• Drucken

Autor Thema: Die Wäschekammer  (Gelesen 11811 mal)

Beschreibung: OT-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #15 am: 16.09.2009, 08:43:18 »
Wo ich gerade an die 4e denke

Hatte ich eigentlich dies hier auch hier verlinkt gehabt bzw. kennt ihr dies schon?^^

LoadingReadyRun

Muss immer wieder es mir anschauen :D

Ja, kenne ich. Aber ist auch einfach zu cool!  :lol:

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #16 am: 16.09.2009, 22:03:29 »
Was für Schwertkampf machst Du gerade und hast Du mal einen Link zu Deiner Schwertschule? Heute im Studio Wii-Schwertkampf gemacht und lustigerweise alles abgeräumt *hihi* meine Kollegen (die von meiner "anderen Seite" nichts wissen) haben etwas blöde aus der Wäsche geschaut  :twisted:

Janus

  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #17 am: 17.09.2009, 23:09:00 »
Was für Schwertkampf machst Du gerade und hast Du mal einen Link zu Deiner Schwertschule? Heute im Studio Wii-Schwertkampf gemacht und lustigerweise alles abgeräumt *hihi* meine Kollegen (die von meiner "anderen Seite" nichts wissen) haben etwas blöde aus der Wäsche geschaut  :twisted:

Wow, was für Schwertkampf auf der Wii???

Neben Yoshinkan Aikido lerne ich eben auch Shindo Muso Ryu Jojutsu (Stockkampf). Es ist eine sog. Koryu Stilrichtung, also eine sehr traditionelle Kampfkunst die eben auch viele Elemente anderer Schulen beinhaltet.

Schwerpunkt von SMR ist der Kampf mit Stock (128 cm) gegen Schwert (Katana und / oder  Wakizashi). Weil der "Lehrer" immer die Tachi-Seite einnimmt, d.h. mit dem Schwert kämpft und der "Schüler" immer die Jo-Seite, sollte man beide Waffen gleich gut beherrschen. Es ist nicht wirklich immer ein Lehrer vs. Schüler Kampf, nur im Grunde sollte es so sein. In der Kata macht der Schwertkämpfer "Fehler", um dem Stockkämpfer Chancen für seine Techniken zu geben.

Neben dem Jojutsu gehören auch ein paar Kenjutsu (Schwertkampf, also Schwert gegen Schwert) Katas zu SMR. Später auch andere Waffen wie Tanjo, Kusarigama, Jutte und Fesseltechniken. Aber besonders die "Bondage-Spielchen" und die Kettensichel werde ich wohl nicht mehr in diesem Leben zu Gesicht bekommen. :cheesy:

90% aller Jodoka machen auch Iaido.
« Letzte Änderung: 17.09.2009, 23:09:49 von Janus »

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #18 am: 18.09.2009, 09:13:26 »
Haben in unserem Studio gerade eine Wii für ein paar Tage gesponsort bekommen. Darauf gibts ein kleines Schwertkampf-Spielchen. Eher in der Art wie Kendo, mit "gepolsterten" Figuren. Aber man kann auch diverse Gegenstände auf Zeit zerschnetzeln. Das soll dann in einer vorgegebenen Richtung passieren und ein Computergegner versucht schneller zu sein, als man selbst. Gerade die Variante den Controller wie ein Zweihandschwert, gestreckte Arme, über dem Kopf (-> siehe zB Königreich der Himmel oder einige authentische Samurai-Filme) zu halten, hat sich da als sehr sehr passabel erwiesen.

Ich suche gerade eine Aikido-Schule in Hamburg. Muss langsam mal ein wenig runter fahren. Probiere ab demnächst ein paar Schulen aus. Werde berichten, was sich so tut ;)
Habe aber auch Kontakt zu einem Taijiquan Lehrer augenommen. Chinesische Schwertformen sind und bleiben das Eleganteste, was ich je in der Kampfkunst gesehen habe.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #19 am: 18.09.2009, 23:55:30 »
Musst mir mal verraten wie das Spiel heisst. Vielleicht kann ichs mir in der Videothek mal ausleihen.

Aikido macht wirklich Spass. Obwohl ich gerade zu Taiji viele Parallelen sehe, ist es vom Trainingsgefühl doch ganz anders. Wenn man alte Leute im Park beim Taiji sieht, denkt man eher mit Nichten an eine KAMPFkunst. Aber zwischen den Klöstern Wudang (Daoistisch/Taiji/Weiche Stile) und Shaolin (Budhistisch/Kung Fu/Harte Stile) findet angeblich jedes Jahr ein Wettbewerb statt, ich glaube sogar richtige Kämpfe, und die letzten Jahre konnte Wudang diese immer für sich entscheiden. Worauf ich hinaus will ist, dass Taiji sicher wirklich wirklich schwer ist zu lernen, um damit tatsächlich zu kämpfen, wie Aikido auch. Aber beherrscht man es, ist man wirklich vielem gewappnet. Wenn du es darauf anlegst effektive Selbstverteidigungstechniken zu lernen, machst du dich auf einen langen Weg. Ich schätze man braucht ca. 5 Jahre aufmerksamen Trainings, um sich annähernd effizient verteidigen zu können. Mit Krav Maga wärst du sicher schneller, wenn auch brutaler. Eigentlich geht es bei Aikido darum dem Gegner die Sinnlosigkeit seines Vorhabens, des Angreifens, aufzuzeigen. Dieser und viele andere Aspekte dieser Kampfkunst sind eigentlich sehr sehr pazifistisch.

Der Stil den ich lerne (Yoshinkan Aikido) ist ein sog. harter Stil, der viel systematischer ist als Aikikai, der Stil der so allgemein als DAS Aikido bezeichnet wird. Es ist ein Stil, der von einem langjährigen Uchi Dechi (Hausschüler) des Großmeisters noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde, als auch Ueshibas Aikido sich noch nicht in eine so freie Form entwickelt hatte.

Naja, nach 4 Jahren Kung Fu, wobei ich insgesamt ca. 1 Jahr verletzungsbedingt pausiert habe, hatte ich in beiden Oberschenkeln Muskelfaserrisse, die sich einfach nicht mehr erholt haben. Mittlerweile sind die Beine durch Aikido wieder einigermaßen kräftig. Auch auf den ganzen Oberkörper hat das Training eine positive, stabilisierende Wirkung. Es geht viel um die Harmonie der beiden Trainingspartner, würde man die Techniken 100% durchziehen, könnte man die meisten wohl nur einmal ausprobieren. Aber sieh selbst, ob es was für dich ist.

Mit dem chinesischen Schwert zu kämpfen habe ich nie gelernt. Ich finde es auch ziemlich elegant, siehe eben Crouching Tiger, Hidden Dragon. Ich habe von meinem Laoshe auch schon Säbel und Stock (Bo) gelernt, bin also bei der schneidenden, geschwungenen Klinge und zylindrischem Holz geblieben.

Puh, ich schwall dich ganz schön zu. Sry. :cheesy:

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #20 am: 19.09.2009, 00:12:36 »
Vollstes Verständnis. Ist ja erstens unser beider Herzblut und zweitens der richtige Thread dafür ;)

Yoshinkan Aikido unterrichtet der Lehrer auch, den ich gerade auf dem Kieker habe. Mal sehen ob mir das zusagt und/oder gefällt. Da ich von traditionell offensiven Kampfsportarten komme (also Thai-Boxen, klassisches Boxen, später Kung-Fu und mittelalterlicher Schwertkampf) muss ich langsam mal einen etwas friedlicheren und auch anspruchsvolleren Weg gehen. Damit meine ich vor allem moralisch und psychisch anspruchsvoller. Die Physis ist eigentlich fit soweit ;) Weniger offensiv und vor allem weniger auf Zerstörung des Gegners in kürzest möglicher Zeit ausgerichtet sollte es sein. Leider färbt das offensive Kampftraining im Umgang mit gewissen Menschengruppen sehr ab und man ist gewillt, seinem Zorn/Gerechtigkeitsempfinden/whatever eher mal den freien Lauf zu lassen.
Und nach meiner Zwangspause (gesundheitlich und beruflich) gehts jetzt wieder los, finde ich.

Mal sehen, ob ich sonst den Silberstorff hier in HH mal zu fassen bekomme. Ist ja einer der besten Pushing-Hands Lehrer in Deutschland. Nur leider sehr sehr teuer...

Zum Thema Zeit: das ist naturgemäß das kostbarste Gut. Und zur Zeit recht rar gesät. 5 Jahre, bis ich etwas ansatzweise beherrsche nutzen kann, ist mir zu lang. Krav Maga geht übrigens mal gar nicht ;) Auch wieder zu offensiv und zu wenig ästhetisch.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #21 am: 19.09.2009, 00:23:53 »
Zum Thema Zeit: das ist naturgemäß das kostbarste Gut. Und zur Zeit recht rar gesät. 5 Jahre, bis ich etwas ansatzweise beherrsche nutzen kann, ist mir zu lang.

Auch Aikido ist aber im Vergleich nicht besonders schnell "einsatzbereit". Obwohl ich mich wahrscheinlich immer noch mehr mit ein paar Langfausthieben verteidigen würde, macht mir das lernen und Gefühl entwickeln großen Spass. Man muss nur das Grundtraining über sich ergehen lassen, und die erste Technickflut überstehen, ohne den Kopf zu verlieren. Didaktisch ist es sehr viel besser strukturiert, wenn ich es mit meinen Wushu-Erfahrungen vergleiche.

BTW Krav Maga ist für mich (ohne dass ich besonders viel über das System weiss) eher eine Kampftechnick, denn eine -kunst.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #22 am: 19.09.2009, 00:29:40 »
Jupp, eindeutig ein Kampfsport. Kunst wäre da etwas zu viel des Guten ;)

Ich hoffe, dass mir meine Vorerfahrung etwas weiterhilft und ich meine verschiedenen Techniken nützlich erweitern kann.
Ich würde mich übrigens eher mit ein paar schlagfertigen Worten zu verteidigen versuchen ;D Leider ist genau das ein manches Mal der ausschlaggebende Grund für eine Eskalation... ach herrje, was für plöde Doppeldeutigkeiten sich hier offenbaren am späten Abend nach 14std Arbeit...

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #23 am: 23.09.2009, 20:08:40 »
Buh, sind Höllenritter coole Typen! Einfach sau geiles Bild oder???


Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #24 am: 24.09.2009, 00:17:43 »
Absolut!
Battle and its tools are the only good things in life.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #25 am: 25.09.2009, 18:40:27 »
Jupp  :twisted:


btw: Monatg oder Dienstag in meinem Urlaub, also 5. oder 6.10. Probetraining bei einer neuen Kung-Fu Schule. Falls Du Marc Dacascos kennst... kennst Du denjenigen, bei dem ich eventuell eine exklusive Stunde bekommen kann (so er denn da gerade in HH ist)... Manchmal zahlt es sich aus, jedes Vitamin B zu nutzen ;D

Und ich freu mich wie BOLLE!!!

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #26 am: 27.09.2009, 14:14:08 »
Weiß jemand von Euch, ob die bisherigen Traits für die endgültigen Pathfinderregeln nochmal angepasst worden sind und falls ja, ob man diese als PDF sich irgendwo umsonst runterladen kann? :-\
Battle and its tools are the only good things in life.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #27 am: 27.09.2009, 14:22:44 »
Also ich kenne nur das Pathfinder Character Traits Web Enhancement. Die bisher erschienen Traits wurden nicht angepasst.
Free me and delight in the destruction of all.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #28 am: 27.09.2009, 18:09:26 »
Scheiß Wahlergebnis! Könnte kotzen!
Free me and delight in the destruction of all.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Wäschekammer
« Antwort #29 am: 27.09.2009, 21:26:56 »
Jupp  :twisted:


btw: Monatg oder Dienstag in meinem Urlaub, also 5. oder 6.10. Probetraining bei einer neuen Kung-Fu Schule. Falls Du Marc Dacascos kennst... kennst Du denjenigen, bei dem ich eventuell eine exklusive Stunde bekommen kann (so er denn da gerade in HH ist)... Manchmal zahlt es sich aus, jedes Vitamin B zu nutzen ;D

Und ich freu mich wie BOLLE!!!
Ich kenne Marc Dacascos, aber wusste nichts weiter über sein Kung Fu, habe gerade nachgewikid. Klingt ja spannend! Bei Big Al???Musste mal berichten! Freu mich für dich! :D

  • Drucken