bett kommen ...

Sorry für die Mühen und alles, war nicht meine Absicht ^^
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #369 am: 04.11.2009, 14:33:56 »
Ich bin übrigens wegen dem Tod von Farion sehr unglücklich ...

Nicht dass ich mit deiner Entscheidung nicht einverstanden wäre (kenne ja deine Regeln) aber Farion war fürmich einer der ikonischen Characktere dieser Runde, der für mich kaum zu ersetzen ist, alleine weil er von Anfang an dabei war. Stimmt natürlich dass wirklich wenig von ihm kam in letzter Zeit und man ihn wohl irgendwie nur noch mitgezogen hat ... hab dennoch irgendwie gehofft dass würde sich nochmal bessern. Finde leider dass mit Farion ein wichtiges und nicht ersetzbares Gruppenmitglied verloren geht, alleine wegen der Beziehung zu Ivana und dem Rest der Gruppe. Gerade auf weiteres Rollenspiel mit Susi und Ivana habe ich mich schon gefreut.

Ich weiß auch irgendwie nicht wirklich wie wir jetzt noch einen neuen SC aus dem Hut zaubern sollen ... Vor allem schade dass Farion jetzt nach 3 Kapiteln rausfliegt, ich weiß nicht ob ein Neueinsteiger jetzt noch so eine Verbundenheit mit der Gruppe erreichen kann wie Farion, denn so extrem viel kommt ja nun auch nicht mehr. Ich find auf jeden Fall dass Anauroch hier irgendwie ein wichtiges Element verliert, auch wenn Farion nur noch ein Schatten dessen war wie du ihn früher gespielt hast. Also wie gesagt ich verstehe und akzeptiere deine Entscheidung, finde es dennoch sehr bedauerlich und schade und musste mir da einfach mal etwas Luft machen ...

edit: Oder verstehe ich dass richtig dass du auch gar nicht vor hast außer dem Bedinen einen neuen SC reinzuholen?
« Letzte Änderung: 04.11.2009, 14:50:28 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #370 am: 04.11.2009, 19:53:24 »
Ja, nur der Bedine kommt noch und dann ist echt Schluss mit neuen Spielern...

Habe ansonsten mit dem Spieler von Farion geredet und er selbst hat gemeint, dass er einfach keine Zeit für die Runde mehr hatte und sich lieber auf Pharak konzentieren möchte, da dies nicht ein Konzept von ihm ist und kein übernommenes Konzept, welches nie so mehr gespielt wird wie vom Urheber^^
Außerdem liegt ihm LoF einfach mehr... :cool:

Ich selbst finde es ebenfalls mehr als schade, aber dies ist einfach besser, als alle Wochen einen verpeilten Post von meinem Schurken Inplay zu lesen, welcher gar nicht mehr auf das Inplay eingreifen kann und nur nicht mit läuft... :(

Ansonsten wegen dem Chaos von Dir: Schon okay - ich hatte nur mich gewundert, was Du angestellt hast, zumal es echt anstrengend war, ein Weg zu finden, den Bug zu löschen :wink:

Grüße :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #371 am: 05.11.2009, 04:02:31 »
Wegen neuen Spielern: Ja ich finde auch dass da nur noch der Bedine kommen sollte ...

Es wäre mehr als unglaubwürdig nun noch weitere hochstufige Leute in der Anauroch aus dem Ärmel zu schütteln.

Ich verstehe deine Beweggründe wie gesagt voll und ganz und stimme dir auch zu dass es wirklich wenig Sinn macht jemanden einfach nur mitzuschleifen, besonders wenn der Spieler von Farion selber schon einsieht dass ihm die Zeit und Muße für diese Runde fehlt. Dennoch hatte ich irgendwie gehofft dass diese Inaktivität bei Farion sich mal wieder fangen würde und wir nach den vielen Wechseln in der Konstellation wie die Gruppe sich jetzt zusammengefunden hat (+Selvan/Bedine) endlich nun den Rest des Abenteuers bestreiten können. Dass jetzt ein Urgestein dieser Runde (wenn auch nur übernommen) so weit in der Handlung jetzt noch rausgeschrieben wird hatte mich schwer geschockt, und ich werd Farion sehr vermissen, auch wenn nur noch wenig von ihm kam.

Ich finde es wichtig dass innerhalb einer Gruppe auch Beziehungen und Bindungen entstehen, seien sie positiv oder negativ ausgeprägt, ich denke nur so kann auf lange Sicht gutes Rollenspiel entstehen. Dass braucht natürlich Zeit damit sich die SC kennenlernen können, was natürlich nicht geht wenn die gesamte Besetzung ständig durcheinander gewirbelt wird. Ingame sind nun bei Anauroch 6 Tage vergangen, in denen wir schon 10 Tote hatten ... so können natürlich keine großen Freundschaften oder dergleichen in der Runde entstehen. Dabei will ich dir deine Methodik jetzt gar nicht vorwerfen, denn es ist sicherlich auch nicht besser inaktive Leute einfach weiterzuziehen ... schuld sind hier natürlich die inaktiven Leute durch die es zu so häufigen Wechseln kommt.

Ich bin da in der Hinsicht jetzt mittlerweile etwas gefrustet. Bspw. habe ich extra für Deryl Brightwood mühevoll einen Prolog mit ihm verfasst, nur damit der sich nach nichtmal einem Ingametag mit einer selbstmörderischen Aktion umbringt. Wenn ich bei einem SC entsprechende Arbeit reinstecke, dann möchte ich natürlich auch sehen dass was dabei rumkommt. Mit Salah al Din habe ich PMs hin und her geschrieben, gespannt die Umsetzung der Betrachteridee verfolgt und mir bereits interessante Szenen im weiteren Abenteuerverlauf ausgemalt, nur damit auch Salah nach kurzer Zeit auch wieder verschwindet. Voll nervig!

Dann habe ich sozusagen meinen eigenen SC zu Grabe getragen und jetzt schwindet auch noch Farion dahin. Von der ursprünglichen Anfangsmannschaft sind nur noch Darvin und Arvilar da ... und diese Beliebigkeit mit der Leute kommen und gehen machts mir irgendwie schwer mich jetzt noch mit Feuereifer an die Gruppe dranzuhängen. Stell dir vor du schaust dir Herr der Ringe an und alle paar Minuten stirbt einer aus der Gemeinschaft des Rings und wird durch jemand neuen ersetzt. Aber bevor man den auch nur annähernd richtig kennengelernt hat wird der auch schon wieder umgebracht. Im Rollenspiel verfolge ich die Absicht ähnlich wie bei einem Film oder Roman einen gewissen Bezug zwischen den Teilnehmern und der Handlung aufzubauen, was bei den vielen Wechseln aber imho nicht so möglich ist. Wie schon gesagt, dass andere Extrem (inaktive Spieler mitschleifen) ist natürlich genauso unproduktiv. Es wäre einfach mal ein Traum wenn man Spieler hätte mit denen man so eine Sache vom Anfang bis zum Ende durchziehen kann.

Hmm es mag komisch klingen aber mit Farion's Tod ist wie gesagt auch so etwas wie eine Ikone dieser Gruppe gestorben, trotz seiner Inaktivität und dadurch fällt es mir jetzt irgendwie schwer mich noch für diese Gruppe zu begeistern. Vor allem war Farions Tod jetzt wie gesagt auch so unrühmlich, während ich Kazims Tod der Umstände wegen viel eher akzeptieren konnte. Dass Farion so vielen Gefahren und Feinden trotzt und dann schlichtweg einen Herzkasper kriegt ist irgendwie so unheldenhaft weswegen ich mich wohl auch etwas schwer tue seinen Tod so hinzunehmen. Ich hätte jetzt aber in Sahalgard auch keine passendere Idee zur Hand gehabt, außer ihn vielleicht zeitweise noch mitzunehmen und als NSC zu führen um ihn später in einem Kampf zu erledigen oder dergleichen.

Ich hoffe du kansnt verstehen wieso dass Ganze gerade nicht so einfach für mich ist. Ich will jetzt nicht deine Methoden die Postingrate betreffend kritisieren etc. (denn dein Erfolg als Online DM gibt dir da ja Recht) eher störrt mich dich Tatsache dass man im Forenrpg ständig mit Inaktivität und Schwankungen zu kämpfen hat, was es in meinen Augen sehr schwer macht eine schöne Geschichte mit fester Besetzung (an der man auch hängt) zu erzählen. Ich muss mir jetzt erstmal ein paar Gedanken machen wie es weitergehen soll, momentan hab ich regelrecht eine Schreibblockade, zumindest auf der Baustelle in Sahalgard.

Gruß, Jul
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #372 am: 05.11.2009, 12:49:50 »
Kopf hoch - ich verstehe Dich voll und ganz.

Mir geht es ja nicht anders...

Wie gerne und wie oft habe ich schon versucht eine Online-Runde mal zu leiten, ohne ständig solche Ausfälle zu haben, welche durch zu niedriger Postingrate oder dem Aufhören eines Spielers zu tuen haben.
Ich habe so oft Wochen auf eine Besserung bzw. darauf gewartet, dass der Spieler wieder zurück kommt, aber am Ende habe ich immer vergebens mir Mühe gegeben den Spieler zu halten.
Du glaubst nicht wie gerne ich eine atmosphärische Runde einmal gerne leiten würde, welche mit der Stammbesetzung bis zum Ende kommt, wie in Romanen und oft in meinen Tischrunden, sofern niemand im Kampf stirbt und nicht zurückgeholt werden kann.

Klar, Du hast sehr viel Mühe wie auch ich hineingesteckt, neue Spieler zu finden und logisch sie einzubauen, nur um sie dann wieder auszubauen - doch was hätten wir anders machen wollen?
Salah liegt oft sehr lange im Krankenhaus, Deryl hatte nur in Kämpfen wirklich Lust zu posten und sein Rollenspiel war oft recht fragwürdig bzw. wir hätten nur einem stummen Druiden mitgeschleppt von Kampf zu Kampf.
Kazim dagegen wäre völlig anders gewesen als Du ihn gespielt hast - bei Farion war dies nicht so extrem, aber für mich dennoch zu spüren und zu sehen.
Dazu nun diese kurzen Post, wobei sie oft am Inplay vorbeigegangen sind.

Klar, Farion hatte wahrlich dazu gehört, aber sind wir mal ehrlich - seit EoS Verschwinden ist die Runde sowieso nicht mehr so, wie wir beide so geschätzt haben, oder?
Zumindest ist für mich sie nun anders geworden mit der Zeit, was aber nicht negativ sein muss.

Und wie hätte ich Farion anders ausbauen sollen, ohne schon wieder einen Angriff durchzuführen?
Das ein dritter Spieler ihn übernimmt, stand für mich zusätzlich außer Frage, was Du hoffentlich verstehst?

Was glaubst Du wie sehr es mich wurmt, dass in LoF ein Spieler demnächst seinen Charakter wechseln möchte, was mitten in der Wüste langsam echt unlogisch wird, zumal jeder der Abenteurer ja eine bestimmte Gabe im Abenteuer bekommt, welche für den Endkampf im letzten Part wichtig ist, aber online kann man halt in niemanden reinschauen oder vertraglich an die runde und seinen Charakter bis zum Schluss binden.

Und auch wenn Du sagst, dass Du mich verstehst und auch meine Regeln verstehst, merke ich deutlich, dass Du die Regel und mein Durchgreifen nicht gut findest bzw. begrüßt.

Ich habe jedenfalls das ungute und traurige Gefühl, dass diese Runde nun irgendwie im Sand verläuft bzw. es nicht schafft den alten Spaß und Schwung wieder zu erlangen...

Gruß Sense
« Letzte Änderung: 05.11.2009, 12:50:52 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #373 am: 05.11.2009, 23:41:02 »
Zitat
Klar, Du hast sehr viel Mühe wie auch ich hineingesteckt, neue Spieler zu finden und logisch sie einzubauen, nur um sie dann wieder auszubauen - doch was hätten wir anders machen wollen?
Salah liegt oft sehr lange im Krankenhaus, Deryl hatte nur in Kämpfen wirklich Lust zu posten und sein Rollenspiel war oft recht fragwürdig bzw. wir hätten nur einem stummen Druiden mitgeschleppt von Kampf zu Kampf.
Kazim dagegen wäre völlig anders gewesen als Du ihn gespielt hast - bei Farion war dies nicht so extrem, aber für mich dennoch zu spüren und zu sehen.
Dazu nun diese kurzen Post, wobei sie oft am Inplay vorbeigegangen sind.

Ja natürlich ... ich sag ja nicht dass es falsch war dies zu tun ... Ich musste meinem Ärger da einfach mal Luft machen, es ist halt einfach ärgerlich dass man sich so eine Mühe macht, nur um die Spieler dann wieder auszubauen, bzw. es ist auch irgendwie der Atmosphäre und Stimmung nicht so zuträglich. Es ist einfach schade dass man sich wohl wirklich nur auf eine handvoll Spieler so richtig verlassen kann, die einen nicht hängen lassen und auch was zur Handlung beitragen. Ich sehe ganz einfach dass die Wünsche und Vorstellungen die ich für das Abenteuer hatte sich durch dieses Kommen und Gehen nicht erfüllen (was nicht deine Schuld ist sondern die der entsprechenden Spieler) und das frustet mich grad ein wenig.

Zitat
Klar, Farion hatte wahrlich dazu gehört, aber sind wir mal ehrlich - seit EoS Verschwinden ist die Runde sowieso nicht mehr so, wie wir beide so geschätzt haben, oder?
Zumindest ist für mich sie nun anders geworden mit der Zeit, was aber nicht negativ sein muss.

Das stimmt wohl ... ob es unter Holgers Leitung besser gewesen wäre bezweifel ich allerdings ^^

Am Schönsten wäre es gewesen wenn die neuen Spieler von Farion und Kazim dauerhaft und aktiv an der Handlung mitgewirkt hätten und jetzt noch mit von der Partie, so wäre es mir am liebsten gewesen. Leider kommt immer alles anders als man denkt oder es gerne hätte.

Zitat
Und wie hätte ich Farion anders ausbauen sollen, ohne schon wieder einen Angriff durchzuführen?
Das ein dritter Spieler ihn übernimmt, stand für mich zusätzlich außer Frage, was Du hoffentlich verstehst?

Nein ein dritter Spieler wäre für mich auch keine Lösung gewesen ... Wie gesagt eine spontane Idee habe ich nun auch nicht. Vielleicht hätte man ihn nach der Passage in Sahalgard noch eine Weile mitschleifen können um ihn auf der Reise nach Oreme spurlos in einem Schneesturm zu verlieren etc.? Ist ja jetzt auch egal, finde es nur ein wenig schade dass Farion jetzt keinen so heldenhaften Abschied hatte. In Zukunft würde ich dich nur vielleicht bitten solche Aktionen vielleicht vorher mit mir abzusprechen? Dann fall ich nicht ganz so aus allen Wolken und wir können vielleicht noch ein paar Ideen austauschen. Ich hätte jetzt bspw. gerne lieber erst die Szene mit dem Präzeptor abgewickelt, wohingegen der Tod von Farion meine Planung gerade ziemlich aus den Bahnen wirft.

Zitat
Was glaubst Du wie sehr es mich wurmt, dass in LoF ein Spieler demnächst seinen Charakter wechseln möchte, was mitten in der Wüste langsam echt unlogisch wird, zumal jeder der Abenteurer ja eine bestimmte Gabe im Abenteuer bekommt, welche für den Endkampf im letzten Part wichtig ist, aber online kann man halt in niemanden reinschauen oder vertraglich an die runde und seinen Charakter bis zum Schluss binden.

Das glaube ich dir gerne! Geht es um Nadir vielleciht? Aka Cephros?

Zitat
Und auch wenn Du sagst, dass Du mich verstehst und auch meine Regeln verstehst, merke ich deutlich, dass Du die Regel und mein Durchgreifen nicht gut findest bzw. begrüßt.

Ja ich tu mich ein bisschen schwer damit, dass weißt du wohl. Aber ich steh da voll und ganz hinter dir.
Wie du schon sagtest hätte es gerade bei Farion einfach keinen Sinn gemacht, wenn der Spieler selbst nicht mehr will.

Ich würde mir in Zukunft vielleicht nur ein gewisses Mitspracherecht über die Art des Ausbau wünschen ...

Zitat
Ich habe jedenfalls das ungute und traurige Gefühl, dass diese Runde nun irgendwie im Sand verläuft bzw. es nicht schafft den alten Spaß und Schwung wieder zu erlangen...

Hmm ja der Tod von Farion hat mir wirklich gerade einen ziemlich Spielspasseinbruch bescherrt wie ich sagen muss ...

Ich will mir aber mal einen Ruck geben und das Inplay demnächst mal wieder antreiben.

Hoffen wir dass es mit Selvan und Durriken dann erstmal stabil bleibt und wir den Part innerhalb der Anauroch gut über die Bühne bringen! So viel kommt ja nun auch nicht mehr und ich werde diese Runde jetzt sicherlich nicht aufgeben, immerhin gilt es Faerûn zu retten, ich muss die Sache nur mal richtig verdaheuen.

- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Kezef - der Chaoshund
« Antwort #374 am: 06.11.2009, 12:10:07 »
Nur um kurz etwas zu antworten:

- Ja, Punkt für Dich - mit Holger wäre es von Seite des SL's und des Abenteuers schlechter gewesen...

- Ich finde die Möglichkeit für Farion, dass er als Held und Mitglied der Gruppe eine Bestattung bekommen kann besser als ein pseudoheldenhaften Tod in Magen eines Dämons, aufgelöst, alleine in einem Schneesturm sterbend und von Tieren aufgefressen etc., zumal so seine Seele wenigstens zu Tymora kann...
Zumindest sehe ich dies so als sein ehemaliger Spieler :)

- Ja, Cephros :wink:

- der Spieler von Farion hätte bestimmt weiter gewollt, sofern ich ihn wöchentlich weiter angerufen hätte, um ihn zu erinnern, doch es wurde mir einfach zu blöd, deshalb auch meine Entscheidung ihn umgehend zu entfernen... :cool: :cop:

- Klar, hätte ich es mit Dir absprechen können und auch müssen, aber was hätte dies geändert?
Wie oben angedeutet, mußte Farion so schnell wie möglich endlich ein Ende finden und dies so, dass man ihn wenigstens beerdigen kann, denn ich finde, dass so etwas viel zu selten hier online ist (außer in Deiner anderen Runde) und im Vergleich zu Romanen und Filmen viel zu kurz kommt.
Ich als ehemaliger Spieler und auch der aktuelle Spieler von Farion schätzen jedenfalls eine Beerdigung mehr als den Tod alleine in der Wüste oder im Eis...

Außerdem wird es im Abenteuerverlauf sowieso aufgrund von Kämpfen noch Tote geben - also stell Dich bitte echt darauf ein, dass noch mehr Verluste kommen bzw. dies ohne Absprache passiert, da man sowas nicht absehen und vorplanen kann... :wink: :twisted:

Aber weitere Ausstiege wird es wohl nicht mehr geben - also keine Sorge - kein weiterer Held wird wegen der Postingrate sterben müssen :wink:

- Faerûn retten ist fraglich und ja wie wir wissen theoretisch nur von kurzer Dauer :wink:

- Wenn Du eine Auszeit brauchst kann ich auch gerne das Inplay übernehmen? Auch wenn mir durch diese Posts wahrlich die Muße an der Runde mehr als nur die Hälfte verloren gegangen ist, wenn ich ehrlich bin... :(

- Sowohl Selvan als auch Durriken sind zwei sehr stabile Spieler

Abschließend muss ich noch anmerken, dass wir vielleicht echt vom Leitstil etwas unterschiedlicher Natur sind, was auch nicht negativ oder als Kritik gemeint ist:
Du leitest etwas softer und weniger streng, um den Abenteuerfluss nicht zu stoppen und durch viele tote Charakter das Abenteuer nicht irgendwie zu verschwärzen oder irgendwie madig zu machen.
Ich dagegen bin sehr streng (rechtschaffend böser SL), wenn man sich nicht an die Regeln hält und siehe auch (End-)Kämpfe hart durch - versuche aber dafür meinen Spielern die Möglichkeit zu geben, dass es immer schnell vorangeht und es keine Ausbrecher nach unten beim Thema Mitspieler und deren Rollenspiel und Postinglaune gibt...

Mag sein, dass wir gerade an den Punkt gekommen sind, wo wir beide uns eingestehen müssen, dass unsere Idee gemeinsam diese Runde zu leiten an seine Grenze gekommen ist, aber wie Du sagtest: Das Abenteuer ist nun nicht mehr so lang (je nachdem wie lange wie die Wüste ausspielen) und wir sollten versuchen unseren Spielern die Möglichkeit zu geben das Abenteuer bis zum Ende zu spielen
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken