Name: Tomas Crunan
Race: Human
Class: Wizard
Level: 1
XP: 0
Preface (Anzeigen)Background: Society (Wealthy), Occupation (Scholar), +2 Arcana
Religion/Faith: Vecna
Alingment: evil
Height: 178 cm
Weight: 64 kg
Age: 23
Hair: kurz, schwarz
Beard: schwarz
Eyes: dunkebraun
Languages: Common, Elven.
Senses: Normal, Perception: +3, Insight: +8.
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Statistics (Anzeigen)Str: 8 (-1)
Con: 12 (+1)
Dex: 10 (+0)
Int: 18 (+4)
Wis: 16 (+3)
Cha: 12 (+1)
AC: 14 (10, +0 level, + 4 Int, +0 armor)
Fort: 12 (10, +0 level, + 1 Con, +1 Human)
Refl: 15 (10, +0 level, + 4 Int, +1 Human)
Will: 16 (10, +0 level, + 3 Wis, +1 Human, +2 Wizard)
Resistances: ---
Initiative: +4
Speed: 6
Maximum HP: 27
Bloodied: 13
Surge Value: 6
Surges/Day: 7
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Racial Features (Anzeigen)Bonus Feat Choose an extra feat at 1st level.
Bonus Skill Trained in one additional class skill.
Bonus At-Will Power Know one extra 1st-level attack power from your class.
Human Defense Bonuses +1 to Fortitude, Reflex, and Will.
Languages: Common, Elven.
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Class Features (Anzeigen)Armor Proficiencies: Cloth
Weapon Proficiencies: Dagger, Quarterstaff
Features: - Arcane Implement Mastery
- Cantrips Use ghost sound, light, mage hand, and prestidigitation as at-will powers.
- Ritual Casting Gain Ritual Caster as a bonus feat.
- Spellbook Three 1st-level rituals, plus more at higher levels. Also, twice the daily and utility spells you can use; choosefrom among these at each extended rest.
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Skills (Anzeigen)trainiert
untrainiert
Acrobatics +0
Arcana +11
Athletics -1
Bluff +1
Diplomacy +6
Dungeoneering +3
Endurance +1
Heal +3
History +9
Insight +8
Intimidate +1
Nature +3
Perception +3
Religion +9
Stealth +0
Streetwise +1
Thievery +0
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Powers (Anzeigen)At-Will- Ghost Sound
- Light
- Mage Hand
- Prestidigitation
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- Cloud of Daggers
- Phantom Bolt
- Thunderwave
Encounter- Grasping Shadows
- Orb of Imposition
Daily- Sleep
- Flaming Sphere (Spellbook)
Utility _______________________________
Equipment (Anzeigen)Equipped Items (8 lb.)
Weapon: Implement (Orb)
Off-Hand: ---
Armor: ---
Clothing: Fine Clothing
Misc: ---
Magic Item Slots (0 lb.)
Shield/Arms: ---
Feet: ---
Hands: ---
Head: ---
Neck: ---
Ring (left): ---
Ring (right): ---
Waist: ---
Belt Pouch (0 lb.)
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Back Pack (37 lb.)
Adventurer's Kit
- Bedroll
- Flint and steel
- Ration, trail (10 days)
- Rope, hempen (50 ft.)
- Sunrods (2)
- Waterskin
Alchemical Reagents (Arcana) (30)
Dagger
Spellbook
Purse (0 lb.)
9 gp
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Apperance (Anzeigen)Seine helle Hautfarbe verwundert niemanden, der erfährt, dass Tomas ein Magier ist und viele Stunden in spärlich beleuchteten Bibliotheken zugebracht hat. Nur liegt dieser Verdacht nicht nahe. Vielmehr, nach seiner kostbaren Kleidung zu urteilen, erscheint Tomas ein wohlhabender Händler zu sein. Sein akkurat geschnittenes Haar und der gepflegte Bart, wie ihn schon immer die Männer des Hauses Crunan getragen haben, unterstreichen dies zusätzlich. Nur möchte der Rucksack eines Abenteurers nicht so recht in dieses Bild passen. Sollte nicht jemand von seinem Stand einen Gehilfen besitzen, der sein Gepäck trägt?
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Background (Anzeigen)Stellt ihn euch vor, den einzigen Sohn des Handelshaus Crunan; Tomas wird er genannt. Ein großer Mann ist er geworden; nun, nicht körperlich, da ist er eigentlich Durchschnitt. Aber große Taten wird er vollbringen, denn er besitzt den nötigen Ehrgeiz und - viel wichtiger für das Haus Crunan - eine reichliche Portion Verschlagenheit. Zwar behaupten einige es wäre zu viel des Guten, aber auch nur die, die seinen Willen zur Macht kosten durften.
Aber lasst mich noch etwas in der Vergangenheit schwelgen. Geboren im Jahre 18 nach Lillthwell, durfte er die liebevolle Hingabe seiner Eltern volle 17 Jahre auskosten. Angemerkt soll sein, dass "liebevoll" im Haus Crunan eine etwas andere Bedeutung hat. Ein Außenstehender würde vielleicht einräumen wollen, dass diese Form der Zuwendung alles andere als von Liebe erfüllt sei. Aber diese Narren liegen falsch, denn die Hiebe und Schläge, die einsamen Nächte im dunklen Keller und die häufig schwere Arbeit im Kindesalter haben dazu geführt, dass Tomas heute doch ein wenige belastbarer ist als seine Altersgenossen. Und heiligt nicht immer noch der Zweck die Mittel im schönen Taramar?
Die Familie Crunan ist schon viele Generationen im ebenso wundervollen wie verwahrlosten Städtchen Mirkh ansässig und hatte sich im Laufe ihrer Geschichte einen Namen als Handelshaus der seltensten Kostbarkeiten - für taramarische Verhältnisse - gemacht. Ihr Vermögen wuchs und so auch die Neider, die bald die Crunans als Ausbeuter und Diebe beschimpften, aber ein stolzes Handelshaus lässt sich nicht von solchen Verleumdungen beirren. Und so handeln und walten, erpressen und betrügen die Crunans noch heute und ihr Reichtum wächst ins Unermessliche. Nun ja, unermesslich für die Bewohner Mirkhs natürlich.
Derzeit - und zeigt mir ein anderes Handelshaus, dass ähnliche spitzfindige Ideen hat - handeln die Crunans mit Trophäen von diesen Drachengeborenen. Vom Schlachtfeld entwendet; ob Schuppen, Klauen oder sogar Köpfe; alles steht - und zwar sorgsam präpariert - zum Verkauf im Hause Crunan. Und welche taramarische Familie, die etwas auf sich hält, möchte nicht zum Zeichen ihrer Überlegenheit ein solches Schmuckstück ihr eigen nennen?
Aber lasst mich auf Tomas zurückkommen. Jedem - nur sind das nicht viele - sollte bekannt sein, dass Tomas ein Magier ist. Er erkannte schon früh, dass Wissen Macht ist und verbarg es nie. Sein hoch geschätzter Vater wusste sogleich Tomas für sich und seine Ziele nutzbar zu machen. Ein persönlicher Magier im Haus Crunan würde natürlich das Ansehen des Hauses vergrößern und schlussendlich würde sich ihr Vermögen wie von selbst vermehren. Der Plan war gefasst und so kam Tomas auf die einzige ansässige Magierakademie.
Er hatte dort viele Freunde, solange sie nützlich waren. Ein fleißiger und findiger Student war er und seine Ziele dem entsprechend. Doch musste Tomas einsehen, dass die Möglichkeiten in Mirkhs Akademie beschränkt waren. So fasste er den Entschluss sein Studium schnellstmöglich abzuschließen und diese Lakaien von Corellon und Ioun, wie Tomas seine Lehrmeister immer nannte, hinter sich zu lassen. Aber wohin mit all den Ambitionen in einem Land wie Taramar?
Meine Vermutung ist, dass sich Tomas der Armee angeschlossen hat um an Einfluss zu gewinnen und vielleicht die Möglichkeit zu bekommen über die Grenzen von Taramar hinauszublicken. Aber genau weiß dies nur Tomas, denn er ist kurz nach seiner letzten Prüfung ohne Nachricht verschwunden.
- für die Familienchronik der Crunans von Beti Feidlim [erschlagen in den Straßen von Mirkh aufgefunden]
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Plan (Anzeigen)Human, Wizard, Academy Master, Archlich
Build: Control Wizard
FINAL ABILITY SCORES
Str 10, Con 14, Dex 12, Int 28, Wis 24, Cha 14.
AC: 34 Fort: 40 Reflex: 47 Will: 47
HP: 140 Surges: 8 Surge Value: 35
TRAINED SKILLS
Religion +33, Arcana +40, Insight +27, Diplomacy +22, History +33
FEATS
Wizard: Ritual Caster
Human: Improved Initiative
Level 1: Toughness (retrained to Danger Sense at Level 11)
Level 2: Action Surge
Level 4: Human Perseverance
Level 6: Enlarge Spell
Level 8: Skill Focus (Arcana)
Level 10: Implement Expertise (orb)
Level 11: Spell Focus
Level 12: Stubborn Survivor
Level 14: Great Fortitude (retrained to Epic Fortitude at Level 21)
Level 16: Paragon Defenses (retrained to Robust Defenses at Level 22)
Level 18: Improved Orb of Imposition
Level 20: Expert Ritualist
Level 21: Spell Accuracy
Level 22: Arcane Mastery
Level 24: Expanded Spellbook
Level 26: Epic Reflexes
Level 28: Epic Will
Level 30: ---
POWERS
Bonus At-Will Power: Cloud of Daggers
Wizard at-will 1: Thunderwave
Wizard at-will 1: Phantom Bolt (retrained to Illusory Ambush at Level 20)
Wizard encounter 1: Grasping Shadows
Wizard daily 1: Sleep
Wizard utility 2: Guardian Blades
Wizard utility 2 Spellbook: Shield
Wizard encounter 3: Maze of Mirrors
Wizard daily 5: Grasp of the Grave
Wizard utility 6: Refocus
Wizard utility 6 Spellbook: Wizard's Escape
Wizard encounter 7: Twist of Space
Wizard daily 9: Wall of Fire
Wizard utility 10: Blur
Wizard utility 10 Spellbook: Illusory Wall
Wizard encounter 13: Prismatic Burst (replaces Twist of Space)
Wizard daily 15: Prismatic Beams (replaces Sleep)
Wizard utility 16: Fly
Wizard utility 16 Spellbook: Phase Shift
Wizard encounter 17: Furnace of Sand (replaces Grasping Shadows)
Wizard daily 19: Evard's Black Tentacles (replaces Grasp of the Grave)
Wizard daily 19 Spellbook: Face of Death
Wizard daily 19 Spellbook: Evard's Ebon Bindings
Wizard utility 22: Mordenkainen's Lucubration
Wizard utility 22 Spellbook: Time Stop
Wizard encounter 23: Orbmaster's Umbral Assault (replaces Maze of Mirrors)
Wizard daily 25: Prismatic Spray (replaces Wall of Fire)
Wizard daily 25 Spellbook: Necrotic Web
Wizard daily 25 Spellbook: Disintegrate
Wizard encounter 27: Steal Time (replaces Orbmaster's Umbral Assault)
Wizard daily 29: Legion's Hold (replaces Prismatic Beams)
Wizard daily 29 Spellbook: Prismatic Wall
Wizard daily 29 Spellbook: Visions of Wrath
ITEMS [interessante Gegenstände]
Spellbook, Adventurer's Kit, Alchemical Reagents (Arcana) (20), Fine Clothing, Cloak of Distortion +6, Opal Ring of Remembrance (epic tier), Orb of Inescapable Consequences +6, Orb of Ultimate Imposition +6, Phrenic Crown (heroic tier), Siberys Shard of the Mage (heroic tier), Orb of Fickle Fate +6
NOTES
Arcana +40: Beeindrucken (der Ring ist ausschlaggebend), das heißt, dass fast alle Rituale in ihrem vollen Umfang angewendet werden können. (z.B. Raise Land 10 Meilen Radius, 5 Meilen Tief & steigt bis zu 10 Meilen & dies entspricht einer Fläche von ca. 800 km² oder einem Volumen von ca. 2680 km³: oi!) Damit werde dann aber auch die Feats Skill Focus (Arcana) und/oder Expert Ritualist überflüssig, vllt. gegen Jack of All Trades oder Ähnliches tauschen.
Utility Powers Blur, Fly & Mordenkainen's Lucubration: Wenn genügend Platz ist und die Gegner nicht fliegen können, kann der Magier nicht angegriffen werden. Nur einmal täglich möglich und Thunderwave wird in diesem Fall unbrauchbar.
Academy Master & Archlich: Passen sehr gut zum Charakterkonzept und haben auch nette Vorteile, vor allem in Verbindung mit Refocus (Utility), Arcane Mastery (Feat), Expanded Spellbook, Essence of Undeath & Archlich Potency, wenn eine zurückbekommene Power als nicht verbraucht zählt.
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