• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 23502 mal)

Beschreibung: Diskussionen ausserhalb des Spielgeschehens

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Aldebaran

  • Moderator
  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Out of Character
« am: 04.08.2009, 10:18:01 »
Ich habe mir überlegt, dass ich keinen separaten Kampfthread haben möchte.
Mir ist es lieber, wenn sich bei den Kämpfen gleich jeder die Mühe macht, seine Handlung in den Fluss des Abenteuertextes hineinzuweben. Vielleicht kommt man auch so ohne die üblichen Floskeln aus. Soll heissen: Wie oft ein Charakter getroffen wird und wie oft er ausweichen kann, ist in meinen Augen nebensächlich.
Auch muss nicht jeder Zauber bis ins kleinste Detail ausformuliert werden. Die Idee ist, dass es sich eher wie ein Roman lesen lassen soll und nicht wie ein Spielbericht einer Abenteuerrunde, wo man direkt weiss, wer welchen Zauber gewirkt hat, etc.

Wenn es etwas zu diskutieren gibt, was das Abenteuer direkt betrifft, d.h. Entscheidungen, was man machen soll, wohin man reisen soll, wie man ein Rätsel lösen könnte, gehört das nicht hierher, sondern in das Abenteuer.

Regelfragen und andere Diskussionen können hier rein.

Qariel

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #1 am: 04.08.2009, 11:38:17 »
Finde ich gut. Das heißt in der Praxis, wir posten unsere Aktionen und Würfelei im eigenen Thread, warten auf dein Feedback bzgl. Treffer, Effekte usw. und schreiben danach gleich in Reinform in den Ingame-Thread?
Panik: eine Situation, in der niemand weiß, was zu tun ist – und das auch noch schnell.

Lord Aldebaran

  • Moderator
  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #2 am: 04.08.2009, 11:53:00 »
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Sollte auch funktionieren. Bei vielen Aktionen benötigt man keine Bestätigung von mir und kann direkt posten.

Lord Aldebaran

  • Moderator
  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #3 am: 04.08.2009, 12:07:23 »
Heisst es Quariel oder Qariel. Ich bin verwirrt ;)

Qariel

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #4 am: 04.08.2009, 12:53:38 »
Zefix! Qariel (sprich "Kariel") - Habs geändert, danke.
Panik: eine Situation, in der niemand weiß, was zu tun ist – und das auch noch schnell.

Haplo

  • Beiträge: 193
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #5 am: 04.08.2009, 12:56:59 »
find ich auch gut. Wir hatten es damals eingefuehrt weil alle es so gemacht haben und weil wir da schon in hoeheren stufen waren und wir dachten es bringt fuer den DM deutlich mehr uebersicht wenn im Thread selber noch daei steht was die actions genau waren.

Aber soo viel bringts irgendwie auch nicht und die Arbeit des umtragens in den Spielethread fand ich immer sehr nervig.
Vielleicht koennen wir ja wieder sowas wie den Info thread machen wo wir eintragen was wir genau in der Runde getan haben.
Aber wenn du als DM das nicht brauchst ist es fuer uns Spieler eh am besten nur im eigenen thread wuerfeln und dann text schreiben.
Die wahre Kraft schlummert zumeist im Verborgenen.

Lord Aldebaran

  • Moderator
  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #6 am: 04.08.2009, 13:49:41 »
Die eigenen Threads sollten ausreichen. Auf den niedrigen Stufen kann ich mir das ganz gut merken, was wer gemacht hat. Die Kämpfe dauern anfangs nicht lange. Lieber weniger Threads, dann muss man nicht an mehreren Stellen die Themen aktualisieren, hat mehr Durchblick (auch als eventueller Mitleser) und man kann sich mehr auf die Story fokussieren.

Qariel

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #7 am: 04.08.2009, 17:30:02 »
Noch ein paar Fragen:

1. Benutzen wir das "Character Traits Web Enhancement", bzw. weiss jemand ob das auch Teil des offiziellen Regelbuches sein wird?

2. Kann ich für den Hintergrund davon ausgehen, dass das NJ Forgotten Realms dem FR Campaign Setting entspricht (Geographie, Historie, Götter usw.)? Wenn ja, welches Jahr? Wenn nein, was ist anders?

3. Anfangsgold wie im Regelwerk, nehme ich an?
Panik: eine Situation, in der niemand weiß, was zu tun ist – und das auch noch schnell.

Haplo

  • Beiträge: 193
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #8 am: 04.08.2009, 17:46:00 »
Zu 3. hast du das gefunden? wo steht das?
Die wahre Kraft schlummert zumeist im Verborgenen.

Lord Aldebaran

  • Moderator
  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #9 am: 04.08.2009, 18:08:14 »
zu:
1. weiss ich noch nicht, habe dort noch keinen Blick reingeworfen. Wird sich dann zeigen.
2. Wir spielen im Jahr 1370. Am 24. Mirtul. Die Geographie ist afaik identisch. Die Historie weicht an einigen Stellen ab. Welche genau, kläre ich persönlich mit den Spielern ab, wenn es Konflikte geben sollte. Die Historie aus der dritten Edition wird meist nicht berücksichtigt. Bei den Göttern hat sich nichts geändert.
3. Seite 98. Ja, das gilt.

Qariel

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #10 am: 05.08.2009, 11:47:00 »
Hey, was haltet ihr davon wenn wir dies hier als Charakterbögen verwenden: http://www.dndsheets.net/view.php?id=131
Ist zwar ein externer link, aber dafür siehts gut aus, ist halbautomatisch und es werden sogar Feats, Skills und Spells die man einträgt automatisch(!) mit dem SRD verlinkt.

Wann ist eigentlich der Map-Server immer online? Ich habs gestern abend zum ersten Mal probiert und ihn nicht gefunden.
Panik: eine Situation, in der niemand weiß, was zu tun ist – und das auch noch schnell.

Lord Aldebaran

  • Moderator
  • Beiträge: 1146
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #11 am: 05.08.2009, 13:00:44 »
Würde mir gefallen.
Bitte dann gleich mit Gewicht der Gegenstände eintragen - kann wichtig werden. ;)
Du hast zu viele Sprachen ausgewählt. Eine Sprache pro Rank in Skill Lingustics.

Der Server ist nur dann online, wenn es irgendwas zu kämpfen gibt.

Brottor

  • Beiträge: 9001
    • Profil anzeigen
    • http://www.gamesquare.de
Out of Character
« Antwort #12 am: 05.08.2009, 13:16:38 »
Der Charbogen ist cool. Kay wenn du da auch nen ACC machst und uns den namen gibst koennen wir dir direkt edit rechte geben fuer unsere sheets.
"Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch, sondern der Weg zur Gerechtigkeit"

Brottor

  • Beiträge: 9001
    • Profil anzeigen
    • http://www.gamesquare.de
Out of Character
« Antwort #13 am: 05.08.2009, 13:36:59 »
http://www.dndsheets.net/view.php?id=137

Inventory und Spells muss ich noch machen.
"Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch, sondern der Weg zur Gerechtigkeit"

Qariel

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Out of Character
« Antwort #14 am: 05.08.2009, 14:49:13 »
Wg. Sprachen: Gut dass du das sagst Kay - allerdings interpretiere ich das so, dass ich sogar eine Sprache zuwenig habe. Bei Linguistics steht
Zitat
Learn a Language: Whenever you put a rank into this skill,
you immediately learn to speak and read a new language.
aber am Anfang des Buches unter Intelligence steht eindeutig
Zitat
You apply your character’s Intelligence modifier to:
• The number of languages your character knows at
the start of the game.
Das war doch früher mit Speak Language genauso? Wenn ich extra noch Ranks in Linguistics kaufen müsste, existieren die Bonus Languages ja gar nicht.

Wg. dndsheets: Frank wenn du rechts in der Mitte die Checkboxen wegklickts kannst du unnötige Weapons und Armor ausblenden :)
Panik: eine Situation, in der niemand weiß, was zu tun ist – und das auch noch schnell.

  • Drucken