• Drucken

Autor Thema: Vergessene Worte  (Gelesen 48808 mal)

Beschreibung: Das OOC-Forum

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #105 am: 24.07.2009, 14:26:33 »
Ui, den Nachteil hab ich vergessen, danke für den Hinweis  ::) Folgt gleich!

Anwendbar ist die Fähigkeit - wie alle anderen auch - einmal am Tag.

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #106 am: 24.07.2009, 14:32:14 »
Zum Nachteil beim Dimensionstor: Das ist alles etwas vage definiert, habe ich bewusst so gehalten, da ich das Ausmaß dieser "Verfolgung" daran anpassen werde, wie stark die Vor- und Nachteile der anderen SC sich in der Praxis im Vergleich darstellen werden.

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #107 am: 24.07.2009, 14:55:38 »
Hallo,

ich habe gerade die Anfrage bekommen, ob die "Verschmelzung" (siehe besondere Fähigkeiten) nicht auch etwas abgewandelt werden kann, um den Nachteil auf Weisheit anstelle auf Charisma zu geben.

Dazu etwas Grundsätzliches: Ja, so etwas ist (fast) immer möglich. Wenn ihr einen Wunsch habt, der nicht in die (offiziellen oder von mir aufgestellten) Regeln passt, dann fragt einfach nach. Wichtig ist am Ende nur eines, nämlich dass die Spielbalance erhalten bleibt. Ob ein Malus jetzt auf diesen oder jenen Wert geht, ist (meistens) nicht so furchtbar entscheidend.

Und wenn doch, geb ich schon bescheid, wenn ihr nachfragt ;-)

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #108 am: 24.07.2009, 15:09:10 »
Die Verschmelzung würde ja gut zu dem Hintergrund passen. Aber von den bisherigen Dingen würde ein Weisheitsverlust einfach besser zum Backround auch bei mir passen.

Und nein: Ich bin nicht derjenige, der das erfragt hat ;) . Ich würde nur auch gerne diese Variante zusätzlich zu den Alpträumen nehmen. Wenn da eine Kombination möglich ist. Aber das muss ich noch mal nachlesen.

Ich würde dann einfach etwas rote Scheusalshaut am Nacken bzw. Hals als Merkmal nehmen.

« Letzte Änderung: 24.07.2009, 15:09:28 von Pavel »

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #109 am: 24.07.2009, 15:11:56 »
Habe die Fähigkeit gerade nochmal überarbeitet und auch eine Variante mit Weisheits-Malus eingefügt.

Kombinationen von Fähigkeiten sind möglich: Wer zwei Fähigkeiten wählen will, muss nur darauf achten, dass diese aus unterschiedlichen Kategorien kommen. Also z.B. nicht zwei geistige, aber durchaus eine geistige und eine körperliche.

Im Fall von Alptraum und Verschmelzung ist das gegeben.

Yurai

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #110 am: 24.07.2009, 15:14:49 »
Habe Dimensionswanderung und die Verschmelzung mit einer Wesenheit gewählt.

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #111 am: 24.07.2009, 15:15:19 »
Ist der AC-Bonus von Verschmelzung auch nur 1/day anwendbar und ist es wirklich ein unnamed Bonus oder ein natürlicher Rüstungsklassenbonus zum Beispiel?

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #112 am: 24.07.2009, 15:17:21 »
Zur Verschmelzung:

Zitat
Im Gegensatz zu den anderen Fähigkeiten ist diese Fähigkeit konstant gegeben.

Einzige Ausnahme aus der Liste ;-)

Welcher Art der Bonus ist, kann man im Einzelfall abstimmen. Wenn es z.B. eine schuppige Haut oder ähnliches ist, kann man sicher von einem natürlichen RK-Bonus reden.  Aber auch andere Varianten sind denkbar, da dürft ihr kreativ werden, wenn ihr wollt  :D

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #113 am: 24.07.2009, 15:19:52 »
Eins noch: Bei allen Veränderungen von Attributswerten u.ä., bitte immer den "natürlichen" Wert zuerst aufführen, und eventuelle Modifikatoren (z.B. durch Verschmelzung) dazu notieren. Im Einzelfall kann es mal nötig sein, dass ich den Original-Wert brauche.

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #114 am: 24.07.2009, 15:21:08 »
Zur Verschmelzung:

Zitat
Im Gegensatz zu den anderen Fähigkeiten ist diese Fähigkeit konstant gegeben.

Einzige Ausnahme aus der Liste ;-)

Welcher Art der Bonus ist, kann man im Einzelfall abstimmen. Wenn es z.B. eine schuppige Haut oder ähnliches ist, kann man sicher von einem natürlichen RK-Bonus reden.  Aber auch andere Varianten sind denkbar, da dürft ihr kreativ werden, wenn ihr wollt  :D

Weil es bei mir eher so in Richtung geistig geht und wegen meinem Hintergrund: Wäre eigentlich ein +2 profane bonus okay?

Und kann ich eigentlich auch mal zwischendrin freiwillig und selbst etwas mit der Stimme ausspielen? Selbstverständlich kann da der Spielleiter auch noch ein paar Szenen einbauen, darauf hoffe ich ja sogar *g*  :) . Nicht, dass das halt am Ende falsch verstanden wird!

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #115 am: 24.07.2009, 15:35:29 »
Profane bonus: Geht klar.

Ich hoffe sogar darauf, dass ihr so etwas wie "Stimmen im Kopf" oder "fremde Präsenz" selbst ausspielt. Wer das nicht möchte, kann mir das sagen, da übernehme ich komplett. Lieber wäre es mir aber, wenn die Spieler es weitgehend selbst machen würden.

Im Einzelfall könnt ihr euch aber relativ sicher sein, dass ich diese Dinge auch für "SL-eigene Zwecke" einsetzen werde  :D

Pavel

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #116 am: 24.07.2009, 15:37:03 »
@ Rukai

Was vielleicht noch interessant wäre, wäre die Bestimmung was das alles für Fähigkeitsarten sind:

Also Spell, Spell-Like Ability, Supernatural Ability oder Extraordinary Ability. Könnte ja für manche Effekte schon irgendwie wichtig sein.

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #117 am: 24.07.2009, 15:42:19 »
Ist nachgetragen. Die körperlichen sind "extraordinary abilities" (muss sein, da z.B. ein Tentakel ja nicht einfach im antimagischen Feld verschwindet), die anderen sind "supernatural abilities". Spell-like passt vom Hintergrund der Fähigkeiten eigentlich nicht dazu.

Araki

  • Moderator
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #118 am: 24.07.2009, 15:52:36 »
Eine riesengroße Bitte habe ich noch, weil ich sonst immer wieder ins Schleudern komme.

Könntet ihr bei allen Klassen, Fähigkeiten, Feats und Fertigkeiten im Charakterbogen dazu schreiben, aus welchem Buch das stammt? Kürzel reicht ;-)

Danke schön!

EDIT: Natürlich nur, wenn's nicht aus dem PHB ist!
« Letzte Änderung: 24.07.2009, 15:53:03 von Rukai »

Gorstag Schwarzholz

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Vergessene Worte
« Antwort #119 am: 24.07.2009, 16:27:46 »
Ach du meine...
Was ist denn hier heute los? habt ihr alle ein verlängtertes WE, das schon Freitags beginnt?

Aber was ich eigentlich wollte: Ich überlege gerade entweder Projektion zu wählen, oder aber zu vesuchen mir etwas zusammen zu brauen, statt der Furchtaura also sowas wie einmal am Tag Furcht auf einen Gegner nd als Nachteil, dass es halt doch meinen Verstand überschwemmt und nicht den, für den es gedacht war. Betrachte das mal bitte als anfrage und Vorschlag, mache mir da aber noch weiter Gedanken drüber.
Jeder Meister des Krieges muss es lernen, seine Freunde wie seine Feinde richtig einzuschätzen.
Mit der Zeit zahlt es sich aus, beide genau zu kennen.

  • Drucken