• Drucken

Autor Thema: Die Ruinen des "Entermessers"  (Gelesen 100373 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Corvus

  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #870 am: 20.06.2010, 18:39:23 »
Ok. Ihr müsst mir übrigens Bescheid sagen, wenn euch ein Gegner nur knapp, aber dafür hart trifft. Dann kann ich den Angriff ggf. abwenden (immediate action).
Die Kraft ist überwältigend.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #871 am: 20.06.2010, 18:44:13 »
Ich mache die Spoiler nicht zum Spaß, am Tisch hätte man schließlich auch keine genauen Aussagen, um wieviel der trifft. Ich würde also darum bitten nicht zu extremes Metagaming zu betreiben.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Corvus

  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #872 am: 20.06.2010, 20:03:26 »
Man sieht am Tisch vielleicht nicht den Schadenswurf, aber sehr wohl den Angriffswurf. Meistens sagt der SL (meiner Erfahrung nach) dabei auch, welche Attacke er jetzt gerade würfelt. Daher kann man am Tisch abschätzen, ob der Angriff des Gegners eher mehr oder eher weniger Schaden verursachten würde und ob er eher gut oder eher knapp (z.B. bei einem Wurf unter 10 und der SL sagt "Treffer") getroffen hat. Dass im Onlinegamesbereich Angriff und Schaden sinnvollerweise zusammen gewürfelt werden, kann uns daher doch nicht zum Nachteil gereichen. Davon abgesehen muss ich ohnehin nachgucken, wieviele Angriffe es gab, damit ich überhaupt eine bestimmte Attacke des Gegners aussuchen kann, die die Kraft auslösen soll. Dass ich dabei die Boni sehe, lässt sich nun mal nicht ändern.
Die Kraft ist überwältigend.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #873 am: 20.06.2010, 20:15:52 »
Das lässt sich wohl nicht so pauschal sagen, was man am Tisch so sieht. Ich habe zwar derzeit keine Tischrunde, habe aber als ich noch eine hatte Angriffswürfe grundsätzlich verdeckt gewürfelt.
Wie gesagt empfinde ich es als ziemliches Metagaming, wenn man solche Fähigkeiten komplett von den Würfelergebnissen abhängig macht, zumal ja Disruptive Strike nicht völlig verpufft, wenn der Angriff trotzdem noch trifft. Das mag ein anderer SL anders handhaben, ich tue es nicht.
Ich kann gerne die einzelnen Angriffe im Kampfthread immer mit auflisten und nicht nur den Schaden, aber ich denke meistens lässt sich aus den Beschreibungstexten schon halbwegs erkennen, welcher Angriff jetzt gerade wie viel Schaden gemacht hat.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Corvus

  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #874 am: 20.06.2010, 20:26:44 »
Es geht ja darum, dass man mit der Kraft einen Angriff abwenden kann. Das geht meiner Meinung nur sinnvoll, wenn man denkt, dass die Attacke nur knapp getroffen hat. Für mich ist das daher kein Metagaming, sondern nur die Umsetzung der von der Kraft implizierten Taktik. Wenn ich die Angriffwürfe nicht sehe, kann ich die Kraft nicht sinnvoll anwenden, da der Malus auf den Angriffswurf des Gegners gerade der Clou bei der Kraft ist. Aber wenn du dich damit unwohl fühlst, kannst du mich die Kraft auch einfach außer der Reihe "retrainen" lassen. Dann nehme ich eine reine Schadenskraft und das Problem stellt sich nicht mehr.
Die Kraft ist überwältigend.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #875 am: 20.06.2010, 20:40:53 »
Bei einem verringern des Angriffswurfs um satte fünf Punkte würde ich nicht von knapp sprechen. Vergleicht man das mit einigen Utility-Powers, die ebenfalls Interrupts sind, ist das sogar ne ganze Menge und ich sehe die Power auch nicht so sehr entwertet, dass es einen Retrain rechtfertigen würde.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Corvus

  • Beiträge: 248
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #876 am: 20.06.2010, 20:49:34 »
Das sehe ich anders, aber du bist der Boss.
Die Kraft ist überwältigend.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #877 am: 20.06.2010, 20:58:20 »
Bin gleich als Außenstehender fort:

Aber die Wahrheit liegt hier irgendwo in der Mitte sozusagen, wenn ich auch meine eigenen Erfahrungen hier noch etwas schildern will.

Vorneweg noch eine wichtige Bemerkung: Ich kenne es wie Idunivor, dass der SL all seine Würfe verdeckt würfelt und bloß uns Spielern den Schaden angibt!

Am Tisch spielt man allerdings anders als im Online-Game. Seit je her waren doch Immediate Actions in Online Games ein Problem mal von seltenen Fällen abgesehen. Beispiele fanden sich auch in der ehemaligen "Schattenkrieg"-Kampagne oder in der "Neue Tränen" Kampagne, wobei die beide D&D 3.5 waren und Idunivor da sehr großzügig gewesen ist, was ich ihm durchaus hoch anrechne.

Allerdings klappt diese 4E Power mMn am Tisch auch ohne, dass der SL die Angriffswürfe offen würfeln muss:
Wenn es zur Angriffsbeschreibung kann der SL sagen:

"Knapp trifft der Pfeil de..."

Der Spieler sagt sogleich: "Immediate Action XYZ durch meine Power vs. den Schützen ABC." (vereinfacht ausgedrückt)

Aber ich würde Idunivor trotzdem zustimmen, dass auch bei nicht offenen Angriffswürfen die Power schon ganz gut ist. Idunivor hat ja auch bloß darum gebeten kein extremes Metagame zu betreiben. Gar so ungroßzügig ist er ja eigentlich in den meisten Fällen nicht und man braucht nicht in großes Misstrauen mE zu verfallen ;)

 
« Letzte Änderung: 20.06.2010, 21:01:45 von Landar Sturmwind »

Aurora

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #878 am: 21.06.2010, 11:08:34 »
Lazard macht diese Runde wohl Second Wind. ;)


Nächste Runde kann er dann ja mal Unicorn's Touch als Minor Action machen, um sich etwas zu heilen.

Hat er eigentlich schon seine Aegis angewendet?
« Letzte Änderung: 21.06.2010, 11:10:32 von Aurora »

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #879 am: 21.06.2010, 11:15:30 »
Lazard sagt mit gerade, dass er lieber Second Wind + Host of Shields (durch AP) anwenden möchte.

Außerdem möchte er auch wissen, ob er nun sein Aegis angewandt hat und wofür sein letzter RW im Würfeltopic war ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Aurora

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #880 am: 21.06.2010, 11:21:26 »
Der RW war wohl gegen ongoing poison damage.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #881 am: 21.06.2010, 19:24:17 »
Lazard sagt mit gerade, dass er lieber Second Wind + Host of Shields (durch AP) anwenden möchte.

Außerdem möchte er auch wissen, ob er nun sein Aegis angewandt hat und wofür sein letzter RW im Würfeltopic war ;)

RW, war wie Aurora schon sagte gegen den im Prinzip irrelevanten poison damage. Aegis habe ich ihn nicht anwenden lassen, da es ja nur auf die Schlangen gegangen wäre. Ansonsten kann auch gerne einer von euch seine Handlung posten, bin wie gesagt derzeit schon etwas mehr belastet und habe nicht so viel Zeit. Deshalb übernehme ich jetzt auch nicht für Aelar obwohl die 24h rum sind.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #882 am: 21.06.2010, 19:30:10 »
Lazard ist ab heute Abend ja auch wieder verfügbar, wenn er nicht zu müde sein sollte ;) Sonst schaue ich zu, dass ich für ihn schreibe :)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Aurora

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #883 am: 21.06.2010, 19:57:29 »
Ok, dann schau ich mal rasch, was Aelar schönes machen könnte. :)

Aurora

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Die Ruinen des "Entermessers"
« Antwort #884 am: 21.06.2010, 20:10:43 »
So, hoffe das ist ok so. :) Und hoffentlich ist die Elfe zumindest untot. :D

  • Drucken